Spielesammlung - Wie behaltet ihr den Überblick?

  • Ich nutze aktuell noch die App "VideoGameTrackerPro", eine günstige App für Android mit Barcode-Scanner und Loan-Manager. Viel mehr kann die App aber nicht und hat auch kein Gegenstück auf dem PC. Bislang war das ausreichend, aber der Support ist eher schlecht und mit Lollipop gibt es jetzt (mal wieder) kleinere Problemchen. Außerdem ist es langsam von Interesse ständig den aktuellen Marktwert seiner Sammlung vor der Nase zu haben.


    Darum suche ich nach einer Alternative, die möglichst eine csv Datei importieren kann oder mit einem Handelsüblichen Barcode Scanner verbunden werden kann. Damit ich im schlimmsten Fall nur die Spiele ohne Verpackung nochmal von Hand eingeben muss und den ganzen Rest in wenigen Stunden gescannt bekomme.


    Was nutzt ihr um den Überblick über eure Sammlungen zu behalten?


    Freue mich über jeden Fingerzeig auf andere Programme! :)

  • Ich habe noch nicht wirklich darüber nachgedacht, dafür Programme zu nutzen. Bisher habe ich meine Spielesammlung nur gelegentlich auf Seiten wie ntower verewigt.


    Ich sortiere die Spiele hier im Regal nach Spielsystemen und wenn ich von einem Spielsystem ein paar mehr Spiele habe, wird es sogar nach Alphabet sortiert, derzeit nimmt meine Wii U Spielesammlung ungeahnte Größen an.


    Hast du denn so viele Spiele, dass du den Überblick verlierst?

  • Hatte die letzten Jahre meine Sammlungen eh verkleinert und beim 3DS auch auf digital umgestellt. Habe aber eine Numbers-Tabelle (Apples Excel Light), dort habe ich für jedes System ein Reiter. Pro System werden dann die Spieler aufgelistet mit Daten wie: Name, Release, Kaufdatum, Preis, Shop, Durchgespielt, Entwickler, Publisher, eigene Wertung, Metascore, Meta-Userranking, Kommentar etc.


    Trage ich also alles per Hand ein und das geht ja auch ganz gut, da ich ja nicht täglich Spiele kaufe. Gespeichert wird es in der iCloud, so,dass ich auch per iPhone und iPad die Liste pflegen kann. Was ich sehr angenehm finde ist auch die Preis-Sache (wovon automatisch ne Summe gebildet wird und auch der Durchschnittspreis ermittelt wird). Weiß also auch wie viel ich ausgegeben habe. Die Durchgespielt-Sache finde ich für mich persönlich wichtig, einfach um da auch mal einen Überblick zu haben.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich mach das im Prinzip mit backloggery.com, hat aber auf jeden Fall nicht den Umfang, denn du dir wünschst...
    Alle Spiele müssen dort per Hand eingegeben werden und eine spezielle App gibt es soweit ich weiß auch nicht. Dafür kann man dort Spielfortschritte eintragen und viele weitere Details editieren. Vor allem wegen der guten Fortschrittsübersicht nutze ich diese Seite. Für meine eher kleine bis mittlere Sammlung reicht mir das auch voll.
    Aber wie gesagt, sowas wie Marktwert oder Barcode-Scanner, etc. bietet diese Seite einfach nicht, dashalb wird das für dich eher nichts sein.

  • Ich habe noch nicht wirklich darüber nachgedacht, dafür Programme zu nutzen. Bisher habe ich meine Spielesammlung nur gelegentlich auf Seiten wie ntower verewigt.


    Hast du denn so viele Spiele, dass du den Überblick verlierst?




    Ja, das ein oder andere hab ich ja schon....


    Ntower oder auch andere Boards wären brauchbar (Infos zum Release, Entwickler, Publisher, Genre sind ja immerhin da) aber leider keine mobile App, keine persönlichen Infos und die Sache mit dem Preisüberblick.




