Geht die Wii U den Bach runter?


  • Ich mag altmodisch sein. Aber ich bewerte Online-Funktionen ohne Abzock-Bedingungen. Und ohne Abzocke ist das Online-Sytem von MS und leider jetzt auch Sony als mangelhaft bis ungenügend zu bewerten. Ein Grund, warum meine Xbox One gar nicht erst ans Internet drankommt, außer für die Patches zu laden. Sind die drauf, wird die Verbindung sofort wieder gekappt.


    Voice-Chat? Bei Splatoon z. B. brauch ich ihn nicht. Ich will mich a) nicht beschimpfen lassen und b) selbst entscheiden, wo ich hinlaufe und was ich machen will, und das mir von keinem anderen erzählen lassen.


    Du musst ja auch keinen Voice-Chat nutzen. Aber es wäre schön, wenn man ihn nutzen könnte. Und die Begründung von Nintendo warum Splatoon keinen hat, ist eh dumm.


    Wie gesagt, mir geht es gar nicht um die "man braucht PS Plus um online zu spielen"-Sache, mir geht es primär um den eShop und das Konto da. Und das Nintendo da alles unsinnig auf je eine Hardware beschränkt. Das hatten andere schon vor X Jahren besser gelöst.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich finde es gut, dass Nintendo etwas traditioneller ist. Die Wii U fühlt sich für mich noch wie eine echte Konsole an. Das kann ich von PS4 und One nicht sagen.

  • Was hat denn der angesprochene Punkt von eShop-Konto besser verwalten, mit traditioneller zu tun? Nintendo merkt ja selber, dass es nicht mehr zeitgemäß ist und passt daher Sachen an und geht neue Partnerschaften an.


    Und alle hier jubeln dann, wenn die ganze eShop-Sache mit Network ID auf einmal viel leichter und unkomlizierter geht.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Das war sehr allgemein gemeint. Ich kaufe für Wii U fast ausschließlich Retail-Spiele.


    Natürlich darf Nintendo viele Dinge verbessern, aber dennoch möchte ich weiterhin das Gefühl haben, dass die Nintendo-Hardware eine Konsole ist, und nicht irgendeine Plattform.

  • Ich glaube schon, dass Nintendo mit dem Accountsystem etc. schon 2015 was ändern wird. Wenn das Reward-System Anfang September veröffentlicht wird, gibt es vielleicht schon Änderungen an der Network ID und vielleicht eShop. Quasi Vorbereitung für NX... und spätestens damit wird es denke ich viele Änderungen bei Nintendo geben...

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Was hat denn der angesprochene Punkt von eShop-Konto besser verwalten, mit traditioneller zu tun? Nintendo merkt ja selber, dass es nicht mehr zeitgemäß ist und passt daher Sachen an und geht neue Partnerschaften an.


    Und alle hier jubeln dann, wenn die ganze eShop-Sache mit Network ID auf einmal viel leichter und unkomlizierter geht.

    Das ist traditioneller, weil es mehr so ist, wie Konsolen ursprünglich mal waren. Klar, Nintendo macht auch Schritte in diese Richtung, aber eben viel langsamer und eben auch konservativer.


    Wie vorher schon mal erwähnt, kommt mir die Wii U auch noch eher wie eine normale Konsole vor als ein Entertainment-System wie die Xbox oder die PS4.
    Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, was man mit mehreren Wii Us daheim anfangen könnte. Wenn man woanders spielen will... wie wärs es, wenn man die Konsole einfach mal eben abbaut (ein paar Handgriffe) und sie dann ebenso fix wieder aufbaut. Tada, Problem gelöst.
    Außer vielleicht, wenn man in einer 30 Zimmer Villa lebt. dann würde ich auch mehrere anschaffen.


    Die Vorteile, die du ansprichst von den Systemen von MS und Sony sind eben auch deswegen vorhanden, weil diese Konsolen kaum noch auf lokalen Multiplayer fokussiert sind. Da spielt man auch im selben Raum oder im selben Gebäude mit mehreren Konsolen. Die Wii U ist dafür nicht ausgelegt. Da sitzt man gemeinsam an einer Konsole!


