3DS XL Datentransfer auf New 3DS XL

  • Hey Leute ich habe mal eine Frage und zwar ob es wieder möglich ist seine kompletten Daten zu transferieren.
    Mit allen Spielen Downloadtiteln Apps Speicherständen Personalisierungen Konten etc.


    Wenn ja weiß einer schon wie das geht und was man beachten muss auch vllt. wegen der SD Karte oder reicht es diese auszutauschen und vorallem wie es denn ist weil ich den Fire Emlbem 3DS XL habe. Kopiert der mir das Spiel dann auch rüber ?


    Habe jämlich vor den 3DS Majoras Mask New 3DS Sry^^ zu holen aber nur wenn das alles reibungslos geht und ich meinen Fire Emblem dann auf Werkseinstellung verkaufen kann eventuell


    Vielen dank schonmal


    und Liebe Grüße
    Roman

    Hail To The King

  • ich bin einer ähnlichen situation wie du.
    vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen.


    ich habe den new 3ds xl vorbestellt, werde den pünktlich erhalten. ende dieser woche werde ich jedoch meinen aktuellen 3ds xl verkaufen und nachher nicht mehr haben; heisst ich werde ihn natürlich formatieren und möchte gerne alle daten sichern.
    muss ich also jetzt, bevor ich den 3ds xl aus der hand gebe, alle daten auf der sd karte sichern? also sd karte -> desktop zB?
    oder muss ich noch an etwas anderes denken? sind spielstände auf der sd karte oder auf den modulen gespeichert? die behalte ich ja, wenn diese auf den modulen sind, muss ich diese nicht sichern.


    und dann sobald ich den new 3ds xl bekomme, einfach den auf dem pc gesicherten ordner auf die neue microsd karte vom new 3ds xl kopieren?


    vielen dank für die hilfe!

  • auf keinen Fall.
    Also ich hab es selbst noch nicht durchgeführt. aber meines Wissens, benötigst du für den Transfer beide 3DS.
    Sonst könntest du ja die SD karte kopieren und in jedem anderen 3DS verwenden, mit samt aller Downloadtitel.
    Durch den Transfer zwischen den Systemen wird dann auch deine ID mit dem Neuen verknüpft.
    Falls ich falsch liege, möge mich bitte jemand korrigieren.

  • die spiele sind hardware gebunden, heißt also das spiel abc nur system xyz laufen.
    das was bei einem datentransfer übertragen wirst sind quasi die berechtigung das spiel auf einem anderen system zu spielen.
    also das du spiel abc auf system ghj spielen kannst, dafür kannst du abc nicht mehr xyz spielen ^^


    wenn man also nur die sd-karte tauscht, erkennt das neue system nur das diese nicht auf ihm gespielt werden dürfen und verweigert den dienst, man darf dann all seine spiele nochmal neu kaufen.


    man muss also erst den datentrasfer machen, sonst sind alle spiele weg, und die sd karte kannst du gleich mit formatieren da sie dir nichts mehr bringt.


    im übrigen wird der inhalt der sd karte mit übertragen, was ich für besser halt, als die rumkopiererei via pc.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • ok ja aber heisst das dass es für mich keine lösung gibt wenn ich den alten 3ds weggeben muss, bevor ich den neuen bekomme?


    auf dem neuen system kann ich ja alle downloadtitel erneut runterladen aus dem eshop.. aber es geht mir primär um die savegames und die downloadtitel...


    und per datentransfer wird ALLES übertragen? danach muss ich mir keine sorgen mehr machen?


    das hat nintendo aber äussers schlecht gelöst.. das kann jeder andere hersteller besser.

  • bei der datenübertragung wird auch das eshop konto übertragen, mit verlauf was gekauft wurde usw.
    wenn das nicht übertragen wird, musst die die spiele erneut kaufen.
    savegames und spiele selber sind auf der sd karte, aber nicht die lizenz das du diese auf dem neuen system spielen kannst.


    an deiner stelle würde ich noch etwas warten bevor du ihn verkaufst, damit du den datentransfer machen kannst.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • ok danke.


    dann werde ich definitiv warten mit dem verkauf des 3ds xl.
    am 13.2. kriege ich voraussichtlich den new 3ds xl und werde dann einfach eine normale datenübertragung machen.


    und danach kann ich das alte gerät normal zurücksetzen und formatieren?

  • im übrigen wird der inhalt der sd karte mit übertragen, was ich für besser halt, als die rumkopiererei via pc.



    gibt es denn die Möglichkeit nicht die ganze SD Karte zu übertragen.
    Folgender Hintergrund:
    Ich verwende in meinem 3DS eine Micro SD Karte per Adapter. heißt, ich könnte ja Datentransfer (also sozusagen nur die ID Verknüpfung, Berechtigungen für die Software und Zeug welches sich auf dem internen Speicher befindet) machen und dann die SD Karte einfach umstecken.
    Das dauert doch sonst ewig 7,8GB über den Transfer zu übertragen.

