Retro-Woche // Spezial: Meine geheimen Videospielperlen

  • Falls ihr noch ein bisschen Abendlektüre sucht, seid ihr hier genau an der richtigen Stelle. Pascal O. hat sich für unsere Retro-Woche etwas Besonderes einfallen lassen und präsentiert euch in seinem Spezial vier geheime Perlen der Videospielwelt. Dabei handelt es sich um Spiele für verschiedene ältere Konsolen, die es auf jeden Fall wert sind gespielt zu werden, aber leider nie die Aufmerksamkeit bekamen, die ihnen zugestanden hätte. Wenn ihr wissen wollt, um welche Spiele es geht, solltet ihr euch das folgende Spezial nicht entgehen lassen. Die Frage, die Pascal am Ende stellt, dürft ihr gerne hier in den Kommentaren beantworten.


    Hier geht es zum Spezial!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

  • Die Frage ist für mich etwas schwierig.
    Meine "geheimste" Videospielperle ist Professor Layton und die verlorene Zukunft. Ich denke, das ist von meinen Lieblingsspielen das Unbekannteste. Sonst habe ich keinen wirklichen "Geheimfavoriten".

    baut sich seine Nintendo-Collection auf :mltanz:

  • Das Spiel "Grandia" hab ich damals auch sehr geliebt und gerne gespielt.
    Zu mal es zur damaligen Zeit auf der PS1 schon mit Sprachausgabe war (Zwar in Englisch mit deutschem Untertitel, aber immerhin)

  • A Wonderful Life ist wirklich ein großartiger Teil der Reihe. Neben FoMT und Baum der Stille mein Lieblingsteil. Harvest MOon hatte bei mir schon immer das Potential süchtig zu machen :D Da die Reihe in letzter Zeit eher enttäuschte, greife ich lieber auf Rune Factory zurück. Bei Harvest Moon stimmt wirklich die Aussage früher war alles besser :)

  • Pandemonium... so ein mittelmäßiger Titel... aber okay...
    Spongebob... *Augen verdreh*
    Harvest Moon... wohl bekannt, ein wirklicher Geheimtipp?
    Grandia... nun gut, wirklich bekannt wohl nicht... aber ich warte immer noch auf den Geheimtipp :D


    Einen Geheimtipp kann ich selbst nicht abgeben... da ich mich absolut nicht damit beschäftige ob jemand etwas kennt oder nicht... und einfach alles spiele was gut ist...

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Mein Geheimtipp ist einmal The Granstream Saga (PS1) - Wundervolles Rollenspiel
    und Time Hollow (DS) - Der geistige Nachfolger zu Shadow of Memories/Destiny

  • Also einer meiner Perlen an die ich gestern erst wieder denken musste war Cool Spot. Das hatte mein Bruder für das Sega Master System.
    Dann kommt Giana Sisters und Rocketball auf dem C64 und Jungle Bunt auf dem Atari 2600 hinzu. Die drei waren auch meine ersten Videospiel Erfahrungen.

  • Hehe Pandemonium, ja das fand ich auch ganz gut damals.
    Grandia hab ich auch gespielt und fand ich auch nicht schlecht.


    Geheimtip....hm... ich hab soviele tolle Spiele schon gespielt die nicht soooo bekannt sind ^^;;
    wüsste gar nicht wo ich anfangen soll.
    Ich nehm mal ein paar Gameboy Spiele weil die mir spontan eingefallen sind *gg*


    -Fortress of Fear
    -Solar Striker
    -Burai Fighter (gibts auch auf NES)


    Die haben mich seeeeeehr lange an den Handheld gefesselt. Machten viel Spaß, die ersten 2 sind allerdings ganz schön schwer! Die Musik fand ich auch in allen 3 Spielen total spitze und hab ich mir rauf und runter angehört.

    Ssssssswitch

  • Mein Geheimtipp wäre wohl Legend of Dragoon, nicht so sehr bekannt dafür aber von den Fans sehr wertgeschätzt und äußerst schwer zu bekommen (außer man ist bereit 35-55€ je nach Zustand auszugeben). Ein wahrlich geniales RPG wo nur das Kampfsystem etwas Stumpf ist.