    Klar freuen sich hier viele, wenn Nintendo da auch weitergeht. Warum sollte man sich auch nicht darüber freuen? Man kann sich ja recht sicher sein, dass sie nicht so einen Abo-Quatsch machen wie Sony und MS. Nintendo geht zwar auch etwas in diese Richtung, aber wie gesagt mit einem VÖLLIG anderen Konzept.

  • Freu mich gerade tierisch eine Wii U bestellt zu haben. Hat doch schon tolle Spiele und es kommen noch paar. Smash alleine reicht mir aber auch schon als Grund. Bitte Nintendo, geht nicht den Sony/Microsoft weg. Hab zwar ne PS4-und ja die lohnt sich trotz pc-doch diesen Onlinezwang find ich ziemlich nervig. Wenn Sony, wie sie's meinten, nach der Ps4 nur noch auf streaming und digitales Zeug setzen will, dann bin ich raus.

  • Freu mich gerade tierisch eine Wii U bestellt zu haben. Hat doch schon tolle Spiele und es kommen noch paar. Smash alleine reicht mir aber auch schon als Grund. Bitte Nintendo, geht nicht den Sony/Microsoft weg. Hab zwar ne PS4-und ja die lohnt sich trotz pc-doch diesen Onlinezwang find ich ziemlich nervig. Wenn Sony, wie sie's meinten, nach der Ps4 nur noch auf streaming und digitales Zeug setzen will, dann bin ich raus.

    Hast du erst jetzt eine gekauft? Dann Glückwunsch, du wirst viel Spaß haben. :)
    Da hast du recht. Auch wenn online viele Leute rummeckern, dass kaum noch was für Wii U erscheint und Nintendo "schon abgeschlossen hat". Das ist Quatsch. Es kommen noch viele großartige Titel. Mehrere von denen haben das Potenzial dazu, die bisher besten Wii U Spiele zu werden.


    Danke dir für deine Meinung, kann ich komplett so unterschreiben. Ich war schon nach der letzten Generation raus, weils mir jetzt schon zu viel ist.

  • Ich würde mich auch freuen, wenn Nintendo endlich ein gescheites Account-System besitzen würde, damit man schnelle Wechsel von Systemen vornehmen kann.


    Bei Smartphones passiert das heute schon automatisch, du setzt einfach deine SIM-Karte ein, der erkennt deinen Account und lädt dir direkt alle deine Apps wieder runter, was praktisch ist, so hat man wenig Arbeit, alles neu einzurichten.


    Durch diesen Blödsinn mit dem Transfer konnte ich bspw. meine Daten von der Wii auf die Wii U nicht übertragen, da kurz vor dem Kauf der Wii U meine Wii den Geist aufgegeben hat, ergo sind die Daten verloren, eine Reparatur der Wii halte ich für zu kostspielig, um die Daten zu retten, beide Konsolen einzusenden fände ich auch viel zu zeitaufwändig.


    Es gibt eben mehr als eine Situation, in der so ein Account-System einfach viel viel besser wäre.


    Zu den Jugendschutzmaßnahmen / Voice-Chat usw.: Ich halte es auch für falsch von Nintendo, diese Möglichkeiten zurückzuhalten. Wer es nicht braucht oder lieber nicht möchte, dass das eigene Kind den Voice-Chat nutzt, kann es vielleicht entsprechend abschalten. Ist halt die Frage, ob die Kommentare der anderen Leute automatisch für dich hörbar sind oder ob man das auch abschalten könnte.


    Nintendo hat für sich einfach noch keinen guten Mittelweg gefunden, gleichzeitig auf das bewährte Familienprinzip aufzubauen und die Gamer zufrieden zu stellen, die den vollen Komfort in einem Online-Shooter brauchen.

  • Streaming wird irgendwann für alle kommen, logisch. Aber nicht in der nächsten Generation, zumindest nicht als einzige Möglichkeit Spiele zu konsumieren. Die DSL-Infrastruktur ist dafür noch nicht weit genug.


