Geht die Wii U den Bach runter?

  • Die Hardware ist wesentlich billiger und leistungsfähiger als jede Konsole.


    Das weiß ich auch. Ich habe jetzt nur für die Leute gesprochen, die sich heute noch eine Konsole kaufen, zumal es ja per se nicht schlecht ist, von der Hardware breit aufgestellt zu sein.


    Die Not des GCs führte zu was? Richtig zur Wii. Die Wii war erfolgreich, deshalb wollte man mit der WiiU diesen Weg weitergehen


    Das ist so nicht ganz richtig. Klar hat man mit der Wii versucht, einen anderen Weg zu gehen. Der neue Weg war ein anderes Marketing, was eigentlich sogar viel wichtiger ist, als alles, was auf der eigenen Hardware läuft. Das kann man in jeder Branche sehen. Es setzen sich nicht immer unbedingt die Besten durch, sondern die mit dem besten Marketing.


    Die Wii wurde einfach gut vermarktet, mal abgesehen davon, dass auch hier die Thirds noch reihenweise da waren. Die Wii hatte extrem viele Exklusivtitel, auch von Thirds, aber eben auch Fifa, Call of Duty usw. Das gibt es auf der Wii U nicht mehr.


    Die Aussage zur Wii U war aber, dass man wieder mehr auf die Core-Gamer zugehen wollte und jetzt, wo man sieht, dass die Gelegenheitsspieler, die man mit der Wii angelockt hat, nicht auf die Wii U gewechselt sind, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, den Fokus auf die Core-Gamer auszurichten.

  • Natürlich gab es das auf der Wii U auch. Call of Duty war sogar doppelt vertreten. Einmal mit Black Ops 2 und einmal mit Ghost. Ich glaube manche reden sich die PS4 mit voller Absicht schön. Ein Fifa gab es auch, war aber eher Fifa 11.5
    Viele Leute führen auch die Hardware-Power ins Feld aber diese sind nicht ernstzunehmen, da
    1. der Gamecube die größte Power von den Konsolen hatte, aber trotzdem nicht gut verkauft wurde
    2. der PC immer die Plattform mit der größten Power sein wird, da kommt keine Konsole wirklich mit
    3. Wer meint die stärkste Power haben zu müssen der dürfte auch mit der PS4 nicht glücklich sein, da der PC von der Power da deutlich besser ist

  • Nintendo hat schon zum Ende der Wii erkannt, dass man die Gelegenheitsspieler nicht halten kann. Daher wollte man den Fokus wieder auf die Core-Gamer richten. Leider hat das nicht funktioniert.


    Vielleicht hatte man sich auch erhofft, dass MS die Technologie der 360 in die nächste Generation mitnimmt, statt auf x86 zu setzen. Dann wäre man technisch auch etwas näher dran. "Echte" Konsolenhardware werden wir wohl so schnell nicht mehr sehen.

  • Ich verstehe auch die ganzen meckerer ehrlich gesagt nicht.


    Art Academy Atelier ist ein solides Zeichenprogramm und besser als die Vorgänger
    Bayonetta 2 als Auftragsarbeit ist der Hammer
    Captain Toad ist ein schönes Puzzle-Adventure und sieht graphisch sehr nice aus
    Donkey Kong Country Tropical Freeze von den Retro Studios ist der Hammer
    Game & Wario gehört zu den besten Minispielsammlungen, die es gibt besonders Gamer ist cool gemacht
    Hyrule Warriors ist nebenbei das bisher beste und größte Warriors-Spiel
    Lego City Undercover als Auftragsarbeit ist das bisher beste Lego Spiel überhaupt
    Mario Kart 8 gehört mit zu den besten Fun-Racern die es gibt, sehr sehr schöne Grafik
    Nintendo Land ist eine Sammlung für Fans und zeigt Iterationen der größten Nintendo-Spiele der damaligen Zeit
    New Super Mario Bros + Luigi Add on sehr gutes routiniertes Spiel
    Pikmin 3 OMG das ist richtig genial
    Rayman Legends ist trotz der bösen Verschiebung noch ein großartiges Spiel geworden
    Splatoon ist ein sehr innovativer und genialer Farb-Shooter und revolutioniert das Shooter-Genre
    Super Mario 3D World gehört neben Galaxy zu den besten Teilen der Reihe
    Super Smash Bros ist ein Umfangmonster, so viele Trophäen, Musikstücke, Arenen und Charaktere hat es zuvor nicht gegeben
    The Wonderful 101 ebenfalls eine Auftragsarbeit aber leider etwas schwer, trotzdem ein schönes Spiel
    Yoshi's Woolly World ist großartig und eine Liebeserklärung an die Yoshi's Island Fans
    Zelda Wind Waker ist eines der schönsten Zeldas überhaupt und ich freue mich, dass Nintendo dieses Spiel ausgewählt hat
    Zombi U ist als Auftragsarbeit ein sehr tolles Spiel geworden, nur die anfängliche Bugs waren schlimm, sind aber jetzt behoben


