Let's Play Videos - Eure Meinung?

  • Ich wollte mal ganz gern eure allgemeine Meinung zu Let's Play Videos wissen.


    Ich selbst halte da ja überhaupt nicht viel davon, weil ich keinen Spaß daran empfinden kann, anderen beim spielen zuzuschauen. Finde es auch total übertrieben, dass diese "youtuber" nen haufen cash mit fremden inhalt verdienen, und sich dann auch noch als opfer darstellen, sobald jemand nicht nach ihren regeln spielen möchte (so wie es Nintendo tat).


    Aber was haltet ihr so davon?

  • Ich selbst halte auch nicht so viel davon.


    Ich gucke mir hin und wieder mal ein Let´s Play von Gronkh an, aber nur wenn er irgendwelche Horror spiele zockt wie z.b One late night... Ich würde mir das Spiel nicht kaufen, finde es aber interessant bei dem Gruselgeschehen dabei zu sein.


    Aber das ich mir z.b jede Woche Lets´ Plays anschaue, dafür fehlt mir auch die lust daran :P

  • Ich gucke keine, habe ich auch nie, und werde ich auch nie.


    Da machen sich viele ein zu schönes leben mit nichts tun. Kommt mir bloß nicht damit es ist arbeit die videos zusammen zuschneiden, bearbeiten usw.
    Das ist immer noch Kinderkram im Vergleich zum normalen Mechatroniker oder Büro Job usw.

  • Ich bin ebenfalls kein großer Fan davon, früher hab ich ein paar wenige gesehen um dem entgegenzuwirken das ich mir eben nicht jeden Spielkonsole leisten kann und einiges nur so erleben kann. Ich hab aber eben gemerkt das mir das nicht reicht denn zum einen laber jemand nebenbei (oft dummes zeug) zum anderen ist es eben völlig ohne freiheit, mal angenommen ich guck ein Lets play zu nem 3D Adventure, ich würde grade gerne diesen Ort da Links sehen, der LPer läuft aber nach rechts. Sowas hat mir gezeigt Spiel lieber selber mittlerweile hab ich auch die Möglichkeiten mir die Systeme zu kaufen und nahezu alles was mich interessiert selber zu spielen.


    Später wurde dann das ganze Lets Player-Kram sogar eher noch eine Abneigung, zuviele mäßig lustige Typen machen den Kram mittlerweile und das teilweise auch noch total schlecht, alle das selbe Spiel weils ja alle sehen wollen und das ganze vor einer Community die so ziemlich die dämlichste ist von der ich bisher Leute kennenlernen durfte, sei es nur in Kommentaren oder leider eben auch im Reallife :ugly
    Der schlimmste Punkt ist für mich immernoch das man mit dem Kram tatsächlich Geld verdienen kann, ich finde mit Videospiele spielen sollte das nicht möglich sein :thumbdown:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Gucke zwar selten mal LP's von Gronkh, weil der Typ mich oft zum Lachen bringt selbst wenn er Horro-Games zockt aber..


    ...generell find ich Let's Plays uninteressant. Spiele die ich interessieren kauf ich mir sowieso, da brauch ich keinen Laberkopp der mir während des Zusehens das Ohr abkaut und in mich den meisten Fällen auch noch mit seiner arroganten Art und den seinen Besserwisser-Kommentaren aufregt.


    Selber ein Spiel in all seinen Facetten zu erleben und auch selbst erkunden zu können ist 100000 mal besser als nur als stummer Zuschauer vor dem Bildschirm zu hocken (meine Meinung)


    Aber in einem Punkt hat Rosalinas Boyfriend recht: Die Community und Fanboys mancher Lets Player sind wirklich unerhört und giften dich gleich an wenn man mal Kritik übt.
    Auch (wie schon von AtotheX angesprochen) das Leute viel weniger verdienen, obwohl sie draußen in der Arbeitswelt richtig was leisten finde ich recht bedenklich.


    Wie gesagt, das ist nur was ich über die (meisten) Let's Player denke. Wer seinen Spaß damit hat soll ihn weiterhin haben

  • Braucht kein Mensch.