    Der Onlinezwang mit PS Plus und Xbox Live funktioniert ja auch nur so gut (und kommt prima an), weil man jeden Monat Zugriff auf Spiele bekommt und wenn man davon nur 2-3 in 12 Monaten nutzt, sind die Abogebühren wieder drin. Das war ja das Problem mit Xbox Live, da gab es jahrelang keine solche Gegenleistung und die Leute meckerten, seit PS Plus geht es nicht mehr ohne diese Gegenleistung und die Kritik ist sehr gering, obwohl Sony da auch seit paar Monaten mit den Spielen schwächelt.


    Gegen "digitales Zeug" ist ja mal gar nichts einzuwenden. Nintendo stärkt sich in dem Bereich immer mehr und mischt da in Zukunft sehr viel stärker mit. Das immer mehr Spieler ihre Spiele digital kaufen, fing ja so richtig auch dank PS Plus an... auf einmal hatte man ne Festplatte voller Spiele. In dieser Generation sind die Digitalkäufe rasant gestiegen, wohl auch, weil die Disc bei One/PS4 nur noch als Kopierschutz dient.


    Ich bin mit der One/PS4 und Wii U quasi fast zu 90% digital-only. Bei Wii U/3DS aber erst, seitdem man den eShop-Transfer selbst alle 7 Tage machen kann. Vermisse die Spieleschachteln im Schrank nicht... habe dadurch insgesamt deutlich mehr Platz. Und gerade bei Nintendo macht es für mich Sinn, da ich quasi nie Nintendo-Spiele verkaufe. An meiner Wii U hängt ne 1TB-Festplatte dran. An meiner Xbox One eine 2TB und in meiner PS4 eine 1,5TB.


    Da fällt mir ein, dass Nintendo Preload gerne mal einführen könnte, also Vorbestellungen die man dann vorab schon laden aber noch nicht spielen kann.


    Btw. wegen Jugendschutz und so. Da sollten sie bei Miiverse mal anfangen. Am Montag habe ich noch laufend Yoshi's beim Sex gesehen oder mit "Kot" beschmiert, weil die ach so kreativen Miiverse-Nutzer solche Bilder online stellten und ich die direkt in Yoshi's Wolly World neim Laden der Levels etc zu sehen bekam.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ist alles völlig uninteressant für mich.


    Die einzigen Spiele, die ich runterlade, sind Indietitel und Download exklusive. Und ich freue mich darüber, dass auch Indietitel wie Teslagrad oder bald Shovel Knight eine Retailversion kriegen. Mir gefällt das deutlich besser.


    Ich bin kein Technikverweigerer, aber gewisse Dinge brauche ich einfach nicht. Ist für mich nur Bequemlichkeit und hat sonst null Vorteile.

  • Da sollten sie bei Miiverse mal anfangen.


    Ja, das habe ich auch gesehen. Komisch, dass es jetzt mit Yoshi so überhand nimmt. Finds echt geschmacklos.


    Gegen "digitales Zeug" ist ja mal gar nichts einzuwenden.


    Doch schon. Es ist einfach immer noch zu teuer. Wenn ich die Retail-Spiele alle wesentlich günstiger bekomme, dann läuft da in meinen Augen was falsch.


    Es gibt einfach Titel, die mich nicht so stark interessieren. Da möchte ich ungerne 60 € ausgeben und dann merken, dass sie blöd sind. Ich kann sie ja nicht zurückgeben oder weiterverkaufen. Steam ist da eine Klasse für sich (wäre vielleicht auch was für Konsolen), es gibt ja auch genug Online-Shops, die Keys anbieten, aber auch hier ist die Verbreitung einfach zu gering, um konkurrenzfähig zu sein gegen die Monopol-Preisgestaltung von Nintendo und Co.


    Es soll ja gerne zum Start alle Spiele auch zum Retail-Preis auch als digitalen Download geben, aber die Preise sollten da spätestens nach einem halben Jahr gut fallen, ansonsten halte ich weiter Nichts von digitalen Downloads.


