Erinnert ihr euch noch an das diesjährige Nintendo Digital Event auf der E3 2015, als Nintendo und Shigeru Miyamoto gleich zu Beginn erste Spielszenen zu Star Fox Zero präsentierten? Seit der populären Spielemesse in Los Angeles ist es wieder ziemlich ruhig um das von Nintendo und Platinum Games entwickelte Weltraum-Abenteuer geworden. Vor etwa zwei Wochen erreichte uns allerdings die überraschende Nachricht, dass der Veröffentlichungstermin von Star Fox Zero für ein paar Monate nach hinten verschoben wurde, um die Qualität der Spielerfahrung noch weiter zu optimieren.
In einem aktuellen Interview mit den Verantwortlichen von IGN äußerte sich Yusuke Hashimoto von Platinum Games zu verschiedenen Gesprächsthemen, etwa zum Gameplay mit den beiden Bildschirmen und den Gründen der Verschiebung. Wir haben die wichtigsten Aussagen im Folgenden für euch übersetzt.
Über die Tatsache, dass das Gameplay auf beiden Bildschirmen in 60 fps dargestellt wird:
ZitatWir haben es geschafft, dass beide Bildschirme in 60 fps dargestellt werden, was den Spielern wirklich viel bedeutet. Ich denke sogar, dass dies in gewisser Art und Weise einen Meilenstein im Gaming darstellt. Es ist etwas, das wir bei Platinum Games bislang noch nicht auf die Beine gestellt haben und etwas, das in der gesamten Gaming-Branche bislang nicht umgesetzt wurde. Dadurch ergeben sich ganz neue Herausforderungen.
Über die Herausforderungen, ein Action-Spiel für das Wii U GamePad zu entwickeln:
ZitatWir haben schon lange genug an Action-Spielen gearbeitet. Wir wissen also, wie die Fans Action-Titel spielen, wie sie in Action-Spielen reagieren, sich bewegen und in bestimmten Situationen verhalten. Wir machen hier also derzeit eine vollkommen neue Lernerfahrung, was uns auch viel Freude bereitet.
Über die Gründe für die Verschiebung von Star Fox Zero:
ZitatWir möchten, dass sich das Spiel so gut wie nur möglich anfühlt. Es ist einfach gesagt, dass wir das Spiel verschoben haben, um die Qualität zu verbessern, aber es (Anm. d. Red.: die Verschiebung) bringt wirklich viel, etwa für die Grafik und die Steuerung.
Star Fox Zero soll voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres für Wii U erscheinen.
Quelle: IGN