Sim City SNES

  • Hallo,
    spiele gerade Sim City für das SNES auf der Wii.
    Tue mich aber schwer eine Mega Metropole (500.000 Einwohner) zu erreichen. Habe derzeit ca. 380.000 Einwohner. Wenn ich Wohngebiete baue, bleiben viele davon einfach leer. Verstehe aber nicht warum.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich woran das liegen kann??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Verschmutzung oder Arbeitslosigkeit sind wohl die größten Klötzer am Bein, um die Mega-Metropole und vorallem die Belohnung dafür zu erhalten. Man kann natürlich auch einfach mit dem Steuersatz rumspielen.


    Einfach mal Dr. Wirght anklicken, der sagt dir zumindest, was die Bürger mit 20% oder mehr als zwingend zu bearbeiten ansehen.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Danke für die Antwort.
    Ja, das ist die Verschmutzung. Aber wenn ich Parks baue, verliere ich sehr viel Platz. Ich denke der fehlt mir dann wieder.
    Meine Industriegebiete stehen relativ dicht beieinander. Luftverschmutzung ist daher ziemlich hoch. Kann da aber denke ich nichts machen...... oder doch??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Abgesehen von dem Industriegebieten sind Straßen (bzw. die Autos) die Hauptursache für Verschmutzung.
    Nutze vermehrt - oder ausschließlich - Schienenfahrzeuge.

  • Habe jetzt einige Gewerbegebiete abgerissen und Wohngebiete drauf gebaut. So bin ich nun auf 420.000 Einwohner gekommen.
    Meine Gewerbegebiete sind alle nicht besonders besiedelt. Spiele mit dem Gedanken noch mehr davon abzureißen. Was meint ihr?
    Habe derzeit ca. 300 Wohn- und Industriegebiete. Und ca. 150 Gewerbegebiete.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Bin jetzt bei 430.000 Einwohnern.
    Aber 14 Wohngebiete sind leer. Auch wenn ich die Steuern auf 3% reduziere zieht dort niemand ein.
    Kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Nach diversen Änderungen stehe ich jetzt bei 450.000 Einwohnern. Befürchte bin aber jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende...........
    Gibt's noch Tipps, wie ich unbewohnte Wohngebiete besiedeln kann??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ach ja, das gute alte SNES-Sim City...


    Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben, ich habe in nunmehr 22 Jahren nie eine Mario Statue erhalten für 500.000 EInwohner.


    Ich versuche immer einfache Reihen von oben nach unten auf der Karte zu ziehen, sodass immer zwei Gebäude nebeneinander stehen und diese von beiden Seiten mit der "Bahn" erreicht werden. Zwischendrin baue ich die, in der Anleitung beschriebenen, Donut Blöcke, sofern du das nicht weißt, Acht Gebäude im Donut anordnen, in der Mitte 3x3 Felder platz lassen, drumherum Schienen und in der Mitte, wo 3x3 platz ist, ein Geschenk platzieren, denn die brauchen das Schienen- oder Straßennetz nicht.


    Industrie baue ich immer am Stadtrand und zwischen Wohn- und Industrie baue ich als Schutzwall die Gewerbegebiete.


    Warum mancherlei Zonen allerdings nicht wachsen, habe ich bis heute nicht herausgefunden.

  • Hallo,
    ja. Genau so habe ich es auch gebaut......
    Und ich will es dieses Mal endgültig schaffen :)
    Werde glaube ich noch ein paar Gewerbegebiete abreißen und Wohngebiete drauf bauen.....
    Mal sehen. Dann Steuern senken - Vielleicht........ klappts :rolleyes:

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • So, habe jetzt noch ein paar Gewerbegebiete abgerissen und Wohngebiete darauf gebaut. Komme jetzt auf 460.000 bis 465.000 Einwohner.
    Werde das wohl noch so weiter machen.....
    Sonst fällt mir nichts mehr ein....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Gib uns Feedback dann.


    Früher war es eine halbe Katastrophe auf dem SNES. Jeder wollte das Geschenk für die 500.000 Einwohner, aber als wir noch so jung waren, da haben wir die ganzen Feinheiten nie richtig rausgefunden, später nur mal in einer Spielezeitschrift gelesen, dass es nur eine Karte gibt, wo das perfekt funktionieren soll, die haben wir dann auch immer genutzt.


    Ich meine es wäre Karte #061 gewesen. Dann natürlich die Industriegebiete und alles was Schmutz verursacht an den Kartenrand. Davor dann ordentlich Park pflanzen. Dahinter dann in Donutform die Gewerbegebiete und Wohnblocks und in die Mitte irgendwas Tolles.


    Das Bürgermeisterhaus war ja immer sehr beliebt, zumindest wollte da jeder wohnen. :D


    Ich habe grundsätzlich auch nie Autobahnen gebaut, da dadurch Verschmutzung und Verkehrschaos vorprogrammiert waren. Die Bahn als Alternative zu bauen hielt ich für Platzverschwendung, deswegen habe ich nur die Bahn benutzt.


    Am Anfang natürlich ganz wichtig, am Wasser die Strömungen mit Parkbepflanzung weg machen, damit es nicht zu Überflutungen kommen kann. Wenn das Spiel dann dem Ende zuging und man es einfach nicht schaffte, konnte man immer schön seinen Frust rauslassen mit den diversen Katastrophen.


    Das waren noch Zeiten. Ich würde mir das gleiche simple Sim City mit Maussteuerung wünschen, aber EA bzw. Maxis gehen da irgendwie andere Wege.


