Phoenix Wright: Ace Attorney 6

  • @Provence, ich würde auf jeden Fall Teil 5 davor spielen, immerhin spielt er auch direkt 1 Jahr davor und die Story von Athena, Blackquill, etc. wird erzählt. Es stimmt, dass die Story nicht stark zusammenhängend ist und es in AA6 Story-mässig wieder um ein ganz anderes Thema geht. Aber trotzdem würde es für mich keinen Sinn ergeben, Spirit of Justice vor Dual Destinies zu spielen, dann doch lieber in der richtigen Reihenfolge.
    Oder hast du gar vor Dual Destinies komplett zu skippen und falls ja, wieso?

    Die Antwort ist recht simpel: Kein Interesse als das Spiel rausgekommen ist und habe es die ganze Zeit ignoriert, bis der Nachfolger vor ein paar Tagen rausgekommen ist. Hatte seit der Zeit als Teil 5 rauskam nämlich noch nicht die alte Trilogie + Teil 4 gespielt und dann kam ein recht großes Desinteresse an Videospiele, sodass ich Teil 5 vergessen hatte.
    Und wenn die zwei Teile bis auf ein paar Charaktere nicht zusammenhängen, dann werde ich Teil 5 wohl überspringen.

  • @Provence
    Dual Destinies ist aber genauso gut wie die anderen Teile, und da du die restlichen Teile offensichtlich mochtest, würde es nur Sinn machen, DD auch zu spielen. Was macht Ace Attorney 6 denn so viel interessanter für dich als Ace Attorney 5?

    Dass es halt relativ neu ist. Und wenn AA5 tatsächlich nicht notwendig ist, dann frage ich mich, ob ich tatsächlich meine eh schon limitierte Zeit damit noch verbringen soll^^.

  • Dann würde für mich AA5 immer noch mehr Sinn machen als AA6. Zum einen hast du dann nach AA5 immer noch die Möglichkeit AA6 zu spielen, solltest du doch noch Zeit finden in deinem Leben, zum anderen sind alle Teile auf sich allein gestellt spielbar, aber wenn du AA6 gespielt hast, wäre ein Rückschritt zu 5 irgendwie merkwürdig. Es wäre als würde ich nach AA 5 Apollo Justice spielen. Würde sich einfach merkwürdig fühlen.


    Ohne AA5 ist auch Fall 4 in AA6 mehr als nur belanglos, weil da nur die neuen Gesichter vorkommen, wobei ich sowieso gestehen muss, dass sowohl in AA5 als auch in 6 Fall 4 jeweils den Tiefpunkt der Spiele darstellten.


    Nach meiner eigenen Vorliebe würde ich behaupten AA6 ist besser als AA5, rein von den Fällen her, aber der Staatsanwalt von AA6 sagte mir überhaupt nicht zu und seine Verbindung zu den Protagonisten fühlte sich ein wenig zwanghaft an. Alles nur meine eigenen Vorlieben natürlich, aber da der Kontrahänt im Gerichtssaal sonst immer recht gut gewählt war (bis auf Gavin vielleicht) und eine große Portion des Spiels einnimmt, war es schon ein wenig schade für mich.


    Wie dem auch sei, beide Spiele kannst du getrost spielen wie du willst.

  • @Provence, auch ich stimme den anderen zu, unbedingt zuerst den 5ten Teil spielen. Das Argument, dass AA6 neuer ist und du es daher eher spielen würdest, kann ich einerseits aus deiner Perspektive verstehen. Allerdings kann ich dir sagen, dass AA5 sich genauso neu und frisch anfühlt und man den Altersunterschied von 3 Jahren zwischen den beiden Spielen überhaupt nicht merkt, auch grafisch gibt es keinerlei Unterschied, AA6 hat eigentlich alles von AA5 übernommen. Von daher ist es jetzt nicht so als würdest du ein veraltetes Spiel spielen, wenn du AA5 spielst.
    Zudem ist gerade AA5 ein wirklich herausragender Teil und für mich der einzige der Hauptreihe, der ähnlich gut wie AA3 (wenn nicht sogar besser) ist. Bis jetzt gefällt mir AA6 nicht so gut wie AA5 (z.B. was zum Teufel waren das bitte für Plotholes in 6-2? Das war ja fast so schlimm wie bei 4-3 von AA4...).
    Also, meine Empfehlung: Auf keinen Fall AA5 verpassen :P

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Nachdem das Spiel jetzt doch schon fast ein halbes Jahr draußen ist, sollten die meisten Ace Attorney Spirit of Justice schon länger durchhaben, daher würde mich mal interessieren - wie fandet ihr das Spiel so?


