Geht die Wii U den Bach runter?

  • Ich mag meine Wii U. Sie hat viele tolle Games und langsam lohnt es sich auch, eine zu kaufen, wenn man irgendwas mit Nintendo anfangen kann und Geld übrig hat. Kann man nichts mit Nintendo anfangen ist man auch nicht die Zielgruppe der Wii U. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Wii U langsam den Bach runtergeht. In kleinen Schritten schaufelt Nintendo der Wii U das Grab. Kein neues richtiges Metroid, kein neues F-Zero, kein neues richtiges Paper Mario und kein neues richtiges Animal Crossing. Meine arme Wii U wo bleiben die ganzen Heimkonsolen-Kracher aus GCN-Zeiten? Naja, die Wii U hat noch 1,5-2 Jahre vor sich und da kann sich ja immernoch was tun, aber momentan seh ich schwarz.

    Also naja, versteh mich nicht falsch, ich habe die Gamecubezeiten auch geliebt und bin damit aufgewachsen, aber der Cube war nun auch nicht die erfolgreichste Konsole von Nintendo. Aber sie hatte trotzdem Starfox (wenn auch sehr anders) und F-Zero.
    Die Wii dagegen hatte kaum etwas in der Art, war aber erfolgreich wie sonst was. Ich fand die Wii relativ blöd. Hatte sie auch nicht lange.


    Ein richtiges Metroid erwarte ich aber eigentlich noch. Bei F-Zero bin ich total unschlüssig. Es gab ja anscheinend Pläne von Nintendos Seite das Franchise weiterzuführen, aber irgendwie hats nicht klappen wollen. Und der letzte Ableger ist auch schon lange her.


  • Also naja, versteh mich nicht falsch, ich habe die Gamecubezeiten auch geliebt und bin damit aufgewachsen, aber der Cube war nun auch nicht die erfolgreichste Konsole von Nintendo. Aber sie hatte trotzdem Starfox (wenn auch sehr anders) und F-Zero.
    Die Wii dagegen hatte kaum etwas in der Art, war aber erfolgreich wie sonst was. Ich fand die Wii relativ blöd. Hatte sie auch nicht lange.


    Ein richtiges Metroid erwarte ich aber eigentlich noch. Bei F-Zero bin ich total unschlüssig. Es gab ja anscheinend Pläne von Nintendos Seite das Franchise weiterzuführen, aber irgendwie hats nicht klappen wollen. Und der letzte Ableger ist auch schon lange her.


    Gerade weil der Cube so erfolglos war und nur bei Nintendo-Enthusiasten ankam, hat Nintendo alle Marken auf den Cube gebracht, sowas wünsche ich mir auch so stark von der Wii U :( Bisher fehlt auf der U jegliche Spur davon. Die Wii war nur wegen der ganzen Casuals so erfolgreich und da musste Nintendo nicht alle Marken auf die Wii bringen, da sie sich so oder so gut verkauft hat. Bei der U ist es Nintendo's letzte Hoffnung noch ein paar wenige der GCN-Zeiten mit neuen Spielen der Marken anzulocken, damit díe Wii U wenigstens noch die VKZ des GCNs erreicht.

  • Und genau deswegen bleibe ich auch weiterhin meiner PS3 treu, Sony liefert ja so gut wie gar nichts auf der PS4. Third Party reicht mir nicht, ich möchte keine jährlichen Aufgüsse der ewig gleichen Spiele haben.


    Musste schmunzeln. Hätte schwören können, dass du von Nintendo sprichst.
    Sony hat Marketingtechnisch damals alles, aber auch einfach alles richtig gemacht. Das fing bei dem mysteriösen Countdown an, der perfekten E3 Enthüllung, bis hin zur Werbeschaltung. Das hallt bis heute nach.
    Und über anfänglich mangelnde Exklusivtitel wollen wir als Wii U Besitzer doch wirklich nicht sprechen, oder? Ich meine, was hatte die Wii U großartig zu bieten. Lange Zeit mussten sich die Launchkäufer auf exklusives Material von Big N gedulden. Ehrlich gesagt würde ich es sogar begrüßen, wenn Nintendo mal anständige Ports von Klassikern in HD-Optik bringen würde.
    Die jüngsten Äußerungen von Miyamoto und die Gerüchte die man so liest, lassen auch nichts gutes für die Zukunft erahnen.