    Schnurres


    Solche Excel Tabellen sind zu zeitaufwändig. Wobei das heutzutage, so wie du das erklärst, schon viel besser klingt als früher. Cloud ist eine feine Sache, aber optisch geht da nicht viel, oder? Also Spielecover bzw die Abbildung eines Moduls wenn man keine OVP hat sind da nicht drin?!



    UnKnOwN


    Yep, ungeeignet. :D

  • Ich hab alles schon in Schränken verstaut.
    So viele Spiele, dass ich Sie mit Programmen verwalten muss, hab ich nicht. ;) Außerdem hab ich in den letzten zwei Jahren viele Spiele (besonders PS3 und 360) verkauft/verschenkt. Insgesamt hab ich so ungefähr 400 Spiele.

  • Bei mir ist alles nach den Systemen sortiert und innerhalb eines Systems dann alphabetisch. Innerhalb einer Spielreihe, sind die Games nach Erscheinungsdatum sortiert. So finde ich es am besten und ich habe immer einen sehr guten Überblick über meine Sammlung :)

    #PhysicalOnly

  • Ich selber verwende keine Programme um meine Spiele zu sortieren da ich nicht soviele habe. Meine Ganzen Spiele sind in einem Schrank, geordnet nach der jeweiligen Konsole. Ich finde es ganz schön heftig das einige wohl soviele Spiele haben das man Programme braucht um sie zu sortieren.

  • verwende dafür eine Excel Tabelle (siehe bild)
    Die Muss nur Titel und Edition eingeben, System und Retail funktioniert über Dropdown Menü.Num beschreibt nur die Anzahl an Spielen und ID ist die eben die ID. war zufaul ein macro zu schreiben damit das automatisch vergeben wird UND sortierbar bleibt.
    je nach System was ich auswähle, ändert sich die Farbe automatisch.
    Review wird nur ein Word Dokument verlinkt von dem jeweiligen Review was ich schreibe.
    Im Review sind dann alle weiteren Information von Publisher, Entwickler usw, wer meine Reviews gelesen hat, weiß was da sonst so drinsteht :ugly.


    komm damit eigentlich ziemlich gut zurecht. Und die Paar Spiele sind schnell eingetragen.
    in der excel tabelle ist dann noch meine Amiibo und Vorbesteller liste drin.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • für meine DVD/BDs und Musik-CDs habe ich auf meinem Mac die beiden Programme "DVDPedia" und "CDPedia". Der Hersteller (Bruji) hat auch "GamePedia" und einen iOS Client (Android weiß nicht), mit dem man die DB aufs Handy laden kann.


    CDs und Filme scanne ich immer nur den EAN über die iSight ein. Die anderen Infos lädt sich das Programm aus dem Internet :)

  • Also meine 360 DVD's habe ich nach Namen sortiert und eine Excel-Liste angefertigt.


    Für jedes Spielsystem habe ich am Computer einen eigenen Ordner.
    Und dahinter habe ich für jedes Spiel einen eigenen Ordner. Der beinhaltet Cover, Tricks und diverse Artikel pro Spiel.
    Auch Bilder und Videos.



    Meine Sammlung hält sich aber noch in Grenzen.
    Die größte ist mit Abstand die Wii (130 Spiele). Siehe dazu meinen Blog ;)



    Edit:
    Ach ja. Auch bei den Spielen habe ich eine Excel-Liste. Jedoch nur mit "System" - "Name" - "hat gekostet".

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Excel, Excel, Excel - die Zeit hab ich nicht. :D Aber es ist interessant zu erfahren wieviele das tatsächlich für diesen Zweck nutzen. ^^



    Ich benutze zur Zeit die App my game Collection die finde ich persönlich ganz übersichtlich kannst es ja mal damit probieren ist auch kostenlos ;)


    Getestet:


    My Game Collection
    Game Collection Tracker
    Video Game Tracker
    Video Games Manager
    Retro Games Collection
    Game Keeper
    Video Games Tracker (nutze ich seit drei Jahren, aber davon will ich ja weg)



    Alle unzureichend. Irgendeine Kleinigkeit stört immer, bei den meißten ist es der Import einer csv Datei der nicht einwandfrei klappt oder nur über Umwege. Hab von den genannten jeden Support angeschrieben. Keiner hat eine Lösung, außer pro Plattform die csv importieren und zusätzlich nochmal die csv neu sortieren.