    Grandia ist ebenfalls ein Favorit von mir und zwar ein ganz großer, haben diesen ebenfalls schon einige Male durch, genauso wie seinen Nachfolger, auch teil 3 ließ ich mir nicht entgehen, wobei ich bei diesem auf Emulator umsteigen musste, da es ja hierzulande nie erschienen ist. Dieser war ebenfalls super. Allgemein ist das Kampfsystem der Grandia Reihe was ganz besonderes und macht das Kämpfen nicht so langweilig.


    Ein weiterer Geheimtipp für die PS1 wäre noch Live Wire!. Ein recht unbekannter Titel, der aber richtig viel Spaß macht besonders mit Freunden, da dieser einen Multiplayer Modus mit bis zu 4 Spielern besitzt (jeder gegen jeden oder 2vs2). Hauptziel ist mit seiner Fischähnlichen (bzw. Schneckenähnlichen, gibt 4 Aussehensvarianten) Figur möglichst viele 4 eckige Felder durch Umfahren zu erobern und seine Gegenspieler, dies wird zudem mit allerlei Items und Fähigkeiten einem erleichtert und mit verschiedenen Waffen kann man seine Gegenspieler zudem stören oder vorübergehend besiegen. Zudem sind die Levels unterschiedlichen Themen gewidmet (wilder Westen, Kirmes, Gruselig usw.) und recht kreativ und abwechslungsreich. Soundtrack ist auch super.
    Man könnte fast meinen, dass es ne Art ein Retro Splatoon wäre xD nur auf einem Spielbrett

  • Mein Geheimtipp ist Technomage - Rückkehr der Ewigkeit (PS1/PC).
    Es ist bis heute eins meiner Lieblingsspiele und so ziemlich mein erstes RPG, das ich gespielt habe (damals noch ohne zu wissen was die Level eigentlich bedeuten, es war echt lange her^^).


    Und Spongebob war einfach nur genial, für mich das beste PS2 Spiel das ich hatte!

  • Also meine Top 5 meiner geheimen Perlen sind:


    Glover (N64)
    Star Wars Bounty Hunter (GC)
    XGRA (GC)
    P.O.D (PC)
    Recettear: An item shop's tale (PC) -> das ist nicht ganz Retro, aber mit Retro-Gameplay :)


  • Spongebob... *Augen verdreh*


    Da braucht man nicht die Augen verdrehen. Das Spiel wäre selbst ohne Lizenz gut, gerade deshalb ist der Titel so beliebt,


    Harvest Moon... wohl bekannt, ein wirklicher Geheimtipp?


    Harvest Moon ist nicht unbekannt, hat aber einiges an seiner einstigen Popularität einstecken müssen. Außerdem zählt A Wonderful Life zu den ungewöhnlichsten Ablegern der Reihe.


    Grandia... nun gut, wirklich bekannt wohl nicht... aber ich warte immer noch auf den Geheimtipp


    Grandia erfüllt alle Anforderungen. Ein überragendes, aber eher erfolgloses Spiel.


    @Topic Übrigens erschien Grandia 2 zuerst für Dreamcast, was gleichzeitig auch die technisch beste Version darstellt. Bei der Portierung für PS2 und PC ist so einiges schief gegangen.

  • Unbekannte Spieleperlen?
    Hmm... viele der alten Geräte habe ich erst in der Neuzeit angeschafft und entsprechend kenne ich OFT nur die besten der besten Games für die Geräte, aber ich denke, dass ich zwei oder drei hier unbekannte Perlen nennen kann:


    COTTON 100% MÄRCHEN ADVENTURE (SNES)
    Das hier ist hierzulande AFAIK nie erschienen und ist ein sogenanntes Cute'EmUp für den SNES. Ähnlich, wie in einem Shoot'EmUp fliegt man durch Level und ballert alles ab. Im Gegensatz zu den typischen SciFi-Settings fliegt man hier aber mit einer kleinen Hexe durch wirklich wunderschöne 2D-Welten. Am Anfang kann man sich sogar aussuchen, welche Zaubersprüche (Schussarten) man haben möchte. Ein tolles Spiel für alle Fans von Shoot'Em Ups, die sich von Farbe nicht abschrecken lassen möchten.
    BTW, das Spiel erhielt einen Ableger für das Neo Geo Pocket Colour, dessen Version heutzutage sehr rar ist.