  • Der Gamecube war aber so die richtige letzte Core-Konsole von Nintendo. Man wollte ja wieder mehr auf die Core-Gamer zugehen.


    Was hatte diese Konsole? Metroid, F-Zero, mehrere Zelda-Abenteuer, ein 3D Mario, neue IPs wie Eternal Darkness, Pikmin, Super Mario Strikers, Luigis Mansion oder Geist, zum großen Teil Third Party Support, ein Paper Mario, Pokémon-Abenteuer, exklusive Third Party Resident Evil 4 (zeitexklusiv), Final Fantasy Crystal Chronicles, tolle exklusive RPGs wie Baten Kaitos oder Tales of Symphonia usw.


    Alles das, was die Wii U leider gar nicht oder nur zum Teil bietet (momentan). Es wäre schön so einen Status wieder hinzubekommen, damit man zumindest die eigene Fangemeinde nicht aus den Augen verliert, denn die sind es auch, die am Kritischsten sind und vielleicht auch die ein oder andere gute Idee bringen.


    Geist 2 wäre echt super, Baten Kaitos Remakes, neue Pokémon-Rollenspiele, Fussball mit Mario war auch immer großer Spaß... Selbst HD-Remakes würden total viel Sinn machen, es gibt noch so viele alte Titel (Mario Sunshine...), die würdig sind, ein HD-Remake zu bekommen.


    Wenn ich an das ganze Potential denke, werde ich total traurig. ;(

  • Die Konsolen leben von Third Party, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Auch hier wieder: Ähm... nein. Die Welt ist doch eben ein bisschen komplizierter, wie du sie dir zurechtlegen willst. Wieso sollte ich mir eine PS4 kaufen, wenn ich Third Party auf dem PC
    a) in besser Qualität und
    b) billiger
    spielen kann?
    c) Straft dich gerade die letzte Generation deiner Lügen.


    Konsolen leben von ihrem Ruf und dem Trend des Mainstreams. Und wenn Masters sagt, dass ihm die PS4-Spiele nicht zusagen, kann er zurecht sagen, dass die PS4 derzeit nichts für ihn ist. Ich kauf mir ja auch nicht die PS4, nur weil sie jeder Heiner kauft. Und die Remasterd-Spiele kann sich Sony von mir aus in den Hut schmieren. Die hab ich auf PS3 gespielt und gut ist.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Was würde denn passieren, wenn die Third Party sich komplett von PS4 abwenden würden? Wenn du die Antwort weißt, weißt du auch wie wichtig Third Party ist.


    PC ist für die meisten Leute auch keine Option, da sie es für zu teure und zu komplizierte Hardware halten. Die meisten Leute wollen einfach ein Gerät an den Fernseher anschließen und loslegen. Deswegen verkaufen sich Konsolen überhaupt noch, mit dem Argument des PCs müssten Konsolen schon längst ausgestorben sein.


    Die Third Party ist absolut wichtig, die Publisher arbeiten fokussiert auf Konsolen. Das sieht man auch daran, was teils für PC-Versionen dann auf den Markt kommen. GTA V kommt viele Monate nach Konsolenrelease. Fifa läuft lange auf einer betagten Engine weiter, wo auf Konsolen bereits neue Engines laufen. Manche Spiele werden gar nicht für den PC umgesetzt, so dass man in die Röhre schaut.


    Ein PC ist eben kein Garant dafür, dass Third Party jedes Spiel auch darauf portieren.

  • Geist 2 wäre echt super, Baten Kaitos Remakes, neue Pokémon-Rollenspiele, Fussball mit Mario war auch immer großer Spaß... Selbst HD-Remakes würden total viel Sinn machen, es gibt noch so viele alte Titel (Mario Sunshine...), die würdig sind, ein HD-Remake zu bekommen.