    Das Programm "Collectorz" macht bis jetzt den besten Eindruck. Dort kann man sogar sein Archiv einteilen und den Regalen Nummern verpassen, damit man auch schnell ein Spiel findet. Allerdings kostet es 40€ und die App für Android nochmal 15€. Dafür kann das Programm sich jederzeit mit der App synchronisieren und kann mit diversen Hand-Barcode-Scannern kommunizieren.


    Mit so einem Scanner gehts natürlich sehr viel schneller als per Handy. Den Lesevorgang kennt jeder, sehr langsam. Mit Laptop und Scanner (40€) ins Archiv, alle Barcodes einscannen dann ein Klick bei Collectorz und der fügt die Spiele der Sammlung hinzu.


    Der einzige Nachteil, das Programm ist mit PriceCharting.com verbunden. Das sind die amerikanischen Preise und er summiert nur die Werte von losen Modulen. Beispielsweise mein Metal Gear fürs NES, das nimmt der mit 7$ in die Sammlung, aber neu ist es aktuell (letztes Gebot bei ebay und in den USA) ca 480$ wert.


    Nutzt hier vielleicht jemand "Collectorz"?

  • Ich hab für sowas gar keine Zeit. :(
    Ich hab auf der Arbeit ne Excel Tabelle mit verschiedenen Seiten für die jeweiligen Konsolenspiele. Tabellarisch aufgelistet nach Spiel, Link zu Wikipedia des Spiels, Release, Anschaffungsdatum, Spielzeit und sonstige Notizen. Das muss reichen...


    ...und unterspalten zu den jeweiligen erworbenen DLC, sowie Vermerke in welcher Form ich das Spiel besitze. Also Retail, DLC, PS+... usw...


    Das hat den Nachteil, dass man sich ausrechnen lassen kann, wieviel Geld man schon in dieser Branche gelassen hat... Wenn meine Frau den Betrag sehen könnte, würde sie als Gegenzug wahrscheinlich Zalando aufkaufen

  • Hehe stimmt, hatte diese Woche keine Tabelle mit PSN-Käufen erweitert und musste dann feststellen, dass ich die die letzten 6-7 Jahre 380€ nur für digitale PSN-Spiele ausgegeben habe.


    Da kommen ja noch die ganzen Retailspiele dazu und alles... teures Hobby. Man darf sich halt nicht so von Schnäppchen verleiten lassen

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Wie zum Teufel soll man diese Spiele alle in einem vernünftigem Maße spielen, ich meine ich habe jetzt in 1-2 Wochen Sommerferien noch nicht einmal ToGf vollständig geschafft, da kann das doch wohl kaum im Bereich des Möglichen liegen oder irre ich mich da?

  • das Problem ist ja, dass der Backlog wächst. Daher muss man sich ja bei Schnäppchen zurückhalten, weil man am Ende nicht alles durchspielt. Ich spiele heute auch noch PS3 trotz Wii U, Xbox One und PS4, einfach weil ich noch nicht alle Japan-RPGs durch habe oder vielleicht ein paar Perlen jetzt günstig nachhole.


    Ist gar nicht so schlecht, weil bei den neuen Konsolen ja oft auch mal Ebbe ist. Außerdem kaufe ich so nicht zu viel bei Release, da ich eben noch alte Sachen nachhole. Dann kriegt man die Spiele der neuen Konsolen auch günstiger, aber am Ende ist es ein Teufelskreis. Aber war schon immer so und wird immer so sein.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!