Project Cars für Wii U offiziell gecancelt / Hardware zu schwach laut Entwickler

  • Um die Wii U-Version der Rennspielsimulation Project Cars wurde zuletzt viel spekuliert. Während die PS4- und Xbox One-Fassungen bereits seit Mai erhältlich sind, gab es vermehrt Berichte darüber, dass Entwickler Slightly Mad Studios mit der Wii U-Fassung große Probleme haben soll. Rennspiel-Fans hofften trotzdem, dass es noch zu einem positiven Ergebnis kommen würde. Heute müssen wir euch jedoch leider davon in Kenntnis setzen, dass die Entwicklung von Project Cars auf der Wii U eingestellt wurde. Dies gab der Chef von Slightly Mad Studios, Ian Bell, offiziell bekannt. Creative Director Andy Tudor entschuldigte sich bereits in einem Statement bei den Fans und gab an, dass das Spiel auf der Wii U zu keinem Zeitpunkt den hohen Standards des Teams entsprochen hätte. Letztendlich sei es auf der Wii U einfach nicht realisierbar gewesen und daher habe man sich schweren Herzens für die Einstellung entschieden. Man hoffe momentan, dass Nintendo bald eine leistungsstärkere Hardware ankündigt, für die man Project Cars entwickeln könnte. Der genaue Wortlaut dazu im Original:

    Zitat von Andy Tudor (Slightly Mad Studios)

    Despite much perseverance on the Wii U version of Project Cars, we will no longer be actively pursuing development on it as the quality does not meet our own high standards nor our intended vision for the title on this platform. We eagerly look forward to any announcement of further hardware from Nintendo but right now Project Cars is simply too much for Wii U despite our very best efforts. Apologies to our Nintendo fans out there that have been waiting for further news on this but we have no desire to release a product that isn’t at the very least comparable with our highest-rated versions on other platforms. We optimistically look forward therefore to what the future may hold.

    Wie nehmt ihr die Einstellung des Spiels auf? Seid ihr sehr enttäuscht darüber? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Quelle: Nintendo Life und Consolewars

  • War ja klar.
    Ich merke mir diesen Hersteller aber weiter vor, denn er hatte eindeutig versprochen es für die WiiU zu bringen, hatte viel Geld von WiiU-Besitzer sich ergaunert und merkt dann - urplötzlich - das es nicht reicht. Da hätte er mich fragen können, ich hätts ihm gesagt, das die WiiU viel schwächer als die PS4 ist.

  • Kein Wunder bei der Leistung der Wii U, das so ein gut aussehendes Spiel nicht erscheinen kann :)
    Freut mich für die Entwickler den die U-Version hätte sich bestimmt max. 10.000x verkauft, so haben sie schon ihre Resourcen gespart. :D Und können sich somit für den 2. Teil besser konzentrieren und das ganz ohne Last-Gen Konsole ;)

  • Kein Wunder bei der Leistung der Wii U, das so ein gut aussehendes Spiel nicht erscheinen kann :)
    Freut mich für die Entwickler den die U-Version hätte sich bestimmt max. 10.000x verkauft, so haben sie schon ihre Resourcen gespart. :D Und können sich somit für den 2. Teil besser konzentrieren und das ganz ohne Last-Gen Konsole ;)


    WiiU ist Next Gen, besser gesagt Current Gen...aber was sag ich den da? Leute, die eh keine Ahnung haben, werden solchen immer wieder sagen :rolleyes:

  • Ich kann mich noch erinnern das die gesagt haben das die Nintendo Fans nicht mögen oder so.....
    Interessiert mich eigentlich sowieso nicht. Ich hätte es nicht gekauft. Das die Hardware zu schwach ist kann ich auch nicht so ganz verstehen aber vielleicht ist es doch so. Die Aussage mit der neuen Hardware ist auch interessant denn 2016 kündigt Nintendo doch nx an, als Entwickler sollte man doch etwas darüber wissen.
    , oder wie sollen denn spiele erscheinen wenn die darüber nichts wissen ? Vielleicht ist NX doch was anderes.... Wahrscheinlich sind die einfach nicht wichtig genug für Nintendo. Ein port auf der neuen Konsole wäre schwachsinnig da schon der zweite teil angekündigt wurde.

  • Schwachsinn.. Immer wenn ich von den Entwicklern lese, könnte ich nur den Kopf schütteln.. Mir ist bewusst das Project Cars in der Form, wie es auf den anderen Konsolen erschienen ist, so nie auf der WiiU hätte laufen können, aber in einer angepasst, für die WiiU entwickelten Form eben schon. Es gibt Rennspiele, ähnlich wie Project Cars auf den Konsolen der letzten Generation und das im Überfluss. Man kann nicht erzählen es wäre so gut wie unmöglich das Spiel zum laufen zu bringen. Aber ja, dass Spiel hätte sich eh nicht verkauft, von daher mussten die Entwickler ihren Rückzug der WiiU aufs Auge drücken.