    Das meiste aus dieser Auflistung sind Exklusivspiele und nur ein paar wenige sind es nicht und ich persönlich habe lieber so eine Liste als 12 Call of Dutys, zwölf Fifas, Street Fighter Spielen, Assassins Creed und so weiter. Eine handvoll toller Games gibt es vielleicht, aber das war es dann auch schon. Das einzige Spiel, das mich zurzeit auf der PS4 interessiert ist Uncharted 4, welches Ende des Jahres erscheint.

  • Auf der Wii U gab es auch Fifa, Call of Duty und Co. am Anfang. Das ist aber längst eingestellt worden. Die Verkaufszahlen dieser Titel sprechen Bände. Es wäre natürlich nötig gewesen zumindest die Titel zu bekommen, die sowieso auf jeder anderen Plattform jedes Jahr erscheinen.


    Gerade Fifa wird für so viele Plattformen released, dass es eigentlich eine Schande ist, dass die Wii U ausgeklammert wird.


    Die Spieleauswahl der Wii U ist ohne Frage gut, aber insgesamt hat die Wii U echt wenige Spiele im Vergleich auch zur Konkurrenz. Man kann sich das eben nicht so leicht machen und die Third Party auf Konsolen ausklammern und auf den PC verweisen, es gibt dutzende Spiele, die auf dem PC gar nicht erst erscheinen, die Exklusiv-Titel mal ausgenommen, zumal viele wichtige Titel viel zu spät auf PC erscheinen (GTA V) oder teils in einer miesen Portierung (viele Jahre lief Fifa auf einer Uralt-Engine).


    Tekken wurde schon erwähnt, Red Dead Redemption, Okami, Kingdom Hearts ... die Liste kann man sicher noch fortführen, muss man nur mal ein wenig seinen Horizont erweitern. :)

  • Die Leute hatten doch schon auf die neuen Konsolen gewartet, da war die Wii-U eben total unwichtig. Ich erinnere mich noch gut wie man sich permanent darüber lustig gemacht hat, es verging ja kein Tag wo man nicht irgendwas Negatives darüber zu lesen hatte. Stellenweise waren das Nachrichten wie... "Gamingstudio XYZ entwickelt nicht für Wii-U", die aber auch sonst noch nie irgendwas für Nintendo entwickelt hatten. Das die PS4 sich so gut verkauft ist zum einem dem cleverem Marketing von Sony und zum anderen dem mangelhaftem Marketing von Microsoft zuzuschreiben. Niemand weiß ob die PS4 nicht auch ein DRM System haben sollte, Gerüchte gab es ja dazu, was man dann vielleicht ganz schnell wieder fallen lies nachdem man damit bei der One so sehr auf die Nase gefallen war. Was gab es da für einen Jubel als die Leute erfuhren das man Spiele ganz normal weiter verkaufen kann, da waren die Leute schon zufrieden und so konnte man ihnen auch die Onlinegebühren verkaufen ohne das sie es bemerkt haben, stellenweise bis heute. Genau wie mit der befeuerten "Daueronlineanbindung. Ein beliebtes Zitat war ja, "Was ist wenn ich in 10 Jahren das Spiel noch spielen möchte und die Server nicht mehr existieren"; und heute läd man sich ohne zu murren Gigabyte an Day One Patches herunter. Es wurde sich lustig gemacht das die Wii-U keine Spiele hatte zum Start, das Gerücht hält sich ja bis heute das es da nichts gibt, auf der PS4 war es hingegen überhaupt kein Problem, das wiederspricht sich eben alles so ein wenig selbst.