    Nicht unbedingt HD-Remakes, mir würde einfach genügen sie in der VC anzubieten. HD-Remakes wäre ein Blick nach hinten. Nintendo muss aber nach vorne blicken. Obwohl das Mario-Fußballspiel mit Online-Modus einen starken Reiz hätte. Wobei mir der GC-Teil aber wesentlich besser gefallen hat als der Wii-Teil. Andererseits kann man Nintendo zum Zeitpunkt der gemachten Aussage mit den Core-Gamern, nicht anprangern. Damals hatten sie ja Verträge mit EA, Ubisoft und Activision etc. mit FIFA, Cod, ME3, Nfs MW, AC, Zombi U und Co. auf dem Schreibtisch liegen. Und kleine Häppchen wie Bayonetta 2 oder Devils Third bietet Nintendo ja auch an.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Andererseits kann man Nintendo zum Zeitpunkt der gemachten Aussage mit den Core-Gamern, nicht anprangern.


    Man kann aber schon anprangern, dass Nintendo damit natürlich auch Wünsche bei den Fans geweckt hat. Wie gesagt, der Vergleich zum Gamecube ist sehr naheliegend. Die Konsole lief auch sehr schleppend und man hat dann nochmal investiert, was zumindest dafür sorgte, dass viele tolle Titel auf die Konsole kamen, die vielleicht auch zum Teil der Not geschuldet waren.


    Nintendo darf gerne wieder solche Schritte einleiten. Meinetwegen können sie auch die Wii U langsam ausklingen lassen und das ganze Feuer dann auf der NX abfeiern, ich hätte nur sehr viel Lust auf Überraschungen, die hatte der Gamecube in großer Fülle.

  • Was hatte diese Konsole? Metroid, F-Zero, mehrere Zelda-Abenteuer, ein 3D Mario, neue IPs wie Eternal Darkness, Pikmin, Super Mario Strikers, Luigis Mansion oder Geist, zum großen Teil Third Party Support, ein Paper Mario, Pokémon-Abenteuer, exklusive Third Party Resident Evil 4 (zeitexklusiv), Final Fantasy Crystal Chronicles, tolle exklusive RPGs wie Baten Kaitos oder Tales of Symphonia usw.

    Hach ja, wenn ich mir diese ganzen grandiosen Spiele in Erinnerung rufe und darüber nachdenke, wie ein neues F-Zero oder Eternal Darkness auf der Wii U aussehen könnten und wie sie dem Image der Konsole helfen würde... macht mich das auch echt traurig.
    Mit Project Zero, Xenoblade und Starfox geht es ja auch etwas in diese Richtung, aber ich weiß einfach nicht, warum Nintendo so viele von den großartigen alten IPs einfach links liegen lässt. Vor allem Eternal Darkness war extrem klasse. Von F-Zero (GX), einem meiner absoluten Lieblingsspiele ever, fang ich jetzt erst gar nicht an.


    Baten Kaitos habe ich leider nie ganz gespielt, nur mal eine Zeit lang. Tales of Symphonia aber natürlich schon. Immerhin kommen jetzt wieder vermehrt auch JRPGs. Das steht Nintendo einfach sehr gut.



    Ich finde auch, dass die Wii U sich ungemein gut für Strategiespiele oder Karten und Brettspiele eignen würde. Und ich verstehe wirklich nicht, warum Nintendo da nichts in der Richtung macht. Vielleicht ein Magic: The Gathering oder sowas. Pokemon Trading Card Game würde sicher auch gut ankommen (wie generell fast alles von Pokemon). Aber auch vor allem solche Spiele wie Advance Wars oder Aufbaustrategie würde der Wii U so gut zu Gesicht stehen und sie sehr interessant für Gamer machen, weil man nicht viele Strategiespiele auf Konsole bekommt und wenn, dann meistens eher schlecht umgesetzt.

  • PC ist für die meisten Leute auch keine Option, da sie es für zu teure und zu komplizierte Hardware halten. Die meisten Leute wollen einfach ein Gerät an den Fernseher anschließen und loslegen. Deswegen verkaufen sich Konsolen überhaupt noch, mit dem Argument des PCs müssten Konsolen schon längst ausgestorben sein.


    Die Hardware ist wesentlich billiger und leistungsfähiger als jede Konsole. Um das zu erreichen, was die PS4 kann, reicht ein 5 Jahre alter PC oder heute einer der 400 € Euro kostet und zudem noch viel mehr kann. Zudem kann ich bei vielen Spielen auch auf gute Mods zurückgreifen. Ein PC an den Fernseher anschließen? Nichts leichter als das. Wireless-Controller kaufen und gemütlich auf dem Sofa zocken? Nichts leichter als das. Full-Hd und 60 frames? Zwingt die PS4 doch heut schon fast in die Knie. Auf dem PC schon längst Standard. Zumal wirkliche Hardcore-Gamer lieber auf ihren High-End-PC setzen als auf irgendwelche Konsolen. Und diese Gamer sind die Minderheit unter den Gamern. Im Gegenteil: Es gibt viele Gelegenheitsspieler die sich die PS4 beispielsweise nur für Fifa kaufen. Die spielen das ab und zu mal und dann ist es wieder gut.