    Sim City 2000 war noch gut, danach war mir das Spiel irgendwann zu komplex, weil man dann ständig an allen Ecken und Enden auf irgendeinen Mist achten musste.

  • Gib uns Feedback dann.

    Steuersenkung auf 0% hat gar nichts gebracht. Komme trotz keiner Steuern nicht über 470.000 Einwohner.


    Früher war es eine halbe Katastrophe auf dem SNES. Jeder wollte das Geschenk für die 500.000 Einwohner, aber als wir noch so jung waren, da haben wir die ganzen Feinheiten nie richtig rausgefunden, später nur mal in einer Spielezeitschrift gelesen, dass es nur eine Karte gibt, wo das perfekt funktionieren soll, die haben wir dann auch immer genutzt.

    Ich meine es wäre Karte #061 gewesen. Dann natürlich die Industriegebiete und alles was Schmutz verursacht an den Kartenrand. Davor dann ordentlich Park pflanzen. Dahinter dann in Donutform die Gewerbegebiete und Wohnblocks und in die Mitte irgendwas Tolles.

    Das ist interessant. Habe ich noch nicht gehört. Überlege aber gerade so: Habe rechts oben die Wohngeäude am Kartenrand. Dort habe ich auch kaum Einwohner. Werde die gegen Industrie tauschen und bei der Industrie in der Kartenmitte welche auf Wohngebiete umbauen....
    Vielleicht........... :rolleyes: ....... war das der goldene Tipp :)



    Das Bürgermeisterhaus war ja immer sehr beliebt, zumindest wollte da jeder wohnen.

    Stehen nur Wohn-Wolkenkratzer rundherum :)


    Ich habe grundsätzlich auch nie Autobahnen gebaut, da dadurch Verschmutzung und Verkehrschaos vorprogrammiert waren. Die Bahn als Alternative zu bauen hielt ich für Platzverschwendung, deswegen habe ich nur die Bahn benutzt.

    Genau wie ich :)


    Am Anfang natürlich ganz wichtig, am Wasser die Strömungen mit Parkbepflanzung weg machen, damit es nicht zu Überflutungen kommen kann. Wenn das Spiel dann dem Ende zuging und man es einfach nicht schaffte, konnte man immer schön seinen Frust rauslassen mit den diversen Katastrophen.

    Das mache ich immer nach und nach - wenn ich mit den Gebäuden in die Nähe der Küste komme.


    Das waren noch Zeiten. Ich würde mir das gleiche simple Sim City mit Maussteuerung wünschen, aber EA bzw. Maxis gehen da irgendwie andere Wege.

    Das stimmt. Habe auch das Sim City für die Wii - macht mir aber nicht sonderlich viel Spaß. Spiele lieber noch das alte :)


    Sim City 2000 war noch gut, danach war mir das Spiel irgendwann zu komplex, weil man dann ständig an allen Ecken und Enden auf irgendeinen Mist achten musste.

    Das habe ich gar nicht gespielt.
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!!!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ach sch......
    Auch mit Steuersenkung komme ich auf höchstens 480.000 Einwohner ;( . Das gibt es ja nicht. Mir fällt auch nichts mehr ein, was ich noch ändern könnte.
    Habe die Gewerbegebiete zwischen Wohn und Industrie gebaut. Und von denen wächst keines über die erste ebene. Vermute das es daran liegt. Wenn ich die aber wegreiße, dann sind die Wohngebiete nicht mehr bewohnt.
    Habe von links nach rechts so gebaut: Industrie, Gewerbe, Wohn, Gewerbe Industrie
    Muss wohl neu bauen. Werde dazu dieses Mal die Karte 061 verwenden.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • So, bin jetzt bei der neuen Stadt. Stehe jetzt bei 400.000 Einwohnern.... Habe aber noch etwas Baufläche......
    Wird noch sehr spannend. Habe gestern noch bis 23:30 Uhr daran gespielt.....
    -
    Was ich aber nicht verstehe: Baue von rechts nach Links. Auf der rechten Seite waren vorher alle Wohngebiete voll bewohnt. Jetzt habe ich sicherlich schon 3/4 verbaut. Und plötzlich stehen einige der alten Wochngebiete leer...... Die waren zu Beginn voll Besiedelt...
    -
    Da verstehe noch einer die SimCity-Welt ?(

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!


  • So, bin jetzt bei der neuen Stadt. Stehe jetzt bei 400.000 Einwohnern.... Habe aber noch etwas Baufläche......



    Aktualisierung: Bin jetzt bei 440.000 Einwohnern. Habe aber nicht mehr viel Baufläche...... Habe ich am 28.7. etwas überschätzt.
    Wird schon wieder scheiß Knapp........ :unsure:
    Dieses Wochenende gibt's wahrscheinlich die Entscheidung ;)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • So, habe alles verbaut --> kam auf ganz genau 495.000 Einwohner. Ich dachte das gibt's ja nicht. Habe dann aber noch Gewerbe abgerissen und stattdessen Industrie gebaut. Und dazu noch eine Steuersenkung und es war geschafft:
    500.000 Einwohner!!!!!
    Hierzu ein großes Dankeschöne an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    -
    Hat ja nur 15 bis 20 Jahre gedauert, bis ich zum ersten Mal eine Megametropole hatte.....
    -
    Theoretisch könnte ich jetzt noch die Schauplätze spielen. Weis ich noch nicht ob ich mir das noch antue. Denn die waren ziemlich schwer - wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!