    Ich bin ebenfalls kein großer Fan davon, früher hab ich ein paar wenige gesehen um dem entgegenzuwirken das ich mir eben nicht jeden Spielkonsole leisten kann und einiges nur so erleben kann. Ich hab aber eben gemerkt das mir das nicht reicht denn zum einen laber jemand nebenbei (oft dummes zeug) zum anderen ist es eben völlig ohne freiheit, mal angenommen ich guck ein Lets play zu nem 3D Adventure, ich würde grade gerne diesen Ort da Links sehen, der LPer läuft aber nach rechts. Sowas hat mir gezeigt Spiel lieber selber mittlerweile hab ich auch die Möglichkeiten mir die Systeme zu kaufen und nahezu alles was mich interessiert selber zu spielen.


    Später wurde dann das ganze Lets Player-Kram sogar eher noch eine Abneigung, zuviele mäßig lustige Typen machen den Kram mittlerweile und das teilweise auch noch total schlecht, alle das selbe Spiel weils ja alle sehen wollen und das ganze vor einer Community die so ziemlich die dämlichste ist von der ich bisher Leute kennenlernen durfte, sei es nur in Kommentaren oder leider eben auch im Reallife :ugly
    Der schlimmste Punkt ist für mich immernoch das man mit dem Kram tatsächlich Geld verdienen kann, ich finde mit Videospiele spielen sollte das nicht möglich sein :thumbdown:


    ich find das gar nicht schlimm, wenn man mit seinem hobby geld verdienen kann. jedoch verdienen diese youtuber geld an dem inhalt von anderen. das nervt. parasitäres verhalten.

  • Mhhh eher selten in letzter Zeit. Schaue nur ca. zwei Let's Plays aktiv momentan, ansonsten jeden Freitag und Sonntag den Livestream von Gronkh. Let's Play sind für mich oft nicht dafür da um zu sehen wie ein Spiel ist, sondern das was z. B. Gronkh damals mit seinem Minecraft-Laber Lets Play angesprochen hat. Egal ob über YouTube, Kirche (Religion) etc.. Aber an sich ist es schon overhyped, da gebe ich euch recht.

  • Es gibt einen einzigen Let's Player, den ich mir anschaue: Gerugon. Kein besonders toller Name (ich finde ihn ehrlich gesagt ein wenig dämlich ;) ), aber er konzentriert sich auf Rollenspiele und spielt diese auch immer auf dem härtesten oder zumindest auf einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad, was ich persönlich nie tun würde, da ich nicht frustresistent genug dafür bin :ugly


    Zudem redet er auch nur übers Spiel, über die Charaktere (er spielt mit ihnen dann auch wirklich Rollen, wenn es das Spiel zulässt), die Welt, was er machen möchte etc. pp., und das alles mit einer absolut ruhigen und super angenehmen Stimme. All das sinnlose Gequatsche über Gott und die Welt, das gar nichts mit dem Spiel zu tun hat, brauche ich mir nicht anzuhören. Und all diese hyperaktiven Pewdie-Pies gehen mir noch mehr auf den Sack.


    Allgemein schaue ich bei Gerugon aber auch nur die Sachen, die mich zwar interessieren, ich aber niemals selber zocken würde (Legend's of Grimrock) oder wo ich sehen will, wie er das angeht und mit meiner damaligen Herangehensweise vergleichen möchte (Baldur's Gate). Ich würde mir auch sehr gerne sein Let's Play zu Pillars of Eternity anschauen, aber ich hoffe ja, dass ich das irgendwann auch mal selbst spielen werde...


