Vorstellungsgespräch in einem Spieleunternehmen

  • Hallo Leute,


    ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einem großen Spieleunternehmen und mich dort auf eine Position im Vertragsmanagement beworben (habe Jura studiert). Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht, welche Art von Verträgen so ein Unternehmen in der Regel abschließen wird und möchte hier auch um eure Hilfe bitten. Evtl fallen euch ja weitere Verträge ein, die so ein Unternehmen regelmäßig abschließen wird. Ich dachte bisher an:


    - Arbeitsverträge mit den Mitarbeitern (Arbeitnehmerurheberrecht zu beachten)
    - Mietverträge bzgl Büros
    - Werk- oder Dienstverträge mit externen Unternehmen bzgl Übernahme bestimmter Teile in der Entwicklung (zB gerenderte Videos) und anderen externen Dienstleistern (Reinigungsfirmen, Wartungsfirmen, Serveranmietung)
    - Werbeverträge für Produkte in Zeitschriften/TV usw.
    - Lizenzverträge bzgl Software (Photoshop, 3dsMax, Maya, C++ usw) und Engines (Unreal usw)
    - Lizenznutzungsverträge mit den Nutzern der Spiele (es handelt sich um herunterladbare free to play games)


    Ich habe hier eine eher rechtliche Herangehensweise und erhoffe mir durch diesen Beitrag, dass einige dies anders angehen. Evtl ist mir ja etwas ganz Plausibles, Alltägliches und sehr Wichtiges bisher nicht eingefallen. Daher würde ich euch gerne bitten, einmal kurz darüber nachzudenken :)


    LG!

  • Das allerwichtigste bzw. einer der wichtigsten Gesetze, die auch DEFINITIV im Arbeitsvertrag drin stehen, ist die Schweigepflicht. Ich glaube ich brauche nicht näher darauf eingehen, was damit gemeint ist. #Ankündigung #Spoiler #Trailer


    Ich wünsche dir ganz viel Glück im Vorstellungsgespräch :)
    Wann genau ist dein Gespräch, wenn ich fragen darf?

  • Es könnte auch so etwas drinstehen, dass du Ideen für Spiele, die du hast, für dich behalten sollst.
    Gerade die, deren Job es ist, sich neue Spiele auszudenken, dürfen sowas wie Fanpost meist nicht lesen, eben aus dem Grund, dass man ihnen so, falls eine Idee ähnlich ist, nicht vorwerfen kann, es wäre geklaut bzw. nicht ihre Idee.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • was mir grade noch einfällt, das ist auch halbwegs aktuell: Die Lizenz von Nintendo, über Spiele auf youtube zu berichten. Sie haben doch vor nicht all zu langer Zeit ein Modell entworfen. Ich komm grade nicht auf den Namen. Aber dann hast du auch ein aktuelels Thema über das du sprechen kannst

  • Danke für das Feedback! Das Gespräch lief eigentlich ganz ok, die Frage nach den Verträgen kam auch und so war ich da ganz gut vorbereitet. Jetzt kommt es darauf an, wie andere Bewerber sich so schagen. Mitte nächster Woche kriege ich Bescheid, wie es weiter geht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!