Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

  • Da ich gerade wieder auf ein grandioses Fanart gestoßen bin, würde ich gerne nochmal aufzeigen wollen, wie man das Cover zum Spiel hätte viel epischer machen können. Natürlich hat dieser schlichte Stil, den Nintendo verfolgt, auch etwas, aber in diesem Konzept hier hätte ich mir das Cover zu PJB gewünscht:
    [Blockierte Grafik: http://pre05.deviantart.net/b46d/th/pre/i/2015/303/7/4/mario_and_luigi____paper_jam_custom_boxart_by_wariofreak_x-d9eyfba.png]



    Ansonsten habe ich mir mal die Parts der deutschen LPer-Szene angesehen, die ja bereits vorab ein wenig hochladen darf. Ich bin erstmal doch überrascht, dass sie den klassischen Humor reinbringen konnten. Mir geht aber jetzt schon eine Sachen gehörig gegen den Strich: die Charaktere. Paper Jam Bros. wird dasselbe Problem haben wie schon Sticker Star: Da alle Charaktere anscheinend ja wohl wieder aus der New Super Mario Bros. oder 3D Land/World-Serie stammen müssen, haben wir so ziemlich kaum Abwechslung oder eine Differenzierung zwischen den Mario Hauptteil- und den Mario Spin-Off-Welten. Wieder mal. Das merkt man dann besonders am Anfang, wenn alles, was man begegnet, nur Gumbas und Toads sind. Seufz.

  • lieber n paar coole artworks, als einfach alles in eins zu schmeißen. dann kann man auch irgendeine interessante landschaft, oder n anderen hintergrund reinbauen. das hier wirkt einfach nur inspirationslos hingeklatscht. das original cover is aber auch nich sonderlich hübsch...

  • Finde das Fancover ehrlich gesagt nicht so geil. Viel zu überladen..
    Das Original-Cover bei uns ist aber auch nicht das gelbe vom Ei^^
    Aber im Endeffekt geht's ja gar nicht um das Cover, sondern um den Inhalt! Und der hat mich bisher überzeugt, sodass es ein sicherer Releasekauf wird :D


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Ja, tatsächlich hat das Spiel die selbe "Krankheit" wie Sticker Star: die fehlende Originalität oder Einzigartigkeit. Basic Welten, basic Charaktere (basic Story?). Das Spielprinzip zum Glück bleibt scheinbar in üblicher Bestform erhalten (also nicht ganz so auf den Kopf gestellt wie Sticker Star), trotzdem stößt das "sauer" auf. Natürlich kann das auch gelingen, und vllt beruht diese Entscheidung auch darauf, die verschiedenen Welten der Paper- und Mario&Luigi-Serie so möglichst übersichtlich zu vermischen (jede Serie auf ihre Grundebene reduziert), aber ein paar serienspezifische oder neue Charaktere hätten dabei sein dürfen/sollen. Der Mario&Luigi-Humor ist aber ganz erhalten geblieben, die Paper-Toads sprechen aber eher wie Mario&Luigi-Toads (ja, da gibt es einen Unterschied).


    Die LPs von Domtendo, die ich bisher gesehen habe, machen einen guten Eindruck, wobei aber oben genanntes eben fehlt. Ich hoffe doch, dass nicht Miyamoto zu dieser Entscheidung gezwungen hat... :ugly


    Hoffentlich passt das "alle-Charaktere-doppelt-Schema" und wird sinnvoll eingebaut, sodass es nicht doppelt gemoppelt wirkt. Aber der fehlende Paper-Luigi, auch wenn er in der Paper-Serie nicht den selben Stellenwert genießt wie in der Mario&Luigi-Serie, ist schon ein Dorn im Auge. Also nicht unbedingt gameplaytechnisch, sondern einfach von der Logik her - wieso hat jeder seinen Paperpartner außer Luigi? Vllt wird das ja auch begründet (oder ist gar Bestandteil der Geschichte ala "er ist der wahre Bösewicht und seine Persönlichkeit wurde beim Eintreten in die reale Welt verzerrt". Das hätte was... ^^)


    Das ist so mein Eindruck bisher. ;)

