Erste NX-Devkits landen bei Entwicklern

  • NX wird definit Weihnachten 2017 erscheinen. Denn die Entwickler hätten mit nur einem (halben?) Jahr viel zu wenig Zeit.
    2017 ist mMn auch der beste Zeitpunkt. So haben wir nächstes Jahr noch Zelda U als "Abschiedsspiel".Und evtl kommt Zelda U t in einer 4k Variante als launch Titel für NX? Wer weiß...

  • Also ich lasse mich von der NX überraschen hoffe nur das man in der Lage sein wird Abwärtskompatibilität einzubauen zumindest für U Titel, Wii vielleicht auch noch aber das ist wirklich optional gerade mit der Virtual Console. Hybridkonsole klingt ebenfalls nicht schlecht wenn man es richtig anstellt und das ganze gut durchdacht ist.


    ein Satz hat mich stauen lassen
    [...]bei dem Konzern aus Kyoto versucht wird, einen Chip zu kreieren, der die Performance von PlayStation 4 und XBox One bei weitem übersteigen wird.


    Wenn ihnen das gelingt Hut ab! Ich wäre mit knapp unter Ps4 auch schon zufrieden, zumindest das man die 3rds wieder anlocken kann. Wichtiger ist aber dennoch der Spielspaß und in gewisser Hinsicht auch der Preis der Konsole.


    Alles in allem bin ich gespannt und hoffe das Nintendo da an einer guten Konsole bastelt.

  • Mir geht NX am allerwertesten vorbei. Ich möchte lieber noch schöne neue Spiele für Wii U sehen wie Animal Crossing, Paper Mario und Mario Galaxy 3. Sollte NX schon nächstes Jahr erschienen, dann steige ich aus.

  • Der Release ist mir ehrlich gesagt egal. Ich möchte nur eine technisch starke Hardware mit anständigen Thirdparty-Support. Von mir aus kann die Konsole dann 400€ kosten. Am Geld sollte es bei mir nicht scheitern. Aber eine Konsole ohne Thirdparty-Support kauf ich nicht mehr. Hab den Kauf der WiiU zwar nicht bereut, aber ich musste mir halt eine PS4 zusätzlich zulegen.

  • Von mir aus kann die auch 500€ kosten, sollte sie die Leistung haben.


    Wenn die wieder günstig ist, um Familien anzusprechen, wird Nintendo nicht das Image los, was viele "Core" Spieler, und das sind bessere Käufer als "Casual", abschreckt.

  • Wenn NX zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheint, fände ich's voll okay. 5 Jahre ist ausreichend (6 Jahre fänd ich optimal), dann hatte ich meine Wii U immerhin 3 Jahre. NX werde ich mir aber defintiv nicht selbst kaufen, so ne Konsole geht mir zu sehr in's Geld. Vorallem bei Nintendo weiß man nie, was noch kommt. Da sollte man schon viel vorsichtiger sein. Die Wii U hat ja gut gezeigt, dass man bei Nintendo nichts erwarten sollte. NX wünsche ich mir dann zu Weihnachten und hoffe, dass dann zu Release einige gute Titel bei sind 3-4 wären optimal. Ich denke aber auch nicht, dass NX vor 2017 erscheinen wird. So'n HD-Spiel brauch lange Entwicklungszeit. Ich spekulier aber mal nicht drauf los. Die Leistung der PS4/XOne bei weitem übersteigen klingt aber ziemlich vielversprechend (auch wenn's genauso gut auch nur ein Gerücht sein kann), wobei mir Grafik eigentlich ziemlich egal ist, aber das würde den Third's gefallen, und wenn die Third's glücklich sind, ist Nintendo glücklich und ich dann auch. Mal schauen, wie sich NX noch entwickeln wird.

  • Bitte lass es ein Handy sein...
    Es ist noch zu früh für die "Next Gen", und zu schade, wenn sie nur mit der CurrentGen einigermaßen mitzieht.


    Die Wii U für Kenner eine hervorragende Konsole, auch wenn es keine Massenware geworden ist.


