Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

  • Für Kenner der dritten Welt:


    Das Spiel ist deutlich besser als Sticker Star und Dream Team Bros, leidet aber unter ähnlichen Krankheiten wie eben eine charakterlose Welt und Figuren.


    Wie kannst du es wagen Dream Team Bros auf eine Stufe mit Sticker Star zu stellen?


    DT hatte eine originelle Story, superbes Gameplay (abgesehen vom Hand Holding), viele lustige Charaktere, epische Kämpfe, klasse Musik...


    Dream Team Bros ist auch bei weitem besser als Paper Jam. Bei weitem.


  • Mir fehlt auch so ein bisschen die Begründung. ;)


    Gerne.


    Dream Team Bros hatte originelle Charaktere und Bosse, während bei Paper Jam alles von dem typischen Mario Universum genommen wurde. Aber auch wirklich alles.


    Dream Team Bros hatte eine andere Story als Bowser hat Peach entführt. Ein neuer Bösewicht war im Spiel, die Story allgemein war sowieso viel besser mit mehr Wendungen. Es gab Gastauftritte von liebenswerten Charakteren aus anderen M&L Games wie beispielsweise den Dieb aus dem ersten Teil.


    Die Locations waren nicht so generisch, dank den Traumwelten wurde immer Abwechslung geboten, die bei diesem Teil schlicht fehlt. Die Kämpfe waren in den Traumwelten anders als in der richtigen Welt. Da hilft auch Paper Mario nix.


    Die Papercraft Kämpfe kommen bei weitem nicht an die epischen Giganten Kämpfe an. Man merkt, bei welchem Teil mehr Aufwand steckt.


    Die Musik ist eingängiger in Dream Team Bros. Die Rätsel waren wesentlich kreativer.


    Dream Team Bros fühlte sich generell besser an, da steckte ein viel höheres Budget drin was man auch sofort merkt.


    Abgesehen vom Hand Holding war DTB Paper Jam in allen Bereichen klar überlegen, da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren.


    Edit: Ups, hab meinen Namen statt den von Crow gelesen (wie auch immer das möglich war) und dachte, dein Post war gegen Dream Team Bros und für Paper Jam. Sorry. Aber ja du hast recht, eine Begründung von Crow wäre wünschenswert. Ich weiß sonst wirklich nicht, wie man abgesehen vom Hand Holding, Paper Jam besser finden kann. Sticker Star hat hier eigentlich nichts zu suchen, daher erwähne ich das besser gar nicht erst.


  • Danke. ^^'


    Ich habe auch Dream Team Bros. gespielt und fand das Spiel in fast jeder Hinsicht sehr gelungen. Ich stimme dir also in jedem Punkt zu.
    Von Paper Jam Bros. kann ich nur einen Eindruck haben, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich lange nicht so begeistert wie von DTB.


    Aber eigentlich wusstest du das bereits von mir (ein paar Kommentare zurück) ;)


    Ich wollte halt von Crow hören, wie er zu seiner Ansicht kommt - denn leider wird sie nicht begründet.


    Edit zu deinem Edit:
    Achja, zurzeit spiele ich PM SS und sehe durchaus die vielen Mängel (Kampfsystem sehr oberflächlich, Level keine spielerische Tiefe, keine originellen Charas/Welten, keine Story, ...).
    Ich finde aber, dass PM SS zumindest im Design der Level (rein optisch) über PJB steht. Nicht in der Originalität, aber zumindest sehr ansehnlich. PJB wirkt optisch recht generisch.

  • So, hab nun rund 25 Stunden in das spiel reingesteckt und gebe mal mit meine Meinung ab, da ich kurz vor dem Ende bin. Da ich auf einige Gameplay-Aspekte eingehe werde ich es in einen Spoiler packen.



    Sofern sich gegen Ende nichts ändert, tendiere ich momentan dazu dem Spiel 82% zu geben. Somit würde es sich in meiner Rangliste hinter Teil 3 und vor Teil 4 einordnen.


    Es ist wirklich Schade das sich das Spiel selbst im Weg steht um eine höhere Bewertung zu bekommen. Hätten die Entwickler einige Funktionen nicht ins Spiel implementiert, würde es mir deutlich mehr Spaß machen.