    Nintendo macht Splatoon. Ist kein großer kostspieliger AAA-Titel, hat ein ganz einfaches Spielprinzip, braucht keine großartigen Synchronsprecher in tausend Sprachen,macht trotzdem `ne Menge Spaß, verkauft sich in einem Monat über 1 Million Mal auf der WiiU und Nintendo freut sich. Ein großer AAA-Titel braucht viel größere Verkaufszahlen um die Kosten wieder einzuspielen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Auch hier wieder: Ähm... nein. Die Welt ist doch eben ein bisschen komplizierter, wie du sie dir zurechtlegen willst. Wieso sollte ich mir eine PS4 kaufen, wenn ich Third Party auf dem PC
    a) in besser Qualität und
    b) billiger
    spielen kann?
    c) Straft dich gerade die letzte Generation deiner Lügen.


    Zuerst mal solltest du mal locker werden und mich nicht der Lügen bezichtigen, ansonsten brauchen wir in Zukunft keine Diskussion mehr führen.
    Fehleinschätzungen und Lügen sind ganz sicher 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Zweitens, warum spielt dann nicht jeder PC?
    Es gibt auch nicht ALLE Third Party Titel auf dem PC, oder schonmal Tekken auf dem PC gespielt?
    Nein ich auch nicht.
    Keine weiteren Fragen mehr ;)


    Was die letzte Generation damit zu tun hat ist mir schleierhaft.
    Ich kann dir aber mal die letzte Generation darlegen:
    Von ca. 600-700 XBox 360 Spielen sind vlt. 30 von Microsoft, wenn man die Kinect Teile abzieht dann bleibt noch weniger. So viel dazu wie wichtig exklusiv Titel sind.
    Noch Fragen?
    Bei der PS3 haben wir übrigens ein paar mehr exklusiv Titel, zwar nicht alle von Sony aber zumindestens exklusiv.
    Bei der PS4 wird das bald ähnlich aussehen, durch die japanischen Spiele wird die PS4 am Ende der Gen locker auf 20 Titel oder mehr kommen die es nicht für die XBox gibt und noch nichtmal von Sony sind! ;)
    Dazu rechne mal die ganzen Third Partys plus Sonys eigene Exklusiv Titel, lilarum die PS4 wischt mit der Wii U und der One den Boden auf was die Titelvielfalt anbelangt.
    Mehr gibt es da nicht zu sagen.
    BÄM

  • Man kann aber schon anprangern, dass Nintendo damit natürlich auch Wünsche bei den Fans geweckt hat. Wie gesagt, der Vergleich zum Gamecube ist sehr naheliegend. Die Konsole lief auch sehr schleppend und man hat dann nochmal investiert, was zumindest dafür sorgte, dass viele tolle Titel auf die Konsole kamen, die vielleicht auch zum Teil der Not geschuldet waren.


    Die Not des GCs führte zu was? Richtig zur Wii. Die Wii war erfolgreich, deshalb wollte man mit der WiiU diesen Weg weitergehen, nur führte dieser Weg dann eben in die Sackgasse. Deshalb will man mit NX wieder was Neues probieren, vielleicht wieder mehr Richtung GC zurückgehen. Man kann zumindest hoffen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich hatte tatsächlich auch fest damit gerechnet, dass die Wii U wieder mehr an die Gamecube Zeiten anknüpft.


    Ich hätte mich so gefreut. Vor allem hätte ich dann sicher auch mal wieder mehr Leute von Nintendo überzeugen können. So sehen alle nur die 150 Mariospiele und denken sich, dass es wie die Wii nur in schlechter (weil weniger populär) ist. Dabei mag ich das Gamepad so sehr.