    EVOLUTION WORLDS (GameCube)
    Das hier erscheint sicherlich als seltsame Wahl, denn das RPG für den GameCube reicht scheinbar bei Weitem nicht an andere Hit-RPGs des Würfels heran, vor allem nicht an Tales und Baten Kaitos. Dennoch ist es einen Blick wert. Die EVOLUTION-Serie ist eigentlich eine Dreamcast-RPG-Dungeon Crawler-Serie mit (damals) guter Grafik (es gab nen Ableger für das Neo Geo Pocket Color, seltenstes NGPC-Spiel im europäischen Markt).. Die Cube-Variante nimmt dabei BEIDE DC-Spiele und vermengt sie in ein großes Spiel. Dabei gehen viele Dungeons verloren und man hat auch einen Schnitt in Sachen Features bei ca 1/3 des Spiels, aber wenn man es nicht mit den DC-Titeln vergleicht, dann bleibt es ein sehr spaßiges RPG. Anfangsdungeons sind Zufallsgeneriert (und für GC nicht mehr hübsch), jedoch lassen sich dort noch zufällige Erweiterungen für die Charaktere finden. Denn deren Upgrages sind vollkommen in der Spielerhand. Später wird das Spiel etwas linearer, dafür zieht die Story aber auch mehr an. Ingesamt bietet das Spiel vor allem ein interessantes Grid-based-Kampfsystem, im Gegensatz zur DC vertonte Zwischensequenzen, eine hübsch erzählte Geschichte und ein interessantes Schulden-Feature, dass bewirkt, dass man für das New Game + richtig schuften muss XD
    Definitiv einen BLick wert, wenn man nen Cube hat und sich nicht von früher DC-Grafik abschrecken lässt.


    DIE SCHLÜMPFE (NES)
    Hierzulande eventuell sogar bekannter. Ich sah das Spiel erst letztens in einer Liste "schlechter" Spiele und muss hiermit vehement widersprechen. Ist das Spiel ein Mario-Killer oder gar innovativ? Nein, definitiv nicht. Aber dennoch macht die NES-Version sehr viel richtig. Die Grafik ist auf sehr hohem Niveau. Wenige NES-Spiele sehen farblich so gut aus. Der Schlumpf selbst hat eine enorm detaillierte Bewegungsanimation, die superflüssig ist (ich glaube 8-10 Sprites, statt 3, wie andere Spiele) und lässt sich exakt steuern. Das Spiel ist nicht allzu lang, bietet aber genug Abwechslung, ohne das Rad jemals neu zu erfinden. Dafür gibt es große, detaillierte Sprites (für den NES), kaum Sprite-Flicker, gute NES-Musik und eine exakte Steuerung. Es ist von vorne bis hinten ein solides Jump'nRun in einer sehr guten NES-Grafik.
    Für NES-Fans definitiv einen Blick wert. Und wer es nicht mag, der soll sich Warios Woods antun, das wäre meine Nummer 2 für Perlen am NES gewesen XD


    METAL SLUG (DIVERSE)
    Ich habe keine Ahnung, wie viele von euch das hier kennen. Die Metal Slug-Serie startete auf dem Neo-Geo, einer eher unbekannten aber tollen Konsole, die bekannt wurde für Kampfspiele, stufenloses Sprite-Zoomen und enorm detaillierte Metal Slug-Spiele. Fakt ist, dass diese auf fast jede andere Konsole portiert wurden, z.B. NDS, PSP, PS2 und NGPC. Einige dieser Versionen schaffen es, trotz wesentlich stärkerer Konsole NICHT diese Spiele flüssig abzuspielen und selbst das erste MS hat auf der Original-Neo-Geo Probleme (Slowdowns). Nichtsdestotrotz einer der besten Run and Gun-Spiele auf dem Markt, dass noch immer mit tollen Explosionen und Zerstörungen überzeugen kann.
    Und das beste ist: Metal Slug 3 kann man Online mit einem Freund auf Steam spielen. Und das noch relativ günstig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!