Xenoblade Chronicles 3D

  • Hallo,


    ich hänge im Moment beim Endboss Drachenkönig Aclar fest. Hab jetzt schon fast alle Team-Kombis ausprobiert, aber keine hat wirklich funktioniert.
    Am weitesten kam ich mit Melia (1), Riki (2) und Sharla (3). Mit der konnte ich den Boss die Hälfte seiner KP abziehen.
    Ich habe mir inzwischen auch ein paar YouTube Videos angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die YouTuber zwar genauso viel Schaden nehmen, aber viel mehr austeilen. Nun frage ich mich natürlich, was ich während dem Spielverlauf falsch gemacht habe, dass ich nicht so viel Schaden austeile? :D
    Alle Fähigkeiten, die ich häufig gebrauche, habe ich mit den Adeptenrollen von den Händlern auf Stufe 7 gebracht. Daran kann es also nicht liegen.


    Oh ja Aclar. Der hat mich auch einiges an Nerven gekostet. XD
    Kann dir leider keine konkreten Tipps geben. Ich hab's bis jetzt immer mit Shulk (1) Reyn (2) Sharla (3) gemacht. Ich wechsle im ganzen Storyverlauf immer nur ein einziges Mal einen Chara für einen Bosskampf aus und den Rest mache ich mit meinem Haupttrio. ^^


    Wie sieht's denn mit deinen Juwelen und Traits aus? Hast du die eher defensiv oder offensiv ausgelegt?

  • jap, bei dem musste ein wenig hochgrinden vorher und dann noch alles voll mit juwelen kleben, sonst wird das nix. war vorher immer n deutlich niedrigeres level als meine gegner, weil man durch strategie und gutes equip eben auch so gut voran kam. bei dem war dann aber aufeinmal ende :D. level machen bei xenoblade n großen unterschied und 1-2 level höher können schon den entscheidenen unterschied machen, wo es dann kein problem mehr ist.


    der teilt, wenn ich mich richtig erinnere, ordentlich schaden aus und selbst n tank macht das nich lange mit.... muss man also schnell runterhauen, oder eben gutes equip haben bzw n hohes level :P.

  • Kann mir jemand ausführlich erklären, wie ich während einer Vision zu handeln habe? Spiele das Game schon um die 30 Stunden, steige durch das Prinzip der Visionen Shulks aber noch immer nicht durch. Immer wenn ich jemanden warne und somit Zugriff auf seine Techniken bekomme, fühle ich mich irgendwie verloren, da ich nicht weiß, welch Technik nun explizit verlangt wird. Ich weiß dass die Monado-Fähigkeit Schild bei einer Spezialattacke des Gegners durchgeführt werden muss aber mehr auch nicht^^ Da das Tutorial dazu auch nicht besonders weiterhilft würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)


  • Kann mir jemand ausführlich erklären, wie ich während einer Vision zu handeln habe? Spiele das Game schon um die 30 Stunden, steige durch das Prinzip der Visionen Shulks aber noch immer nicht durch. Immer wenn ich jemanden warne und somit Zugriff auf seine Techniken bekomme, fühle ich mich irgendwie verloren, da ich nicht weiß, welch Technik nun explizit verlangt wird. Ich weiß dass die Monado-Fähigkeit Schild bei einer Spezialattacke des Gegners durchgeführt werden muss aber mehr auch nicht^^ Da das Tutorial dazu auch nicht besonders weiterhilft würde ich mich sehr über eine Antwort freuen


    Also ein Allheilmittel gibt es ehrlich gesagt nicht. Das ist sehr situationsspezifisch, was man nach einer Vision am besten tut.
    Das mit Monado Schild bei den Spezialtechniken machst Du schonmal richtig. Leider ist diese Technik abgesehen davon, dass sie Spezialtechniken blockt, so ziemlich nutzlos.