    Nachfolger vom 3DS mit schärferem Display wäre auch nicht schlecht...

  • 2015 neigt sich langsam dem Ende zu und auch bei uns steigt die Vorfreude auf die Ankündigung des finalen Projektes der NX. Wir sind gespannt, mit was uns Nintendo nächstes Jahr überraschen wird. Nun seid ihr gefragt. Was wünscht ihr euch für Nintendos neuestes System? Eine starke Hardware? Innovative Ideen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!


    Quelle: Wall Street Journal, GoNintendo

    Ich wünsche mir für die Heimversion eine Hardware minimal über PS4 Niveau für 350-400€, abhängig von der integrierten Festplatte. Darüber hinaus keine Bewegungssteuerung und einen rund erneuertes OS sowie einen Onlineservice auf dem Stand der Konkurrenz. Zusätzlich sollte es wie bei der Konkurrenz möglich sein Videos aufzunehmen und diese im Miiverse zu teilen. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, weil ich neben spielen, meist nur die Funktionen zur Aufnahme nutze oder im Miiverse bzw. den Communitys stöbere. Alles nicht sonderlich spektakulär, aber das muss meiner Meinung nach eine Konsole auch nicht sein :)


    Für den Handheld würde ich mir nur wünschen, dass er die meisten Funktionen der Heimkonsole hat und diese um Funktionen, die bei einem Handheld sinnvoll sind (wie z.b. Streetpass) erweitert. Mir persönlich würde schon eine Leistung ungefähr auf Vita Niveau ausreichen, auch wenn der NX Handheld wahrscheinlich deutlich stärker sein wird, da die Hardware des Sony Handhelds schon sehr altbacken ist.

    Sollte NX wirklich der Wii U Nachfolger sein und tatsächlich nächstes Jahr erscheinen, dann bin ich raus.
    Ich lass mich von Nintendo nicht weiter wie ein Haufen Scheisse behandeln.
    Echt unmöglich wie Nintendo mit seinen Fans umgeht...

    Ich kann deinen Frust teilweise verstehen, aber was soll Nintendo denn am Ende des Tages machen, wenn sich die WIi U schlichtweg nicht verkauft? Mario Kart, SSB, etc. alle konnten sie die Wii U nicht auf den richtigen Weg bringen und irgendwann muss man als Unternehmen halt, die Unterstützung einstellen und sicherstellen, dass das nächste Produkt ein Erfolg wird. Deswegen hat man meiner Meinung nach auf der E3 auch nichts (?) von den First Party von Nintendo gesehen und sich auf Second Party Spiele verlassen. Aus unserer Sicht natürlich bitter, aber so läuft das Geschäft eben. Eine Softwarearmut für den NX in den ersten Jahren, weil sie noch für die Wii U entwickeln, wünscht sich doch auch keiner, oder?

    Das klingt alles sehr nach Spekulationen des Redakteurs beim Wall Street Journal... ^^


    Dies hier einfach so hinzustellen halte ich doch für sehr gewagt, da eine Hybrid Konsole zwar das ist was alle erwarten und die Power der PS4One zu überflügeln (bei einem entsprechendem Preis) auch kein Problem darstellt... aber wann macht Nintendo mal das was wir erwarten? Und wann hat Nintendo den Weg zurück zu einer teuren Konsole gefunden

    Den Weg haben sie schon mit der Wii U gefunden, da sie anfangs nur 50€ günstiger war als die Playstation 4. Neben der Leistung und dem Marketing aus meiner Sicht einer der Gründe, weshalb sie kein großer Erfolg war. Für 350€ erwarten die Kunden heutzutage einfach mehr als eine bessere PS3.

