Neues Update für Super Mario Maker mit Versionsnummer 1.10 erschienen

  • Super Mario Maker ist nun schon seit 13 Tagen im Handel und hält noch immer viele Wii U-Besitzer auf der ganzen Welt auf Trab. Sicherlich haben die meisten von euch mittlerweile alle Level-Elemente und die passenden Stile freigeschaltet, um alle denkbaren Level-Kombinationen im Bau-Modus zu erschaffen. Genauso werden viele von euch wohl auch über die unzähligen, teilweise wirklich beeindruckenden Level-Kreationen von anderen Baumeistern staunen, die man im Online-Bereich des Spiels finden kann. In unserem Spieletest könnt ihr alle wichtigen Informationen zu Super Mario Maker finden, sofern ihr im Hinblick auf einen Kauf des Spiels noch immer unentschlossen seid.


    Am heutigen Tage ist übrigens ein neues Update für Super Mario Maker veröffentlicht worden, das die Versionsnummer 1.10 trägt. Inhaltliche Änderungen scheint es allerdings keine zu geben, da Nintendo das heutige Update wie folgt beschreibt:


    Zitat

    Jetzt ist ein Software-Update verfügbar, das neue Funktionen und Anpassungen bietet, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Bitte starten Sie das Spiel, während Ihre Wii U-Konsole mit dem Internet verbunden ist, um die Software zu aktualisieren.


    Hinweis: Dieses Update ist erforderlich, um die Online-Funktionen von Super Mario Maker nutzen zu können.


    Das Update kann ab sofort heruntergeladen werden und kommt mit einer Größe von etwa 299 Megabyte daher.


    Quelle: Nintendo

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • "Inhaltliche Änderungen scheint es allerdings keine zu geben, da Nintendo das heutige Update wie folgt beschreibt."


    Widerspricht sich das nicht mit:


    "Jetzt ist ein Software-Update verfügbar, das neue Funktionen und Anpassungen bietet, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern."

  • Laut einigen Userberichten im Miiverse unter anderem von Ramon wurde der Glitch damit noch nicht gepatcht. Es könnte auch so sein, dass mit dem 300MB Patch neue Elemente hinzugefügt wurden, die dann ähnlich wie bei Splatoon nach und nach freigeschaltet werden. Ganz genau wissen tu ich das aber nicht, das ist nur eine Vermutung von mir.

  • Ich habe im neuen Update keine neuen Funktionen oder Optionen gefunden. Da der Fehler mit den Türen nicht behoben wurde und 300 MB ne recht stattliche Größe ist, muss da wohl noch irgendein Content versteckt sein. Naja, wird sowieso nicht lange dauern, bis Dataminer da genauer nachforschen.

  • Es würde mich wundern wenn Nintendo dieses Spiel nicht mit neuen Inhalten/Funktionen beliefert

  • 299MB für einen Fix ist nichts ungewöhnliches. Man kann nicht einfach mal eben 4 Bytes ändern. Es muß immer das komlette Binary getauscht werden.


    Wenn man also in Splatoon einen Block um ein paar Pixel kleiner macht und das in der eigentlichen Leveldatei nur eine Handvollkoordinaten sind, dann braucht es doch etwa 30-40 MB, weil der komplette Level als eine gepackte Datei auf der Scheibe/im Flash liegt und man diese Datei tauschen muß.


    Wenn nun MarioMaker ein einzelnes Binary ist, das alle Daten der Grafiken und alle Sounds bereits enthält - also nichts mehr nachläd -, dann muß man auch die komplette Datei ersetzen, wenn sie einen Fehler enthält.


    Ob das so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber gleich von der Größe auf DLC zu schließen ist unsinn. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Wenn das Laufwerk bei MarioMaker (ohne Patch) nach dem Titelbild gerattert hat, *dann* kann das Update DLC enthalten. Vielleicht hat Nintendo auch nur das komplette Spiel in den Patch gepackt, weil es einfacher war, als 147 verschiedene einzelne Dateien zu nehmen, die sich geändert haben und dann doch eine wichtige zu vergessen.


    Das kann wohl nur Nintendo sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!