Persona Q: Shadow of the Labyrinth

  • Da ich das Thema noch nicht im 3DS-Spiele-Bereich entdeckt, mache ich mal was^^.


    Das Spiel kommt in einem Etrian-Odyssey-Stil daher und kreuzt die Charaktere der beiden Persona-Spiele 3 und 4.
    Erscheinugstermin für Europa wird im Herbst/Winter 14 sein. In Japan startete das Spiel mit einem Achtungserfolg am 5. Juni und hatte einen der besten Persona-Starts in Japan


    Hier der neueste Trailer für das Spiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Persona Q Charaktere:
    Rei
    Zen
    Charaktere aus Persona 3:


    Charakterte aus Persona 4:




    Infos zu Geschichte gibt es hier:
    http://megamitensei.wikia.com/…:_Shadow_of_the_Labyrinth


    Einmal editiert, zuletzt von Provence ()

  • Persona Q erscheint als Physische Version in Europa :)


    "Though Persona Q will receive a physical release some time in 2014, Shin Megami will be a download-only title in the 3DS eShop and targets a Q3 launch window. "

  • Ich bin wirklich froh das wir eine Retail Fassung kriegen und es sogar noch dieses Jahr bekommen, habe nämlich mit einem e-shop only Release in 2015 gerechnet. Ich interessiere mich zwar nicht für Shin Megami IV, kann aber verstehen das viele Europäische Fans angefressen sind, wäre ich auch. Retail finde ich immer besser.
    Ansonsten hoffe ich das dieses Spiel noch vor Dezember erscheint. Muss dann aber bald unbedingt mal Persona 3 nachholen da ich erst seit ein Paar Monaten Persona Fan bin, und P4G erst vor kurzem durchgespielt habe.

  • Ich bin wirklich froh das wir eine Retail Fassung kriegen und es sogar noch dieses Jahr bekommen, habe nämlich mit einem e-shop only Release in 2015 gerechnet. Ich interessiere mich zwar nicht für Shin Megami IV, kann aber verstehen das viele Europäische Fans angefressen sind, wäre ich auch. Retail finde ich immer besser.
    Ansonsten hoffe ich das dieses Spiel noch vor Dezember erscheint. Muss dann aber bald unbedingt mal Persona 3 nachholen da ich erst seit ein Paar Monaten Persona Fan bin, und P4G erst vor kurzem durchgespielt habe.


    Wenn du P4G gut fandest, wirst du P3 (Portable oder FES?) lieben. FES hat halt den Nachteil, dass du die Charas nicht steuern kannst, mein ich, aber FES hat noch The Answer, eine Zusatzepisode zu dem Spiel, was die Geschichte in gewisser Hinsicht vertieft.

  • Endlich die Bestätigung für den Europa-Release! Jetzt muss nur noch die Premium-Version bestätigt werden ;). Hoffentlich wird das Spiel zumindest ausreichende Verkaufszahlen schaffen, damit die Publisher motiviert werden solche Spiele auch künftig zu veröffentlichen. Bin grad einfach nur happy!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • kenne von Persona jetzt nur den vierten Teil, fand ihn gut aber nicht sooo überragend... mal schauen, Persona Q sieht aber ganz gut aus, und ist sogar in Japan seit Wochen auf Platz 1 der Vorbestellcvharts :o

  • Wenn du P4G gut fandest, wirst du P3 (Portable oder FES?) lieben. FES hat halt den Nachteil, dass du die Charas nicht steuern kannst, mein ich, aber FES hat noch The Answer, eine Zusatzepisode zu dem Spiel, was die Geschichte in gewisser Hinsicht vertieft.

    Also ich werde mir P3 Portable für meine Vita holen, da ich leider keine PS2 mehr besitze . Aber auch wenn ich noch eine hätte glaube ich nicht das ich mir FES leisten könnte. FES ist ja echt verdammt teuer :O . Naja, die PSP Version scheint ja auch sehr gut zu sein.

  • Also ich werde mir P3 Portable für meine Vita holen, da ich leider keine PS2 mehr besitze . Aber auch wenn ich noch eine hätte glaube ich nicht das ich mir FES leisten könnte. FES ist ja echt verdammt teuer :O . Naja, die PSP Version scheint ja auch sehr gut zu sein.


    Wenn du 'ne PS3 hast, ist FES sehr günstig. Habe es dort über das PSN für weniger als 15€ bekommen.

