Früherer Xbox-Chef: "Schreibt Nintendo niemals ab!"

  • "Konkurrenz belebt das Geschäft!" An diesem Satz ist auf fast jedem Markt, auf dem verschiedene Wettbewerber um die Gunst der Kundschaft kämpfen, etwas dran. Auch auf dem Markt der Spielekonsolen kämpfen Sony, Microsoft und Nintendo schon seit vielen Jahren um wichtige Marktanteile, wobei es nicht immer einen klaren Sieger gibt. Mittlerweile lassen sich die direkten und indirekten Konkurrenten von Nintendo gar nicht mehr so leicht abgrenzen, was nicht zuletzt auch an den unzähligen Smartphone-Spielen liegt.


    Robbie Bach, der für viele Jahre als Führungsperson bei Microsoft für die Gaming-Sparte arbeitete, äußerte sich kürzlich zu Nintendo und fand durchaus lobende Worte für das japanische Unternehmen.


    Zitat

    Ich bin eine der Personen, die Nintendo niemals abschreiben würden. Während der Entwicklung der Xbox 360 fokussierten wir uns sehr auf Sony und die PlayStation 3, während die Wii uns ziemlich überraschte, weshalb diese Situation für uns in den ersten 18 Monaten eine echte Herausforderung darstellte.


    Darüber hinaus äußerte sich Herr Bach zur aktuellen Situation und spricht dabei auch über die unzähligen Smartphone-Spiele, mit denen Nintendo konkurrieren muss.


    Zitat

    Der Markt ist mittlerweile durch die Smartphones wesentlich herausfordernder geworden und die Wii U konnte sich bislang offensichtlich nicht so häufig verkaufen, wie Nintendo es wollte. Deshalb haben sie zur Zeit ein wunderbares und äußerst kreatives Unternehmen mit unglaublichen Franchises, aber leider momentan keine ausreichend starke Plattform, um Spiele dafür zu entwickeln. Das ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Deshalb müssen sie als nächstes herausfinden, ob sie die Anzahl der Plattformen, für die sie Spiele entwickeln, vergrößern wollen, was riskant und eine weitreichende Änderung wäre. Oder sie müssen einen Zyklus schaffen, in dem ihre eigenen Konsolen und die passenden Spiele besser zur Geltung kommen.


    Quelle: Nintendo Life

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Das zweite Zitat, bringt es wirklich auf den Punkt!

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Einfach ne Konsole aufn Markt bringen die innovativ und Leistungsstark ist und die ganzen Blockbuster nicht erst kurz vor Ende des "Lebens" der Konsole aufn Markt hauen. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von alldem, aber man kann sich doch an den Fingern abzählen das die Wii U sich 1000x besser verkauft hätte, wenn man Titel wie Metroid, Star Fox, Zelda, F-Zero, 3D Mario usw viel früher gebracht hätte.


    Nintendos "Ausrede", das sie Spiele nur fortsetzen wenn es für sie Sinn macht und sie zur aktuellen Konsole passt, einfach schwach. Ein Zelda/Metroid/F-Zero usw würde sich auch ohne tolle Gamepad-Steuerung verkaufen.


    Bei Bayonetta 2 hieß es damals auch das sie den Titel nur Fortgesetzt haben wegen der Gamepad-Steurung via Stylus... den ich nie ausprobiert habe oder in Betracht ziehen würde, da man mit den Knöpfen eine deutlich bessere Kontrolle hat und das Gamepad nach einer gewissen Zeit schwer in einer Hand liegt... besonders bei Kindern.


    Ich hoffe das NX nicht "nur" was revolutionäres wird, sondern auch gleich viele gute Spiele mit auf den Weg bekommt. NX + Zelda, Metroid, Pokemon, F-Zero, 3D Mario, usw und das Ding wird durch die Decke springen. Natürlich entstehen dadurch sehr viel höhere Kosten (Entwicklung/Werbung), und wenn es schlecht läuft ist der Gewinn nicht so hoch wie erwartet, dafür steht Nintendo aber besser da.


    Es ist nicht schwer sich zu entscheiden zwischen:


    - Viel Gewinn + Viele Kosten + guten Ruf
    oder
    - Akzeptabler Gewinn + vertragbare Kosten + schlechten Ruf


    Nintendo muss mal wieder ranklotzen, viele warten einfach auf die Tripple A Titel, und da diese gar nicht bzw erst sehr spät auf der Wii U kommt verkauft sie sich nicht gut.


    Ich bin zwar sehr zu frieden mit dem Spieleangebot der Wii U, aber vielen fehlt 3rd Party Support und "klassische" Tripple A Titel... Liest man ja auch immer überall (Youtube, Foren usw).


  • Nintendo muss mal wieder ranklotzen, viele warten einfach auf die Tripple A Titel, und da diese gar nicht bzw erst sehr spät auf der Wii U kommt verkauft sie sich nicht gut.


    Ich bin zwar sehr zu frieden mit dem Spieleangebot der Wii U, aber vielen fehlt 3rd Party Support und "klassische" Tripple A Titel... Liest man ja auch immer überall (Youtube, Foren usw).


