Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Beim DS gab es noch viele "Wisch"-Games, jetzt beim 3DS habe ich die letzten Monate nicht eines gespielt. Die Top Games kommen auch ohne das aus oder bieten das zumindest nur optional an.
    Bei der PS Vita gibt es auch viel mehr Abwechslung.


    Aber was auch immer: Das wird mit der Switch ja nicht plötzlich anders. Der Vorteil ist ja gerade heute, dass du jederzeit in den Standby-Modus gehen kannst und jederzeit das Spiel wieder aufnehmen kannst. Es kommen vermehrt Heimkonsolen-Games auf der Switch raus, die sich ja, laut deiner Aussage, nicht eignen, um unterwegs gespielt zu werden.

    Ja wenn du vom ganzen 3DS Spielekatalog auf die Nintendo Eigenproduktionen oder Games wie Monster Hunter, Dragon Quest und Co. guckst. Das ist aber nur ein kleiner Teil.
    Schau dir die ganzen Lizenzgames usw. doch an.


    Bei der Vita mehr Abwechslung? Das halte ich für ein Gerücht, die gefühlten 10 Games zu der Anfangsperiode wie Uncharted und Co. aber das wars dann schon.



    Hä? Heimkonsolengames eignen sich nicht nach meiner Aussage? Hast du meinen Beitrag gelesen?
    Ich schrieb von Schießen, Prügeln, Rennfahren, Springen usw.
    Jetzt erzähl mir mal wo es das auf Heimkonsolen NICHT gibt

  • Ja wenn du vom ganzen 3DS Spielekatalog auf die Nintendo Eigenproduktionen oder Games wie Monster Hunter, Dragon Quest und Co. guckst. Das ist aber nur ein kleiner Teil.
    Schau dir die ganzen Lizenzgames usw. doch an.

    Ja, und wer spielt das? Niemand? Wieso soll man denn den Müll mit einbeziehen. Die Top Games verzichten mittlerweile auf den Schnickschnack und bieten optional an, dass man über den Touchscreen Inventar verwaltet oder Einheiten bewegt.


    Bei der Vita mehr Abwechslung? Das halte ich für ein Gerücht, die gefühlten 10 Games zu der Anfangsperiode wie Uncharted und Co. aber das wars dann schon.

    Ich weiß nicht. Ich habe da die letzten Wochen so Einiges gespielt. World of Final Fantasy oder Dragon Quest Builders. Ja, Sony hat sich so gut wie komplett zurückgezogen, das bedeutet zwar auch, dass man einen geringen Spieleoutput hat, aber immer noch mehr als bei der Wii U. Die meisten Spiele taugen richtig viel und die wenigsten davon sind Visual Novels, zumal das auch gute Spiele sind.


    Hä? Heimkonsolengames eignen sich nicht nach meiner Aussage? Hast du meinen Beitrag gelesen?
    Ich schrieb von Schießen, Prügeln, Rennfahren, Springen usw.

    Dein Beitrag bezog sich auf:


    Ein Handheld ist optimal um mal kurz zu rennen, springen, schießen, prügeln, fahren, sporteln usw.

    Du implizierst hier, dass du Spiele meinst, die man mal kurz für zwischendurch anmacht, ein Level spielt, was dann irgendwo bei 10 - 15 Minuten dauert und den Handheld dann wieder weglegt.


    Ich würde dir insoweit sogar zustimmen, dass Handhelds wahrscheinlich genau dafür mal gemacht waren und natürlich, um zu Kumpels zu düsen und mit denen zu zocken.


    Auf einer Heimkonsole gibt es aber in der Regel viel mehr ausladene große Spiele, die man nicht nur mal zwischendurch anmacht. Das war auf der Wii vielleicht mal so, weil die Casuals angesprochen werden sollte, gerade ein Zelda eignet sich nicht gerade für die 5-minütige Busfahrt zum Arbeitsplatz.