    Am Ende liegt es eben ganz alleine am Marketing. Häßliche Bilder kann man schließlich auch ganz gut als Kunst verkaufen wenn man einfach nur gut darüber reden kann. Die Zeit für eine neue Konsole ist nun auch sicherlich besser wie damals, denn Sony und Microsoft werden nun erst einmal sicher keine neuen Geräte auf den Markt bringen in absehbarer Zeit.


  • Am Ende liegt es eben ganz alleine am Marketing. Häßliche Bilder kann man schließlich auch ganz gut als Kunst verkaufen wenn man einfach nur gut darüber reden kann. Die Zeit für eine neue Konsole ist nun auch sicherlich besser wie damels, denn Sony und Microsoft werden nun erst einmal sicher keine neuen Geräte auf den Markt bringen in absehbarer Zeit.


    Ich denke auch. Eine neue Konsole von Nintendo wieder mit einer Überraschung und Technisch mindestens auf Augenhöhe von PS4 und XOne könnte es vielleicht bringen.


    Oder auch nicht, ich weis es nicht ?(
    Und das traue ich mich zu sagen: DAS WEIS NIEMAND!!!


    PS: Mit Überraschung meine ich wie es die Wii Remote damals war oder das Gamepad heute ist.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Das stimmt überhaupt nicht was du immer über die PS4 sagst, ich wundere über diese Antihaltung gegenüber Nintendo, das kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Bei PS4 ist es eben auch nicht egal, was meinst du weshalb viele sich dafür so überhaupt nicht interessieren. Die PS4 hat eben nicht genug zu bieten, fast nur remastered und nur sehr wenig exklusives. Richtige Kracher fehlen eben und sind bis auf wenige Ausnahmen nur sehr spärlich vorhanden. Die PS4 ist aktuell in dieser Form eigentlich nur eine technisch verbesserte PS3-Konsole.

    Aber genau das wollen die Spieler ja. Eine technisch verbesserte PS3 ohne Schnickschnack. Deine Meinung hat in diser Hinsicht kein Gewicht. Die PS4 ist bei den Verkaufszahlen in Sachen Hardware und Software allen überlegen. Die PS4 hat genug zu bieten. Vielleicht nicht für dich, aber für viele andere Gamer schon. Die Zahlen sprechen für sich und gegen Microsoft bzw Nintendo. Das hat nichts mit "Antihaltung gegenüber Nintendo" zu tun. Das sind unwiderlegbare Tatsachen. ;)


    Und wie schon oft gesagt: Dass mit den Exklusivtiteln gilt primär nur für Nintendo mangels Alternativen. Die PS4 ist erfolgreich, weil es ein großes Angebot an Spielen gibt, wo für jeden was dabei ist. Bis auf das Strategie- und Jump n Run-Genre wird eigentlich alles ziemlich gut abgdeckt. Bei Nintendo hat man wirklich nur bei Jump n Runs eine erweiterte Auswahl an Spielen. Online-Service hat sich bei der PS4 deutlich verbessert. Das wurde auch von den Spielern honoriert. Zudem ist die PS4 die leistungsstärkste Konsole auf dem Markt.


    Technik, Spieleangebot, Online-Service und vor allem wirksames Marketing sind entscheidende Erfolgsfaktoren.

  • Wenn das der neue Trend ist Konsolen herauszubringen ohne viel Arbeit und mühe, dann hole ich mir nie wieder eine Konsole von Sony. Es ist traurig, dass die Mehrheit nur noch auf Massenanfertigungen ala Call of Duty, Fifa, Assassins Creed und Co steht und nicht wie früher auf qualitativ hochwertige Ware. Und genau deshalb bin ich froh, dass Nintendo eben nicht diesen Zirkus mitmacht, sondern sich ganz klar abhebt. Auch wenn die Verkaufszahlen ausbleiben. Für mich ist die Wii U die stärkste Konsole dieser Generation (nicht im Bezug auf die Hardware-Power).