  • Ich hab mir nun doch tatsächlich mal LPs angetan und...Bah von beidem Also Spiel & LPs bin ich wenig überzeugt (aber das war bei letzterm schon immer so :ugly
    ...na egal spieltechnisch sieht es wirklich lame aus ich mochte jeden Teil der M & L Reihe und mag auch die gesamte Paper Mario Trilogie sehr gern (ja Trilogie ;) ) Aber das hier meh...da muss sich echt im Laufe des Spiels einiges ändern um mich nicht auf einem Level zufrieden zu stellen wie Sticker Star...nämlich garnicht und mit Hassgedanken an den der das verzapft hat...vom Prinzip ist dieses Crossover bei der Ankündigung eine der geilsten Ideen gewesen die ich mir vorstellen konnte doch je mehr ich sehe fühl ich mich an die Entwicklungsstadien von Sticker Star erinnert wo es immer schlechter aussah. Standard Charaktere, Standard Gegner, Standard Story....so wie es zu diesem Zeitpunkt aussieht werde ich das Spiel wohl ziemlich hassen lernen wenn ich den dann nach dem spielen eine Endmeinung abgeben kann....soviele verschenkte Ideen die mir durch den Kopf schwirren aber zu 90% eh nicht im Spiel sind...was wäre mit einem Antagonisten Team aus Krankfried & Dimenzio? einer Rückkehr von Mr. L ? (was super das von -Florian- angesprochene fehlen von Paper Luigi erklären wurde) man könnte eine hammergeile Best of Story kreeiren doch am Ende wird allenfalls der normale Bowser Paper Peach & Paper Bowser die normale Peach entführen...Holy Plottwist Batman! :facepalm:


    Naja so fies sich das hier schon gegenliest...ich kaufs trotzdem und finde raus was nun draus geworden ist....ein Fünkchen Hoffnung auf ein nettes Spiel hab ich noch...


    achja das Fancover ist ok...hab mich dann aber doch an die Standard Cover seit Teil 3 gewöhnt... :whistling:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • ...


    Ja... je länger man darüber nachdenkt, desto mehr ärgert man sich, dass all die serienspezifischen Charaktere fehlen, die auf interessante Weise hätten aufeinanderstoßen und eine spannende Story hätten bilden könnten.


    Was mir übrigens auch fehlt, ist eine 2D-Welt wie Bowsers Inneres aus dem dritten und die Traumwelt aus dem vierten Ableger. Eine flache Papierwelt würde doch total viel Sinn machen als 2D-Welt (auch wenn Paper Marios fast ausschließlich in 3D-Welt stattfinden) - der Grund wegen der "Flachheit" der Papierwelt könnte auch in die Story mit einfließen. Ist die fehlende 2D-Welt niemandem aufgefallen?

  • Ich wiederhol hier mal meine Meinung zu dem Spiel, die ich schon im Direct-Thread erzählt hab (hab mir auch die LP's dazu angeschaut). Gameplaytechnisch wird's bestimmt ne Wucht (nicht so wie PM Sticker Star, wo weder das Gameplay noch die Story die Wucht waren. SPM hatte ja wenigstens noch eine grandiose Story und ein Gameplay, was zwiegespalten aufgenommen wurde) und der Humor der M&L-Serie wurde auch gut eingebaut, aber wie meine Vorposter schon erwähnten, sieht es bis dato so aus, als wäre viel Potential verschenkt worden. Außerdem wundert mich das Fehlen von Paper Luigi, das ist unfair. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass da noch ein Twist kommt der enthüllt, dass Dimenzio und Krankfried die eigentlichen Haupt-Bösewichte sind zusammen mit Meister L im Schlepptau, aber ich bezweifle es, so wird M&L5 den Ruf haben, ein schnell entwickelts M&L mit extrem viel verschenktem Potential zu sein und viele Logikfehler in der Story besitzen (allein wie die Story auch anfängt).

  • So, hab mir das Spiel vorhin bei Amazon bestellt.


    Mich würde interessieren, an die, die im Spiel scho netwas vorangeschritten sind, wie es euch gefällt, was ihr besonders toll oder schlecht findet.
    Und vorallem ob es sich lohnt, das Spiel zu kaufen.

  • Es ist grandios. Habe schon gut zehn Stunden gespielt und der Humor ist wieder gut getroffen. Es gibt auch Referenzen zu anderen Nintendo-Titeln, welche wirklich super sind. Es lohnt sich wirklich sehr, ist manchmal anspruchsvoll und macht sehr viel Spaß. Lohnt sich definitiv. :thumbup:

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Ich habe es ein wenig mehr als 6 Stunden gespielt und finde es bis jetzt wirklich hervorragend.


    Paper Mario wurde realtiv gut integriert und auch die Papier-Gegner bringen einige nette Ideen mit sich.


