Kritische/Objektive Kaufberatung Wii U

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post im Forum und es geht gleich mehr oder weniger ans eigemachte.
    Ich bin sehr daran interessiert, eine Wii U zu kaufen, bzw. habe auch schon das Premium Paket mit Mario Kart 8 + Smash Brothers + Monster Hunter 3
    bestellt. Ich neige dazu, insbesondere, wenn es um Videogames geht, einem wilden Kaufrausch zu verfallen. ;)


    Ich werde das Paket definitiv ankommen lassen, bin mir aber unschlüssig, die Konsole zu behalten. Eigentlich möchte ich der Wii U, vor allem nach
    der aktuellen Nintendo Direct und den angekündigten Spielen für 2015 eine Chance geben.


    Ich bin mit Nintendo groß geworden und mittlerweile 30 Jahre alt. Mir geht es primär um den First Party Support von Nintendo. Für Third Party Titel hab ich die PlayStation 4 hier stehen.


    Meine 2 Hauptgründe, die Wii U zu kaufen sind Xenoblade Chronicles und Zelda. Von anderen Franchises lass ich mich natürlich auch gerne
    überraschen.


    Mein Hauptproblem sind die Medien bzw. deren vernichtende Kritiken gegenüber der Wii U und die ganzen Informationsfetzen eines Nachfolgers.
    Ich bin Angstellter im Bereich IT-Consulting und habe einen guten Verdienst, daher geht es nicht primär ums Finanzielle.
    Trotzdem sind knapp 400 Euro bzw. 300 Euro ohne die Beiden zusätzlichen Titel ne Menge Asche, die man auch anderweitig anlegen kann.


    Ein weiterer Gedanke war der New 3DS, allerdings bin ich nicht so der Handheld Typ und mag lieber Games auf großen Bildschirmen.


    Ich hab lange nichts mehr mit Big-N zu tun gehabt, aber irgendwie zieht es mich back to the roots.


    Mir ist bewusst, dass mir letztendlich die Entscheidung keiner abnehmen kann, allerdings hoffe ich auf die ein oder andere Erfahrung der User hier.
    Eventuell erging es jemandem ähnlich und hat sich trotzdem getraut und es nicht bereut.


    Vielen Dank schonmal,
    Angrish

    "fiercy little furballs from hell"


    PSN: still_hating
    NNID: ohmyshiba

  • Ganz ehrlich? In deinem Fall würde ich von jedwedem rationalen Kaufgrund absehen, und allein auf alle irrationalen Beweggründe hören, die für oder gegen den Entscheid einer Wii U sprechen!
    Du hast lange nicht mehr mit Nintendo zu tun gehabt? Du bist damit aufgewachsen? Du kannst mit den Serien immernoch etwas anfangen weil sie tief in dir doch gewisse Vertrautheit und Glücksgefühle wecken? Dann lass alle Kritiken zum trotz dein Herz entscheiden. Ich kann dir die Konsole sehr ans Herz legen. Mitlerweile hat Nintendo ein recht anständiges Portfolie zu bieten, dass 2015 endlich auch vermehrt durch andere Genrevertreter ergänzt wird (X und Zelda hier hervorgehoben) und derzeit vor allem durch starke Titel wie Mario 3D World und Donkey Kong Country Tropical Freeze gestützt wird.


    Glaub mir, ich kenne so ein Hadern, dieses Durchlesen von vielen vielen Reviews, Meinungen und Kritiken. Am Ende verschafft man sich damit mehr ein flaues Gefühl, als dass es einem die Entscheidung abnimmt: Genau wie deine Anfrage hier. Mein Rat ist also klar.

