Donkey Kong 64 (Wii U, Virtual Console)

  • Ich hatte mich so gefreut dass DK64 endlich auf VC erscheint, die Ernüchterung kam aber nach dem Download postwendend :
    Man kann den Widescreen Modus nicht aktivieren, das Game läuft nur in 4:3 :-((. Ein Witz!

    Network ID kaydee512

  • das spiel gibs ja auch nur in 4:3? man könnte es künstlich strecken, aber das darfste ja gern mal mit nem n64 ausprobieren... bah.

  • mir gefiel das Spiel relativ gut, ist halt ein 3D Jump n Run wie Banjo Kazooie oder Tooie, im Direktvergleich aber etwas schwächer als die beiden...dennoch nen 10er wert!

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • was macht es optisch für einen eindruck auf einem großen flatscreen, bzw. auf dem gamepad?


    hab das spiel nie gezockt und möchte es gerne nachholen!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Also ich fand die Kamera und Steuerung vollkommen Ok.Ich weiss ja nicht ob diese Meldunen vom N64 kamen oder vom Projekt64 Emulator.Auf dem Emulator gab es tatsächlich ne Menge Glitches,Bugs,Kamera Probleme etc. .Kann mich nicht daran erinnern das dies auf dem N64 auch so war.Ist allerdings auch schon fast 2 Jahrzente her.Hatte DK64 echt 16:9 Support?Keine Ahnung,hate damals keinen 16:9 TV.


    Bye

  • Ich hatte mich so gefreut dass DK64 endlich auf VC erscheint, die Ernüchterung kam aber nach dem Download postwendend :
    Man kann den Widescreen Modus nicht aktivieren, das Game läuft nur in 4:3 :-((. Ein Witz!


    Hmmm... also das erscheint doch echt merkwürdig. Könntest du vielleicht noch einmal etwas länger und genauer erläutern was genau passiert bzw. nicht passiert wenn du im Spiel in die Optionen gehst, am besten mit Vergleichsbildern.
    Bisher kann ich im Internet nicht viel zu diesem Thema finden, daher wär es echt interessant wenn du dir die Sache nochmal genauer ansehen könntest. :)


    EDIT: Du meintest ja in einem anderen Beitrag, dass sich nichts ändert, wenn du im Optionsmenü auf Widescreen schaltest, daher möchte ich auch nochmal drauf hinweisen, dass meinen Informationen nach das Optionsmenü selbst keinen Widescreen hat, also müsstest du es schon verlassen um zu testen ob das normale Gameplay Widescreen ist.


    EDIT 2: O.k. Hat sich fürs erste erledigt. Sehr seltsam diese Sache.

  • Nein Funktoniert nicht auch wenn man aus dem options menü herausgeht


    O.k. aber was genau heißt "funktioniert nicht"? Passiert denn garnichts?

    EDIT: O.k. Ich hab jetzt endlich ein Video von jemandem gefundn, der den Widescreen anschaltet. Es scheint tatsächlich keinerlei Effekt zu haben. Sehr ominös... tatsächlich. Bleibt fürs erste nur zu vermuten, dass es wohl Probleme gab dieses veränderbare Seitenverhältnis korrekt zu emulieren... Schade...


    EDIT 2: O.k. da war ich wohl zu voreilig


  • O.k. aber was genau heißt "funktioniert nicht"? Passiert denn garnichts?


    EDIT: O.k. Ich hab jetzt endlich ein Video von jemandem gefundn, der den Widescreen anschaltet. Es scheint tatsächlich keinerlei Effekt zu haben. Sehr ominös... tatsächlich. Bleibt fürs erste nur zu vermuten, dass es wohl Probleme gab dieses veränderbare Seitenverhältnis korrekt zu emulieren... Schade...