    An sich brauche ich persönlich keine Let's Plays, aber wer Spaß damit hat, soll sich das doch ruhig anschauen. Ist ja quasi wie das Verfolgen einer TV-Serie. Die Geldsache ist schon heftig, ja, aber da spielt doch garantiert bei dem einen oder anderen eine gehörige Portion Neid mit rein, denn wer möchte nicht auf so einfache Art und Weise jede Menge Kohle scheffeln ;)

  • bei neueren spielen, oder spielen die mich interessieren, seh ich mir ein paar folgen an, um zu sehen wie es so ist. hab ich z.b. bei xenoblade chronicles gemacht, weil ich nicht wusste ob mir das gameplay zusagt. hab dann gut 5 folgen von nen englisch sprachigen lper gesehen. eine woche später hab ich mir das spiel dann gekauft und bin beeindruckt.


    trailer, oder gameplay ausschnitte sind meistens relativ nichts sagend, und sind auf spektakulär und interessant getrimmt.


    retro zeug seh ich mir gerne an, da ich manchmal nicht die möglichkeit habe dieses spiel zu kaufen, oder die zeit habe es zu zocken.
    dazu noch spiele von anderen konsolen, vorallem sony/sega sachen.
    oder um einfach zu sehen wie andere so zocken um sich ggf etwas abzuschauen, was ich des öfteren bei sbb, mk8, usw mache.
    auf emulatoren verzichte ich hier gänzlich.


    von spielen die ich mir sicher kaufen werden, oder bereits besitze seh ich mir keine lp an, da kann ich es ja auch selber spielen. ^^
    stellenweise seh ich mir aber lp begleitend an. heißt ich zock das spiel, und seh mir danach ein lp an, eben nur soweit wie ich gespielt habe um mich nicht zu spoilern. finde es interessant wie andere spiele und wie sie auf die lösung kommen.


    da ich seit 2 jahren nicht mehr fernsehe, seh ich mir stattdessen vermehrt filme/serien und eben letsplays an. aufjeden fall besser als so manche format auf rtl/pro7/usw. :guly


    kommt eben darauf an mit was für einer einstellung man diese ansieht, wer nur lp ansieht um sich berieseln zu lassen nur um vllt ein paar euro zu sparen,weil man es nicht selber kaufen braucht. davon halt ich gar nichts, das macht dann einfach keinen spass. dafür gibt es filme und serien.
    kenn einige die nicht das nötige kleingeld haben um sich all die spiele zu kaufen, deswegen schauen sie lp an.


    das einzige was mich an der ganzen sache aber aufregt ist das manche lper wie stars hochgelobt werden. das alles was der lper sagt gesetzt ist.
    lper a sagt das spiel ist geil, und fast die ganze community ist der selben meinung ohne das spiel gespielt zu haben.
    beispiel hier ist flappy bird. pewdiepie hat es gespielt und schon hat der entwickler damit millionen verdient, weil es auf der ganzen welt runtergeladen wurde. für den entwickler sicher gut.
    kann aber auch in die andere richtung gehen, lper b sagt das spiel ist kacke, und fast die ganze community zieht mit und kaufen es nicht...


    dann fangen auch die starallüren an und stellen sich dann als opfer und die arme randgruppe hin, wenn es mal nicht nach ihren kopf geht.


    früher zu anfangszeiten wo sie kein geld verdient haben, war es noch relativ ertragbar, da gabs ein paar weniger die wirklich letsplayt haben weil es ihnen spass macht, heute spießen jeden tag 10 lper aus der erde in der hoffnung damit geld verdienen zu können.


    wobei man auch sagen muss das es für die entwickler kostenlose werbung ist, nicht ohne grund bekommen bekannte letsplayer die spiele vorher um es anzocken zu können. selbst nintendo gibt spiele vorher her.
    für die spiele branche sicher ein weg eine breitere masse ansprechen zu können.
    wenn über letsplayer berichtet wird, wird in indirekt gleich werbung für die spiele gemacht, in zeitungen/zeitschriften/magazinen die vllt garnichts mit spielen zu tun haben.
    in unseren lokaenl blatt war mal ein artikel über letsplayer drin. z.b.