    Wenn der Gegner mal nicht mit einem Spezialangriff angreift musst Du spontan entscheiden, was in der jeweiligen Situation wohl am besten ist. Generell solltest Du darauf achten, ob der Gegner eine physische Attacke (roter Text in der Vision) oder einen Ätherangriff (blaue Schrift) einsetzt. Dann kannst Du beispielweise eine Technik einsetzen, die die jeweilige Abwehr der Gruppe stärkt.


    Darüber hinaus wird ja auch angezeigt, wen der Angriff treffen wird. Auch das kannst Du beeinflussen. Wenn der Angriff z.B. auf Shulk gehen soll, der aber schon fast tot ist, aber Reyn noch ganz gut KP hat, kannst Du Reyn eine Technik einsetzen lassen, die die Wut des Gegners auf ihn lenkt. So leitest Du den Angrif praktisch um und kannst weiterkämpfen ohne dir darüber Gedanken zu machen, ob deine Kameraden dich wiederbeleben werden.


    Eine andere Alternative wäre es, den Gegner ins Schwanken zu bringen und umzuwerfen (und ggf. auch ohnmächtig zu machen) und versuchen, schön viel Schaden auf den Gegner zu bekommen. Dieses Verhalten zerstört zwar nicht den Visionsbalken (bzw. kommt danach direkt ein neuer), aber besonders wenn Du kurz vor einem Sieg stehst, kann dir das den letzten benötigten Schaden bringen, sodass Du dir um den Angriff an sich kaum noch Gedanken machen musst.
    Wenn der Gegner wiklich nur noch einen Hauch KP übrig hat, reicht es oft auch schon, einfach nur die stärkste Technik, die man gerade zur Verfügung hat, rauszuhauen ;)


    Edit: Diese Varianten lassen sich auch sehr gut mit Angriffsketten kombinieren :)


    Aber wie bereits gesagt, es gibt kein Allheilmittel, was man immer in Visionen machen sollte. Mit den beschriebenen Maßnahmen habe ich es aber meist ganz gut geschafft, durch die Kämpfe zu kommen.


    Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug :D

  • Kann mir jemand ausführlich erklären, wie ich während einer Vision zu handeln habe? Spiele das Game schon um die 30 Stunden, steige durch das Prinzip der Visionen Shulks aber noch immer nicht durch. Immer wenn ich jemanden warne und somit Zugriff auf seine Techniken bekomme, fühle ich mich irgendwie verloren, da ich nicht weiß, welch Technik nun explizit verlangt wird. Ich weiß dass die Monado-Fähigkeit Schild bei einer Spezialattacke des Gegners durchgeführt werden muss aber mehr auch nicht^^ Da das Tutorial dazu auch nicht besonders weiterhilft würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)


    Falls du mit Shulk spielst, dann sorge dafür dass seine Monado Techniken aufgefüllt sind (du füllst die mittlere Spezialtechnik aller Charaktere mit Auto Angriffen auf) und benutze diese. Schild für die Spezialtechniken (Schild muss aber dieselbe Stufe wie die Spezialtechnik des Gegners haben), Impuls um physischen Angriffen auszuweichen (ich glaube die sind in roter Schrift) und Rüstung um Äther Angriffe abzuwehren (Rüstung ist eine optionale Monado Technik). Falls du nicht als Shulk spielst, dann warnst du ihn am besten und lässt ihn dann die richtige Monado Technik ausführen. Wenn du andere Charaktere warnst, dann kann Reyn zB. seinen Schild benutzen, Sharla kann die Charaktere heilen damit sie genug KP haben um die Attacke aus der Vision zu überleben, oder du kannst einen Charakter dazu bringen die Wut auf sich zu ziehen um einen anderen vor den Angriff zu bewahren und und und. Wenn deine Kettenangriff Leiste aufgefüllt ist, dann kannst du auch einen Kettenangriff machen und den Gegner umwerfen oder sogar bewusstlos schlagen. Oder du bringst den Gegner mit Shulk einfach so zu schwanken, warnst dann Reyn der den Gegner umwirft und schlägst dann mit Shulk den Gegner bewusstlos. Es gibt total viele Möglichkeiten, wie du die Zukunft ändern kannst.