    Falls Retail irgendwann dann wegfällt, dann wirds richtig lustig, denn dann können die Hersteller die Preise noch besser bestimmen, was dann nicht wirklich kundenfreundlich ist.


    Momentan downloade ich eigentlich nur Spiele, die günstig zu haben sind oder eben reine Download-Titel, was mir auch völlig reicht. Sony hat vor ein paar Jahren mit der PSP Go den Versuch gewagt und ist daran gescheitert. Ich hoffe, dass noch viele Jahre Gaming mit Retail-Versionen auf uns zukommen.

  • Der PC-Markt hat mich als Käufer so gut wie verloren. Gelegentlich mal ein DRM-freies Download-Spiel auf GOG, aber alle anderen DRM-Portale meide ich. Ich möchte schon selber entscheiden können, was ich mit meinem "gekauften" Produkt mache.


    PS4 und One fallen bei eher in die Kategorie "Mini-PC". Es gibt zwar keinen DRM-Zwang bei Retail-Spielen, aber wie Konsole fühlt sich das nicht an.


    Wenn Nintendo auch in diese Richtung geht, werde ich wohl eher mein Geld für Retro-Spiele ausgeben.

  • Der PC-Markt hat mich als Käufer so gut wie verloren. Gelegentlich mal ein DRM-freies Download-Spiel auf GOG, aber alle anderen DRM-Portale meide ich. Ich möchte schon selber entscheiden können, was ich mit meinem "gekauften" Produkt mache.


    PS4 und One fallen bei eher in die Kategorie "Mini-PC". Es gibt zwar keinen DRM-Zwang bei Retail-Spielen, aber wie Konsole fühlt sich das nicht an.


    Wenn Nintendo auch in diese Richtung geht, werde ich wohl eher mein Geld für Retro-Spiele ausgeben.

    Geht mir ähnlich. Ich glaube, wenn Nintendo in die selbe Schiene geht wie Sony un MS, fokussiere ich mich auch hauptsächlich auf Retro und bleibe einfach in dieser Generation.
    Würde mich aber stark wundern.

  • Streaming wird irgendwann für alle kommen, logisch. Aber nicht in der nächsten Generation, zumindest nicht als einzige Möglichkeit Spiele zu konsumieren. Die DSL-Infrastruktur ist dafür noch nicht weit genug.


    Wird bald kommen. Ich lebe auf dem Land und hab mir jetzt einen Hybrid-Router angeschafft. Der läuft über DSL und LTE zusammen. Damit habe ich meine Internetverbindung hier ordentlich aufgepimpt und es funktioniert einwandfrei. Mit dieser Technik könnten die Provider viele weiße Flächen auf der Internetlandkarte erschließen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Nintendo ist schwach was sie Preisgestaltung angeht, da kostet ein NSMBU auch immer noch 60€ im eShop. Captain Toad hatte ich mir auch als Disc gekauft und nach dem Durchspielen weiterverkauft. Digital habe ich auf der Wii U Smash Bros (50€), Mario Kart 8 (52€), Yoshi (40€ und den einen DS-Titel dazu), Bayonetta 1 und 2 ( gab es als Paket für insgesamt 50€) und Donkey Kong für 44€. Zelda habe ich mich auf Disc, weil es da bisher kein Angebot gab. Warum ich manche Sachen günstiger habe als im eShop kam entweder an den wenigen Aktionen oder weil ich mir den Key woanders gekauft habe.


    Beim 3DS habe ich alle drei Zeldas digital (je 38€), NEw Super Mario Bros 2 (20€), Mario Tennis (30€), Fire Emblem Awakening (30€), Mario & Luigi (28€), Animal Crossing (28€), Starfox (30€), Kirby (35€)... sprich da habe ich maximal den normalen Preis der Retail-Version bezahlt. Alles Spiele, die ich mag, öfters spiele oder immer mal,wieder durchspiele (Zelda).


    Aber Nintendo braucht viel mehr Sales und sei es nur solche wie nach der E3. Denn gerade bei Nintendo sind die Digitalspiele recht teuer und werden selten günstiger.