    Ich schätze, dass damit ein Release vor 2017 unrealistisch ist. Wenn die Entwickler jetzt erst anfangen können, Spiele für die NX zu entwickeln, dann bedeutet das bei aktueller Entwicklungszeit von HD-Spielen circa 2-3 Jahre Entwicklungszeit mindestens je nach Ressourcen. Fraglich ist natürlich, ob beim Verschicken der NX Devkits jetzt gemeint ist, Devkits an 3rd Party Entwickler zu geben oder generell an alle Entwickler. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die Entwickler Nintendos schon etwas früher mit NX experimentieren durften. Denke dennoch, dass so oder so die NX nicht vor 2017 erscheinen wird.

    Ich denke Ende 2016 dürfte schon drin sein, weil Ports keine zwei bis drei Jahre brauchen und Nintendo wahrscheinlich schon längst den Entwicklern, einen groben Plan zum NX mitsamt der geplanten Specs, Steuerung, Service, ... gegeben hat, sodass sowohl die internen als auch ausgewählte externe Entwickler, schon anfangen können, den NX in ihrer Planung zu berücksichtigen. Die internen Entwickler dürften sowieso schon ein paar Jahre lang einen ungefähren Plan haben, wie unter anderem die geplante Leistung der NX Geräte sein soll, schließlich läuft es bei der Konkurrenz nicht anders und dort werden vor allem interne Entwickler in den Entwicklungsprozess der Konsole miteinbezogen. Ich erinnere mich beispielsweise an Turn 10, die darüber gesprochen haben, kurz vor Forza 4 (?), welches 2011 erschien, schon im Gespräch mit dem Xbox Team gewesen zu sein und ihre Engine angepasst haben.

  • Hu momentan gehts aber los. Okay der Zyklus nähert sich also dem Ende. Wenn ich zurückblicke auf die bisherigen in Europa
    Gamecube Mai 2002 - Dezember 2006 4 Jahre
    Wii Dezember 2006 - November 2012 6 Jahre
    WiiU November 2012 - Weihnachten 201x -> Ich schätze 2017, damit Zelda U an Weihnachten 2016 nochmal die WiiU beflügelt. Bis dahin kostet sie nur noch 229 € oder weniger. KA
    Bin gespannt auf NX. Dass die KITs verteilt werden ist realistisch, aber das mit den Grafiken nehm ich nicht soooo voll, da es entweder Wunschdenken oder Gedisse sein kann wenn es heißt, dass sie schlechter sein soll als PS4.
    Ich denke wir sehen die Grafik E3 2016.

  • Ich kann deinen Frust teilweise verstehen, aber was soll Nintendo denn am Ende des Tages machen, wenn sich die WIi U schlichtweg nicht verkauft? Mario Kart, SSB, etc. alle konnten sie die Wii U nicht auf den richtigen Weg bringen und irgendwann muss man als Unternehmen halt, die Unterstützung einstellen und sicherstellen, dass das nächste Produkt ein Erfolg wird. Deswegen hat man meiner Meinung nach auf der E3 auch nichts (?) von den First Party von Nintendo gesehen und sich auf Second Party Spiele verlassen. Aus unserer Sicht natürlich bitter, aber so läuft das Geschäft eben. Eine Softwarearmut für den NX in den ersten Jahren, weil sie noch für die Wii U entwickeln, wünscht sich doch auch keiner, oder?


    Nintendo hat schon seit Jahren mit einem enormen Kundenverlust zu kämpfen. Eigentlich schon seit dem SNES.
    Wenn man will, dass es wieder irgendwie bergauf geht, sollte man halt versuchen wenigstens die bereits vorhandene Kundschaft (Wii U Käufer) nicht auch noch zu verlieren. Das erreicht nunmal nicht, wenn man die von vorne bis hinten verarscht und hintergeht.
    Kaufst du dir etwa den Nachfolger zu einem absoluten Flop, der sich nur 10 Millionen mal verkauft, der nach mickrigen 4 Jahren abgelöst wurde, auf dem große Spielemarken von Nintendo fehlten (Paper Mario, Animal Crossing, Metroid, ja sogar Zelda!), der mit Jump'n'Runs und Party-Spielen zugemüllt wurde und der von sämtlichen Thirds verlassen wurde? Also ich nicht. Was ist denn, wenn es beim Nachfolger genauso abläuft?
    Nintendo muss viel Wiedergutmachungsarbeit leisten und zwar nicht erst in der nächsten Generation, sondern in dieser hier. Nur so kann man das Kundenvertrauen wieder herstellen. Nur so sehen Kunden, dass Nintendo auch in schwierigen Zeiten zu ihnen hält.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • das wichtigste ist die hardwarepower der konsole. heutzutage kann man das nicht mehr vernachlässigen wenn man erfolg haben möchte. die wii u flimmergrafik ist einfach zu altbacken. wenn nx eine wii u mit kompakterem gamepad und einer hardwarepower über ps4 niveau wird, bin ich der erste der das ding kauft. das gamepad ist aber kein muss. gebe mich auch mit einem pro controller ähnlichen steuergerät zufrieden.