    Ich habe das Spiel schon länger durchgehabt und seitdem einige Fälle erneut gespielt, da das Spiel einfach so riesig Laune macht. Es gibt zwar einige Plotholes und Widersprüche (auf die ich vielleicht später noch eingehe), doch nichtsdestotrotz hat das Spiel in Summe wohl die besten Fälle in der Serie und ein unglaublich gutes Gesamtpaket. Die Fälle 3, 4 und 5 waren allesamt überragend und auch Fall 2 hat sehr Spaß gemacht. Zudem gibt es noch einen DLC-Fall (welcher aber mMn nicht ganz mit den anderen Fällen mithalten kann, aber trotzdem allemal sein Geld Wert ist). Alles an diesem Spiel ist einfach fantastisch, die Story, die Musik, die Charaktere, die Breakdowns, die Twists (allen voran DER große Twist im letzten Fall), der Humor und die Animationen. Und ich hoffe sehr, dass wir noch ein Ace Attorney 7 am 3DS erleben werden, diesmal darf es gerne ein Ace Attorney: Athena Cykes - Spiel werden. :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • SoJ ist auf jeden Fall ein sehr guter Ableger der Reihe, da stimme ich dir zu, allerdings mag ich den ein oder anderen Ableger lieber. Meine Reihenfolge sieht im Moment wie folgt aus: 1 / 3 > (GK2) > SoJ > 2 > (Investigations) > DD > AJ. Ich denke, das hat zum Großteil einfach etwas mit Nostalgie zu tun. Ich bevorzuge den Stil der Triologie statt dem, den es auf dem 3DS gibt, ich mag die alten Charaktere lieber (Apollo war in diesem Spiel gut, vorher fand ich ihn eher schwach, Athena mag ich immer noch nicht besonders, ehrlich gesagt und Trucy ist auch nicht so meins als Beispiele), höre die Musik der alten Teile lieber (auch wenn die in SoJ echt gut ist!) und verbinde mit den alten Fällen mehr. Nichtsdestotrotz ist SoJ ein fantastisches Spiel! Gerade Fall 3 hat mich begeistert, aber auch Fall 2, 4 und 5 fand ich stark, auch wenn sich der letzte gegen Ende hin ein wenig gezogen hat, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Dafür waren die Twists richtig gut in ihm, hätte ich so nie kommen sehen. Dazu hat er Paul Ashiton beinhaltet, der Typ war klasse, die Spitze des Humors in dem Spiel, wie ich finde.
    Allgemein an neuen Charakteren haben mir Rayfa und Dhurke sehr gut gefallen, der Prosekutor war schrecklich hingegen. Die Seancen als Neuerung fand ich auch echt cool. Wie gesagt, ein tolles Spiel :)

  • Das kann leicht sein, dass Nostalgie eine große Rolle spielt. Ich muss sagen, dass ich auch die alten Teile sehr mag und AA3 meinen Lieblingsfall aus der ganzen Serie hat. Bei den Charakteren ist es bei mir aber zum Glück so, dass ich auch die neuen wirklich zu lieben gelernt habe. Ich weiß, Athena mag nicht jeder, aber für mich ist sie sowas wie mein neuer Lieblingscharakter geworden, ich liebe ihren Humor, ihre positive Energie und ihre Hintergrundgeschichte - jeder Fall mit ihr bereitet mir Freude^^


    Was die neuen Charaktere in SoJ angeht, stimme ich dir vollkommen zu: Auch ich bin ein großer Fan von Paul Atishon, besonders die Szene, als er mit seinem Namensschild einfach den Gerichtssaal emotionslos verlassen wollte, hat mich ziemlich zum Lachen gebracht. Auch fand ich Dhurke und Rayfa wirklich sehr gut gemacht, endlich mal Charaktere, welche viel Persönlichkeit bekommen haben und zu denen man auch eine gewisse Bindung aufbauen konnte (anders als z.B. bei Clay in Dual Destinies oder Alba in Investigations). Weiters möchte ich noch Uendo hervorheben, ein weiterer neuer Charakter, den ich sehr gefeiert habe und der mich sehr zum Lachen bringen konnte. Auch Roger Retinz fand ich sehr gelungen.