  • ich habe mir die U ungefähr vor einem Jahr geholt und wusste auch nicht so genau ob ich es tuhen soll oder nicht und das obwohl ich großer Nintendo Fan bin es sah zu diesem zeitpunkt auch eher mau aus was spiele angeht ich habe es dan doch gemacht da ich das Monster Hunter Bundle günstig geschossen habe und sie früher oder später sowieso bei mir gelandet wäre


    Und ich bin vollstens zufrieden mit der U sie ist eine super Konsole gerade als Mario Kart kam war ich nicht mehr davon weg zu bekommen mit ein paar freunden getroffen und die ganze Nacht gespielt es machte einfach wieder richtig spaß mit freunden zu spielen


    auch die titel von denen ich nicht so überzeugt war haben es mir dan angetan und haben mir viel spaß gemacht


    aber am ende kann ich nur sagen das du das selber entscheiden musst ob dir die Konsole zu sagt weil wen du die Nintendo titel nicht magst dan wird sie wohl nichts für dich sein aber wen sie dir gefallen un du da richtig lust drauf und dich nicht von der optik der spiele täuschen lässt und dich einfach drauf einlässt dan wirst du viel spa? mit der konsole haben

  • daraus muss man keine wissenschaft machen.... wenn man bock auf die spiele hat, dann kann man sich so ein gerät auch kaufen. wenn man eh ne andere konsole für andere spiele, bzw "mehr abwechslung" hat, dann sollte es sogar noch leichter fallen. die wii u is noch lange nich am ende ihres lebenszyklus, es gibt mittlerweile gute bundles und ne menge interessanter spiele sind bereits draußen, sowie für die zukunft angekündigt.


    man wird glaub ich nich glücklich mit ner wii u, wenn man wirklich nur exakt die konsole hat und sonst keinen pc, handheld, ne andere konsole, bzw nich total in spiele wie mario kart, oder smash bros versinken kann. dass die wii u aber ne menge top-titel hat, die man unbedingt spielen sollte, da kann glaub ich niemand widersprechen.


    wenn man das geld also über hat und sich sicher is, dass man genug spiele auf der plattform findet, die einen interessieren, dann sollte die entscheidung doch eindeutig sein...


    und mich würd mal interessieren, welche medien noch schlecht von der wii u reden? anfangs ja, oft auch total zu unrecht, aber mittlerweile wurden doch auch die letzten kritiker überzeugt, dass es einfach n haufen guter software auf der wii u gibt. mir fallen nur unseriöse typen, die ihren konsolen krieg ausrufen wollen, ein, die versuchen der wii u irgendwas abzusprechen.

  • also ich glaube du wirst mit der Wii U deinen Spaß haben,grade wenn du Jump and Runs, egal ob 2d oder 3d,
    gefallen, ist das die richtige Konsole.


    Die Medien stürzen sich natürlich gerne auf die Wii U, sie ist leistungstechnisch klar der Ps4 und one unterlegen und da ein Gumba nicht in einer
    Blutfontäne explodieren wird sie gerne als kiddi-Konsole abgestempelt. Solltest du damit keine Probleme haben und einfach nur
    gute Spiele suchst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Das einzige was mich an meiner Wii U stört ist der fehlende thirdparty support aber da du ja schon eine ps4 hast sollte das ja kein Problem sein ;)

  • Hallo ihr Beiden,


    danke erstmal für die schnellen Antworten


    NJunkie


    Deine weisen Worte haben mir gerade echt nochmal nen Push gegeben mich entgegen angesprochener rationaler Kaufgründe, auf mein Gefühl zu verlassen.
    Ich hatte folgende Nintnendo Systeme: NES, SNES, GBA, Gameboy Classic und das N64. Ich kann mich an so viele schöne Momente in Nintendo Spielem errinern, wobei ich die schönsten Momente auf dem SNES hatte. So ziemlich jeder meiner damaligen Freunde hatte das Super Nintendo zuhause. Was waren das noch für Zeiten. Genauso wie epische Momente im vier Spieler Splitscreen auf dem N64. Irgendwann so vor 10 Jahrem hatte ich mir den GBA gekauft. Zugegebener Maßen nur wegen Final Fantasy Tactics Advance. Also viele schöne Errinerungen. Irgendwie komm ich mir gerade blöd vor, da ich mehr oder weniger bewusst genau dem Trend der Medien und vielen Gaming Communitys angenommen. Nintendo ist Schrott. Keine Leistungsfähige Hardware und nicht wirklich Titel für Erwachsene. Doch braucht man diese pseudoerwachsenen Titel? Falls ja, hab ich immernoch die PlayStation 4. Irgndwie ist mir gerade mehr oder weniger nen Licht aufgegangen. Ich kann KEIN PC/XBOX/PSX Spiel nennen, bei dem ich das gleiche durchlebt habe, wie damals bei den BIG-N Games.
    Vielen Dank nochmal für deinen offenen und ehrlichen Kommentar. Manchmal steht man sich selbst im Weg ;)


    punica20


    Danke auch für deinen Kommentar. Es geht mir nicht um Grafik. Es geht mir um Inhalte und wie oben beschrieben wohl Errinerungen meiner Kindheit :)



    edit: zu viele Antworten während ich noch am schreiben war ;)