  • Ich bin wirklich sehr froh, dass Persona Q als Retail und noch dieses Jahr erscheint! Ich liebe Persona <3 Hab 3 FES und 4 schon durch und spiele beide gerade auf meiner PS2 wieder, bekomme halt nicht genug davon ;)
    Dennoch muss ich sagen, dass mir das "rumlaufen" im Dungeon nicht gefällt, ich mag es halt mehr, wenn man den Charakter sieht der läuft. Außerdem finde ich die Idee mit dem Glockenturm da nicht gerade tolll, erinnert mich etwas an den "Tartarus" aus P3.


    Wurde eigentlich was zu den Social Links gesagt? Ich hab gar nichts davon mitbekommen, ob es die in Persona Q gibt oder nicht.


    Habt ihr schon ein Wunschteam?
    Bei mir werden es auf jeden Fall Aigis, Koromaru und Yukiko ins Team schaffen, der letzte Platz wird wahrscheinlich spontan entschieden.


    Werdet ihr aus der Perspektive von Persona 4 oder Persona 3 starten?
    Ich werde, da ich Persona 3 sehr gerne habe, natürlich aus der Perspektive vom S.E.E.S spielen und danach aus der Sicht des Investigation Teams.


    Ich hoffe darauf, dass wir auch eine Specialedition bekommen mit Soundtrack und einer 3ds xl Tasche. Bin grad so neidisch hätte so gerne diese Tasche.....


    Es macht mich echt glücklich über Persona zu reden, da ich leider keinen in meinem Umfeld habe, mit dem ich mich richtig über Persona unterhalten kann. Finde es richtig schade....

  • Also ich muss mich outen: Ich hab bisher kein Teil der Serie gespielt.... ;-(. Mich überzeugt bei Persona Q aber das bisher gezeigte Gameplay und das Design. Trotzdem würde ich gern mal wissen wie die Serie Shin Megami Tensei, Persona und letzten Endes Persona Q zusammenhängen (so von der Timeline her) und welche Titel der jeweiligen Serien bei uns verfügbar sind.
    Wenn ich das richtig gesehen hab, gibt es für den 3DS momentan "Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclock". Ist das ein Remake vom ersten Teil? Teil 4 soll ja im Herbst als eShop-Version erscheinen und Persona Q als Spin-Off von Persona (3&4) erscheint auch Ende des Monats ebenfalls für den 3DS. Dann gibt es noch Persona 4 für die PS Vita.... mehr ist mir nicht bekannt.


    Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht kann sich jemand erbarmen und einen kleinen oder auch etwas längeren Blog über das ganze Universum rund um Shin Megami Tensei verfassen. Ich denke, dass die Reihe nicht all zu sehr bekannt ist unter den Nintendo-Anhängern und durch ein gescheiten Blog vielleicht doch mehr Interesse geweckt werden könnte.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Also ich muss mich outen: Ich hab bisher kein Teil der Serie gespielt.... ;-(. Mich überzeugt bei Persona Q aber das bisher gezeigte Gameplay und das Design. Trotzdem würde ich gern mal wissen wie die Serie Shin Megami Tensei, Persona und letzten Endes Persona Q zusammenhängen (so von der Timeline her) und welche Titel der jeweiligen Serien bei uns verfügbar sind.
    Wenn ich das richtig gesehen hab, gibt es für den 3DS momentan "Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclock". Ist das ein Remake vom ersten Teil? Teil 4 soll ja im Herbst als eShop-Version erscheinen und Persona Q als Spin-Off von Persona (3&4) erscheint auch Ende des Monats ebenfalls für den 3DS. Dann gibt es noch Persona 4 für die PS Vita.... mehr ist mir nicht bekannt.


    Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht kann sich jemand erbarmen und einen kleinen oder auch etwas längeren Blog über das ganze Universum rund um Shin Megami Tensei verfassen. Ich denke, dass die Reihe nicht all zu sehr bekannt ist unter den Nintendo-Anhängern und durch ein gescheiten Blog vielleicht doch mehr Interesse geweckt werden könnte.


    Also in Deutschland sind Folgende Spiele der Shin Megami Tensei Saga zu kaufen!