    Und natürlich hat meine Meinung ebenfalls Gewicht, dass lasse ich mir von dir auch nicht ausreden, denn ich finde JEDE einzelne Meinung hat genau gleichviel Gewicht. Es ist ja ok, wenn du mit der PS4 zufrieden bist, aber bitte akzeptiere auch, wenn einige wie ich so absolut nicht mit diesem Trend konform gehen. Ich akzeptiere auch, dass ihr mit der Wii U nicht zufrieden seid, da ihr den Fokus ganz klar auf Third Party legt und ich auf First Party.

  • Das ist viel zu sehr verallgemeinert. Warum sind Spiele wie Fifa oder Assassins Creed plötzlich auch qualitativ schlecht? Da wird auch nur wegen den jährlich erscheinenden Serien rumgemeckert und dabei völlig außer Acht gelassen, was noch alles an Games kommt.


    Man muss diese Spiele ja nicht mögen und kann ihnen vielleicht Ideenlosigkeit vorwerfen oder Geldmacherei, die Qualität ist aber da, die Entwickler liefern dir ein spielbares Ergebnis, was in der Presse mehr als gut ankommt. Die Verkaufszahlen belegen doch klar, dass die Leute Lust auf diese Spiele haben, das sollte ihnen Keiner absprechen. Objektiv muss man diese Leistungen anerkennen.


    Die Wii wurde auch belächelt. Da hat jeder Nintendo-Fan trotzdem den Respekt gefordert gegenüber der Konsole, also sollte man auch andere Konsolen und Spiele respektieren, auch wenn man selbst subjektiv diese Konsolen und/oder Spiele nicht abfeiert, weil es einfach den eigenen Geschmack nicht trifft.


    Es gibt aber noch andere Spieler da draußen, vielleicht welche die bestimmte Spiele / Genres der Wii U auch nicht mögen und dann schrumpft der Vorrat an Spielen, an denen sie Interesse hätten. Zur Überbrückung helfen da immer die Third Party, die ein Teil des Ganzen sind und nicht ausgeklammert werden können.


    Ja, Sony hat bisher wenige Exklusiv-Spiele, der Konsolenstart ist aber fast immer von sowas betroffen, war bei der Wii U nicht anders. Trotzdem gibt es Exklusiv-Titel, die vielleicht nicht den Geschmack von jedem treffen, die aber eine Qualität abliefern.


    Wenn die Wii U nicht plötzlich den Third Party Support verloren hätte, gäbe es vielleicht so manches exklusives Spiel gar nicht, da Nintendo entsprechend selbst nochmal aktiv werden musste, um die Wii U weiter zu supporten.

  • Wenn das der neue Trend ist Konsolen herauszubringen ohne viel Arbeit und mühe, dann hole ich mir nie wieder eine Konsole von Sony. Es ist traurig, dass die Mehrheit nur noch auf Massenanfertigungen ala Call of Duty, Fifa, Assassins Creed und Co steht und nicht wie früher auf qualitativ hochwertige Ware. Und genau deshalb bin ich froh, dass Nintendo eben nicht diesen Zirkus mitmacht, sondern sich ganz klar abhebt. Auch wenn die Verkaufszahlen ausbleiben. Für mich ist die Wii U die stärkste Konsole dieser Generation (nicht im Bezug auf die Hardware-Power).

    Ich bin diesem Trend der letzten Jahre auch mittlerweile völlig überdrüssig. Ich spiele schon viele Jahre keine der großen AAA-Titel mehr, weil sie mich einfach nur noch langweilen. Ist eh immer das gleiche in grün.



    Aber das hat die Kommerzialisierung des Gamings eben logischerweise zur Folge. Gaming wurde mit der letzten Konsolengeneration so richtig tageslichttauglich und mittlerweile gehört zocken an der Konsole fast für jeden zum Alltag. Und nur die wenigsten sind eben "richtige" Gamer, die sich wirklich intensiv mit der Materie auseinandersetzen. Für die meisten ist es wohl eher einfach so: Konsole an, Fifa, Ac, CoD an, Kopf aus.


    Und dieses Denken der großen Masse führt eben dazu, dass sich die Hersteller darauf einstellen, also nur noch stupide Massenware produzieren. Die Leute kaufen es ja. Man schaue sich doch nur mal an, wie unglaublich mies die Bewertungen und Reviews von CoD, Fifa und Konsorten in den letzten Jahren waren. Also von Seiten der Nutzer. Teilweise UNTERIRDISCH. Und trotzdem kauft das Zeug fast jeder. Ist also kein Wunder, wie es sich so entwickelt hat.
    Und an dieser Entwicklung ist auch Nintendo mit seiner Wii zum Teil schuld.