    oh, ich sehe gerade xxcyv war schneller, aber da hast du die Antwort halt gleich zweimal :P

  • Kann mir jemand ausführlich erklären, wie ich während einer Vision zu handeln habe? Spiele das Game schon um die 30 Stunden, steige durch das Prinzip der Visionen Shulks aber noch immer nicht durch. Immer wenn ich jemanden warne und somit Zugriff auf seine Techniken bekomme, fühle ich mich irgendwie verloren, da ich nicht weiß, welch Technik nun explizit verlangt wird. Ich weiß dass die Monado-Fähigkeit Schild bei einer Spezialattacke des Gegners durchgeführt werden muss aber mehr auch nicht^^ Da das Tutorial dazu auch nicht besonders weiterhilft würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)

    Gegen wirklich starke Gegner (insb Bossgegner) solltest du das Monado-Schwert nur in speziellen Situationen einsetzen. Am besten wartest du immer bis du eine Vision erhälst, denn dann wird dir schon gezeigt welcher Charakter als Nächstes von einer stärkeren Attacke angegriffen wird. Wenn es eine physische (also körperbetonte) Attacke ist, dann nutz "Impuls" damit der Charakter der Attacke ausweichen kann. Wenn es eine Spezialattacke ist, dann nutz "Schild". Das Gute an diesen beiden Monado-Fähigkeiten ist, dass diese schnell wieder aufgeladen werden. Nutze den starken Spezialangriff bei so einem harten Kampf lieber nicht und agiere mit dem Monado eher defensiv (also eher mit Impuls und Schild). Mit dem starken Spezialangriff braucht das Monado zulange damit es wieder aufgeladen ist. In der Zwischenzeit könnte nämlich der Gegner stärkere Attacken einsetzen. Dabei hast du dann keine Mittel gegenzuwirken, da dein Monado aufgeladen wird. Das einzige was du dann tun kannst ist dein Wut zu senken um die Aufmerksamkeit auf eine andere Figur zu lenken.


    Aber wie gesagt, mit Impuls und Schild kommst du gut durch die härteren Kämpfe. Wichtig wäre auch einen Charakter dabeizuhaben, der Statusänderungen bewirkt. Also zB Blutung, Gift, Lähmung beim Gegner oder auch Zuspruch, Stärkezuwachs bei den Mitstreitern.


    Ich habe damals, als ich die Wii-Version gespielt habe, das Spiel primär mit Shulk, Reyn und Sharla gespielt. Teilweise war es aber wirklich schwer. Bei der 3DS-Version habe ich nun immer einen im Team, der auch Statusänderungen verursacht. Ich gerne mit Shulk, Rikki und Melia. Oder Shulk, Dunban und Melia. Oder Shulk Dunban und Sharla.

  • So, heute (also gestern nach der Zeit) ist mein new 3DS XL angekommen und ich konnte endlich selber Hand anlegen an Xenoblade.


    Bislang habe ich 6h am Stück gezockt, macht echt einen sehr soliden Eindruck.
    Das Kampfsystem finde ich (als jemand der lieber runden basierte kämpfe mag) anfangs für gewöhnungsbedürftig. Bislang komme ich aber sehr sehr gut damit klar.


    Aber mal ne winzige frage in den raum geworfen - bringt es mir etwas wenn ich grinde bis ich umfalle am Anfang? Habe ich bei irgendwie jedem Rollenspiel bislang gemacht und habe so im Hinterkopf das Gefühl, das ich es hier auch machen sollte um nicht zu große Probleme zu haben an gewissen stellen.

    95% ALLER POSTS SIND VOM HANDY GESCHRIEBEN!