  • @Splatterwolf Naja also ich packe bei meinem 20 Minuten Arbeitsweg gerne noch meinen GBA aus und zocke in der Bahn. Auf dem Gameboy gab es damals auch schon Spiele an denen man länger hing. Ein Beispiel wäre das erste Seiken Densetsu, nur hat man hier mitgedacht und man kann überall speichern, ebenso bei FF Legends. In 20 Minuten kann man durchaus einen Dungeon schaffen.
    Ich verstehe ehrlich gesagt grade nicht wo das Problem hier liegt ^^

  • @Kurojin
    Es geht mir im Prinzip nur darum, dass die Switch angeblich jetzt Spiele bekommt, die für einen Handheld geeignet wären. Ich sehe da nicht, was sich ändert, wenn man von 3DS auf die Switch wechselt.


    Was dazu kommt, sind typische Heimkonsolenspiele. Ich habe also keine Ahnung, was dieser Satz hier genau bedeuten soll:

    Der Größte Vorteil der Switch ist eigentlich dass ein Handheld mal wieder die Games kriegt die optimal für ihn sind.

    Eventuell kann man das ja mal mit Spielen belegen.

  • Selbst der Gameboy hat unzählige Spiele, die bei Spielzeit und Anforderung ihren großen Kollegen ebenbürtig sind. Die Minispiele sind erst auf DS salonfähig geworden. Vorher hat sich das Spielprinzip zwischen stationärer Konsole und Handheld kaum unterschieden.

  • @blither Genau das wollte ich damit sagen :D Eigentlich gab es da aber auch schon "Minigames" wie Mario & Yoshi oder Wario Ware auf dem GBA, aber ja in der Masse kamen die echt erst auf dem DS. Spiele die man gut zwischendurch zocken konnte, wie Solarstriker oder R-Type und Mario Land gab es ja auch.


    @Splatterwolf Die Aussage verstehe ich auch kein Bisschen. Es ist nichts anderes als sonst auch. Ja kurze Spiele eigenen sich für kurze Wege unterwegs eher, wenn man echt nur 10 Minuten Weg hat. Wenn ich mir die Spiele der Switch bisher anschaue sehe ich da kaum welche. Street Fighter, Fast RMX, Mario, Yooka-Laylee vielleicht und Bomberman kommen mir in den Sinn als Beispiel. Nur was ist denn optimal für einen Handheld? Ein RPG wie Seiken Densetsu oder gar Pokémon in dem man immer Speichern kann, sehe ich genauso als optimal an und sowas gab es schon immer, genauso wie es auch schon immer Spiele gab, in der Art wie es sie auch auf dem NES oder SNES gab. Von daher verstehe ich das Problem nicht ^^ Es ändert sich nicht wirklich was am Spektrum der Spiele XD


    Btw was ich geil fände wäre eine Art Cache, der den aktuellen Spielefortschritt erhält, sollte der Akku während des Spielens zu neige gehen. Das fand ich damals bei der PSP super. Die PSVita hat das meine ich auch noch. Der 3DS hat das bis heute nicht.

  • Der 3DS bietet doch schon durchaus genügend Abwechslung, Zelda, Mario und Co. Viele Spiele, die jetzt auf Switch kommen, insbesondere im Indie-Bereich sind zum Teil auch dafür ausgelegt, kurze Runden zu spielen.


    Die größeren Titel von Nintendo und Co. sind sowohl auf dem 3DS als auch auf der Switch vorhanden. Der große Unterschied ist natürlich der technische Sprung vom 3DS auf Switch (nur auf Handheldmodus bezogen). Rein spieletechnisch bewegt man sich doch im gleichen Rahmen.


    Ich sehe da also erstmal keine große Veränderung auf uns zukommen. Es gibt Spiele für zwischendurch wie auch viele Spiele, die man länger am Stück spielt.