    Now Playing:

    Sugar Style (PC)
    Scarlet Nexus (PS4)
    Yu-Gi-Oh Master Duel (NS)


  • So, ich bin bei 24 Stunden Spielzeit und ich muss meine Meinung aus dem vorherigen Post revidieren. Die erste Hälfte des Spiels fand ich wirklich gelungen, allerdings ist die zweite Hälfte einfach nur eine Katastrophe, was die Streckung der Spielzeit und die Dramatik der Story betrifft. Ich würde sogar sagen, dass es schlimmer als in Dream Team Bros. ist.


    Da ich leider nicht darauf eingehen kann, ohne zu spoilern, packe ich das mal hier rein:



    Durch die zweite inspirationslose Hälfte des Spiels merkt man dann leider doch deutlich, dass auch dieses Spiel wohl mit einer Deadline seitens Nintendo kämpfen musste. Es fühlt sich übelst gestreckt an (Sogar stärker als DTB... und es ist schlimmerweise kürzer als DTB), die Dramaturgie ist absolut im Keller und Bowser ist ein Weichei... in Kombination mit dem Fehlen origineller Charaktere würde ich somit leider auch dazu tendieren, dieses M & L als das schlechteste der Reihe zu betiteln.

  • Ohje...hab den Spoiler gelesen, spiele nun 18 Stunden und...


    gut zu wissen das es ähnlich weiter geht :kiddingmario:


    was ich bisher aber gut fand:
    - tolle neue Teamattacken
    - die Bosskämpfe sind anfangs extrem hart man lernt sie aber in ner netten Kurve, Spaß machen tun sie immer!
    - die Charaktere sind zwar Standard jedoch echt gut geschrieben, besonders die Koopalinge & die 2 Peachs :thumbup:


    das reicht für mich um es zumindest schon besser als "Zusammen durch die Zeit" zu finden, das fand ich furchtbar, kann aber auch dran liegen das ich das vor Ewigkeiten zuletzt gespielt hab...muss ich mal wiederholen :unsure:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Wenn ich hier so die Meinungen lese, scheint das Spiel doch nicht so toll geworden zu sein. Ich spiele gerade Xenoblade Chronicles X und werde M&L Paper Jam Bros. danach spielen. Ich hab irgendwie schon eine böse Vorahnung... :unsure:

  • Habe das Spiel gestern mit einer Spielzeit von 32 Stunden beendet (auch mit fast allen Sammel-Gegenständen!) und kann mich dem contra-geneigtem Bild des Spiels nicht anschließen. Mal die Pros und Cons meinerseits aufgelistet:


    Pro:
    - deutlich verbessertes und erweitertes Kampfsystem, welches mir bisher von allen am meisten Spaß gemacht hat
    -> sinnvoller Einsatz von Paper Marios Fähigkeiten (und auch Funktionen der Serie wie zB das Blocken von Angriffen)
    - erweiterte Engine zu Dream Team (oder besser gesagt: zumindest ist mir kein Rückschritt aufgefallen, weshalb es zumindest auf jeden fall gut ist!)
    - sauberes und übersichtliches User Interface mit Schnellzugriff auf alle Fähigkeiten auf dem Touchscreen
    - Tutorials nur noch optional
    - Zusatz-Buttons des New 3DS können zur direkten Heilung von KP oder BP genutzt werden
    - wie schon bei Dream Team ansehlicher 3D-Effekt
    - amiibo-Support, wenn auch nicht wirklich wichtig, nett umgesetzt
    - erstklassiger Humor und viele Referenzen an auch zB das Jahr des Luigi
    - ausgewogener Schwierigkeitsgrad, der nie zu einfach und nie zu schwer wird
    - Kampfkarten bieten mehr Abwechslung als die Orden aus vergangenen Ablegern
    - (kann man positiv, wie auch negativ bewerten) Kein Einsatz des Gyrosensors mehr; Paar- und Trio-Attacken werden komplett mit Stick und Knopf gesteuert
    - 7 zu erreichende Ränge
    -> große Auswahl an Rang-Boni
    - gelungener und stetiger Einsatz aller seiner verfügbaren Fähigkeiten
    - Karton-Koloss-Kämpfe bringen Frische herein...