  • gibt es denn die Möglichkeit nicht die ganze SD Karte zu übertragen.
    Folgender Hintergrund:
    Ich verwende in meinem 3DS eine Micro SD Karte per Adapter. heißt, ich könnte ja Datentransfer (also sozusagen nur die ID Verknüpfung, Berechtigungen für die Software und Zeug welches sich auf dem internen Speicher befindet) machen und dann die SD Karte einfach umstecken.
    Das dauert doch sonst ewig 7,8GB über den Transfer zu übertragen.


    liest dir das dokument durch da wird es besser beschrieben :)


    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Da ich jemand bin, der die Daten seines 3DS XL auf seinen New 3DS XL (Australien, PAL) übertragen hat, kann ich jedem Zweifler nur Mut machen, diesen Schritt zu gehen.
    Bei mir hat der Transfer übrigens knappe 4 Stunden gedauert, was aber wohl an den vielen E-Shop-Titeln liegt, die ich seinerzeit gekauft hatte.
    Natürlich kann man nach der Datenübertragung seine Einstellungen und Spiele nur noch auf der neuen Konsole nutzen, da die alte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

  • Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit außer dieses doofe Datentransfer? Kann ich das nicht bequem über den PC machen?


    Mir geht es eigentlich mehr um die Mii-Plaza. Ich möchte die gefüllten Puzzle behalten.


    Info: Im Hardware Test des New 3DS (XL) von Niels Uphaus stand ja drin, dass die neuen Handkonsolen nur Micro SD Karten annehmen.

  • Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit außer dieses doofe Datentransfer? Kann ich das nicht bequem über den PC machen?


    Mir geht es eigentlich mehr um die Mii-Plaza. Ich möchte die gefüllten Puzzle behalten.


    Info: Im Hardware Test des New 3DS (XL) von Niels Uphaus stand ja drin, dass die neuen Handkonsolen nur Micro SD Karten annehmen.


    Vielleicht sollte zusätzlich zu dem Fakt, dass der New 3DS XL ausschließlich Micro-SD-Karten schluckt noch erwähnt werden, dass beide Geräte ans Stromnetz angeschlossen werden sollten und beide mit dem Internet verbunden werden müssen, weil der Datentransfer erst funktioniert, wenn beide 3DS' die gleiche FW besitzen.

  • Irgendwie will das nicht meine Frage beantworten :D


    Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit außer dieses doofe Datentransfer? Kann ich das nicht bequem über den PC machen?


    Mir geht es eigentlich mehr um die Mii-Plaza. Ich möchte die gefüllten Puzzle behalten.

  • Mir geht es eigentlich mehr um die Mii-Plaza. Ich möchte die gefüllten Puzzle behalten.


    Zitat

    Daten vorinstallierter Software speichern
    Ihre Freundesliste, Fotos in der Nintendo 3DS-Kamera, Nintendo 3DS-Sounddateien, Mii-Charaktere aus dem Mii-Maker und Daten der StreetPass Mii-Lobby werden in das Empfänger-System übertragen.


    nachzulesen hier.


    https://www.nintendo.at/Kunden…werden-konnen-242841.html


    heiß für mich: ohne tranfer, keine chance

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Irgendwie will das nicht meine Frage beantworten :D


    Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit außer dieses doofe Datentransfer? Kann ich das nicht bequem über den PC machen?


    Mir geht es eigentlich mehr um die Mii-Plaza. Ich möchte die gefüllten Puzzle behalten.


    Die Frage wurde eigentlich mehrmals hier beantwortet: Nein


    Da beim Datentransfer alles übernommen wird, sprich eShop Daten und deine restlichen 3DS Daten, die an dein Gerät gekoppelt sind, bringt der PC dir nichts...^^
    Sonst könntest du deine Mii Plaza einfach mal kopieren und hättest diese zweimal ;D

  • Die Frage wurde eigentlich mehrmals hier beantwortet: Nein


    Da beim Datentransfer alles übernommen wird, sprich eShop Daten und deine restlichen 3DS Daten, die an dein Gerät gekoppelt sind, bringt der PC dir nichts...^^
    Sonst könntest du deine Mii Plaza einfach mal kopieren und hättest diese zweimal ;D


    Das nervt mich gerade irgendwie total. Naja, kann die Regeln und Vorraussetzungen aber irgendwie auch verstehen..


    Was meinst du Sibchen? Soll ich meinen 3DS XL nachdem ich die Datenübertragung abgeschlossen habe verkaufen? Hab irgendwie Panik davor, dass der Wert sinkt. Ich brauch deinen Rat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!