  • Ist Nintendo eigentlich auch verlogen, wenn das nächste Zelda aller Wahrscheinlichkeit nach ein Launchtitel für NX wird?
    Schön, dass so gut wie jeder sagt, er hätte das Spiel sowieso nicht gekauft und im gleichen Satz noch den Entwickler dafür beleidigt, dass dieser nicht noch mehr Ressourcen in die WiiU Version geblasen hat.
    Unreflektierter sind wohl nur Shenmue Fans ;)

  • Ist Nintendo eigentlich auch verlogen, wenn das nächste Zelda aller Wahrscheinlichkeit nach ein Launchtitel für NX wird?
    Schön, dass so gut wie jeder sagt, er hätte das Spiel sowieso nicht gekauft und im gleichen Satz noch den Entwickler dafür beleidigt, dass dieser nicht noch mehr Ressourcen in die WiiU Version geblasen hat.

    Nintendo hat lediglich gesagt das der nächste Zelda Teil für die WiiU rauskommt, dass war auch schon alles. Wenn das Spiel zusätzlich auch noch ein Launchtitel für NX ist, gut wieso nicht, wen störts? Ich würde es sogar begrüßen wenn sies so machen wie damals mit Twilight Princess. Von daher sehe ich hier weit und breit keine Lüge, da nur versprochen wurde das das Spiel (noch) für die WiiU kommt.


    Versuch nicht die Entwickler in ein positives Licht zu rücken, sie habens sich selbst verbockt. Ist ja nicht so als hätten sie erst vor kurzem mit der Entwicklung für die U begonnen, denn so klingen all die Ausreden jetzt plötzlich, wobei sich anfangs noch alles so hochgepriesen anhörte.

  • Wäre ich ein Baker für die Wii U Version von Project Cars gewesen, würde ich jetzt mein Geld zurückfordern, oder eine andere anständige Entschädigung...



    Könnte natürlich sein, dass sie jetzt stattdessen auf NX arbeiten, um nicht komplett als Abzockeverein dazustehen. Allerdings sollten sie dann besser nicht diesselben Inhalt wie auf PS4/Xbox herausbringen, sonst gehen die Verkaufszahlen gleich gegen 0 :pinch:

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Ist Nintendo eigentlich auch verlogen, wenn das nächste Zelda aller Wahrscheinlichkeit nach ein Launchtitel für NX wird?
    Schön, dass so gut wie jeder sagt, er hätte das Spiel sowieso nicht gekauft und im gleichen Satz noch den Entwickler dafür beleidigt, dass dieser nicht noch mehr Ressourcen in die WiiU Version geblasen hat.
    Unreflektierter sind wohl nur Shenmue Fans ;)


    Um deine Frage zu beantworten ja, Nintendo wäre verlogen wenn das nächste Zelda für NX erscheint was aber nicht sein wird. Natürlich kauft sich keiner ein Spiel was auf den anderen Konsolen schon längst erhältlich ist mit bessere Grafik + wahrscheinlich billigeren preis. Wer so etwas auf der u ankündigt sollte damit rechnen das es wahrscheinlich ein Flop wird und es wahrscheinlich Probleme geben wird, es gab sicherlich Leute die das Spiel nur wegen der wii u Version unterstützt hatten. ;)

  • Tja,... Jetzt bin ich schon enttäuscht. Wollte es eigentlich irgendwann mal kaufen, aber es war doch abzusehen. Hätte man sich ein bisschen mehr Mühe gegeben um es auf die Wii U anzupassen wäre es wohl gegangen, aber nein. Need for Speed Most die U sieht doch auch gut aus.... :(

  • Von zusätzlich spreche ich nicht.

    Dann gibt es doch überhaupt keine Debatte. Nintendo sagte es kommt für die WiiU, also wirds auch so sein. Irgendwo muss man ja auch mal etwas Vertrauen haben. Außerdem ist Big N auch bewusst, dass wenn sies so machen einen Haufen an Fans / Kunden verärgern, dass können sie sich momentan auch nicht leisten.

  • Super, dann weiß ich jetzt schon, dass ich von dieser Gurkentruppe niemals was kaufen werde. Sowas nenne ich Abzocke, erst Geld von Spendern einsammeln und dann nix bringen. Vor allem fällt denen das erst jetzt auf! Mich soll es nicht stören, aber der Wii U hätte es sicher nicht geschadet. Ich kann es verstehen, dass sie Ressourcen nicht für ein paar Verkäufe verballern will (möglich wäre es sicher auf der Wii U), aber dann sollte man nicht lügen und die Schuld jemand anderem in die Schuhe schieben.
    Ach so und @Nintendo: Vielleicht das nächste mal einfach auf nicht völlig veraltete Hardware setzen, dann entstehen solche dummen Aussagen erst gar nicht und die Thirds kommen vielleicht auch mal zurück, alles klar? ;)

  • Zuerst große Versprechungen und dann der Rückzieher. Ich kann es nachvollziehen, wenn die Hardware zu schwach ist. Immerhin wurden auch die PS3- und XBOX 360-Versionen gecancelt. Allerdings finde ich es eine Unverschämtheit im Voraus solche Versprechungen zu tätigen, obwohl man anscheinend zum damaligen Zeitpunkt noch nicht mit der Entwicklung der WiiU-Version begonnen hat.


    Ein Rennspiel in annähernd CurrentGen-Optik mit 23fps brauchen sie auch nicht auf den Markt werfen. Und LastGen-Technik mit 30fps ist aus heutiger Sicht für ein Rennspiel auch unattraktiv, zumal es sowieso nur 720p wären. Zudem fehlen analoge Trigger für ein halbwegs anständiges Fahrgefühl.


    Kurz: Die WiiU ist für Rennspielsimulationen nicht konzepiert worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!