    Contra:
    - ...sind aber bei weitem nicht so umfangreich und durchdacht wie die Giganten-Kämpfe aus Teil 3 und 4
    - zuerst sehr leer und zu breit/groß wirkende Welten
    -> ebenso ist das Weltendesign und die Aufgaben darin uninspiriert und fast schon vorhersehbar
    - Charaktere und Gegner sind allesamt den Mario-Hauptablegern entnommen
    -> Gegner sind an vielen Stellen nicht gut verteilt, weshalb man in einem Gebiet ständig nur gegen die immer gleichen 1-2 Gegnerarten kämpft
    - wenn schon ganz gewöhnliche ?-Blöcke zu den "Sammel-Gegenständen" dazugehören, kann man sich denken, wie die Situation da aussieht
    - Welten sind einfach aneinandergereiht, weshalb mehr das Gefühl eines linearen Haupt-Marioablegers aufkommt als das eines offenen M&Ls
    -> offener, zu erkundenden Bereich fehlt einfach; Peachs-Schloss ist ein Witz zu dem aus Dream Team
    -> keine 2D-Abschnitte mit Puzzle-Faktor mehr
    -> anscheinend wird das Pilzkönigreich wieder nur von Toads (und ausnahmsweise auch einigen wenigen Lakitu und Yoshis) besiedelt
    -> Toad-Dörfer folgen nahezu immer dem gleichen Aufbau und gleichen sich zu sehr
    - Paar/Trio-Attacken lassen sich "zu einfach und schnell" erhalten
    - Karte auf dem Touchscreen hilft einem nicht wirklich weiter, ist oft undeutlich und allgemein zu detailarm
    - Soundtrack erfüllt oft seinen Job, ist aber nur in den wenigsten Fällen wirklich erinnerungswürdig und episch (besonders im Vergleich zu Dream Team)
    - aus der Story wurde, wieder mal, zu wenig gemacht und weist sogar paar Logikfehler auf
    - Das Spiel hat "kaum Struktur" oder besser gesagt "zu viel Struktur"
    -> besonders in der ersten Hälfte des Spiels tauchen viel zu viele der (Toadrettungs-)Missionen auf, die einem sozusagen komplett aus der Welt reißen und in einen angegrenzten Bereich stecken, der meist einfach nur Recycletes der normalen Welten ist
    - schlechte Dosierung der Ausrüstungsgegenstände (Paper Mario hat eine deutlich kleinere Auswahl)
    - Backtracking in bereits besuchten Welten (allerdings deutlich besser umgesetzt als in DTB, da nun auch völlig neue Bereiche und Gegner hinzukommen)
    - einfallsloses Finale mit einer Menge Recycling


    (Falls jetzt jemand glaubt: "Öh, sind das nicht eher mehr Negativ-Punkte?" Richtig. In der Anzahl gibt es mehr Dinge, die mich am Spiel stören, allerdings sind die gut umgesetzten Dinge dann doch so gelungen und machten mir so viel Spaß, dass ich über einiges hinwegsehen kann.)


    Ich glaub das ist so ziemlich das alles, was mir jetzt spontan einfällt. Falls jemand Fragen zum Spiel haben sollte, kann man mich auch gern anhaken. :mariov:

  • Ich hab jetzt gestern auch mal mit dem Spiel angefangen, da ich mal etwas Abwechslung von XCX brauche.^^ Jedenfalls gefällt mir das Spiel echt gut (bisher 3 Std. gespielt), der Humor ist sehr gut und endlich hat man wieder Paper Mario mit Rollenspiel Kampfsystem. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • Welche Rang-Boni würdet ihr am Meisten (vor allem in Kombination miteinander) empfehlen?


    Ich hab am Anfang +1 Ausrüstung gewählt, damit ich mehr Sachen ausrüsten kann und danach eben die Stats verstärkt, die bei den jeweiligen Charakteren schwächer waren. Ich hab jetzt 12 Std. gespielt und soweit keine Probleme bekommen.


    Findet ihr eigentlich auch, dass die Bosse im Vergleich zum restlichen Spiel (normale Kämpfe, Gigantenkämpfe, Quests) sauschwer sind?


  • Ich hab am Anfang +1 Ausrüstung gewählt, damit ich mehr Sachen ausrüsten kann und danach eben die Stats verstärkt, die bei den jeweiligen Charakteren schwächer waren. Ich hab jetzt 12 Std. gespielt und soweit keine Probleme bekommen.