    Weisst du überhaupt, was Triple A Titel sind? :D
    Anscheinend nicht, sonst würdest du nichts von "klassischen" Triple A Titeln reden... xD

  • Ich finde es immer wieder interessant, dass alle die Wii als so toll darstellen.
    Kein Onlineplay, mangelhafte Kundenbindung, keine Bindung der Hardcore gamer, nur gute Verkaufszahlen der Hardware.
    Einzig und allein die Steuerung und das große Feld der Einsatzmöglichkeit hat die Konsole nicht floppen lassen.


    Aber egal, werd für meine Meinung eh gleich wieder als Troll bezeichnet!

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Nintendo muss einfach dafür sorgen,das Sie für die nächste Konsole ordentlich Third Party Support bekommen. Ohne den geht es einfach nicht. First Party Titel sind auf der Wii U in Hülle und Fülle vorhanden. Das ist nicht das Problem. Es liegt nicht daran ,das noch kein F-Zero oder Metroid erschienen ist, das ist natürlich Quatsch!
    Aber ,man brauch halt Sachen wie Fifa, Cod,AC etc. und am Besten noch den ein-oder anderen Third Party- Exklusiv oder zumindest Zeitexklusiven Deal, um mehr "Mainstream- Appeal "zu haben. Und vor allem muss man technisch oben auf sein. Also wenn NX wieder schwächer wird als X1 oder PS4 (ich hoffe diese Gerüchte sind falsch!) dann wars das auch wieder gewesen.
    Es gab mal eine Zeit, da hat Nintendo Wert drauf gelegt ,auch technisch ganz oben mitzumischen (siehe Nintendo 64 ) . Damals hat man mit "Super Mario 64 oder Turok" ,sogar Grafik-verwöhnte PC Gamer sabbern lassen. Wieso man jetzt grafisch immer in der zweiten Reihe spielt, habe ich nie verstanden.

  • Nintendo muss einfach dafür sorgen,das Sie für die nächste Konsole ordentlich Third Party Support bekommen. Ohne den geht es einfach nicht. First Party Titel sind auf der Wii U in Hülle und Fülle vorhanden. Das ist nicht das Problem. Es liegt nicht daran ,das noch kein F-Zero oder Metroid erschienen ist, das ist natürlich Quatsch!
    Aber ,man brauch halt Sachen wie Fifa, Cod,AC etc. und am Besten noch den ein-oder anderen Third Party- Exklusiv oder zumindest Zeitexklusiven Deal, um mehr "Mainstream- Appeal "zu haben. Und vor allem muss man technisch oben auf sein. Also wenn NX wieder schwächer wird als X1 oder PS4 (ich hoffe diese Gerüchte sind falsch!) dann wars das auch wieder gewesen.
    Es gab mal eine Zeit, da hat Nintendo Wert drauf gelegt ,auch technisch ganz oben mitzumischen (siehe Nintendo 64 ) . Damals hat man mit "Super Mario 64 oder Turok" ,sogar Grafik-verwöhnte PC Gamer sabbern lassen. Wieso man jetzt grafisch immer in der zweiten Reihe spielt, habe ich nie verstanden.


    Das liegt am GameCube. Die Wii U ist wahrscheinlich ein größerer Erfolg als der Cube. Eine Konsole die Hardware lastig ist muss sich öfter verkaufen um in die Gewinnzone zu komme als die Wii U. Mit dem Cube wurde damals massig Verlust gemacht. Und die Wii hat halt gezeigt das man auch schwache Hardware gut vermarkten kann.
    Nintendo Problem ist ihr Image, das sie mit voller Absicht so kommunizieren. Sie wollen gar nicht um den klassischen Gamermarkt kämpfen. Sie bieten jetzt Konsolen für Familien an.

  • Ich glaube nicht das bestimmte Titel zur richtigen Zeit etwas daran geändert hätten. Das hat auch einfach viel mit dem Ruf zu tun, das eine Nintendokonsole eben nicht "cool genug" ist. "Ich habe mir eine Playstation/XBox geholt mit Metzeloperation 8" klingt eben bei Freunden anders wie "Ich habe mir eine Wii-U gekauft mit Mario". Man müsste grundsätzlich mal am Marketing etwas ändern, denn solange z.B. ein Xenoblade Werbespot nur im Kinderprogramm läuft, bekommt man das auch nicht an die Masse verkauft. Nintendo will immer eine Konsole für alle Leute haben, was auch schön und gut ist, es kommt jedoch nicht so rüber.

  • Nintendo hat schon immer für die Familie produziert und es ist auch deren Absicht. Das Problem ist, dass Familien weniger Geld für solche Luxusartikel wie Videospiele haben. Die 70 EUR investiert man in Klamotten, Schulsachen usw., wenn man dann ein Spiel kauft, dann eben eins von Nintendo, weil die anderen Games für Familien nahezu ungeeignet sind (USK18, kein lokaler Multiplayer). Darum haben es Dritthersteller so schwer mit den 18er Titeln. Das liegt nicht mal an der Hardware sondern daran, dass die Hauptzielgruppe weniger Geld hat und dann Spiele haben möchte, die für die Familie geeignet sind.


    @Topic


    Abschreiben würde ich sie auch nicht, aber für Sony und Microsoft stellen sie momentan keine Gefahr dar. Vielleicht wird es nochmal anders, aber das wird ein ganz schwieriger weg für BigN. Die nächste Konsole werde ich mir trotzden wieder holen um die Qualität der Nintendospiele weiterhin genießen zu können.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!