    Mir als ziemlich langjährigem Zocker stößt das natürlich sauer auf, wie sicher auch vielen anderen hier. Ich würde gar behaupten, dass in der Nintendo-Community am meisten von diesen frustrierten Gamern sind, die den Massenmarkt von Sony und MS einfach nicht mehr leiden können.


    Und das führt mich zu dem Gedanken, dass Nintendo das vielleicht mal in sein Marketing und seine Pläne einbeziehen sollte. Sie sollten ihre Andersartigkeit viel mehr positiv darstellen und dazu stehen, dass sie diesen Mist nicht brauchen, aber trotzdem noch für Coregamer da sind.
    Die Wii U ist schon so eine kleine Hipsterkonsole. :D Aber sie besinnt sich auch ganz konservativ auf alte und gute und einzigartige Konzepte wie eben Mario, Smash, MK und auch sehr viel Retro mit der VC. Und das ohne jemals langweilig oder vorhersehbar zu werden. Es kommt immer mal was völlig neues von Nintendo, was aber nie die alten Wurzeln völlig verleugnet.


    So müsste Nintendo die Gamergemeinde ansprechen.
    Es gibt so viele Retrofans da draußen und so viele Leute zwischen 20 und 30 (oder 35 oder gar 40, ich weiß nicht), die mit Nintendo aufgewachsen sind und diese Spiele immer noch lieben. Vor allem Pokemon vergeht niemals und Mario, Smash und Zelda ebenfalls nicht.


    Von diesem ganzen neuen Quatsch,den die anderen Hersteller so fabrizieren, distanziert Nintendo sich (wenn auch vielleicht nur so halb gewollt), was ich auch ganz gut finde. Denn auf den anderen Konsolen fühlt sich Gaming für mich nicht mehr an, wie ich es sonst geliebt habe.

  • Will0Wisp
    Ja du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht so sehe ich das nämlich auch. Irgendwann wird man gewisser Dinge überdrüssig und kann es dann einfach nicht mehr sehen und Nintendo sollte ihre Andersartigkeit deutlich mehr in den Mittelpunkt heben, denn genau das ist es nämlich was Nintendo auszeichnet und so genial macht, aber Genialität wird leider oft verkannt. Wenn ich ein Fifa habe reicht mir das für Jahre, aber die Spiele werden von Jahr zu Jahr immer schlechter. Features werden entfernt nur um diese später als absolute Neuerung anzupreisen. Assassins Creed war mal gut, aber mittlerweile kommt jedes Jahr nicht mehr nur ein Teil sondern schon zwei und das ist einfach viel zu viel des guten. Die Spiele machen einfach nicht mehr Spaß zumal einiges davon auch noch absolut fehlerhaft auf den Markt geworfen wird und genau das ist es was ich dann als unfertig bezeichnen würde.

  • Nein, aber nach der E3 dieses Jahr habe ich doch eine deutlich stärkere Untergangsstimmung auch hier in der Fangemeinde gespürt als jemals zuvor.

    Ja, aber daran ist Nintendo selbst schuld. Hätten die richtig abgeliefert, wär so was nicht passiert.

  • Nintendo liefert doch permanent, also wo ist dein Problem?

  • Er meint wohl sie hätten ein gutes Digital Event abliefern sollen und das haben sie im Sinne vieler Fans leider nicht. Ich war auch enttäuscht aber deswegen sehe ich trotzdem positiv in die Zukunft. Devils Third, Projekt Zero, Xenoblade, Super Mario Maker, Starfox..... also mir reicht das für dieses Jahr, auch wenn jetzt kein Spiel dabei ist auf das ich richtig hinfieber (außer Xenoblade :love: )


    Ich glaube wir werden in Form von Directs sowieso noch WiiU-Spiele angekündigt kriegen. Und 2016 sieht mit Zelda und FE x SMT auch schon mal vielversprechend aus :)

  • Ja, aber daran ist Nintendo selbst schuld. Hätten die richtig abgeliefert, wär so was nicht passiert.