  • Nintendo hat schon seit Jahren mit einem enormen Kundenverlust zu kämpfen. Eigentlich schon seit dem SNES.
    Wenn man will, dass es wieder irgendwie bergauf geht, sollte man halt versuchen wenigstens die bereits vorhandene Kundschaft (Wii U Käufer) nicht auch noch zu verlieren. Das erreicht nunmal nicht, wenn man die von vorne bis hinten verarscht und hintergeht.
    Kaufst du dir etwa den Nachfolger zu einem absoluten Flop, der sich nur 10 Millionen mal verkauft, der nach mickrigen 4 Jahren abgelöst wurde, auf dem große Spielemarken von Nintendo fehlten (Paper Mario, Animal Crossing, Metroid, ja sogar Zelda!), der mit Jump'n'Runs und Party-Spielen zugemüllt wurde und der von sämtlichen Thirds verlassen wurde? Also ich nicht. Was ist denn, wenn es beim Nachfolger genauso abläuft?
    Nintendo muss viel Wiedergutmachungsarbeit leisten und zwar nicht erst in der nächsten Generation, sondern in dieser hier. Nur so kann man das Kundenvertrauen wieder herstellen. Nur so sehen Kunden, dass Nintendo auch in schwierigen Zeiten zu ihnen hält.


    Aber wenn sich die Wii U einfach nicht mehr besser verkauft, weil die Fans die Konsole schon haben und weitere Käufergruppen sich nicht erschließen, muss Nintendo handeln. Aus der Wii U kann man fast nichts besseres als Xenoblade Chronicles z.B. mehr rausholen. Man hat ja gesehen, dass dort auch ein downgrade aufgrund fehlender Leistung stattgefunden hat. In dieser Generation noch etwas gut machen wird schwierig werden. Man kann halt aus einem Trabant keinen Porsche machen, um es mal überspitzt zu sagen. In meinen AUgen hat Nintendo lange genug sich durch die schwierige Zeit gekämpft und gezeigt, dass Sie die Konsole auch mit First Party gut versorgen konnten. Aber irgendwann muss auch Schluss sein, wenn der Laden nicht läuft.


    Wie lange würdest du für etwas arbeiten und Leistung bringen, wenn es sich unterm Strich nicht lohnt?


    Und wenn die nächste Konsolen mich mit Argumenten überzeugt, die mir zu sagen, dann würde ich die Konsole auch an Tag eins kaufen. Dabei verlasse ich mich nicht auf Spielehits, die mir irgendwann mal versprochen werden. Für mich ist in erster Linie das Start Lineup interessant und ob für mich die Konsole ansprechend genug ist. Da ist es mir egal, wie sich der Vorgänger verkauft hat.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Nintendo hat schon seit Jahren mit einem enormen Kundenverlust zu kämpfen. Eigentlich schon seit dem SNES.
    Wenn man will, dass es wieder irgendwie bergauf geht, sollte man halt versuchen wenigstens die bereits vorhandene Kundschaft (Wii U Käufer) nicht auch noch zu verlieren. Das erreicht nunmal nicht, wenn man die von vorne bis hinten verarscht und hintergeht.
    Kaufst du dir etwa den Nachfolger zu einem absoluten Flop, der sich nur 10 Millionen mal verkauft, der nach mickrigen 4 Jahren abgelöst wurde, auf dem große Spielemarken von Nintendo fehlten (Paper Mario, Animal Crossing, Metroid, ja sogar Zelda!), der mit Jump'n'Runs und Party-Spielen zugemüllt wurde und der von sämtlichen Thirds verlassen wurde? Also ich nicht. Was ist denn, wenn es beim Nachfolger genauso abläuft?
    Nintendo muss viel Wiedergutmachungsarbeit leisten und zwar nicht erst in der nächsten Generation, sondern in dieser hier. Nur so kann man das Kundenvertrauen wieder herstellen. Nur so sehen Kunden, dass Nintendo auch in schwierigen Zeiten zu ihnen hält.