    PS2:
    Shin Megami Tensei 3 Lucifer Call (Hauptserie)


    Spin Offs = Shin Megami Tensei : Digital Devil Saga 1&2
    Shin Megami Tensei : Devil Summoner


    Spin Offs Persona Reihe:
    Persona 3&4 (PsVita Store auch)


    3DS: Shin Megami Tensei 4 (Demnächst)


    Spin Offs: Shin Megami Tensei : Devil Survivor Overclocked
    Shin Megami Tensei Soul Hackers : Devil Summoner


    DS: Shin Megami Tensei : Devil Survivor 2



    Naja.. Kannst für DS auch Strange Journey aus Amerika kaufen :) und Persona 2 gibt es glaub auch zu kaufen im PSN Store.



    Shin Megami Tensei 1 und 2 Gabs nur in Japan und Persona Q welches die Charaktere von Persona 3 und 4 vereint kommt ja demnächst auch zu uns ;)


    Aufjedenfall ne geile Serie die sich lohnt gespielt zu werden!

  • Also ich muss mich outen: Ich hab bisher kein Teil der Serie gespielt.... ;-(. Mich überzeugt bei Persona Q aber das bisher gezeigte Gameplay und das Design. Trotzdem würde ich gern mal wissen wie die Serie Shin Megami Tensei, Persona und letzten Endes Persona Q zusammenhängen (so von der Timeline her) und welche Titel der jeweiligen Serien bei uns verfügbar sind.


    Vorweg: Ich bin zwar auch nicht der größte Kenner von SMT, aber ich habe schon einige Teile der Serie gespielt und bin auch sehr angetan.
    Persona ist eigentlich eine eigenständige Serie, aber aus Marketinggründen hatte man damals die Serie unter Shin Megami Tensei vermarktet. Dennoch gibt es da gewisse Parallelen zwischen den beiden Serien. Da aber SMT != Persona gilt, beziehe ich mich nachfolgend auf SMT: Die SMT-Serie besitzt neben der Hauptreihe, deren vierter Teil Q3 in Europa veröffentlicht wird, mehrere Spin-Offs (unter anderem Devil Survivor). Die Spiele sind zwar alle RPGs, aber das Gameplay unterscheidet sich. Gewisse Kernelemente sind serienübergreifend vorzufinden. Die Spiele hängen auch kaum bis gar nicht miteinander zusammen, sprich du kannst im Prinzip mit jedem SMT-Spiel einsteigen (dasselbe gilt auch für Persona).


    Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclock". Ist das ein Remake vom ersten Teil?


    Overclocked ist das 3DS-Remake vom ersten Devil Survivor auf dem DS. Es gibt noch einen zweiten Teil für den DS, der seit Oktober 2013 von Ghostlight im europäischen Raum angeboten wird. Ein Remake vom zweiten DS-Spiel ist aktuell ebenfalls für den 3DS in Planung.


    Wenn man SMT als "Pokemon für Erwachsene" bezeichnet, dann trifft das zwar nicht ganz zu, aber damit weckt man Interesse bei Nicht-Kennern der Serie. :D In SMT geht es nicht um Pokemon, sondern um Dämonen, statt sie zu fangen, wirbst du sie durch sehr skurille Unterhaltungen an/kaufst du sie dir/whatever und statt sie zu entwickeln, fusionierst du zwei oder drei Dämonen miteinander, um einen stärkeren Dämonen zu erhalten. Wie schon erwähnt, unterscheidet sich das Gameplay von Spiel zu Spiel. Um dir das besser vorzustellen, stell dir Devil Survivor als eine Mischung aus Fire Emblem und Pokemon vor. Einige Mechaniken werden dabei zwar außer Acht gelassen, aber das soll nur zur Vereinfachung dienen. Übrigens hat SMT auf dem 3DS noch einen weiteren Ableger, nämlich Soul Hackers, das auf einem Remake eines Saturn/PS1-Spiels basiert. Soul Hackers hingegen siedelt sich im Subgenre Dungeon Crawler an (ist also vergleichbar mit Etrian Odyssey/Persona Q).