    Optisch und musikalisch passt auch alles und glücklicherweise sind die Tutorials deutlich reduziert worden. Man hat sich das negative Feedback der Fans über Dream Team Bros. definitiv zu Herzen genommen.


    Größter Kritikpunkt für mich wäre bis jetzt einfach, dass keine originellen Gegner und Charaktere für's Spiel kreiert wurden, wie man es von Alphadream sonst gewohnt ist. Um das ein wenig zu kompensieren, hat man allerdings auch Mario-Gegner hergenommen, die auch relativ selten in den normalen Spielen vorkommen, die Ninjis aus SMB2 wären ein Beispiel.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Spiel wohl deutlich kürzer als Dream Team Bros. ist (Kleiner Spoiler):



    Würde mich persönlich nicht stören, da Dream Team Bros. in meinen Augen extreme Probleme mit dem Pacing hatte, die Paper Jam Bros. nicht besitzt.


    Das Writing ist übrigens auch hervorragend, vor allem die beiden Bowser sind einfach nur super geschrieben und das Spiel konnte mich sehr oft zum Schmunzeln und Lachen bringen.


    Bisheriger Eindruck meinerseits: Das Spiel macht echt Laune und gefällt mir bisweilen mehr als Dream Team Bros., an Abenteuer Bowser wird es allerdings wohl nicht rankommen. Eine Kaufempfehlung bekommt das Spiel aber definitiv von mir^^

  • Hole mir das Spiel erst etwas später.


    Wie ist denn die Spielwelt selbst? Aus den Gameplays, die ich bisher gesehen habe, macht sie auf mich einen extrem generischen Eindruck... sie wirkt groß, aber leer, und uninspiriert. Hier mal ein Block, da ein paar Blumen, dort Gumbas und dann mal wieder etliche Paper-Toads, die man einfangen muss... kommen da noch durchdachte und originelle Passagen?


    Und keine 2D-Welt? Stimmt das? :O

  • Hole mir das Spiel erst etwas später.


    Wie ist denn die Spielwelt selbst? Aus den Gameplays, die ich bisher gesehen habe, macht sie auf mich einen extrem generischen Eindruck... sie wirkt groß, aber leer, und uninspiriert. Hier mal ein Block, da ein paar Blumen, dort Gumbas und dann mal wieder etliche Paper-Toads, die man einfangen muss... kommen da noch durchdachte und originelle Passagen?


    Und keine 2D-Welt? Stimmt das? :O


    Dein Eindruck deckt sich mit meinen Erfahrungen des Spiels. Es ist wirklich alles ziemlich generisch.


    Ja, 2D Welt gibts keine.

  • Bei mir steht das Spiel auf der to-buy-Liste. Ich möchte aber erstmal Dream Team Bros. durchspielen. Freue mich schon auf Paper Jam Bros., das insgesamt das bessere Spiel sein soll.

  • Hole mir das Spiel erst etwas später.


    Wie ist denn die Spielwelt selbst? Aus den Gameplays, die ich bisher gesehen habe, macht sie auf mich einen extrem generischen Eindruck... sie wirkt groß, aber leer, und uninspiriert. Hier mal ein Block, da ein paar Blumen, dort Gumbas und dann mal wieder etliche Paper-Toads, die man einfangen muss... kommen da noch durchdachte und originelle Passagen?


    Und keine 2D-Welt? Stimmt das? :O


    Musste ich auch feststellen, dass die Spielwelt etwas leerer und weitläufiger ist. Aber man muss auch hinterfragen, warum die Spielwelt womöglich so designt wurde. Und ich denke, dass es einfach an Paper Mario selbst liegt. Du musst bedenken, dass du nun die ganze Zeit zwei Charaktere hinter dir herziehst und nicht nur Luigi. Wäre die Spielwelt wie in den vorherigen Teilen designt, wäre es ein ziemlicher Krampf, sich mit den dreien da einigermaßen vernünftig durch zu navigieren, da alle drei ihre eigene Sprungtaste haben und beim Überspringen höherer Klippen der gute Paper Mario gerne mal den Sprung nicht schaffen könnte. Daher hat man sich für kleinere Ebenen und Vorsprünge entschieden, die man mit dem neuen, etwa halb so hohen Flattersprung auf der X-Taste erklimmen kann. Eine Sprint-Funktion gibt es nun auch.