    Nintendo hat in den letzten Generation auch Kundenvertrauen verloren, weil sie vor allem zum Start eines neues Produktes nicht genug Software hatten und dieses Problem wollen sie mit dem NX beheben. Die Situation von Nintendo ist alles andere als optimal, aber meiner Meinung nach ist es klüger, jetzt die Wii U Kunden ein bisschen zu verärgern als schon zum zweiten oder dritten mal, ihr Versprechen, beim Launch einer neuen Konsole ausreichend Software zu haben, zu brechen. Das schadet meiner Meinung nach mehr dem Kundenvertrauen. Deswegen müssen ihre eigenen Studios sich nun voll und ganz auf die NX konzentrieren.


    Für uns als Kunden natürlich bitter und einer der Gründe für mich, stark darüber nachzudenken, ob ich mir die nächste Konsole zum Launch kaufe. Aber letztlich werde ich sowieso wieder zugreifen, auch wenn es später sein könnte, da ich auf Zelda und Co nicht so recht verzichten will :D


    Gerade in dieser Branche kann es sehr schnell gehen, wie uns die letzten Generationen gezeigt haben. Sony war erst zwei Generationen unangefochtene Nummer 1 und hatte dann in meinen Augen eine gewisse Arroganz und musste mit der PS3 viel Aufwand betreiben, um um den zweiten Platz zu kämpfen. Während Microsoft und vor allem Nintendo einen großen Sprung gemacht haben. Beide haben diese Generation aber Fehler begangen und Sony diese von Microsoft mit sehr klugem Marketing ausgenutzt. Jetzt sind sie wieder die Nummer eins und ihre Probleme mit der PS3 interessiert keinen mehr. Es scheint auch egal zu sein, wie zügig sie die Unterstützung für die Vita unterbrochen haben.

  • Sollte wirklich Ende 2017 (natürlich nur rein spekulativ) eine neue Konsole rauskommen, bringt das Nintendo meiner Meinung nach auch keinen so großen Vorteil mehr. Die Titel der Thirds, die bis zu diesen Zeitpunkt geplant sind, werden sicher kaum noch dafür berücksichtigt werden. Firsts werden wohl auch kaum allzu viele Top-Titel in der kurzen Zeit zustandekommen.


    Und ein Hardwarevorsprung zur PS4/One wäre auch nur bedingt hilfreich. Dass ein Drittentwickler dann nur für die NX das bessere Spiel raushaut, wird ja sicher keiner ernsthaft glauben. Immerhin kostet sowas und bei einer neuen Konsole ohne entsprechende Verkaufszahlen wird sich da wohl kaum einer abmühen. Und nach 1-2 Jahren wäre der "Vorsprung" eh wieder hinfällig, da dann sicher Sony und MS mit noch potenterer Hardware am Start wären.


    So oder so wird es für Nintendo nicht mehr leicht werden, mit den anderen Beiden mitzuhalten, Kunden zurückzugewinnen und die Thirds wieder fest an sich zu binden. Sofern das überhaupt nochmal der Fall sein wird. Im Endeffekt kanns mir persönlich aber eh egal sein. Die nächste Kiste wird bei mir höchstens kurz vor Lebensende ins Haus kommen. Vorher kommt doch eh kein Zelda, was mich mittlerweile als einzige Marke noch wirklich interessiert. Was die Genre-Vielfalt und "richtige Spiele" (mit richtiger Story und gerne auch mal weniger Kunderbunten Inhalten) betrifft, wird man bei einem der beiden anderen mittlerweile eh viel besser bedient.