    @TSch


    Es geht nicht direkt um Wissenschaft, sondern Meinungen, wenn man sich selbst noch nicht ganz schlüssig ist.
    Aber ich versteh deinen Einwand. Nur tu ich mir mit solchen Entscheidungen desöfteren mal schwer.
    Alle Welt berichtet, zumidest was ich so gefunden habe, über das Ende der WiiU :S


    polpie1 und Goldblume


    Danke auch für eure Meinung :)

    "fiercy little furballs from hell"


    PSN: still_hating
    NNID: ohmyshiba

  • man wird glaub ich nich glücklich mit ner wii u, wenn man wirklich nur exakt die konsole hat und sonst keinen pc, handheld, ne andere konsole, bzw nich total in spiele wie mario kart, oder smash bros versinken kann. dass die wii u aber ne menge top-titel hat, die man unbedingt spielen sollte, da kann glaub ich niemand widersprechen.

    Ach also ich bin glücklich mit meiner Wii U und ich habe sonst kein System, auf dem ich derzeit spiele. Mario Kart und Smash sind Spiele, die man immer wieder spiele kann oder gerade wenn Freunde zu Besuch sind, ist Spaß garantiert.
    Aber die Frage wurde hier ja auch in einem Nintendo-Forum gestellt, also werden die meisten eh nur davon schwärmen :)
    Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch nicht, welches Argument außer dem fehlenden Third-Party-Support gegen einen Wii U Kauf sprechen sollte. Wenn man kein Dauerzocker ist und sich länger mit einem Spiel beschäftigen kann, zudem auch mit Nintendo groß geworden ist, wird man eigentlich nichts falsch machen können.


    Und falls du Besitzer bleibst, kann ich dir nur empfehlen, hier im Forum ab und zu mal vorbeizuschauen. Gerade was News angeht, ist man hier gut aufgehoben und die Community ist auch sehr hilfsbereit und freundlich.


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Mario Kart Piste ;)

  • Auch bei mir war die Sorge sehr groß, als meine Freundin und ich die Wii U letztes Jahr gekauft haben.
    War früher auch sehr Nintendo Fan und hatte bis zum N64 auch alle Konsolen. (Gamecube hatte ich nicht - aber ne Wii)
    Mit der Wii war ich abolut nicht zufrieden, da es meiner Ansicht eine " Kinderkonsole" war.
    Das dachte ich bei dem Kauf der Wii U auch am Anfang. Aber gerade Spiele wie Mario 3D und auch Donkey Kong belehrten mich wieder, dass
    doch diese Spiele echt Fun machen zum zocken. Dann kam auch noch Mario Kart 8 und es war geschehen.
    Bis jetzt zocke ich eigentlich nur noch Mario Kart 8! Meine Ps4 habe ich verkauft, da leider nicht genug Spiele meines Genre erschienen sind.
    Haben uns noch Smash Bros ( bisher nur 1-2 gezockt; liegt nur im Schub! und Captain Toad geholt = spielt vor allem meine Freundin sehr gerne)


    Wir haben bisher mit der Wii U sehr viel Freude und möchten Sie auch nicht mehr missen.