    Du bist ein Forza Fan? Du willst Informiert werden, wenn etwas Passiert in der Welt von Forza? Dann ab zu http://www.twitter.com/forzathonde <--- Die Deutsche Quelle auf Twitter für Forzathon Events und Infos rund um Forza!


    SkorpMaster - GAME DVR

  • Je höher dein Level über dem der Monster ist, desto weniger EP bekommst du. Bedeutet also, dass man nicht unendlich grinden kann, bzw. es sich einfach nicht lohnt. Wenn man leveln möchte, dann am besten gegen gleichstarke Gegner. Quests geben auch ordentlich EP.


    Manche Bossgegner sind etwas fieser, aber mit der richtigen Konstellation und Taktik sind auch diese machbar. Alternativ muss man dann halt ein paar Level aufsteigen. In Xenoblade kann nämlich 1-2 Level einen enormen Unterschied machen.

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, im kompletten Spielverlauf nur zweimal so richtig gegrindet zu haben, und dann auch nur für jeweils zwei oder drei Level. Und ich habe eigentlich keine Nebenquests gemacht, durch die ich zusätzlich EP bekommen hätte ;)


    Insgesamt finde ich dass man Xenoblade Chronicles auch gut ohne grinden schaffen kann. Natürlich sind dann einige (Boss-)Gegner etwas schwieriger, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit genügend Ausdauer auch Gegner besiegen kann, die ein oder zwei Level höher sind, als man selbst. Auch wenn ich manchmal ziemlich krass gegen ein paar Biester verloren habe, habe ich während meiner immer neuen Versuche immer ein paar EP für die "Gefolgsleute" des eigentlichen Gegners bekommen, wodurch ich mich dann passiv gelevelt habe ;)

  • Hat jemand irgendwelche Tipps für den Kampf gegen

    Ich bin auf dem gleichen Level, schaffe es aber nur ein kleines bisschen Schaden zuzufügen...

  • Hat jemand irgendwelche Tipps für den Kampf gegen

    Ich bin auf dem gleichen Level, schaffe es aber nur ein kleines bisschen Schaden zuzufügen...


    Ist das die Tante die man in so einem Herzförmigen Gebilde bekämpft? Ist schon lange her, aber ich weiß noch das ich auch gegen einen Boss trotz des selben lvls kaum Schaden gemacht. Habe dann Melia mitgenommen, und mit Magie Angriffe war der Gegner auf einmal ganz leicht

  • Hat jemand irgendwelche Tipps für den Kampf gegen

    Ich bin auf dem gleichen Level, schaffe es aber nur ein kleines bisschen Schaden zuzufügen...


    Physische Angreifer kannst du in dem Kampf vergessen, wenn du halbwegs Schaden machen willst, nimm Äther-Nutzer wie Melia, Sharla und Riki mit DoT Attacken. Und immer schön die Nebulas weghauen, durch diese bekommt die Tussi nämlich extreme Verteidigungs-Boosts.

    "As all that exists is interconnected, time can flow only towards the inevitable."

  • Hm, irgendwie will trotzdem nichts klappen. Meine Mitstreiter sind nach ein paar minuten ausgeknockt und kurz danach bin auch ich weg. Mit Melias Attacken kann ich einem Nebula zwar Schaden zufügen und ausschalten, aber die ganzen anderen tun währrenddessen viel zu viel Schaden anrichten.


    Bestimmt check ich irgendetwas nicht, bin grad echt verzweifelt :unsure:

  • Dieser Kampf ist die Hölle. Ich fand ihn sogar schwerer als den Endboss, weil man andauernd unkontrolliert in den Äther rennt, was mich immer zu Tode geätzt hat (Im wahrsten Sinne des Wortes :D).


    Ich habe den Kampf geschafft, indem ich mit Riki möglichst viele Angriffe mit Zusatzeffekten wie Brand, Gift, etc. (also welche, die dauerhaft Schaden machen) auf die Tante geschleudert habe. Dazu noch Freu-freu, um schnell wieder einen Kettenangriff starten zu können, oder auch die Mitstreiter wiederzubeleben.


