Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Man kann es so sehen oder das Nintendo schlicht die Joy-Cons demonstrieren wollte und dafür ist 1-2-switch gut geeignet. Oder anders gesagt, direkt am Anfang war das Wii-Sport-Ding abgefrühstückt.


    Schon die zweite Demo "Arms" ist schon mehr als nur ne Demo, auch klassisch steuerbar und spricht nicht unbedingt nur das klassische Wii-Sport-Klientel an.


    Rest der Präsentation wurden nur noch Core-Sachen gezeigt.


    Zusammenfassend will Nintendo das alte Wii-Klientel nicht komplett begraben, Fokus liegt aber auf den "Cores". Man hat ja noch nichtmal den touchscreen gezeigt oder bei den anderen Spielen darauf eingegangen, dass man da die JoyCons ggf. auch nutzen konnte. Nein, Miyamoto hebt bei Zelda noch die Joy-Cons mit Grip hoch... damit es ja jeder versteht, dass auch Zelda klassisch gesteiert wird.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Splatterwolf
    Da muss man aber auch mal hinterfragen was Xbox-, PC- oder Playstation-Spieler den genau sind. Die meisten spielen dort doch auch nur mal 10min irgendwas und beschäftigen sich auch nicht "richtig" mit den Spielen. Es sind halt nur andere Spiele.

  • Das ist aber halt auch das, was in Erinnerung bleibt. Der Fokus lag im Treehouse dann auch sehr auf diesen Minispielen. Arms war ja auch noch nicht mehr als eine Demo. Dass das Spiel umfangreicher wird und sich auch klassisch steuern lässt, hat man erst Tage später erfahren.


    Auch auf den Anspielevents waren gerade so Spiele wie Just Dance oder 1-2-Switch im Fokus, so dass man doch den Eindruck bekommen musste, dass Nintendo auch weiterhin eben auf diese Zielgruppen schielt.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass die Leute sehr irritiert sind, vor allen Dingen auch Leute, die sich etwas besserer mit der Materie auskennen. Wo ist die fette Third Party? Wieso ist die Grafik so kacke? Wieso kommt Mario erst Weihnachten?


    Der Core-Gamer wurde mit der Präsi sicher nicht zufrieden gestellt, weil nichts konkretisiert wurde. Apps, Online-Anbindung (Preis, Bonusprogramm), Speicher, Specs etc. Das sind Fakten, die der Coregamer hören will. Nintendo hat daraus eher eine derbe Mischung gemacht, ein paar Fakten für die Anleger, hier könnt ihr zappeln, da auch, Skyrim (wuhuu), Funktionen der Joycons (ohne dabei aber klar zu zeigen, für was diese Funktionen genutzt werden können), ...


    Die Präsentation war eindeutig nicht an Coregamer gerichtet.


    @RatedR
    Ich habe mich auch schon beschwert, mal schauen, ob Amazon entgegen lenkt. :D

  • Switch kommt in der Öffentlichkeit denke ich besser an. Das 1-2-switch oft gezeigt wird hat mit dem Joy-Con zu tun. Und jeder der die Dinger mit HD-Rumble nutzte, war begeistert.


    Nintendo musste Eiswürfel nehmen, damit man HD-Rumble präsentiert bekommt? Das war letztendlich das Geheimnis, was gehütet wurde und wo man Angst vor Kopieren hatte: Fortschrittliche Rumble-Technologie.


    Ich denke aber, dass die insgesamt alles besser präsentiert haben als die Wii U... man erinnere sich an die tolle Nintendoland-Präsentation.


    Man hat die Partyspiele und Minispiele. Aber ging dann direkt zu Super Mario, Xenoblade, Splatoon2 etc. über. Betonte bei Super Mario, dass es sich an Sunshine/64 anlehnt.


    Insgesamt legte Nintendo eine bessere Mischung hin. Man ist ein Unternehmen für die ganze Familie.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Das sollte auch nicht supernegativ klingen. Ich denke aber schon, dass sie sich da wieder viel verbaut haben mit den Leuten, die potentiell Interesse an Zelda und Mario haben, aber eben in der Zwischenzeit auch was Anderes spielen wollen.


    Unterwegs spielen ist ein gutes Feature, nutzt halt nur nichts, wenn es keine Games dafür gibt. Das HD-Rumble ist generell auch ein geiles Feature, man hätte aber gleich deutlich machen soll, was da für Möglichkeiten da sind, außer eben, dass man fühlen kann, was sich im Controller "befindet".


    Wie könnte man sowas in Rennspielen, Shootern und anderen modernen Spielen einsetzen?

  • Wie könnte man sowas in Rennspielen, Shootern und anderen modernen Spielen einsetzen?

    gerade bei rennsimulationen wäre sowas richtig interessant! hier ist es unglaublich wichtig möglichst detailliertes Feedback vom fahrbahnbelag und den reifen zu bekommen, was mit normalen Controllern kaum möglich ist! (auch lastwechsel hätten sich super simulieren lassen!) erst durch recht teures Equipment in form von Lenkrädern lässt es sich hier gut im grenzbereich fahren. mit hd-rumble hätte man einen gewaltigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gehabt! leider hat man sich diesen Vorteil aber direkt selbst verbaut in form von fehlenden analogen triggern :thumbdown:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Tja, man hätte ja auch Rennspiele, mit denen man das hätte präsentieren können. Eine Sammlung mehr in Richtung Nintendo-Land hätte da wohl eher geholfen. Die Minispiele zu Zelda und Metroid hätten das coole Trefferfeedback zeigen können, das F-Zero Minispiel hätten genau diese Funktionen auch demonstrieren können.