  • ich bin mit meinen 28 jahren überglücklich mit der wii u!
    ich kann die wiiu nur subjektiv bewerten und für mich ist das die beste konsole die nintendo je abgeliefert hat, da passt einfach so ziemlich alles!


    als zweit konsole besitze ich noch den 3ds! perfekte kombination!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Angrish


    Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Leuten, die die Wii U als Hauptkonsole nutzen und bin total zufrieden damit.
    Ich hab keine PS4 und auch keine Xbox One und mein PC packt eigentlich nur Spiele ala Warcraft 3 oder Age of Empires III. :ugly


    Ich würde dir auch raten, die Wii U zu behalten, vorallem da es , wie du ja selbst sagst, finanzell nicht so schlecht bei dir aussieht. Die Nintendo-Spiele sind fast alle sehr gut bis großartig. Außerdem kannst du alle Wii-Spiele auch auf der U spielen, dass ist wie ich finde, ein großer Pluspunkt. Du hast damit quasi 2 Konsolen in einer und beim Spieleangebot der Wii findest du auch bestimmt etwas was du haben willst. Ich würde dir z. B. zu Xenoblade Chronicles raten :thumbup:


    Über den Support von Nintendo würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die U wird bestimmt noch dieses und nächstes Jahr voll mit First-Party Software unterstützt. Das ein Nachfolger in Entwicklung ist, ist kein Geheimnis, aber bis der erscheint vergehen bestimmt locker noch ein paar Jahre. Die U hat außerdem jetzt schon mehr als genug Titel die du spielen kannst. Wenn du die meisten Nintendospiele der U nachholen willst, bist du außerdem schon ziemlich lange beschäftigt. Third-Party-Support ist ab diesem Jahr zwar quasi nicht mehr wirklich vorhaden, aber dafür hast du ja eine PS4.


    Nun zu deinem Hauptproblem, den Medien. Die Antwort lautet: Ignoriere sie größtenteils. ;) Artikel wie "Nintendo geht unter" oder "Die Wii U ist scheiße" sollen nur Klicks generieren und haben mit der Wahrheit (meistens) nicht viel zu tun. Klar hat die U aber auch einige Probeme die man nicht verschweigen sollte. Hier mal ein paar Punkte von mir:


    Ich hab die U seit dem Start im November 2012 und finde Sie spitze. Am Anfang gab es zwar Probleme wie das große Update zum Start, das sehr langsame OS und gelegentliche Spielabstürze, aber das ist mittlerweile alles behoben. Und mal ehrlich, welche Konsole hatte zum Start keine Probleme? Die Wii U ist natürlich nicht so leistungsstrak wie die anderen
    Heimkonsolen, aber dafür braucht sie auch deutlich weniger Strom. ;)


    Du hast eine gute Spieleauswahl (außer im Bereich Sport, Rollenspiel und realistischen Rennspielen) und 2012-2014 gab es auch genug Third-Party Spiele die einen Blick wert sind. Das Gamepad wird in einigen Spielen sehr gut verwendet (z. B. ZombiU, Rayman Legends, Nintendoland oder LEGO City Undercover), oft wird darauf aber auch wirklich nur eine Karte angezeigt oder du hast die Option auf Off-TV-Play. Wenn du das Gamepad nicht nutzen willst, kannst du auch zum Pro Controller geifen, der wird auch von fast allen Spielen unterstützt.


    Das Nintendo-Network und Miiverse ist kostenlos nutzbar (nicht so wie bei Sony oder MS) und funktioniert einwandfrei. Ich kann jedenfalls immer Online spielen wenn ich will, genug Spieler sind auch immer vorhanden, auch in Third-Party Spielen wie z. B. Cod. Das Account-System ist allerdings schlechter als bei Sony und MS. Auch "Cross-Buy" bei Titel im e-shop wird (meines Wissens nach) nicht unterstütz.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen. :)

  • Danke auch nochmal an die anderen, für eure Beiträge.
    Also ich werd die Wii U definitiv behalten.
    War vorhin noch im Expert, eigentlich um nen Film zu besorgen.


    Hab aber irgendwie bei den Angeboten nicht wiederstehen können.
    Zombie U, Batman Arkham City und Mass Effect 3 für 30€ zusammen, also jeweils 10€
    und Captain Toad für 39€.


    Ähm ja und privat noch 4 Gamecube Controller für 40€.


    Ich glaub damit komm ich ne ganze Weile über die Runden.
    Meine Frau hat mich gefragt, ob es mir noch ganz gut gehen würde :)


    Xenoblade Chronicles für Wii war eine Überlegung.
    Aber Preise jenseits der 70€ für nen gebrauchtes Spiel waren mir dann doch bisl zu happig.