    Nintendo muss dringend an seinem Image arbeiten. Familienfreundlich ist ja eine tolle Sache, aber alle anderen so mehr oder minder zu ignorieren sicher nicht. Sicher möchte ich Nintendo nicht so sehen, wie Sony und Microsoft es jetzt handhaben, aber etwas mehr Besinnung auf Core oder ältere Gamer wäre schon nicht verkehrt. Zumal ja auch die oder gerade die noch gerne Pokemon, Mario und Zelda spielen.


  • Erstens: Wenn du keine Sprichwörter kennst, ist das nicht mein Problem.


    Zweitens: Quizfrage: Welche Konsole verkaufte sich letzte Generation am meisten?
    a) PS3
    b) Xbox 360
    c) Wii


    Der Kandidat hat 3 Versuche, wenn er die richtige Antwort errät, kann er erläutern, wie die Thirds dazu beigetragen haben könnten, bei der geringen Technik. (Tipp: Das Argument "Nintendo hatte einfach nur Glück" ist falsch).


    Es liegt auch manchmal einfach im Trend. Und der Trend wechselt wie der Wind. Letzte Generation war die Wii der Trendsetter, diese Generation die PS4, nächste Generation kann es die nächste Xbox sein die sich wie warme Semmeln verkauft. Oder vielleicht steigt irgendwann noch ein vierter Konsolenhersteller in das Rennen ein und rockt die Bude. Wer weiß?

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Nintendo muss dringend an seinem Image arbeiten. Familienfreundlich ist ja eine tolle Sache, aber alle anderen so mehr oder minder zu ignorieren sicher nicht. Sicher möchte ich Nintendo nicht so sehen, wie Sony und Microsoft es jetzt handhaben, aber etwas mehr Besinnung auf Core oder ältere Gamer wäre schon nicht verkehrt. Zumal ja auch die oder gerade die noch gerne Pokemon, Mario und Zelda spielen.


    Das ist eben die Blendwirkung, die die Wii auf Nintendo hatte. Die Wii war die Familienkonsole schlechthin und hatte großen wirtschaftlichen Erfolg. Die Wii wurde alt und verlor deswegen an Zugkraft. Da dachte man sich vielleicht: "Wir machen das Ganze noch einmal in HD und mit Gamepad, und dann läuft das Pferd wieder." Man hatte sich getäuscht. Deswegen muss mit NX eine Veränderung her, vielleicht findet man wieder "back to the roads". Ich bleibe jedenfalls hoffnungsvoll. Obwohl ich mit den Spielen,die auf der WiiU kamen sehr zufrieden bin, und das von Anfang an. Die Spiele, die ich mir pesönlich für die WiiU erhofft habe, sind alle gekommen und das in sehr guter Ausführung.


    3D-World ist Galaxy gar nicht so unähnlich. Galaxy war eigentlich auch nur Schlauchlevel mit einem Stern als Zielpunkt. Geheime Sterne bildeten "Secret-Exits". Ob ich am Schluss des Levels an einen Stern springe oder an einen Fahnenmast ist doch eigentlich egal. Das letzte wirklich "freie" 3D-Mario war Sunshine. Aber das nur ein kleiner Gedankengang am Rande.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ja, das denke ich auch.
    Nintendo hätte die Wii U einfach als Wii 2 in HD rausbringen sollen und das Gamepad einzeln, auch wenn es eben teuer gewesen wäre. Oder eine Casual Version ohne Gamepad und eine mit. So hätten sie ihre Party/Familienkonsole weiter betreiben können und dann eben doch auch etwas mehr Coregames liefern können ohne den Druck, der jetzt aufkam.
    Das Gamepad ist Fluch und Segen gleichzeitig. Es vergrault Core- und Casualgamer, aber es eröffnet auch tolle Möglichkeiten. Deswegen wäre es vielleicht wirklich besser gewesen, wenn man die Konsole einfach erstmal ohne alles rausbringt (WiiMotes sind ja weiterhin nutzbar) und dann die Eingabegeräte eben für gewisse Spiele dazukaufen muss. Wäre eventuell teuer geworden, aber Coregames zahlen solche Preise, vor allem, da die Konsole an sich ja nicht so teuer war. Mit einem Gamepadpreis von 100-120€ wäre man dann noch nicht mal beim Neupreis der "Next Gen" gewesen.