    Auf dem DS und der Wii gab es natürlich sehr viele Games, die dafür ausgelegt waren, dass man sie kurz mal für ein paar Runden nur spielt. Generell scheint man jetzt davon wieder mehr wegzugehen und auch wieder komplexere Spiele bringen zu wollen.


    Das fing meiner Meinung nach schon mit dem 3DS (vor allen Dingen die letzten Jahre) und der Wii U an, die Switch ist nur eine Fortführung dessen, was man bereits angefangen hat.

  • @Splatterwolf Joa das sehe ich ja genauso ^^ Ich denke man hatte von solchen Gehirnjogging und anderen kurzen Spielen die Schnauze voll. Wenn ich mich nicht irre wurden die auch immer weniger verkauft und dann kamen wieder mehr größere Spiele wie z.B. die Bravely-Reihe. Man kann jetzt sagen, dass es eine Fortführung dessen ist was man beim 3DS angefangen hat ODER eben das man quasi zurück zu den Wurzeln geht, denn bis einschließlich zum GBA war es ziemlich genauso.

  • Ich fänd es schön, wenn man alle Spiele einfach einfrieren könnte. Unterwegs ist es ja oftmals so, dass man mal kurz unterbrechen muss. Oder auch länger. Man denke an Arbeitswege zum Beispiel. Ich zocke auf dem Hinweg Zelda, muss aussteigen/umsteigen während eines Bosskampfes und kann erst nach Feierabend aufm Rückweg weitermachen. Idealerweise kann ich dann auch die Konsole ausschalten und genau da weiter spielen, wo ich aufgehört habe. Bei jedem Spiel. Das fänd ich absolut super :)

  • @Splatterwolf
    Trotzdem sind 80% vom 3DS immer noch wischgames. Ob sie Müll sind oder nicht. Das stand nie zur Debatte. Und das ändert auch nix an der Anzahl. Ein Beispiel die Schlümpfe Vergleich das mal mit dem GB Teil. Eine andere Welt. Auf jedes Wisch Lizenzspiel kommen 5 GB sidescroller oder Jump and runs. Diese musst du auf dem 3DS mit der Lupe suchen.



    Zur Vita ds sagst du es ja wieder. Final Fantasy.
    Ich schrieb ja Rundenbasiert oder Novels.


    Zu den Heimkonsolen.
    Also es ist schon etwas anderes mal kurz Tekken, Mortal Kombat, Drive Club, ne Runde Fifa und Co. zu zocken als ein Monster bei Monster Hunter zu erlegen oder einen Dungeon bei Zelda zu meistern.


    Du tust ja gerade so als hätten Heimkonsolen nur Skyrim und the Witcher.
    Selbst ein GTA kann ich mal kurz einlegen und dort nur rum fahren und ballern.

  • 3DS hat nur Wischgames, ok ich besitze nur 30 Spiele oder so.. aber Wischgames habe ich keine. Und welche die wirklich vom Touchscreen gebrauch machen, auch nicht. Weswegen ich 3DS auch interessanter fand als DS.


    Glaube alle meine Spiele hätten auch so für Heimkonsolen erscheinen können in besserer Grafik. Diese Trennung Handheld-Spiel und Konsolen-Spiel wurde doch die letzten Jahre extrem aufgeweicht.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • 3DS hat nur Wischgames, ok ich besitze nur 30 Spiele oder so.. aber Wischgames habe ich keine. Und welche die wirklich vom Touchscreen gebrauch machen, auch nicht. Weswegen ich 3DS auch interessanter fand als DS.


    Glaube alle meine Spiele hätten auch so für Heimkonsolen erscheinen können in besserer Grafik. Diese Trennung Handheld-Spiel und Konsolen-Spiel wurde doch die letzten Jahre extrem aufgeweicht.

    Genau deswegen kommt ja die Switch aber leider denkt man noch immer zu sehr in Schubladen.