    Und tja, dann wäre da noch der neue Prosecutor. Ich stimme euch beiden ( @Samus_Fan und @Encore) zu, dass Nahyuta eine Enttäuschung war, für mich sicherlich der schwächste Staatsanwalt bislang. Ich mochte zwar manche seiner Sprüche (z.B. "Let it go and move on!", "A cornered frog will swallow even a snake. And yet the frog still dies, its belly bitten and torn from within.", etc.), aber als Charakter war er wirklich sehr schwach - ich habe gehofft, dass sich das vielleicht im letzten Fall ändern würde, aber leider war dem nicht so. Um ein bisschen mehr ins Detail zu gehen (Spoiler vom letzten Fall):

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Athena ist leider, bis auf ihre Hintergundgeschichte, die ich auch gut finde, wie ein ziemlich klischeehafter Anime-Charakter und als jemand, der auch mal gerne Anime sieht, habe ich davon mittlerweile schon zu viele gesehen, um sie noch wirklich mögen zu können.


    An Uendo hatte ich gar nicht gedacht, aber ihn mag ich ebenfalls, kann dir nur zustimmen. Finde auch den Fall, in dem er vorkommt, gut (entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung im Internet, wie mir scheint) gemacht, auch wenn er nur der typische Filler-Fall ohne Storybezug ist. Der Grund, warum ich ihn hauptsächlich gut finde, lässt sich mit einem Wort beschreiben: Blackquill.


    So sehr, wie Nahyuta mich genervt hat, kann ich den einfach nicht mögen, egal, was passiert sein mag. Und das, was passiert ist, rechtfertigt in meinen Augen nicht, wie er sich das ganze Spiel über verhalten hat - bis auf die plötzliche Wende 30 Minuten vor Schluss. Das passt nicht.

  • Ich stimme dir zu, dass 6-4 (obwohl er nur ein kurzer Fillercase war) sehr viel Spaß gemacht hat und Blackquill ein Hauptgrund dafür war. Ich glaube, ich werde eh gleich mehr über die einzelnen Fälle schreiben und werde dann auch mehr zu 6-4 sagen, möglicherweise aber erst im Laufe der Tage (zuerst kommen ja noch die ersten 3 Fälle^^).
    Spoiler ab dem 2. Fall werde ich immer mit einem Spoilerkästchen kennzeichnen, um nicht andere zu spoilern, die vll noch nicht so weit sind. Ich versuche hierbei auch jeweils meine persönlichen Highlights hervorzuheben und die Widersprüche, negativen Dinge und Plotholes aufzulisten, welche ich gefunden habe und bis jetzt noch nicht wirklich widerlegen konnte:


    Story-Review & Analyse zu den einzelnen Fällen in Spirit of Justice:


    Fall 6-1 - The Foreign Turnabout :
    Da ich ohne Vorahnung und komplett blind ins Spiel gestartet war, hatte mich das ganze Setting dieses Falles sehr überrascht und ich fand es toll, wie neu und fremdartig sich alles angefühlt hat. Man hatte wirklich das Gefühl, dass jederzeit was passieren könnte und dieses Angst und Ungewissheit hat diesen Fall wirklich besonders für mich gemacht. Ahlbi hab ich relativ schnell ins Herz geschlossen und Andhistan´dhin mit seinem Instrument war definitiv einer der unterhaltsamsten Zeugen in der Serie (wenngleich ich sagen muss, dass sich die Instrumentensounds manchmal mit den Ingame-Melodien aus dem Spiel überlappt haben, was zu schrägen Tönen geführt hat und mMnnicht ganz perfekt gelöst wurde).
    Obwohl man genau wusste, wer der Täter war, bot diese Fall aufgrund des neuen DC-Acts und der Ungewissheit viel Spannung. Dass Dhurke, Inga und Datz bereits ihre Kurzauftritte im 1. Fall hatten (ganz am Ende) und zusätzlich Dhurke sogar während der Gerichtsphase vom Publikum erwähnt wurde ("How dare that lawyer-devil go against Her Benevolence?! He´s no better than that traitorous snake Dhurke!") hat mir wirklich gefallen, so konnte schon damals ein wenig darüber spekuliert werden, welche Rolle diese Charaktere möglicherweise später spielen könnten.


    Persönliches Highlight:
    Als das erste mal "Cornered Heart" gespielt wurde und Ahlbi Folgendes sagte:

    Zitat von Ahlbi

    Everybody always told me lawyers are bad, bad people who help dirty criminals go free. I never thought a lawyer would actually try to help me... would actually believe in me... Would risk his own life for me... I never would´ve imagined it. So... that´s why I lied. To try and save myself. But I am not going to lie anymore! If you believe in me enough to put your life on the line... then I´m going to believe in you too!

    Dass das Spiel bereits im 1. Fall schafft, Gänsehaut zu erzeugen, war echt eine tolle Sache. "Cornered Heart" ist so ein tolles Musikstück, für mich einer der besten und intensivsten Songs in der ganzen Ace Attorney Reihe.