    Ich war nie ein Fan der Galaxy Marios. Sunshine war meiner Meinung nach auch ganz knapp hinter 64 der beste Teil.
    Galaxy hat aus diesen Spielen fast alles gesogen, was mir am meisten Spaß machte.


    - offene Spielwelt
    - frei zu entdeckende Levels
    - viele Nebenbeschäftigungen in der "Oberwelt"
    - lange Levels mit vielen Sternen
    - mehrere Wege zum Ziel

  • Man merkt leider schon sehr stark, dass der 3rd Party Support noch schwächer wird als er zur Anfangszeit der WiiU eh schon war.
    Fifa, Need for Speed, Call of Duty oder Assasins Creed gab es alle noch bis vor kurzem für WiiU, doch all diese wichtigen Spielemarken werden mittlerweile für die WiiU auch nicht mehr entwickelt.
    Ich fände es auch extrem schade, wenn sich die Lebenszeit der WiiU jetzt wirklich bald dem Ende zuneigt, aber befürchte, dass dies bald eintreten wird. Auch ich liebe das Gamepad und besonders jene Spiele, die das Gamepad so innovativ nutzen, wie beispielsweise Nintendo Land, ZombiU, Zelda Wind Waker oder Wii Party U. Wenn es irgendwie ginge, würde ich mir noch viele Spiele für WiiU wünschen:
    - Alte IPs wie z.B. F-Zero, Mario Smash Football, Luigis Mansion, Paper Mario, Animal Crossing....)
    - Noch ein paar Partyspiele (wie ein richtiges Mario Party (ohne Automodus), Nintendo Land 2), da für diese das Gamepad einfach perfekt geeignet ist und sie einfach Riesen-Spaß machen
    - und natürlich die ganz großen Titel wie Zelda U (welches hoffentlich noch auf der WiiU erscheinen wird), Metroid und ein richtiges, großes 3D Mario)


    Bin aber dennoch bis jetzt sehr zufrieden mit der WiiU, und ich finde sowohl die innovativen, neueren Spiele Klasse (wie z.B. Splatoon, Nintendo Land, ZombiU oder in Zukunft Mario Maker) als auch die etablierten Spielemarken wie Mario Kart 8, Super Smash Bros U oder Donkey Kong Country Tropical Freeze. Bleibt nur zu hoffen, dass die WiiU noch länger mit neuen Titeln unterstützt wird, auch wenn ich für die Zukunft eher schwarz sehe:/

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Wenn es gerade um PC-Gaming geht, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vieles wurde ja schon gesagt, etwa, dass es viel billiger ist etc. Darauf will ich auch nicht näher eingehen, wer sich mehr damit beschäftigt, der wird die Einsicht bekommen.
    Jetzt kommt nach all den Argumenten des PCs natürlich die Frage: Warum gibt es dann Konsolen noch? Ich denke persönlich, es liegt an der "Aufklärung". Viele Leute wissen gar nicht, dass ein PC auch gut zum spielen ist, sogar noch besser als eine Konsole. Öffentlich wird dieses Thema auch nicht wirklich behandelt. Es geht fast ausschließlich um Konsolen. Ist ja auch klar, es besitzen ja auch mehr Leute Konsolen als einen Gaming PC. Viele werden die Vorteile gar nicht kennen und sind vom Preis abgeschreckt, obwohl ein guter PC nicht teuer sein muss und die Spiele machen es wieder wett. Viele wollen an altem festhalten und die Kindheit spielt sicher eine große Rolle. Viele besitzen noch ihren Windows XP-PC und würden gar nicht denken, je auf einem PC zu spielen. Wenn man Leute fragt, warum sie die PS4 gekauft haben: Na jaaa, Fifa... Und ich denke diese Fragen ergeben, dass Konsolen nicht ausgestorben sind. Ich wäre absolut dafür, stellt euch vor ALLE Spiele in einem Gerät, sogar Nintendo's...

  • Jede Plattform hat ihre exklsiven Spiele, und auch die PS4 bekommt nicht jedes 3rd-Party-Spiel. Sony investiert derzeit sehr viel in exklusive Deals, aber bisher ist da nicht viel rumgekommen. Da haben Nintendo und MS das bisher bessere Exklusiv-Portfolio. Wie es in Zukunft aussieht, wird sich zeigen.


