Yo-Kai Watch

  • Liest sich ja doch ganz interessant, was hier so geschrieben wird... Demo hat mir ja nicht sonderlich gefallen, aber womöglich hat sie ein relativ schlechtes Bild gegeben?


    Was mich mal interessiert: Kann man das Spiel auch auf Englisch stellen, indem man die System-Sprache des 3DS ändert?
    Bei Müller kriegt man das Spiel zurzeit für 30 €, weshalb ich da wohl zuschlagen würde.^^


    https://shop.mueller.de/yo-kai-watch-nintendo-3ds-2016175

  • Liest sich ja doch ganz interessant, was hier so geschrieben wird... Demo hat mir ja nicht sonderlich gefallen, aber womöglich hat sie ein relativ schlechtes Bild gegeben?


    Was mich mal interessiert: Kann man das Spiel auch auf Englisch stellen, indem man die System-Sprache des 3DS ändert?
    Bei Müller kriegt man das Spiel zurzeit für 30 €, weshalb ich da wohl zuschlagen würde.^^


    https://shop.mueller.de/yo-kai-watch-nintendo-3ds-2016175

    Ja kann man. Ich finde mittlerweile sowohl die deutsche als auch die englische Synchro ganz passabel. So oft gibt es auch nicht synchronisierte Cutscenes und die deutsche Übersetzung ist wie ich finde auch ganz gut gelungen.

  • Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel jetzt schon gespielt haben. Wie ist den die Übersetzung geworden?
    Hab schon gehört, dass fast alle japanischen Inhalte "verwestlicht" wurden, wie z. B. Namen, Währung etc. zieht sich das durch das komplette Spiel?

  • Von dem was ich bis jetzt in Videos gesehen habe, finde ich die Design der Yôkai wirklich genial! Damit hört vielleicht auch endlich mal bei Pokemon das ständige Gebashe gegen Pokemon wie Pantimos auf! ><


    Kann man den Titel zumindest mit japanischer Sprachausgabe spielen?
    Ich finde es echt schade, dass man bei PKMN mehrere Sprachen und unter anderem Japanisch zu Auswahl hat, und hier lediglich die europäischen. ;(

  • Ja schon. Namen und Währungen sind deutsch, sogar Ladenschilder sind der Sprache angepasst. Wobei manche Yo-Kai noch heißen wie im Original.
    Aber man merkt dem Spiel seine Herkunft an. Es fühlt sich an als würde in Japan einfach deutsch gesprochen und mit Euro bezahlt. ;)


    Thema Schwierigkeitsgrad:
    Habe meine Yokai Watch nun auf Rang C erhöht. Die Kämpfe werden auf jeden Fall schon schwieriger. Nun einfach die Yokai nehmen die am Besten aussehen und zuschauen ist nichtmehr.
    Nun muss man schon etwas taktischer denken. Aber zum Glück nicht komplett durchsteigen. Die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften von den Yo-Kai hab ich noch nicht so ganz verstanden.

  • bin am überlegen, ob ich yo-kai watch jmd. schenken soll. ist das wirklich so krass ausgerichtet auf kinder? haben pokemon fans damit ihren spaß? oder ist yo kai zu leicht?

    Was macht das Spiel besser als Pokémon:


    Story -> Bisher noch nicht viel erlebt. Aber nach diversen Reviews zu urteilen, ist sie besser als von Pokémon.


    Grafik -> Die Grafik ist für ein 3DS-RPG echt super. Damit meine ich nicht nur den Look, sondern auch Detailverliebtheit. So eine detailreiche Grafik sucht man in den 3DS-Pokémon Editionen vergebens. Kein Wunder sind ja auch die Macher von Ni No Kuni.


    Nebenquests -> Das ist ein Riesenvorteil gegenüber Pokémon. Dadurch wird das Spiel nicht so stark linear aufgebaut wie Pokémon. Ich weiß aber noch nicht wie sich diese auf das Spiel auswirken.