    Vorteil an der Sache ist, dass ich mir weniger Spiele kaufe und dafür ausgewählter ;) Gilt übrigens für alle Konsolen. Bin also auch für die 3zu2-Aktionen von Media Markt nicht mehr so empfänglich.


    Bei Sony ist es so, dass die die Preise anpassen. The Order 1886 bekommst du jetzt für 40€ da und Bloodborne ist im Preis auch gesunken. Dazu gibt es da öfters auch mal einfach so Sales, wie gerade Dark Souls 2 für 35€. Beimder Ps4 hatte ich mal viele Disc-Spiele, da die Installation so schnell ging. Am Ende war aber auch immer der Gedanke "jetzt muss ich ne CD einlegen die nix macht, außer Kopierschutz zusein und die 40 GB sind trotzdem installiert".


    inFAMOUS Second Son hatte ich als Disc, weil der Wiederspielbarkeitsfaktor gering ist. Das war lange mein Kriterium. Gibt es einen starken Multiplayerfokus, greife ich wohl zur digitalen Version. Oder sind es Spiele, die ich immer mal,wieder Spiele, wird es digital. Spiele ich ein Spiel ein,al durch und nie wieder, könnte es die Disc werden. Ein Witcher 3 werde ich sicher nie 2x durchspielen.


    Es ist also eine Mischung, aber dank den Sales (die noch lange nicht auf Steam-Niveau sind) fällt es bei Sony und MS leichter Digital zu sein. Ein Rare Replay ist natürlich Digital, Gears of War Ultimate auch dank Multiplayer. Forza ebenso, weil ich das dann 2 Jahre echt viel Spiele und Halo dank Multiplayer auch.


    Fifa oder AC aber nicht, da die jedes Jahr kommen. Die würde ich eh nie zum Launch kaufen, sondern wenn paar Monate später oder darauf warten, bis die bei EA Acces oder GwG/PS Plus landen. Oder einfach wenn man günstig an die Keys kommt, für AC Unity habe ich vor paar Wochen 9€ gezahlt und für Last of US 12€.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • The Order 1886 bekommst du jetzt für 40€ da und Bloodborne ist im Preis auch gesunken. Dazu gibt es da öfters auch mal einfach so Sales, wie gerade Dark Souls 2 für 35€.


    Sind am Ende eben Spiele, die man so schon neu günstiger und in Retail bekommt, vielleicht auch gebraucht noch günstiger. Vorteil ist ganz klar, dass man die Spiele bei Bedarf wieder abgeben kann, so dass man trotzdem günstiger kommt.


    Bei Digitalen Downloads hast du eben nur den Vorteil, dass du das Spiel direkt hast und eben die Bequemlichkeit die Spiele nicht wechseln zu müssen, sind aber zwei Argumente dafür die ziemlich schwach sind.


    Würde die Preisgestaltung ähnlich verlaufen wie im Retail-Bereich oder gäbe es genügend Konkurrenz, die den Preis mitbestimmt, dann wäre es eine gute Alternative, so ist es momentan eigentlich als Zukunftsmodell nicht tragbar, da springen viele Leute ab oder kaufen wirklich nur noch gezielt ein, was der Spiele-Industrie sehr weh tun könnte.

  • Sind am Ende eben Spiele, die man so schon neu günstiger und in Retail bekommt, vielleicht auch gebraucht noch günstiger. Vorteil ist ganz klar, dass man die Spiele bei Bedarf wieder abgeben kann, so dass man trotzdem günstiger kommt.


    Bei Digitalen Downloads hast du eben nur den Vorteil, dass du das Spiel direkt hast und eben die Bequemlichkeit die Spiele nicht wechseln zu müssen, sind aber zwei Argumente dafür die ziemlich schwach sind.


    Würde die Preisgestaltung ähnlich verlaufen wie im Retail-Bereich oder gäbe es genügend Konkurrenz, die den Preis mitbestimmt, dann wäre es eine gute Alternative, so ist es momentan eigentlich als Zukunftsmodell nicht tragbar, da springen viele Leute ab oder kaufen wirklich nur noch gezielt ein, was der Spiele-Industrie sehr weh tun könnte.