  • Über die Spieleauswahl der Wii U
    Wenn du dich mal umschauen würdest, dann würdest du sehen, dass im Dezember ein richtig großes RPG auf uns zusteuert und zwar Xenoblade Chronicles X und 2016 folgt dann das Crossover zu Fire Emblem und Shin Megami Tensei (keine Ahnung was das genau ist, aber ich bin da sehr gespannt drauf). Ein neues Pikmin hat es ebenfalls gegeben, welcher sogar die beiden Vorgänger in den Schatten stellte. Pikmin 3 ist ein hammermäßiges Spiel und wurde damals zurecht Spiel des Jahres. Zelda Wind Waker HD ist zwar tatsächlich ein Remake, aber hier finde ich das noch ok, da das Ursprungsmaterial 11 Jahre alt war. Auf Zelda U musste man warten das stimmt, aber dafür gibt es andere sehr coole Spiele, die die anderen nicht haben und niemals bekommen werden. So zum Beispiel Splatoon. Ein sehr innovativer Farbshooter, der das Shooter-Gerne gehörig auf dem Kopf stellt und sogar revolutioniert. Yoshi's Woolly World ist eine Liebeserklärung an die Fans von Yoshi's Island und zurecht eines der schönsten Jump and Runs überhaupt. Es löst meiner Meinung nach das ebenfalls sehr genialeDonkey Kong Tropical Freeze vom Thron des Jump and Runs ab. Resident Evil gab es ein Teil und zwar Revelations, dem meiner Meinung nach sogar besten Teil der letzten Jahre. Resident Evil 4 finde ich von allen Teilen ehrlich gesagt den schwächsten, ist aber nur meine persönliche Meinung. Mit Metroid konnte ich persönlich noch nie etwas anfangen und trauere ich daher auch nicht wirklich hinterher, aber wie gesagt nur meine Meinung.


    Zum Thema Thirds:
    Eine Konsole, die über keine Exklusivtitel verfügt ist für mich nicht wirklich existent, denn so Spiele von den Thirds kann ich auch am PC erleben, dafür brauche ich keine PS4. Konsolen waren für mich immer wegen der Exklusivspiele interessant, alles andere habe ich dann als Bonus mitgenommen, da ich die Konsole eh schon hatte. Auf der PS3 gab es in relativ kurzer Zeit schon richtig starke Exklusivspiele und diese fehlen auf der PS4 einfach. Da wird der Weg des geringsten Widerstands gegangen und der heißt Remastered über Remastered. Alles wird neu aufgelegt und sowas unterstütze ich nicht, wenn schon eine neue Konsole, dann wenigstens neue Spiele und keine aufgewärmten Kamellen der letzten Generation.


    Über die Releasespiele der Wii U
    Nintendo hat zu sehr in die Thirds vertraut und am Anfang denen das Feld überlassen und so wirklich gute Arbeit hat zu beginn nur Ubisoft geleistet, aber sie standen sich mit ihrer sehr seltsamen Politik selbst im Weg. Rayman Legends sollte zum Launch als Exklusivspiel erscheinen wurde dann aber zugunsten der anderen Plattformen um ein halbes Jahr verschoben. Wenigstens gab es als Entschädigung 40 Origins Level, aber die Fans waren erstmal erzürnt. So fängt man keine gute Partnerschaft an. Noch schlimmer bei EAs Fifa. Sicher das Spiel kann Spaß machen, aber ist blanker Hohn wenn man bedenkt wie gut es hätte werden können, es war nichts weiter als ein Fifa 11.5, noch nicht einmal ein Fifa 12 war es, so fängt man keine gute Partnerschaft an, wirklich nicht. Zombi U war ein sehr gutes Spiel, hatte aber unter sehr schlimmen Bugs zu leiden, die erst Monate nach Relase nach heftigen Protesten aus der Welt geschaffen wurden, so fängt man keine gute Partnerschaft an. Diese kleinen Vertrauensbrüche sorgten dafür, dass die Thirds von Anfang an schlecht verkauft wurden auf der Wii U und da änderten gute Umsetzungen wie Deus Ex auch nichts mehr, da das Vertrauen einfach weg war. Meistens fehlten sogar wichtige Spielinhalte und so wollten die Leute nicht verarscht werden, wenn es doch auf der PS3 das gleiche Spiel in vollständiger Version gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!