Wii U-Spieletest: Super Smash Bros. für Wii U

  • Nachdem wir kürzlich einen Vorab-Test zum neuesten Smash Bros.-Ableger präsentieren konnten, in dem Kevin euch seine ersten Eindrücke schilderte, reichen wir heute das vollständige Review nach. Darunter findet ihr nun auch unsere Einschätzung und Bewertung des Online-Modus' und der Einbindung der amiibo-Figuren. Außerdem gibt es nun eine finale Wertung samt endgültigem Fazit. Ihr seid gespannt, wie Super Smash Bros. für Wii U im Test abgeschnitten und welche Wertung das Spiel eingeheimst hat?


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

  • Ich gib dem Spiel 9,5/10 Punkten, da mir einige Stages immernoch fehlen und man z.B in den Meilensteinen zeigen könnte was sich für eine Belohnung im Feld versteckt. Auch in der Audiothek würde ich eigentlich sehr gerne nach Serien mir die Lieder anhören, statt dauerhaft scrollen zu müssen. Selbst im Stage-Studio ist dies möglich! Mehr habe ich nicht zu bemängeln, das Spiel gefällt mir extrem und ist mein neues Leben :D

  • Klasse Spiel. Super Test. Ne 9 ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Mir missfallen nur die Stages, kann mit vielen leider nichts anfangen. Ansonsten nen Hammer-Spiel! War aber auch nicht anders zu erwarten, es ist nun mal Smash Bros. :)

  • Ne 9 ist ok.


    Ich finde, man hätte UNBEDINGT eine Story Modus einbauen sollen. Das wäre sowas von der Hammer gewesen... So finde ich es einfach nur langweilig... Natürlich, Smash mit- bzw. gegen Freunde ist richtig geil, aber alleine spielen? Ne, danke.


    Der Classic und All-Star Modus werden zu schnell langweilig und auch die Challenges werden schnell langweilig.
    Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich denke, jeder hat sich eine Story-Modus gewünscht :)


    Ich gebe SSB4 eine 8/10

  • Ich kann meine Freude an dem Spiel gar nicht in Zahlen ausdrücken. :D

  • Um zu zeigen wie genial das Spiel im Vergleich zur 3DS-Version ist hätte ich der 3DS-Version einen Punkt weniger also 8 Punkte gegeben und die Wii U-Version dann 9. Andernfalls hätte ich entweder 9.5 oder 10 gegeben um den gigantischen Unterschied zur 3DS-Version zu verdeutlichen, da wird in der Wii U-Version einfach deutlich mehr geboten, ansonsten ist es ein sehr guter Test.


    Bei Smash Bros Brawl war es übrigens genauso, dass man für Stages und Bilder eine SD-Karte brauchte und ich finde diese Entscheidung gut, da nicht jeder eine Festplatte an seine Wii U angeschlossen hat und eine kleine SD-Karte ist ja wirklich kein Problem einzusetzen, so teuer sind diese Karten ja mittlerweile nicht mehr.


    SaylE
    Du brauchst es ja nicht zu spielen, wenn du Smash Bros nicht magst, aber andere mögen das Spiel. 9 Punkte sind eine sehr gute Wertung und es gibt daran meinerseits eigentlich nichts auszusetzen gäbe es nicht die 3DS-Wertung.

  • Völlig unverdiente Wertung! Für mich der Flop des Jahres! Überall nur Prozente...sind wir hier an der Börse oder was?


    1/10,9


    Bei deinen Kommentaren suche ich echt immer verzweifelt den Like-Button :thumbup: Ich lieb so dummes Gschmarr :wariofreu:

  • Ja ein richtiger Turniermodus fehlt noch und die Fähigkeit Stages und Bilder zu teilen.
    Ich habe gelesen, dass diese Dinge in einem Update nachgereicht werden und natürlich eine weitere Stage (Miiverse).

  • Also ich habe eigentlich mit einer glatten 10 gerechnet.
    Allein vom Umfang her scheint das Spiel ja riesig zu sein.
    -
    Habe aber auch schon gehört, dass es einfach immer wieder das selbe Spiel ist. Nur etwas aufgebessert.
    Es gab sogar einen Kommentar, wenn man Brawl hat, braucht man das neue nicht......

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Das stimmt nur im Kern Frank. Natürlich ist es nachwievor das selbe Gameplay-Gefühl, aber das Drumherum machts perfekt.
    Auch die Geschwindigkeit wurde angepasst, somit haben wir ein Mittelding aus Melee und Brawl, was es für mich persönlich perfekt macht.
    Die Anzahl der Charaktere, Spielmodi, Stages, die Sammelbaren Dinge (Musik, Trophäen). Der Stage Editor in dem man Formen so zeichnen kann, wie man diese gerne möchte, die sehr coole Bildbearbeitungsfunktion (man kann jedes Bild welches man gespeichert hat bemalen und somit neue Kunstwerke erschaffen), die geniale Grafik, der 8 Spielermodus und und und. Es wird einem echt eine Menge Content geboten und einen Storymodus benötige ich persönlich nicht, da ich ansonsten auf etwas anderes hätte verzichten müssen und der Fokus auf das Kämpfen gelegt sein sollte und natürlich das Balancing. So wie ich es gelesen habe kommen noch weitere Inhalte kostenlos nachgeliefert wie: Turniere und die Teilen-Funktion. Damit kann man dann alle Bilder, Stages und Mii-Charaktere mit der gesamten Welt teilen und diese Features werten das Spiel ordentlich auf. Es gibt jemanden, der macht selber Stages und er versucht die fehlenden Stages aus Melee, Smash 64 und Brawl so gut es geht nachzubauen. http://www.reddit.com/r/smashb…created_in_smash_for_wii/


    Auf diese Weise wird man immer genügend Stages zur Auswahl haben, da es echte Meisterwerke da draußen gibt, weil die Leute so viele kreative Ideen haben, auf die ich niemals kommen würde.

  • Smash Bros 4 ist trotzdem besser als Brawl, da die Brawl-Wertung von damals ist. Im heutigen Direkt-Vergleich würde Brawl weniger Punkte bekommen als das aktuelle Spiel. So ist es auch bei Prozentwertungen. Würde man da immer weiter erhöhen, so hätten wir bald 100% überschritten und ein heute getestetes 88% Spiel kann trotzdem viel besser sein als ein damals getestetes Spiel mit 90% von vor 6 Jahren.

  • 9/10 ist absolout verdient.
    Wirklich kritisieren würde ich nur, dass man schon am Anfang so viele Stages und Charaktere hat und die Tatsache, dass man leider nicht mehr sieht welche Belohnungen sich hinter den Meilensteinen verstecken.Die Auswahl an Stages und Chars dagegen finde ich super, auch wenn ich es schade finde,dass Wolf gekickt wurde und der Erzfeind einer gewissen Kopfgeldjägerin wieder nicht spielbar ist.

  • 9/10 ist für mich gerechtfertigt.


    Ich bin gestern einfach alles (Singleplayer sowie kurz Online) nochmal durchgegangen. Und ich muss sagen, dass mir etwas fehlt, was einen einfach wirklich weghaut. Für Fans der SSB Reihe ist das Spiel perfekt, aber für den Spieler, der die Reihe nicht kennt, nicht wirklich etwas. Liegt auch an dem sehr hohen Schwierigkeitsgrad.


    Vielleicht haben die Macher von SSB ja noch ein Ass im Ärmel, man weiß ja nie. Im jetzigen Zustand jedenfalls ist es "nur" Top.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!