Ich habe gesehen hier gibts noch keinen Thread von dem Spiel, deshalb hab ich mir mal die Freiheit genommen.
Später startet ja die Beta und ich gehe davon aus, einige hier werden dieses Spiel vorab einmal testen. Ich habe bereis eine Meinung zu dem Spiel, vor meinen tieferen Eindrücken aus der Beta, diese will ich jetzt einfach mal kundtun.
Ich bin zunächst einmal ziemlich traurig und genervt von Dice/EA. Ich liebe Shooter. Ich liebe Starwars. Ich liebe Battlefield. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, sollte man annehmen, dass ich Battlefront nicht auch liebe. Und doch: Ich fand das, was ich bisher gesehen und gespielt habe, schrecklich.
Auf der Gamescom habe ich, vorneweg erstmal, den Walker Assault sowie den Koop Modus gespielt. Die Atmosphäre war in beiden Spielmodi überragend, auch der unheimlich schicken Grafik zu verdanken, nur gabs während dem Match für meine Ohren etwas zu wenig vom originalen Soundtrack, doch das sieht in der später startenden Beta, wie ich in einigen Videos schon gesehen bzw gehört habe, schon anders aus. Das wars dann aber auch schon an Lob. Technisch ist das Spiel, wie gewohnt von Dice, 1A. Spielerisch ist es leider, wie ich es mir vom Battlefield Entwickler niemals hätte träumen lassen, eher flach.
Wo fange ich am besten an? Das System mit den Waffen, die natürlich keine Munition brauchen, gefällt mir zunächst ganz gut. Auch, dass es im falle einer Überhitzung eine "Quickload" Funktion gibt, finde ich ganz nett. Generell die Waffen, es fühlt sich nach Starwars an. den aus Battlefield bekannten Kugeldrop gibt es bei Lasern natürlich nicht, aufgrund der geringen Fluggeschwindigkeit der Laser muss man auf große Entfernungen aber trotzdem entsprechend vorhalten - auch, wenn sie meiner Ansicht nach, wie in den Filmen, noch ein bisschen langsamer fliegen könnten.
Was aber extrem an der Atmosphäre und auch an der Spielbarkeit kratzt ist das System mit den aufsammelbaren Tokens, durch die man beispielsweise an die Helden und Fahrzeuge kommt. Das macht erstens mal nichtmal halbwegs Sinn und zweitens ist das für mich persönlich ein viel zu großer Randomfaktor. Warum nicht einfach die Fahrzeuge auf dem Schlachtfeld platzieren? Groß genug ist es jedenfalls, was auch mein nächster Kritikpunkt wird, und bei Battlefield klappt das wunderbar.
Die Maps. Oh mein Gott. Man hat zwar mit Hoth erst eine wirklich große Map gesehen, die halte ich persönlich nach meiner ersten Runde allerdings für eine totale Katastrophe. Optisch macht sie durchaus was her - klar, Hoth ist eben eine Eiswüste. Auch die Hangars, die kaum ins Gameplay integriert sind, sehen durchaus gut und sehr stimmig aus. Aber: Nur freie Flächen. Keine optischen markanten Stellen, an denen man sich orientieren kann. Auch die anderen bisher gezeigten Maps bestehen aus nichts bis auf generischer Landschaft. Man vegetiert in langweiligen Schützengräben und meidet die vielen offenen, leeren Flächen, da das betreten dieser in etwa einem Selbstmord gleicht. Nicht nur wegen den feindlichen Fußsoldaten, nein, die Fahrzeuge machen ebenfalls einen sehr unbalancierten Eindruck.
Der ATAT, in dessen Cockpit ich im Zuge meiner Testrunde einmal steigen durfte, erzeugt quasi Kills am laufenden Band. Nicht nur, da seine Kanone einfach viel zu stark ist, nein, das Zielen funktioniert auch nur über Autoaim. In etwa in die Richtung eines Gegners gezielt und es hagelt einen Kill. Das dümmste daran: Jeder kann in den Genuss dieser Kill Maschine kommen, schließlich erhält man den Zugang durch zufällige, auf der Map verteilte Tokens. Auch das Raumschiff, das ich fliegen durfte, ein Tie Fighter, hat mich schwer enttäuscht - von Battlefield bin ich eine fast schon Flugsimulationsartige Steuerung gewöhnt, die man erstmal über lange Zeit erlernen und Perfektionieren muss. Die Raumschiffe? Die kann jeder Videospielneuling fliegen, ebenso wie er sämtliche feindliche Raumgleiter vom Himmel holen kann, denn auch am Steuer dieser Schiffe läuft all das Geballer über Autoaim. Man kann keine manuellen Flugmanöver wie Loopings starten, stattdessen hat man eine Palette von Manövern zur Auswahl, die per Knopfdruck automatisch ausgeführt werden. Lernkurve? Gefühlt keine vorhanden.
Man merkt schon - ich bin schwer gefrustet und enttäuscht, doch will ich nochmal darauf Hinweisen dass ich mir diese Meinung nur aufgrund von einer einzigen Testrunde und zahlreichen Videos gebildet habe. Im Zuge der Beta könnte sich meine Meinung also vielleicht noch gravierend ändern. Ich hoffe es jedenfalls und würde mich darüber freuen, hier mit euch und euren Erfahrungen von der Gamescom oder von der Beta zu diskutieren.