    Das Spiel aufgebohrt mit vielen neuen Disziplinen und einer Attraktion wie "Face Duel", wo dann die Minispiele von 1-2-Switch dabei sind, hätte man auch machen können.


    Man verschenkt halt Potential, um den interessierten Leuten zu zeigen, was damit auch in anderen Spielen möglich ist.


    Wenn man die Eiswürfel in dem Joycon spüren kann, was bringt mir das, wenn ich Skyrim oder Fifa spiele?

  • ja eben...
    finde ich auch sehr schade, dass man schon wieder eine menge potenzial ungenutzt lässt.
    im Endeffekt wird das Feature (leider) wieder sang und klanglos untergehen, möchte aber weiterhin bezahlt werden.
    ich meine die Hoffnung bleibt, dass zumindest von nintendo noch was tolles kommt, das das potenzial von HD-rumble auch ausnutzt, aber wenn man außer besagten Eiswürfel und Kügelchen schon nix in der Präsentation zeigt seh ich da eher schwarz...


    ich meine für VR wäre das natürlich auch super von Vorteil... :whistling:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Was ist denn mit den bisher angekündigten Games? Zelda, Mario, Splatoon, Bomberman, Arms... Machen die Gebrauch von dem Feature oder ist das doch nur für Spielereien gedacht?


    Für mich ist das halt nicht konsequent zu Ende gedacht. Da davon auch bei den Hands-On-Events nicht berichtet wurde, sehe ich erstmal keinen Vorteil für den Spieler, da es eben nur in der Minispielsammlung genutzt wird.

  • wobei es halt viele ports sind, wo man sich vermutlich die arbeit nicht gemacht hat extra für die Switch-variante noch das hd-rumble-feature einzuarbeiten.
    und wie du richtig sagst ist bisher kein wort darüber verloren worden, weshalb davon auszugehen ist, dass die ganzen spiele KEIN gebrauch davon machen werden.
    ich hoffe es kommt hier etwas mehr in der zweiten spielewelle, die ausschließlich für Switch programmiert wird.
    ist halt absolut unverständlich, dass man sowas entwickelt, dann aber selbst nicht nutzt!?
    absolut verschwendete Ressourcen. stattdessen normalen rumble-motor einbauen, das senkt entwicklungskosten, hardwarekosten, etc und man hätte der Konsole ein spiel beilegen können.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Zarathustra Nope weiß ich nicht XD Aber ich kenne das von mir selbst...meine Konsolen waren immer meine Babys so auch die Controller :D
    Ein damaliger Kumpel hatte da immer Tobsuchtsanfälle bekommen :D Als das Internet populärer wurde, kamen auch ähnliche Berichte von gekillten Controllern ans Tageslicht ^^ Zudem war Mario Party auch für viele Blasen verantwortlich :D


    Ich weiß genau was du meinst. Ich gehe auch langsam auf die 30 zu und sehe das genauso wie du, wobei ich mit Nintendo immer am meisten Spaß hatte ^^ Zumal ich immer noch regelmäßig mit nem guten Kumpel Nintendo World Cup fürs NES zocke :D Ist bei uns einfach DER Klassiker XD

  • Das Ding released erst und es ist noch nix bekannt.Also Beispielsweise fand ich Motion Plus auch erst bei Zelda sinnvoll.Gebt der Konsole doch mal etwas Zeit.Wir haben noch immer Januar ^^.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • keine sorge, ist kein bashen! ;)
    die Konsole wird von mir alle zeit der welt bekommen, das sie ab 03. märz meine one als erstkonsole ersetzen wird!


    dennoch halt unverständlich bisher.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Kurojin


    Wegen der seligen Erinnerungen an "World Cup" hab ich mit zuletzt "River City Ransom" runtergeladen, zwar anderes Genre, aber die Figuren sind halt aus der selben Schmiede, cooles Ding.

  • Im Prinzip könnte jedes Spiel davon profitieren. Deswegen HD-Rumble, weil es detaillierter als der Standard-Rumble ist.

  • @Zarathustra Ja River City Ransom ist auch cool XD Irgendwie hat die Optik der Figuren auch etwas finde ich ^^
    Ach ja wenn ich dieses Spiel schon wieder sehe muss ich glatt an Double Dragon denken und wenn ich daran denke, wünsche ich mir eine Ankündigung zu Double Dragon 4 für die Switch.

  • ich hätt noch eine frage zur switch, da ich mir nicht sicher bin ob ich da was richtig verstanden hab:
    Also im Sommer flieg ich in den Urlaub und würde da dann gern meine switch Konsole mitholen (also das tablet) das kann ich ja über das beiliegende Netzteil aufladen, aber was ist mit den joy cons ? wenn ich das tablet am stecker auflade, muss ich dann einfach die joy cons dranhängen und die werden mit aufgeladen ?


    Und wie schaffen es leute bitte die Switch bei amazon für 250 zu kriegen ? oder sind das fakes ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!