    Von der U jedenfalls bin ich, wie TheBC97, einfach nur enttäuscht. Noch immer kein Zelda, Xeno kommt auch jetzt erst, kein richtiges 3D Mario, kein Metroid, keine Thirds, außer Barbie... Neben Jump'n'Runs und Smartphonespielen im eShop bekommt man bisher einfach zu wenig geboten und ehrlich, besser wirds auch nicht mehr.

  • Firsts werden wohl auch kaum allzu viele Top-Titel in der kurzen Zeit zustandekommen.

    Viele Studios haben schon seit zwei Jahren nichts mehr veröffentlicht und könnten durchaus 2016 dazu bereit sein ihr Spiel für die NX vorzustellen. Glaubt man den Spekulationen, dann könnte das neue Zelda sowohl für die neue Konsole und die Wii U erscheinen. Meiner Meinung nach würde das schon mal ein schönen Launchtitel abgegeben. Das Mario Galaxy Team hat auch seit 2013 nichts mehr nennenswertes entwickelt und könnte bereit für ein 3D Mario sein. Damit hätte man schon zwei große Franchise zum Launch und könnte im ersten Jahr mit einem neuen Mario Kart nachlegen. Von Retro hat man auch ewig nichts gehört. Also an der Zeit dürfte es in meinen Augen nicht mangeln, da einige interne Teams schon eine ganze Weile ruhig sind. Und dann gibt es ja noch die Second Party...

  • 2-3 Titel alleine reißen aber auch nicht mehr viel. Was wurde vor dem Launch der U nicht alles behauptet. Endlich wieder vernünftiger Support durch Thirds, tolle Spiele wie Xeno und Zelda (von denen eins jetzt erst erscheint und über das Andere immer noch nichts wirklich bekannt ist) tolle Einbindung des Pads (was N ja toll hinbekommen hat... nicht) usw.


    Die können zur nächsten Konsole hin gern das Blaue vom Himmel versprechen, nur glauben tue ich davon nichts mehr. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich mit der Meinung ganz alleine dastehe. Zumal, wie gesagt, auch der Zeitpunkt ein schlechter wäre, so oder so. Kommt sie 2017, dann werden sich bestimmt einige U Besitzer veräppelt vorkommen und die Konsole zudem von den nachfolgenden Konkurrenzprodukten technisch sicher wieder in den Schatten gestellt werden. Kommt sie 2018, wird letzteres wohl auch passieren (wenn vielleicht auch nicht "so" stark) und die u wird, wenn es weitergeht wie bisher, bis dahin mit wenig interessanten Titeln vor sich hindümpeln.


    Die U war gut gedacht, aber schlecht gemacht. Technisch veraltet und schlecht vermarktet war einfach keine gute Kombination. Und wenn nun auch noch Zelda so weit hinausgezögert wird, bis der neue Kasten kommt, dann kauf ich mir das Teil erstens noch für die U, da ich dann nicht extra eine neue Konsole dafür anschaffen muss und zweitens komme ich mir dann derart verarscht vor, dass ich den Nachfolger der U schon zweimal nicht kaufen würde.


    Ich sag ja nichts gegen Nintendospiele an sich, die waren (fast) immer gut und werden es sicher auch weiterhin sein. Aber Nintendo als Marke an sich hat bei mir mittlerweile einfach ausgespielt. Das Rumgegurke bei der U und die kaum vorhandene Innovation, was neue Spiele und neue Genres betrifft kann ich auch nicht einfach weglächlen. Mich hat N einfach zu sehr enttäuscht, als dass ich weiterhin blindlings derern Zeug kaufe und alles versuche schönzureden, was die da verzapfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!