    Ändert sich echt überhaupt nichts ?
    Ich kenne das ja von alten GameCube Spielen oder auch N64 Spielen so das man auch wenn man auf 16:9 im Spiel einstellt der TV noch immer ein 4:3 Signal bekommt und auch anzeigt, der Fernseher muss dann also das Bild auf 16:9 Strecken.
    Wenn man z.b. im Spiel auf 16:9 stellt der Fernseher aber das Bild weiter auf 4:3 anzeigt wirken die Objekte im Spiel wie z.b. der Charakter viel dünner, wenn man den Fernseher das Bild dann auf 16:9 strecken lässt ist wieder alles normal.
    Ich denke also schon das die Option noch geht, nur halt der Fernseher das Bild nicht auf 16:9 streckt, denn warum sollte NIntendo das entfernen, Power hat die WiiU ja wohl genug.

  • Der Widescreen-Modus funktioniert in der VC-Version genauso wie in der Original-Version. Ich habe heute Morgen extra meinen N64 ausgegraben. Das Problem sind nur die modernen Fernseher. Ich musste auf meinem Fernseher von Philips die Bildeinstellungen von Breitbild auf automatisches Bildformat setzen, damit der Widescreen-Modus richtig angezeigt wurde.


    Dieses kann man auch ganz leicht überprüfen, wenn der Fernseher nicht selber skaliert und im 4:3-Modus verharrt:
    Auf Normal ist Donkey Kong nämlich dicker wie unter Widescreen.
    Schafft man es nun in seinen Fernseher-Einstellungen den richtigen Bildmodus zu aktivieren, ist Donkey Kong im Widescreen-Modus wieder genauso dick wie auf Normal auf einem 4:3 Bild.


    Das einzige was definitiv nicht funktioniert ist die richtige Anzeige auf dem Gamepad. Dieses streckt das Bild nicht sondern verharrt im 4:3 Bildformat. Hier hat Nintendo wohl geschlafen oder es war Ihnen nicht wichtig genug. Außer den letzten Rare-Spielen gab es sowieso keine Spiele im Widescreen-Format und Nintendo hat davon nur die Rechte für DK64. Daher wird man sich gedacht haben: "Für das eine Spiel verzichten wir auf eine Gamepad-Optimierung" :P .

  • Ändert sich echt überhaupt nichts ?



    Der Widescreen-Modus funktioniert in der VC-Version genauso wie in der Original-Version. Ich habe heute Morgen extra meinen N64 ausgegraben. Das Problem sind nur die modernen Fernseher. Ich musste auf meinem Fernseher von Philips die Bildeinstellungen von Breitbild auf automatisches Bildformat setzen, damit der Widescreen-Modus richtig angezeigt wurde.


    Dieses kann man auch ganz leicht überprüfen, wenn der Fernseher nicht selber skaliert und im 4:3-Modus verharrt:
    Auf Normal ist Donkey Kong nämlich dicker wie unter Widescreen.
    Schafft man es nun in seinen Fernseher-Einstellungen den richtigen Bildmodus zu aktivieren, ist Donkey Kong im Widescreen-Modus wieder genauso dick wie auf Normal auf einem 4:3 Bild.


    Das einzige was definitiv nicht funktioniert ist die richtige Anzeige auf dem Gamepad.


    Seht ihr... da war ich gestern Abend wohl echt zu müde. Ich dachte mir nämlich auch, dass kaydee und andere den Unterschied nur nicht bemerken, weil es sich halt nur auf "gequetschtes" 4:3 ändert. Eigentlich hatte ich gestern Abend versucht genau darauf zu achten, hab aber wohl versagt.
    Ihr habt recht Donkey Kong und die Welt wird genau wie auf dem N64 durch die Einstellung etwas dünner gequetscht, ich habe heute nochmal zwei Frames aus zwei Videos der WiiU Version verglichen. Mann muss den Fernseher dann halt manuell dazu zwingen es wieder breit zu ziehen.
    Hier allerdings eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Cutscenes und auch die Bildschirmeinblendungen sich absolut nicht verändern, dass heißt doch aber diese werden dann letztlich zu breit gezogen oder? War das auf dem N64 wirklich auch schon so?