    Einen 3DS besitzt du ja scheinbar und wenn du an der Serie interessiert bist, dann kann ich dir sowohl Devil Survivor: Overclocked als auch Soul Hackers empfehlen, wobei Overclocked imo das bessere der beiden Spiele ist. Overclocked ist umfangreicher und trotz dem Easy-Modus recht anspruchsvoll (ich untertreibe da nicht, ohne Taktik und längere Vorbereitungen ist man verloren). Ich saß an meinem ersten Durchgang etwa 75 Stunden oder so. Für ein Ending. Nach dem ersten Durchgang kann man einen Weiteren mit seinen Dämonen etc. starten, um die anderen Endings auch noch freizuspielen, sofern man Interesse daran hat. Während Overclocked recht modern ist, ist Soul Hackers ziemlich alt (was dort damals Zukunftsmusik war, ist heute teilweise Realität). Du kannst den Schwierigkeitsgrad und gewisse Mechaniken im Spiel hacken (sprich, den Schwierigkeitsgrad anpassen/senken). Ich bin kein Dungeon Crawler-Fan, aber ich fand das Spiel nach einigen Hacks sehr angenehm. Für einen Durchgang habe ich etwa 30 Stunden gebraucht. Ein zweiter Durchgang würde sich ebenfalls lohnen, denn dort verläuft die Story etwas anders. Im Endeffekt ist es aber mehr eine Frage davon, welches Gameplay dir mehr zusagt.

  • Also ich muss mich outen: Ich hab bisher kein Teil der Serie gespielt.... ;-(. .


    Auch wenn das nicht deine Frage war, aber wenn du planst dir Persona-Sopiele zuzulegen, dann würde ich von Teil mich vorarbeiten.
    Der Grund ist der, dass die Vorgänger immer etwas waren. Bei Teil 2 kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein anderer User (nicht hier) hat eigtl. immer die gleiche Meinung und der findet Teil 2 (welcher nochmals in zwei Spiele unterteilt ist) besser als Teil 3 und 4.
    Aber ok, zu Teil 3 und 4....ich persönlich finde Teil 3 auch besser. Alleine schon vom Schwierigkeitsgrad hat es ordentlich angezogen. Zwar brauchte ich wie in P4G meistens nur einen Anlauf, aber die Kämpfe fand ich deutlich länger und somit auch komplexer. Von der Bossanzahl dürfte P3 auch mehr haben.
    Die Geschichte ist auch um einiges besser, aber will da nicht spoilern. Ich sage nur, dass bestimmte Themen ernster genommen werden^^.
    Außerdem hat P3FES noch eine Zusatzanhang, wie schon erwähnt.
    Die Charas in P3 finde ich persönlich auch um einiges weniger nervig. Das mag vllt. jeder anders sehen, aber zwei Charaktere haben deutliche Parallele in der Aufgabe bzw. Erscheinungsbild. Yusuke - Iori und Fuuka - Rise kann man da noch ehesten vergleichen und beide fallen auf die Seite der P3-Charaktere...^^

  • Okay, wenn ich das so richtig rauslesen, wäre es zumindest nicht verkehrt, wenn ich vorher Persona 3 und 4 nachholen würde. Um das zu tun müsste ich dann die PS Vita nachkaufen, was dann meine erste Nicht-Nintendo-Konsole wäre.... aber eine PS Vita stand sowieso auf meiner Liste wegen Tearaway ;-). SMT4 werd ich mir dann auch mal zulegen. Da es aber kein Persona-Bundle mit der PS Vita gibt und das Tearaway-Bundle mir noch etwas zu teuer ist, muss ich mal schauen, wo ich an eine PS Vita günstig rankomme.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Gute Entscheidung ist das auf jedenfall.
    Wenn du 'ne Vita kaufst, wäre ein Blick auf Danganronpa auch nicht schlecht.
    Das blöde ist nur, dass Sony die Vita nimmer als Konsole sieht. Der Spielenachschub wird äußerst gering sein also.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fand das video ganz gut, für diejenigen (wie mich), die weder etrian odyssey noch persona bis jetzt gespielt haben. werd etrian odyssey wohl auch nichmehr anfassen, aber nach dem video is für mich klar, dass ich mir dieses spiel mal kaufen werde, zum ausprobieren. :P persona an sich wär auch interessant, aber dafür fehlt die playstation.

  • Das Spiel wird übrigens ein Canon werden.

    Zitat

    The word "canon", in video games, generally refers to games that are considered to have "actually happened" in terms of the game's universe.

    Das finde ich persönlich sehr überraschend und auch etwas unlogisch, wenn ich mir die Ereignisse aus P3 anschaue....

  • Ich freue mich riesig auf das Spiel. Ich finde, dass Persona eine der besten Rollenspielserien überhaupt ist. Besonders P4G ist absolut klasse und mit NISA hat das Spiel auch einen Vernüftigen Publisher, der eine Retail-Fassung anch Europa bringt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!