    Ich kann absolut nachvollziehen, warum man den Eindruck bekommen kann, dass die Entwickler womöglich keine Lust hatten, ne gescheite Welt zu gestalten. Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass man gewisse Kompromisse eingehen musste, um Paper Mario in dieser Form als spielbaren Charakter zu integrieren.


    Die Paper-Toad Missionen tauchen übrigens nur am Anfang enorm verhäuft auf. Im späteren Spielverlauf tauchen sie wirklich kaum noch auf und sind dann auch relativ abwechslungsreich gestaltet. Die meisten von den Toad-Missionen haben sogar eher nen Minispiel-Charakter. Das bloße Hinterherrennen nach den Toads taucht nach dem ersten Gebiet übrigens gar nicht mehr auf. Die Entwickler haben sich da schon ein paar nette Sachen ausgedacht^^

  • Musste ich auch feststellen, dass die Spielwelt etwas leerer und weitläufiger ist. Aber man muss auch hinterfragen, warum die Spielwelt womöglich so designt wurde. Und ich denke, dass es einfach an Paper Mario selbst liegt. Du musst bedenken, dass du nun die ganze Zeit zwei Charaktere hinter dir herziehst und nicht nur Luigi. Wäre die Spielwelt wie in den vorherigen Teilen designt, wäre es ein ziemlicher Krampf, sich mit den dreien da einigermaßen vernünftig durch zu navigieren, da alle drei ihre eigene Sprungtaste haben und beim Überspringen höherer Klippen der gute Paper Mario gerne mal den Sprung nicht schaffen könnte. Daher hat man sich für kleinere Ebenen und Vorsprünge entschieden, die man mit dem neuen, etwa halb so hohen Flattersprung auf der X-Taste erklimmen kann. Eine Sprint-Funktion gibt es nun auch.


    Ich kann absolut nachvollziehen, warum man den Eindruck bekommen kann, dass die Entwickler womöglich keine Lust hatten, ne gescheite Welt zu gestalten. Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass man gewisse Kompromisse eingehen musste, um Paper Mario in dieser Form als spielbaren Charakter zu integrieren.


    Die Paper-Toad Missionen tauchen übrigens nur am Anfang enorm verhäuft auf. Im späteren Spielverlauf tauchen sie wirklich kaum noch auf und sind dann auch relativ abwechslungsreich gestaltet. Die meisten von den Toad-Missionen haben sogar eher nen Minispiel-Charakter. Das bloße Hinterherrennen nach den Toads taucht nach dem ersten Gebiet übrigens gar nicht mehr auf. Die Entwickler haben sich da schon ein paar nette Sachen ausgedacht^^


    Danke für die ausführliche Antwort! Stimmt, die Drei-Charaktere-Idee könnte der weitläufigeren Welt zugrunde liegen. Trotzdem wirkt sie relativ einfallslos - optisch hatte da Sticker Star auch mehr zu bieten und DTB sowieso.


    In einigen Tagen lege ich dann auch selbst Hand an das Spiel. Bin gespannt. ;)



    Bei mir steht das Spiel auf der to-buy-Liste. Ich möchte aber erstmal Dream Team Bros. durchspielen. Freue mich schon auf Paper Jam Bros., das insgesamt das bessere Spiel sein soll.


    Ich persönlich verstehe gar nicht all die Kritik an Dream Team Bros. Ich fand das Spiel durchgehend genial, sehr lang aber nicht im negativen Sinne, und mit äußerst viel Originalität und interessanten Spielelementen gespickt. Ich glaube schon, dass das Spiel um einiges besser als Paper Jam ist. Übrigens sind mir die Tutorials überhaupt gar nicht richtig aufgefallen... :ugly

  • Die Metacritic für Dream Team Bros ist sogar besser als ich vermutet hätte. Ich finde es ein wenig in die Länge gezogen mit zu wenig Abwechslung. Es macht dennoch viel Spaß!


    Bei Paper Jam Bros hoffe ich auf mehr Abwechslung. Auf jeden Fall eine tolle Serie, die gerne noch das eine oder andere Spiel erweitert werden darf :)

  • Für Kenner der dritten Welt:


    Das Spiel ist deutlich besser als Sticker Star und Dream Team Bros, leidet aber unter ähnlichen Krankheiten wie eben eine charakterlose Welt und Figuren.

  • Für Kenner der dritten Welt:


    Das Spiel ist deutlich besser als Sticker Star und Dream Team Bros, leidet aber unter ähnlichen Krankheiten wie eben eine charakterlose Welt und Figuren.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!