    Kurzfazit:
    Einer der besten, einzigartigsten und umfangreichsten 1. Fälle in der Serie, einzig 3-1 und 4-1 gefallen mir noch ein wenig besser.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Fall 6-2 – The Magical Turnabout
    Dieser Fall hat mich von Anfang an so fesseln können, ich konnte das Spiel einfach nicht mehr weglegen, obwohl die 1. Investigationsphase nie zu enden schien. Die ganzen versteckten Referenzen zu alten Charakteren und Fällen waren Fanservice pur. Ich hatte glaube ich noch nie so viel Spaß mit einer Investigationsphase wie in diesem Fall, alles fühlte sich einfach fantastisch an. Athena ist in diesem Fall wahrlich aufgeblüht, ich liebe all ihre frechen Kommentare wie z.B. als sie in Trucy´s Tasche rumstöberte:

    Zitat von Athena

    "Oh, wow! She has--?! Oh, Trucy! You are BAD!" "Looking through other people´s stuff was so thrilling... like I´m doing something naughty."

    Aber auch Apollos Sprüche haben nicht enttäuscht:

    Zitat von Apollo

    "Mangas these days are super realistic and informative. I need them for research..."

    Sehr gut fande ich auch, dass man wieder alle Sachen untersuchen konnte und der mMn in dieser Hinsicht schlechte Weg von Dual Destinies nicht fortgesetzt wurde und die Entwickler sich wieder auf die alten Tugenden zurückbesinnt haben. Einen kleinen Freudeschrei ausgelöst hat bei mir die Rückkehr von...

    Die letzte Trialphase war dann aber leider die Phase, welche meine fast schon euphorische Stimmung doch um einiges gedrückt hat, mehr dazu aber jetzt im nächsten Absatz.



    Persönliches Highlight:
    Als Athena Apollo´s Händchen halten musste, da er alleine zu viel Höhenangst hatte – ich musste so schmunzeln! Achja, nochwas: "Hang loose, baby!"


    Widersprüche/Plotholes
    In keinem Fall (abgesehen von 4-3) habe ich mir so viele Widersprüche notiert wie in diesem Fall. Diese ganzen Widersprüche haben mein Spielerlebnis in diesem Fall leider stark geschmälert und verschlechtert. Falls aber jemand meine Widersprüche widerlegen kann, freue ich mich, denn ohne die Widersprüche wäre dies wohl einer meiner Lieblingsfälle aus der ganzen Serie geworden. Dann fangen wir mal mit der langen Liste an:


    • Die 2 Videos, welche man im Gerichtssaal miteinander vergleichen musste sind sehr schlampig umgesetzt worden. Ich habe gleich mehrere "Contradictions" zwischen den beiden Videos gefunden, welche aber allesamt nicht die richtigen waren:


    • Der gesuchte Widerspruch in den Videos:


    • Bonny´s Reaktion in den Videos:


    • Apollo´s Fähigkeit, 2 Unterschriften mit freiem Auge als genau ident zu erkennen:


    • Nun zu einem Widerspruch, der den Tathergang betrifft:


    • Kommen wir zu den Schwertern in der Magicshow:


    • Die Tatwaffe:

    Der Fall hat diese wichtigen Themen viel zu wenig behandelt.

    • Die ganze Annahme, dass Trucy die Angeklagte in dem Fall ist, ist ziemlich komisch:


    • Der Bezug zu Ace Attorney Apollo Justice (Achtung, AA4 Spoiler):