    Findet ihr eigentlich auch, dass die Bosse im Vergleich zum restlichen Spiel (normale Kämpfe, Gigantenkämpfe, Quests) sauschwer sind?


    Ja und nein. Ich habe das Spiel bereits durch und muss sagen, dass das Spiel, was die Bosse betrifft, ne ziemliche Achterbahn ist. Manche sind bockschwer, manche relativ einfach. Vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels gab es einige relativ einfache, die ich innerhalb weniger Minuten niedergestreckt habe und überraschend einfache Angriffsmuster hatten.


    Dann gab es schon relativ früh welche, die schnell nervig wurden:


  • Ich bin durch mit dem Spiel. Meine Meinung (Achtung, nur durchlesen, wenn du das Spiel durch hast!)



    Fazit: Paper Jam Bros. ist für jedem Mario & Luigi Fan, zu dem ich gehöre, ein Muss und es ist ein durchschnittlich gutes Spiel, nur kein gutes Mario RPG :/ (aber wiederum besser als Sticker Star, was wiederum auch nicht schwer ist). Ich meinerseits bin sehr enttäuscht vom dem Spiel - dabei war es die einzige gute Neuankündigung bei der Nintendo E3 2015, die rückblickend betrachtet sogar noch miserabler war als angenommen.
    Zu dem bin ich irgendwie schockiert, wie viel Potenzial man einfach ins Feuer geschaufelt hat.


    Meine Wertung: 7/10


    Es ist echt unfassbar, wie sich die Mario RPGs immer mehr in Richtung New Super Mario Bros. entwickeln (und dies im Schlechteren) :/


    Kann es sein, dass Nintendo AlphaDream nur begrenzt viel Zeit für die Entwicklung des Spiels gegeben hat? Zumindest kommt mir das so vor.


    Ich hoffe noch, dass ein Paper Mario für die Wii U erscheint, aber für mich wirkt es irgendwie, als wolle Intelligent Systems mit dem 3DS das HD-Zeitalter ausweichen und zudem befürchte ich, dass ein neues Paper Mario wie Sticker Star werden könnte, was ziemlich mies war :/


    Na ja, mal sehen, die Gerüchte sprechen für sich...


    Bald will ich mit Paper Mario - Die Legende vom Äonentor anfangen, von dem ich nur positives gehört habe :)

  • Ich wüsste mal gerne, wie Ihr die Bonusaufgaben (weiche 5x in Folge aus) bei Gegnern erledigt, denen Ihr mittlerweile haushoch überlegen seid. Die einzige Möglichkeit die mir aufgefallen ist, meine ganzen Pilze zu verfüttern bis der Gegner denn auch mal dran ist und ich ausweichen kann. Ich möchte allerdings nicht meine ganzen Items verfüttern. Gibt es auch so ne Möglichkeit seinen Zug zu überspringen? Das fehlt mir bisher ein wenig, hat mich auch schon bei Dream Team Bros. genervt.


  • Ich wüsste mal gerne, wie Ihr die Bonusaufgaben (weiche 5x in Folge aus) bei Gegnern erledigt, denen Ihr mittlerweile haushoch überlegen seid. Die einzige Möglichkeit die mir aufgefallen ist, meine ganzen Pilze zu verfüttern bis der Gegner denn auch mal dran ist und ich ausweichen kann. Ich möchte allerdings nicht meine ganzen Items verfüttern. Gibt es auch so ne Möglichkeit seinen Zug zu überspringen? Das fehlt mir bisher ein wenig, hat mich auch schon bei Dream Team Bros. genervt.


    Vermassel absichtlich die Paar/trio-attacke :P

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Ich wüsste mal gerne, wie Ihr die Bonusaufgaben (weiche 5x in Folge aus) bei Gegnern erledigt, denen Ihr mittlerweile haushoch überlegen seid. Die einzige Möglichkeit die mir aufgefallen ist, meine ganzen Pilze zu verfüttern bis der Gegner denn auch mal dran ist und ich ausweichen kann. Ich möchte allerdings nicht meine ganzen Items verfüttern. Gibt es auch so ne Möglichkeit seinen Zug zu überspringen? Das fehlt mir bisher ein wenig, hat mich auch schon bei Dream Team Bros. genervt.


    Benutz den Geisterkeks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!