    Lese noch immer Handheldgame hier, Konsolenspiel da. Switch ist ein Handheld, Switch ist eine Heimkonsole. Es ist ein Hybrid aber das Wort klingt nicht schön, es hat keine gute Kryptik. Es ist auch egal. Nintendo Switch ist eine Konsole, die man mitnehmen kann. Einfach eine Konsole.

  • @Dukuu76 Das ist genau die Funktion, die die PSP bzw PS Vita haben und die würde ich auf der Switch sehr begrüßen. Zusätzlich wird der aktuelle Spielverlauf sogar im Cache gespeichert, wenn der Akku leer geht. Steckste das Teil ans Ladegerät kann man weiterzocken. Wird Zeit, dass Nintendo das nun auch endlich mal hinkriegt. Beim 3DS kann man ja zuklappen und dein Szenario funktioniert so auch, aber das Teil ist da ja definitiv noch an...geht der Akku leer ist dann essig ^^

  • Was sind denn die ganzen Indie-Titel, die da auf uns zukommen?


    I Am Setsuna, World of Goo, Has Been Heroes, Little Inferno, Tumbleseed usw.? Alles nur langweilige rundenbasierte Wischgames?


    Es gab schon den Trend Heimkonsolen-Spiele auf dem 3DS umzusetzen. Finde ich auch ein bisschen albern, zu behaupten auf dem 3DS gäbe es zu 80 % nur Wisch-Games. Ich besitze für den 3DS mehr als 60 Spiele (nur Retail), das sind alles Top Games, die man nicht mit der Lupe suchen muss.


    Auch auf der Vita ist das absoluter Quatsch. Es gibt da so gute Sachen wie Sly, Little Big Planet, Mod Nation Racers, Uncharted, Tearaway, selbst FFX HD, Rayman, die Lego Games, Odin Sphere, Dragons Crown usw.


    Auch auf der Switch wird es viele Titel geben wie die von mir aufgezählten. EInmal auch jetzt schon angekündigt, einige rundenbasierte Sachen, einige "WIsch-Games" und auch viele Top Titel, die eben den Umfang eines Zeldas oder Marios haben.


    Es ist ein Trend, der sich bei Nintendo einfach fortsetzt. Wie ich deiner Sammlung entnehmen kann, @nintendofan89 spielst du nicht unbedingt großartig 3DS Games. Leider ist auch nicht ersichtlich, ob du ne Vita hast und einfach ins Blaue reinrätst.

  • @Dukuu76 Ich meine so einen Modus gibt es doch? Man kann eine Bildschirmsperre bzw einen Sleepmodus aktivieren?


    Ist glaube ich nur die Frage, ob das auch während des Spielens geht bzw wie viel Akku dieser Standbymodus zieht,

  • aus Deutschland wohl nicht bestellbar.



    Zitat von Amazon.co.uk

    Important message about the item you would like to purchase We noticed that you're shopping from Germany. This item is not available for pre-order due to geographical restrictions. It may be available on Amazon.de.


    und ist auch schon nicht mehr verfügbar :D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Sollen wir das jetzt wirklich empirisch abarbeiten? Willst du das?
    Dauert halt aber ich beweis dir locker dass die Vita überwiegend Novels und rundenbasierte Games hat und der 3DS überwiegend Wischgames.
    Wenn du beim 3DS 100 normale Games hast kommt da locker mehr als das doppelte Wischgames drauf.

  • @Splatterwolf zumal es auf dem 3DS schon bedeutend weniger "Wischspiele" gibt als noch auf dem DS und selbst da waren es sicher keine 80%. Ich frag mich echt, wie man auf so einen Prozentsatz kommt...


    @Rikuthedark Echt den gibt es? Stand das irgendwo? Wenn ja dann habe ich es überlesen. Würde mich echt interessieren ob das stimmt.


    @nintendofan89 Dann such mal bitte ne Liste zusammen und steck die doch mal in nen Spoiler (für die Übersicht). Würde mich auch mal interessieren, was dabei so rum kommt :D Mir fallen auch nicht mal ansatzweise so viele "Wischspiele" ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!