    Ich habe wirklich alles versucht, keine Chance, auf meinem Samsung bleibt es immer im 4:3 Modus


    Hmm... ich denke das Problem liegt darin, dass die VC-Version echt nicht dafür optimiert wurde. Die WiiU sendet ja kein richtiges 4:3 Signal, sondern ein 16:9 Signal mit Balken an den Rändern (was eigentlich gut ist, weil man dann nicht immer den Fernseher umstellen muss wenn man 4:3 VC-Spiele spielt). Dieses 16:9 Signal kann mein Fernseher auch nicht wirklich noch breiter ziehen.
    Aber mit einem "Trick" solltest du es dennoch lösen können: Du musst deine WiiU in den Systemeinstellungen auf 480p und 4:3 Auflösung stellen, danach kannst du dieses 4:3 Bild wieder problemlos breit ziehen indem du den Fernseher auf 16:9 stellst. (Gerade mit Mario64 auf nem Samsung-Fernseher getestet).
    Das ganze ist definitiv umständlich und man hätte den Widescreenmodus besser optimieren sollen, aber es ist offenbar tatsächlich das selbe Widescreen-System des N64, insofern kann man Nintendo keinen Vorwurf machen, dass die Originalfunktion nicht erhalten blieb.
    Hoffe das konnte dir helfen :)

  • Die Cutscenes sind nur in einem festen Format und werden deshalb kleiner dargestellt, da man diese aus optischen Gründen wohl nicht strecken (upscalen) wollte wie das Spiel selbst.


    PS: selbst Schuld wenn man sich koreanischen Müll ins Haus holt :P . Ist nur Spass. Bei meinem Fernseher hat es von 7 Bildschirm-Einstellungen auch nur die eine geschafft, dass Bild richtig darzustellen. Außerdem ist mein Plasma schon ordentliche 8 Jahre alt. Vielleicht hat er deshalb noch eine ältere Darstellungsoptimierung im Angebot.

  • Wie ist DK64? Hab im Internet häufig von Problemen mit Steuerung und Kamera gehört und schwachem Gameplay. Stimmt ihr da zu oder kann ich mir das Spiel gönnen? ^^


    Prinzipiell hatten nahezu alle 3D jump and Runs Kameraprobleme und Gameplayschwierigkeiten (bis auf die Mario Spiele).
    Das wird heutzutage aber gerne unter den Teppich gekehrt.
    Es ist auch der Grund warum kaum noch 3D jump and runs erscheinen, außerdem haben die meisten 3D jump and runs eben aufgrund oben genannter Probleme nicht die tollsten Wertungen kassiert Donkey Kong, Banjo und Mario mal ausgenommen (wobei Donkey Kong 64 schon nicht mehr die hohen Wertungen der SNES Teile halten konnte).

  • Also das Kamera Probleme der Grund sein soll, weshalb weniger 3D Jumper erscheinen,bezweifle ich.Dann werden also auch Action Adventure,Third Person Rollenspiele weniger erscheinen?
    Zugegeben hier und da gab es Probleme ,aber ich empfand das damals nicht so wild.Viele negative Aussagen zwecks Kamera,Glitches etc. beruhen auf Emulatoren.


    Meiner Meinung nach existieren fast keine 3D Jumper mehr weil diese eher in das Action Adventure Genre abgedriftet sind.
    Werde mir heute die 2 Jumper kaufen und testen.Vielleicht trübt mich meine Erinnerung.



    Bye

  • so, habs mir jetzt auch runtergeladen!
    finde, es sieht jetzt gar nicht sooo schlecht aus, ABER ich finde es absolut unmöglich zu spielen!
    die kamera ist ja der absolute horror, wusste meist nicht wo ich umging und nach einer halben stunde wurde mir schlecht!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!