    gesellschaftlich haben sie auch vielen vorangebracht, um spiele "salonfähig" zu machen.
    und es schafft arbeitsplätze ^^


    im endeffekt geht es ja eh nur um entertainment. ob man es mag oder nicht. bei vielen geht es wahrscheinlich nicht mal um das spiel selber, sonst könnte man auch walkthrough ansehen. sondern eher um das gesprochene, um den moderierenden der labbert. und ob das jemand lustig findet muss jeder für sich selber entscheiden.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ich muss gestehen, dass ich bis vor ein paar Monaten überhaupt keine Ahnung davon hatte, das diese Videos und ihre Macher mittlerweile so "berühmt" geworden sind. Hätte nicht gedacht das es wirklich so viele Leute gibt, denen es Spaß macht anderen dauerhaft beim spielen zuzuschauen.
    Wenn ich mir bei einem Spiel unsicher bin, dann schaue ich mir mal ein paar Minuten Gameplay an, dann kann ich besser abschätzen ob sich ein Kauf lohnt, aber das war es dann auch. Wenn mich ein Spiel interessiert, möchte ich es selber spielen und von anderen Spielen muss ich mir kein Let's Play ansehen.
    Aber jedem das seine, wenn es Menschen gibt denen das Spaß macht, dann bitte, für mich ist das uninteressant.

  • Ich verbringe viel Zeit mit LP's gucken. Manchmal sogar ZU viel. Ich könnte in der Zeit, in der ich LP's schaue auch zocken, aber irgendwie schau ich dann immer lieber LP's. Ich weiß nichtmal warum. Ich zocke gerne, aber LP's schau ich trotzdem öfter, als selbst zu zocken.

  • Ich finde Let's Plays ziemlich dämlich.


    Erstens sind Videospiele meiner Meinung nach dazu gemacht, um sie zu erleben und nicht um irgendeinem Fremden dabei zu zusehen.
    Desweiteren finde ich das einfach zu Zeitaufwenig, ich kann in der Zeit wo ich jemandem dabei zugucke das Spiel stattdessen auch selbst zocken.
    Und wenn ich wissen will wie das Spiel ist, dann habe ich meine Webseiten denen ich vertraue (Giantbomb, Polygon, Destructoid, Kotaku, Jimquisition) wo ich sehr gut geschrieben Reviews lesen kann.
    Zuletzt finde die Community dahinter sehr seltsam.


    Allerdings glaube ich auch, dass ich schon außerhalb der Zielgruppe liege :D

  • Mit sowas bin ich nicht groß geworden, von daher interessiert es mich nicht wirklich. Auf Youtube höre ich am liebsten Musik.

  • Ich schaue Let's Play nur im absoluten Notfall wenn ich bei einem Spiel nicht weiter komme. Für mich sind LP's einfach die moderne Form eines Lösungsbuches.


    Und bevor ich das Video starte, aktiviere ich mittlerweile als erstes den Stumm-Schalter. Denn was den Ohren dort zugemutet wird, gehört als Folter eingestuft und verboten :D .


    Wie man diese LP's aber zum reinen Zeitvertreib anschauen kann anstatt in dieser Zeit selber etwas zu spielen, kann ich nicht verstehen 8| . Aber ich verstehe auch nicht wie man diese Pseudo-Doku-Soaps auf RTL und Sat1 anschauen kann - und die sind auf genau dem gleichen niedrigen Niveau :P .

  • Bin selber Lets Player und mache es nur aus Spaß an der Freude. Nicht um Geld zu verdienen oder es als Beruf zu machen.
    Und diese ganzen Abos betteln, geht mir persönlich total auf dem Sack. Mich würde es mehr freuen, wenn die Leute einen Like oder einen Kommentar dazu geben. Letztens kamen so Leute, und meinen "Ich geb dir Abo, aber nur wenn du mir auch Abo gibst". So welche Leute habe ich eiskalt blockiert.
    Auch habe ich einige kennen gelernt, die wirklich nur Lets Playen, um Zuschauer anzulocken, ob die Spaß am spielen haben, ist denen vollkommen egal.

  • Ist bei mir relativ wie bei den anderen. LP's verfolge ich nicht aktiv, ich verstehe sowieso den Sinn nicht, sich ein komplettes Lp von einem Spiel anzuschauen. Da zocke ich dann lieber selber.


    Finde es aber ganz praktisch, wenn ich an einer Stelle nicht weiter komme, oder wenn ich von einem Spiel noch nicht überzeugt bin und mir die ersten Lvl mal angucken will. In solchen Situationen schaue ich dann doch gerne mal ein LP :)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!