    Also Danke nochmal an Allle :)


    Edit:


    Ich kann's mittlerweile echt nich mehr erwarten, bis die Konsole ankommt.
    MyToys, lässt sich gerade leider etwas Zeit. Habe bei denen bestellt, weil ich noch was für meine Nichte zum Birthday brauche
    und weil die noch das Mario Kart Bundle mit der Retail Version, also nicht Preinstalled hatten.


    Naja spätestens zum Weekend :D

    "fiercy little furballs from hell"


    PSN: still_hating
    NNID: ohmyshiba

  • Xenoblade Chronicles erscheint als Portierung am 02. April für den New 3DS, falls es dich interessiert.
    Sollte da so um die 40€ kosten. Das die Wii-Version mittlerweile so teuer ist war mir nicht klar, da ich das Spiel schon seit 2011 habe. ;)

  • Xenoblade ist ein RPG, sollte mal gesagt sein finde ich, es wird dir hier sehr empfohlen, und nachher stehste gar nicht drauf :aclaugh:
    Die preise dafür sind hoch, gerechtfertigt, was eins der besten, wenn nicht sogar beste RPG der letzten Gen. Wahrscheinlich günstiger, aber auch verdammt gut ist Last Story, für mich auf platz 2 gleich nach Xeno :groudon:

  • 3DS oder N3DS besitze ich leider keinen. Da ich mich jetzt für die Wii U entschieden hab, ist das auch erstmal kein Thema.
    Werde auf Xenoblade Chronicles X warten und das dann geniessen. Hab ja nun genügend Spiele zum überbrücken.


    Ebay sagt 120€ für Xenobladeblade Chronicles (Neu). Gebote für gebrauchte gehen über die 70€.
    Ääääh ja ;)


    @AtotheX


    Hab ja ganz oben geschrieben, dass XBC ein Kaufargument für mich ist.
    Ich spiele hauptsächlich RPG's. Aber Danke :)

    "fiercy little furballs from hell"


    PSN: still_hating
    NNID: ohmyshiba


  • Dann aber erst recht Last Story :iwata:

  • Xenoblade ist ein RPG, sollte mal gesagt sein finde ich, es wird dir hier sehr empfohlen, und nachher stehste gar nicht drauf :aclaugh:
    Die preise dafür sind hoch, gerechtfertigt, was eins der besten, wenn nicht sogar beste RPG der letzten Gen. Wahrscheinlich günstiger, aber auch verdammt gut ist Last Story, für mich auf platz 2 gleich nach Xeno :groudon:

    Da er sich den Nachfolger kaufen will, dachte ich, dass es klar sei um was für eine Art Spiel es sich bei Xenoblade handelt. :P
    Ich hab gerade mal auf Amazon geschaut und Xenoblade kostet neu ca. 100€ und The Last Story 70€. 8| Der absolute Hammer ist aber Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance, wenn du die beiden Spiele haben willst kannst du dir von dem Geld gleich eine neue Konsole leisten.


    PS: Xenoblade Chronicles und The Last Story waren für mich auch die besten JRPG's der letzen Generation (plattformübergreifend).

  • Da er sich den Nachfolger kaufen will, dachte ich, dass es klar sei um was für eine Art Spiel es sich bei Xenoblade handelt. :P
    Ich hab gerade mal auf Amazon geschaut und Xenoblade kostet neu ca. 100€ und The Last Story 70€. 8| Der absolute Hammer ist aber Fire Emblem Radiant Dawn und Path of Radiance, wenn du die beiden Spiele haben willst kannst du dir von dem Geld gleich eine neue Konsole leisten.


    PS: Xenoblade Chronicles und The Last Story waren für mich auch die besten JRPG's der letzen Generation (plattformübergreifend).


    Naja, ich brauch sie nicht zu kaufen, hab alle genannten :D

  • Danke für den Tipp. The Last Story scheint ja auf den ersten Blick auchn ziemlicher Kracher zu sein.
    Vielleicht find ich ja mal nen "dummen" auf nem Flohmarkt oder so, der keinen Plan hat und es verscherbelt ;)

    "fiercy little furballs from hell"


    PSN: still_hating
    NNID: ohmyshiba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!