Japan: Nintendo hat derzeit die höchsten Marktanteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japan: Nintendo hat derzeit die höchsten Marktanteile

      Es gehört mittlerweile zur festen Tradition, dass wir euch am Mittwoch jeder Woche die japanischen Verkaufszahlen hinsichtlich Hard- und Software präsentieren, die regelmäßig vom japanischen Institut Media Create bereitgestellt werden. Dabei achten wir natürlich immer ganz genau auf die aktuellen Resultate von Nintendo, die in den vergangenen Wochen und Monaten, zumindest in Relation zur Konkurrenz, durchaus überzeugen konnten. Dazu haben sicherlich auch die neuesten Spiele von Nintendo beigetragen, allen voran Splatoon für Wii U und Animal Crossing: Happy Home Designer für Nintendo 3DS.

      Denkegi Online berichtet heute hingegen über die zehn Publisher, die im Zeitraum vom 30. März bis zum 27. September 2015 in Japan die höchsten Marktanteile für verkaufte Spiele verzeichnen konnten. Dabei fällt auf, dass Nintendo mit einem deutlichen Abstand auf dem Spitzenplatz liegt, gefolgt von Level-5 und Square Enix.

      • 1. Nintendo - 32,1%
      • 2. Level-5 - 11,9%
      • 3. Square Enix - 11%
      • 4. Bandai Namco - 10,7%
      • 5. Konami - 5,3%
      • 6. Capcom - 4,9%
      • 7. Sony Computer Entertainment - 3,1%
      • 8. GunHo - 2,3%
      • 9. Spike Chunsoft - 1,8%
      • 10. Marvelous - 1,5%

      Wir dürfen gespannt sein, wie sich Nintendo in den kommenden Monaten in Japan schlägt. Spiele wie The Legend of Zelda: Tri Force Heroes und Animal Crossing: amiibo Festival dürften wohl auch in Zukunft für hohe Marktanteile sorgen.

      Quelle: Dengeki Online via Nintendo Life
      Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!

      Testet / Spielt momentan:
      -
      Yoshi´s Woolly World (Wii U)
      Uncharted 4 (PS4)
      Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)
    • Sehr beeindruckend, aber war zu erwarten, da in diesen Zeitraum u.a. die Veröffentlichung von Splatoon fällt. Der 3DS ist in Japan eh eine eigene Liga für sich.

      Mich würde die gleiche Übersicht auch mal für Europa oder Nordamerika interessieren. Da sähe es leider bestimmt nicht so rosig aus...
      Meine Level in Super Mario Maker - Über einen Kommentar mit Lob und/oder Verbesserungsvorschlag freue ich mich sehr :)

      Spicy Icy Ghost Mansion (with Checkpoints) --- 68BF 0000 0092 FE3C
      Try to reach the top of the pole --- 61EF 0000 0088 7D97
      Ganondorfs Holy High Heels Quest --- 30B3 0000 0087 B2E1
      Evacuate the Dancefloor, Honey --- 0ED9 0000 0083 87E4
      Very very very happy Airshippy --- 782B 0000 0082 2AED
      oder Happy Airshippy - 1UP-Challenge --- 3A0B 0000 0083 DC47
      Simple but challenging 2 --- C66D 0000 0088 3258
      Underwater Madness Pro --- 08B6 0000 0081 C5F6
      Cloudpanic: Are you fast enough? --- 5B05 0000 0081 7B50
      Deadly Castle Adventure --- D00A 0000 0081 ACD8
    • Splatoon ~800k
      Happy Home Designer ~1.000.000
      Super Mario Maker ~300k
      Fire Emblem Fates ~500k
      Rythm Heaven: The Best +: ~300k
      Xenoblade X ~120k
      (Devil's Third ~1.000 :ugly )

      Joa, kann man schon gut und gerne von ~3.000.000 ausgehen ^^
      Dazu kommen ja dann auch noch bereits erschienene Spiele, wie z.B. Mario Kart 8 oder Animal Crossing: New Leaf, die sich weiterhin jede Woche ~5k mal verkaufen.
      Zockt momentan:
      - Hyrule Warriors
      - Assassin's Creed: Syndicate (PS4)
      - Badland (PS4)

      Freut sich schon auf:
      - Paper Mario: Color Splash
    • Absolut nicht überraschend, Japan war schon immer fest in der Hand von Nintendo und solange sich daran nichts ändert, wird Nintendo erhalten bleiben.

      Global betrachtet verliert Nintendo aber mehr und mehr an Bedeutung für den Videospielemarkt, besonders hier in Europa, weshalb Nintendo-Fan's hierzulande auch weiterhin mit Einschränkungen leben müssen...
    • Hmm... Dieses Ranking weist den Marktanteil pro Publisher aus. Wenn die anderen 67,9% bei Publishern liegen, was bei dem Großteil nun einmal Fakt ist und diese für mehrere Plattformen entwickeln (dazu gehört die Wii U ja leider nicht immer :( ), kann man mit diesen Zahlen nicht unbedingt den "Gesamterfolg" ermitteln. Gerade da Nintendo viele eigene Spiele im Portfolio hat, sind die Zahlen vielleicht nicht ganz so überraschend. Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine beachtliche Leistung. Die Zahlen zeigen schließlich trotzdem, dass Nintendo ein sehr beliebtes Angebot an Software hat. :)

      Interessant wären hier evtl. noch die Gesamtverkaufszahlen aller Software-Titel je Plattform. :)
    • Keine allzu große Überraschung, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren Handhelds den Markt dominierten und das konservative Nintendo sich primär auf den japanischen Markt konzentriert.

      Den Anteil von Sony finde ich allerdings schwach. Man muss aber auch sagen, dass Sony globaler eingestellt ist als Nintendo und dafür am westlichen Markt mehr überzeugen kann. Zudem ist Sony auch kein Spieleentwickler.

      3DS-Friendscode: 0473-7757-1465
      Nintend Network ID: Dominik_AUT

      Super Mario Maker Bookmark-Profil
    • Wii U und EA Fanboy schrieb:

      Japan ist für den Videospielmarkt bedeutungslos. Postet lieber mal die Marktanteile in USA oder Europa.


      Von wegen bedeutungslos. Dass sich Spiele in diesem Land teilweise millionenfach verkaufen, zeugt vom Gegenteil.
      Mag sein, dass in den vereinigten Staaten und Europa, Sony und Microsoft die höchsten Marktanteile haben. Aber Nintendos Erfolg in Japan ist nicht schlecht zu reden deswegen.
      Ni No Kuni 2, the hype is real!!!
    • Wii U und EA Fanboy schrieb:

      Japan ist für den Videospielmarkt bedeutungslos. Postet lieber mal die Marktanteile in USA oder Europa.

      Japan ist voll bedeutungslos.... WiiU und PS4 kommen aus Japan. Also voll bedeutungslos das Land für den Viedospielmarkt...

      Was hier für ein Schwachsinn gepostet wird, ist schon komödienreif.
      Falsche Freunde wissen ein paar Sachen über dich.

      Wahre Freunde könnten ein Buch über dich schreiben mit wörtlichen Zitaten von dir.
    • Für Nintendo ist der Markt in Japan enorm wichtig. Von Bedeutungslosigkeit kann daher nicht die Rede sein.

      Allerdings gilt dies nicht für Sony oder gar Microsoft. Für die ist Japan eher ein kleinerer Markt, weshalb der Fokus im Westen liegt. Bei Microsoft sogar noch ausgeprägter als bei Sony.

      3DS-Friendscode: 0473-7757-1465
      Nintend Network ID: Dominik_AUT

      Super Mario Maker Bookmark-Profil