    Da hast du sicherlich recht, aber es lag vielleicht auch zum Teil an den heftigen Erwartungen und dem großen Hype, der nach der E3 im vergangenen Jahr aufgekommen war.



    @ Masters1984


    Ich habe das Gefühl, dass viele Nintendofans so denken. Natürlich nicht die breite Masse, aber schon ein zu beachtender Teil. Vor allem auch die richtig treuen Fans, die immer kaufen und lieben werden, auch wenn die Zeiten mal nicht die besten sind.
    Und ich glaube, dass Nintendo da viel Potenzial verschenkt. Sie könnten noch so viel mehr richtig eingefleischte Fans haben, wenn sie mehr auf diese Nische, die ich vorher nannte eingehen würden.


    Leider sind die Medien in der Gamingwelt heute mit das wichtigste überhaupt und die Wii U wurde einfach am Start (nur teilweise zurecht) völlig zerstört. Deswegen haben viele potenzielle Nintendofans einfach eine schlechte Meinung von der Wii U, obwohl sie sie nie wirklich ausprobiert haben.
    Das ist auch so eine Sache, die mich heutzutage aufregt. Die Leute verlassen sich so sehr auf öffentliche Meinungen, Hype und Gruppendynamik, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass viele überhaupt nicht mehr versuchen selber zu denken und sich eine Meinung zu bilden.


    Fast jeder, den ich mal zu einer Runde Wii U, sei es Smash, MK, Mario Party, Zombie U oder gar Nintendo Land, überreden kann, ist nachher völlig begeistert. Aber sie kannten die Qualität eben vorher nicht und haben in ihrem Umfeld nur Leute, die Nintendo und die Wii U wahrscheinlich aus der selben Unwissenheit heraus belächeln und schlecht reden.


    Ich habe selber kaum Freunde, mit denen ich meine Leidenschaft für Nintendo teilen kann. Und das hindert mich ungemein daran, die Spiele voll zu genießen und viel zu spielen. Der soziale Aspekt vom Gaming ist mir nämlich eigentlich sehr wichtig.
    Trotzdem möchte und werde ich mich nicht von Nintendo abwenden. Die Gründe habe ich sicher schon mehrfach genannt oder durchscheinen lassen.


    Ich hoffe verzweifelt darauf, dass Nintendo sein Image etwas in diese genannte Richtung verändert und somit auch wieder für mehr Coregamer und eben solche der oben genannten Zielgruppe interessant wird.

  • Da hast du sicherlich recht, aber es lag vielleicht auch zum Teil an den heftigen Erwartungen und dem großen Hype, der nach der E3 im vergangenen Jahr aufgekommen war.

    Wieso sollte man die als langjähriger Spieler nicht haben?

  • @ NoNameUser


    Weil Nintendos Möglichkeiten so fast ganz ohne Thirds sicherlich etwas limitiert sind. Klar, man wünscht sich immer noch mehr neue, große Spiele, die am besten alle geliebten IPs bedienen und tadellos von der Qualität sind. Aber ob Nintendo das ganz alleine so bewerkstelligen kann... ich weiß nicht.


    Auf früheren Konsolen kam auch nicht ein Megakracher nach dem anderen heraus. Da hatte man immer noch genug Thirds oder sowas, um sich die Zeit bis zum nächsten Nintendo-Kracher zu vertreiben. Dieses Jahr kriegen wir immerhin noch Xenoblade, Mario Maker, Yoshi (heute, yeai), Starfox, Mario Tennis, Devils Third, und noch ein paar.
    Das sind für mich alles ziemlich große Titel. Mit Splatoon haben wir dieses Jahr auch ein super gutes Spiel bekommen. Mario Party zählt für mich (auch wenn ich mit der Meinung recht allein dastehe) auch dazu.


    Das ist für mich schon eine ordentliche Frequenz an großen Titeln, die in der Vergangenheit schon nach ihresgleichen sucht.


    Aber es fehlen eben die Lückenfüller und so kommt es einem eher mau vor.


    Oder fällt dir ein Hersteller ein, der so viele exklusive und hauseigene Spiele in einem Jahr veröffentlicht wie Nintendo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!