    Kurzfazit:
    Einer der unterhaltsamsten und spaßigsten Fälle in der Serie, welcher zudem mit vielen Referenzen, fantastischen Animationen, großen Twists und tollem Humor glänzen kann. Doch die Ereignisse im letzten Viertel des Falles haben das Spielerlebnis letzten Endes doch stark getrübt und nun habe ich immer einen fahlen Beigeschmack, wenn ich an diesen Fall zurückdenke.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    4 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Fall 6-3 – Rite of a Turnabout
    Auf geht´s wieder nach Khurain, wo es sogleich alles sehr religiös wird. Auch dieser Fall hat erneut sehr stark begonnen, ein Schwerstkrimineller ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und macht nun angeblich Khurain unsicher. Zudem kam es endlich zum lang ersehnten Wiedersehen mit Maya - dieser Moment wurde mit einem neuen Remix der guten, alten Turnabout Sisters Musik schön untermalt. Schon bald hatte Ahlbi allerdings schlechte Nachrichten und ich hab mir sofort gedacht, dass Maya wieder des Mordes bezichtigt wurde und natürlich kam es auch so, das hat ja alles bereits Tradition.
    Das ganze Schnuppern in der neuen Umgebung und das Kennenlernen der neuen Charaktere hat sehr unterhalten können und besonders die sehr außergewöhnliche, ostasiatisch-angehauchte Musik möchte ich positiv hervorheben. Was ich an diesem Fall so liebe – bei keinem anderen Fall bislang hat es so Spaß gemacht, eigene Theorien aufzustellen und dann am Ende mit den wirklichen Ereignissen zu vergleichen. Das Spiel hat es gut geschafft, Dhurke und den entflohenen Häftling (Datzlen, sodass ich immer aufmerksam weitergespielt habe. Immer mehr kleine Storydetails wurden in dem Fall erzählt (z.B. über Queen Amara, Dhurke, den Justizminister Inga, die Queen, die Khurain-Religion, etc.). Toll war auch der Umfang des Falles, alles, was ich bislang erwähnt habe, gehört eigentlich noch zur 1. Investigationsphase. Ich könnte so viel Positives über diesen Fall erzählen, doch, um das Ganze nicht zu lang werden zu lassen, werde ich versuchen, mich nun kurz zu halten:
    Einen Charakter will ich in diesem Fall besonders hervorheben:

    Aber auch die 14-jährige Rayfa konnte in diesem Fall sehr brillieren und ihre Sprüche haben mich öfter mal zum Schmunzeln gebracht:


    Zitat von Rayfa

    “That woman you call Maya Fey is not to be trusted. I hear she is already 28, and yet, she is still as antsy as a maiden in her teens.“

    Der Fall hatte einige tolle Twists zu bieten und einige emotionale Momente. Vom Anfang bis zum Ende war es ein Genuss, die Story mitzuerleben, mitzuspekulieren und das ein oder andere mal einfach ein "Wow, wie genial ist das bitte?" von sich zu lassen. Leider kann ich dennoch die ein oder anderen Widersprüche (zu denen ich später komme), nicht ganz ausblenden.


    Auch das Ende des Falles war großartig und ich muss sagen, dass ich mit meiner Theorie, was den Täter anging, komplett daneben lag.
    Es scheint so, dass (nach dem guten 3ten Fall in Dual Destinies) nun mit Spirit of Justice das "3rd-Case-Syndrom" endgültig gebrochen wurde, welches besagt, dass die 3. Fälle eines Spiels meist die schlechtesten bzw. eher schwächere Fälle sind. Zum Abschluss noch eine der vielen Konversationen, die mich zum Lachen gebracht haben:


    Zitat von Phoenix

    "This is what was wrong with his testimony: He´s too friendly with the judge!"

    Zitat von Judge

    "M-M-Mr. Wright! What on earth are you suggesting?!"

    Zitat von Phoenix

    "You seem awfully flustered, Your Magistry. That seems kind of suspicious."


    Persönliches Highlight:
    Der Moment, als Phoenix während Investigationsphase 2 das Foto an der Pinnwand entdeckte, mein erster Gedanke dazu war:




    Widersprüche/Plotholes


    • Großer Widerspruch in der Introsequenz des Falles: Im Intro des Falles sieht man, dass Datz aus dem Gefängnis entflohen ist und auf freiem Fuß ist. 2 Rebellen diskutieren daraufhin: "Well, you know, with Datz back on the streets, things will be on the up and up for us." "Keep your voice down! You WANT that rebel hunter to find us or something?" Wenige Sekunden später taucht tatsächlich Lady Kee'ra auf und verfolgt die beiden mit einem Dolch. Doch Moment mal...


    • Widerspruch bezüglich der "Estimated Time of Death":


    • Das Urteil am Ende war sehr fragwürdig:


    • Ist der Tathergang wirklich so geschehen?


    • Lady Kee'ra´s echter Name:


    • Ein Mönch im Alter von einem Jahr?


    • Der kaltherzige Phoenix:


    Kurzfazit:
    Dieser Fall hat einfach alles, was ein guter Fall braucht: Spannung, eine sehr gute Länge, einen fordernden Schwierigkeitsgrad, super Charaktere, tolle Musik, unerwartete Twists und eine interessante Story. Allerdings ist der Fall vielleicht nicht ganz so unterhaltsam und unbeschwert wie 6-2 und zudem von der Thematik um einiges anspruchsvoller, weshalb ich denke, dass er vielleicht nicht jedem so gut gefallen könnte. Aber besonders Leute, die gerne kompliziertere Fälle spielen und gerne über Tathergänge spekulieren und rätseln, werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen, für mich persönlich einer der besten Fälle in der Serie!

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!