Yacht Club Games nennen Gründe für die Verschiebung der Retail-Version von Shovel Knight

  • Shovel Knight kann auf eine glänzende Vergangenheit zurückblicken. Beispielsweise auf eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne, dabei haben 14.749 Unterstützer 311.502 $ beigetragen. Dadurch haben sie jedes Stretch-Goal erreicht. Den ersten Indie-amiibo können sie auch auf ihrer Erfolgsliste verbuchen. Und neben der Download-Version auf allen erdenklichen Plattformen soll Shovel Knight auch eine Retail-Fassung erhalten. Doch diese wurde verschoben.


    Yacht Club Games haben in einem Blog die Gründe für die Verschiebung und die Preiserhöhung genannt. Die Verschiebung auf den 30. Oktober resultiert daraus, dass die Arbeiten am Plague of Shadows-DLC länger angedauert hätten als gedacht. Yacht Club Games wollten den DLC noch auf der Disc haben.


    Die Preiserhöhung lässt sich darauf zurückführen, dass manche Geschäfte gewisse Regeln haben, anhand derer Spiele mit bestimmten Preisen aufgrund von Platzmangel oder sonstigen Gründen anders ausgestellt werden. Yacht Club Games wollen mit der Preiserhöhung verhindern, dass Shovel Knight in die Kategorie der "Ramsch-Spiele" fällt und somit nicht die Beachtung findet, die sie wollen.


    Aber es gibt auch Grund zur Freude: Jeder Retail-Version von Shovel Knight liegt der offizielle Soundrack kostenlos bei.


    Wenn ihr den kompletten Blog lesen wollt, klickt auf den Link:
    Yacht Club Games - Physical Release Update!!


    Quelle: Yacht Club Games

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Die Jungs und Mädels von Yacht Club machen das schon absolut richtig. Die 2 Wochen mehr oder weniger warten machen da auch keinen Unterschied mehr. Dafür bekommt man in der Retailversion dann aber auch ein richtiges Komplettpaket mit Spiel + DLC auf der Disc, dickem Anleitungsbuch in Farbe und Soundtrack. So muss eine Retailversion aussehen! Perfekt für Sammler oder Fans des Spieles.


    Ich persönlich werde mir die Wii U Version kaufen

  • Die Xbox One Retail Version wurde komplett gestrichen und die Vita Version ist extrem fraglich nun.
    Das sollte man auch noch dazu sagen ^__^

  • Anleitung in Farbe? Das wäre super, ich hasse es mittlerweile das nichtmal mehr Nintendo sowas den Spielen beilegt. Wenn man nochmal alte NES, SNES oder N64 Anleitungen durchblättert merkt man erst was man vermisst...

  • Anleitung in Farbe? Das wäre super, ich hasse es mittlerweile das nichtmal mehr Nintendo sowas den Spielen beilegt. Wenn man nochmal alte NES, SNES oder N64 Anleitungen durchblättert merkt man erst was man vermisst...


    Ja :) Hier das originale Zitat: "We’ve been working hard every day to ensure the physical version is a welcome addition to your game library. From box cover to disc to full color instruction manual."


    Und es wurde auch schon vorher mal erwähnt, dass Yacht Club ein dickes Manual in Farbe mit Artworks bringen will für das Spiel. Wie es sein muss! :D Finde es persönlich auch eine Schande, wie wenig Publisher heutzutage noch Anleitungen dabei legen. Wenn man Glück hat sind es heute nur kleine Beipackzettel mit dem Coverart. Wenn überhaupt. Das war früher echt viel geiler. Die ganzen alten Zelda und Metroid Teile haben so coole Anleitungen mit Artworks die man im Spiel selber nirgenswo findet (zB von Charakteren oder Gegnern)

  • Ich vermeide immer Dowloadversionen und kaufe mir immer die Retailversion und so weit nach hinten wurde das Spiel ja auch nicht verschoben, das ist schon ok so.
    Das nun auch der Soundtrack als Downloadcode beiliegt ist ganz nett, ich hätte es aber auch ohne den Soundtrack gekauft.

  • Ich werde mir das Spiel nun auch holen. Das Gesamtpaket sieht sehr vielversprechend aus und das Spiel ist ja auch sehr gut. Farbiges Handbuch und Soundtrack sind auch super Beigaben, leider gibt es sowas heute fast nicht mehr.


  • Was meinst du damit? Erlaubt Microsoft nur Retail Spiele, wenn man es mind. 50k mal auf CD druckt?


    Ja, richtig. Diese Regel gab es auch schon bei der 360.


  • Was meinst du damit? Erlaubt Microsoft nur Retail Spiele, wenn man es mind. 50k mal auf CD druckt?


    Jap, genau. Wie Darkstar schon sagte, gab es diese Regel auch schon auf der Xbox 360. Für viele Indie Devs lohnt es sich dann einfach nicht eine Retail-Version anzubieten.
    Zum Vergleich: Bei Sony liegt diese Zahl bei 1.500!

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!