    Wie gesagt, dieser Kampf ist echt schlimm. Halte durch, mit etwas Ausdauer schafft du das :thumbup: Zur Not halt noch etwas leveln, ganz in der Nähe befindet sich ein besonderer Gegner (weiß grad nicht, wie die Bezeichnung für die "großen" normalen Gegner mit ihrer eigenen Kampfmusik ist), der schön nochmal etwas Erfahrung bringt ;)

  • Dieser Kampf ist die Hölle. Ich fand ihn sogar schwerer als den Endboss, weil man andauernd unkontrolliert in den Äther rennt, was mich immer zu Tode geätzt hat (Im wahrsten Sinne des Wortes :D).


    Ich habe den Kampf geschafft, indem ich mit Riki möglichst viele Angriffe mit Zusatzeffekten wie Brand, Gift, etc. (also welche, die dauerhaft Schaden machen) auf die Tante geschleudert habe. Dazu noch Freu-freu, um schnell wieder einen Kettenangriff starten zu können, oder auch die Mitstreiter wiederzubeleben.


    Wie gesagt, dieser Kampf ist echt schlimm. Halte durch, mit etwas Ausdauer schafft du das :thumbup: Zur Not halt noch etwas leveln, ganz in der Nähe befindet sich ein besonderer Gegner (weiß grad nicht, wie die Bezeichnung für die "großen" normalen Gegner mit ihrer eigenen Kampfmusik ist), der schön nochmal etwas Erfahrung bringt ;)


    Ok, ich glaube ich werds mal so versuchen wie du sagst, also mit Riki und seinen Zusatzeffekten. Wenn alles nichts bringt werd ich halt noch ein bisschen leveln, die Gegner in diesem Gebiet sind ja stark genug^^


    Danke euch allen für die Hilfe! :thumbup:

  • Denk auch immer daran, dass du deinen Mitstreitern kleine Befehle wie "Zu mir" geben kannst. Wenn du nämlich feststellst, dass die in die Säure gelaufen sind, kannst du sie so wieder rausholen.


    Ich habe Endgegner immer mit der Kombination Shulk, Reyn und Sharla gemacht. Einfach schon deswegen, weil Reyn ein klasse Tank ist und mit hoher Verteidigung und Unmengen an Lebenspunkten verdammt viel aushält. Vor allem, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten geskillt hat, die beispielsweise die Feindesaufmerksamkeit auf ihn lenken. Shulk war mein Damage-Dealer und Sharla hat regelmäßig geheilt und Statuseffekte entfernt. Dadurch dauern die Kämpfe auch mal, aber so konnte ich auch mit etwas niedrigeren Levels gewinnen und musste nur selten leveln gehen.


    Das führte dann übrigens dazu, dass ich beim letzten Endgegner unterlevelt war und ihn bei dreißig Angriffen einmal getroffen habe. Gleichzeitig konnte er mich aber auch nicht fertig machen, weil Reyn nicht kaputt zu kriegen war. Da musste ich dann doch ein bisschen mehr leveln, sonst hätte ich Tage gebraucht :ugly

  • Habs mir jetzt auch mal zur einstimmung auf Xenoblade Chronicles X geholt. Gestern Morgen angekommen und jetzt 8,5h gespielt. Bin grade in der Mine auf dem Weg zu Kolonie 6. Bis her gefällt es mir richtig gut. Ich brauch zwar noch ein Nischen um mit dem Kampfsystem richtig klar zu kommen und wie ich gegen die verschiedenen Gegnertypen am besten kämpfen, aber das wird schon noch. :)

  • Das Game ist soooo lang, ich komme irgendwie nie dazu, es zu beenden -.-


    Das kenne ich nur zu gut.
    Das Spiel dauert ewig, selbst wenn man die Nebenquests nur so nebenbei macht und sich auf die Story konzentriert. Ich spiele es gerade selber zur Vorbereitung auf XCX.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!