    Ich finde auch, dass digitale Spiele einfach nur reine Bequemlichkeit sind und sonst keinerlei Vorteil bieten.

    • sind meistens teurer
    • man kann sie nicht abgeben
    • man braucht extra Festplatten, um sie zu speichern (was wieder kostet)
    • sind generell super unflexibel (erst dadurch braucht man irgendwelche Accountsysteme und Konten, die man auf unterschiedlichen Konsolen nutzen kann. Ein Spiel woanders Spielen? Wie wärs mit... Disk herausnehmen und in die andere Konsole schieben...)
    • hat keinen Sammlerwert (auch für manche interessant, für mich weniger)
  • Der Weiterverkauf zählt kaum als Vorteil, außer man spielt ein Spiel durch und verkauft es direkt weiter. Wartet man damit 6-12 Monate bietet Dir reBuy und Co 10€ und dann versuchst du schon hier über Tauschbörsen oder eBay und Co zu verkaufen und landest da auch kaum noch tolle Erfolge.


    Die Festplatte braucht man bei Sony und Microsoft eh, da die Spiele installiert werden müssen und 500 Gb nicht reichen. Bei allen außer Nintendo ist es ja dann auch so, dass die Spiele ja eh installiert werden müssen und Festplatte fressen, dann kann ich auch mir den Luxus holen und die CD gar nicht mehr benötigen. Und das hat schon was, seine Spiele immer einen Klick entfernt zu haben. Auch bei Nintendo, wo ich wegen den VCs eh Ordner für jede VC habe.


    Disc zu Freunden mitnehmen? Viel Spaß beim Download der paar GB Patches (ist ja auch bei Nintendo manchmal so)


    Dazu eben der Platzgewinn in der Wohnung. Habe nun ein ganzes Regal wieder frei. Und bei mir ist es ja so, dass die Discs nie in den Hüllen gelagert wurden, damit an den Hüllen nix dran kommt.,Die Discs waren dann in einer eigenen CD-Tasche.


    Natürlich ist es am Ende Bequemlichkeit... und es wird wohl glaube ich kaum einer bestreiten, dass die Entwicklung auch bei den Spielen in die Richtung geht. Musik war der Anfang und auf einmal hat kaum einer noch Probleme, dass seine Alben einfach nur Dateien auf Computer/Smartphone sind. Film ist der nächste Schritt, wo die Streaming-Dienste auf einmal für viele normal sind. Liebhaber holen sich dann noch CDs oder Blu-Rays, da dort die Qualität besser ist... der Faktor fällt bei Videospielen weg.


    Bin sehr gespannt, ob bei der nächsten Generation noch ein Laufwerk eingebaut ist oder ob da noch zweigleisig gefahren wird. Irgendwann verkaufen Media Markt keine Spiele mehr sondern Downloadcodes in Schachteln.


    Es ist aber definitiv so, dass am Preis noch was gemacht werden muss. Da ist die Entwicklung hoffentlich nicht vorbei. Übrigens hatte mir der ursprüngliche Xbox One-Gedanke gefallen: Spiele im Geschäft kaufen und dann ohne Disc spielen können. So hätten die Sammler was für'n Schrank, man hätte Retail-Preiskampf aber auch alle digitalen Vorteile.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Es ist aber definitiv so, dass am Preis noch was gemacht werden muss. Da ist die Entwicklung hoffentlich nicht vorbei. Übrigens hatte mir der ursprüngliche Xbox One-Gedanke gefallen: Spiele im Geschäft kaufen und dann ohne Disc spielen können. So hätten die Sammler was für'n Schrank, man hätte Retail-Preiskampf aber auch alle digitalen Vorteile.

    Sowas fände ich auch nett. Amazon biete ja für gekaufte CDs ein AutoRip an, das wäre dann so ähnlich und es wäre für jeden recht. Dann kann man die Packung kaufen, aber sich aussuchen, ob man das Spiel digital oder mit Disk spielen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!