    Sprachausgabe -> sogar in Deutsch. Aber nur in Cutscenes. Ansonsten ist es wie bei Zelda oder Pokémon. Es gibt Textfelder. :D



    Was macht das Spiel schlechter als Pokémon:


    Kampfsystem -> man muss für Ultraangriffe Symbole auf den Touchscreen zeichnen. Es funktioniert zwar, aber mich spricht das nicht so an. Der Rest in eigentlich ziemlich cool. Die Monster machen auch viel selbst. Sie treten zu Dritt an. Mit einem "Rad" kann man die Strategie ändern und die Dreiergruppe rotieren und so verändern. Mir gefällt das bei aber Pokémon irgendwie besser. Liegt aber auch daran, weil ich den Dreh noch nicht ganz heraus habe. Ich komm da noch nicht ganz mit.



    Ich weiß nicht ob es mir besser gefallen wird als Pokémon. Aber ich habe derzeit ohnehin keine Lust mehr von Pokémon, weil ich einfach schon übersättigt bin. Für mich ist Yo-kai Watch schwer mit Pokémon vergleichbar, wenn man es direkt spielt. Rein vom Spielerlebnis her würde ich Yo-kai Watch eher zu Ni No Kuni zuordnen als zu Pokémon. ;)



    Zitat von DarkStar6687

    Mal eine Frage an die Leute, die das Spiel jetzt schon gespielt haben. Wie ist den die Übersetzung geworden?
    Hab schon gehört, dass fast alle japanischen Inhalte "verwestlicht" wurden, wie z. B. Namen, Währung etc. zieht sich das durch das komplette Spiel?

    Sei nicht so ungeduldig, das Spiel ist doch erst vor zwei Tagen erschienen. :ugly Also für das gesamte Spiel kann ich nicht sprechen. :D Das Spiel ist jedenfalls komplett eingedeutscht. Es ist ähnlich wie bei Smash Bros., wo auch die Pokemon Arena eingedeutscht ist. Ich finde die Übersetzung "normal". Bisher gab es noch keine Auffälligkeiten wie etwa bei Final Fantasy X.

  • Danke für eure Antworten. Hört sich also nach einer typischen Level 5 Lokalisierung an, wie schon bei Inazuma Eleven.


    Da das Spiel ja nur 30€ kostet, werd ich es mir mal im Sommer zulegen. ;)

  • Wow, das Spiel ist super! Hat mich echt überrascht :)


    Tolle Atmosphäre, liebevolle Spielwelt, witzige Dialoge, schönes Gegnerdesign, sehr gut gemachte Übergänge zwischen den einzelnen Spielabschnitten, viele Nebenquests und eine (bisher) gute Mainstory.


    Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, das Respawnen der Gegner in den Dungeons nervt etwas und das Anfreunden mit den Yo-Kais ist ein wenig "schwefällig".


    Es macht viel Spaß und man entdeckt ständig neue Details. Einen Vergleich mit Pokémon kann man ziehen, aber beide Spiele unterscheiden sich ausreichend, um eigenständig zu sein.

  • Die Story ist recht simpel - Freunde dich mit Yo-Kai an um so mehrere Aufgaben zu lösen. Die sind meistens relativ unabhängig. In 16 Stunden war ich mit der Story durch.
    Dafür war der Humor und das Gameplay echt super! Ich kann es nur empfehlen. Wenn dir die Story an sich wichtig ist würde ich Fire Emblem nehmen.
    Für mich ist das Spiel dennoch ein Must Have - schon lange nicht mehr so viel spaß gehabt beim zocken.

  • Das Spiel ist echt klasse. Wenn das neue Pokémon, auf das ich mich sehr freue, nicht der Oberkracher wird, hat Yo-Kai Watch sehr gute Chancen auf mein "Spiel des Jahres" :)


    Es gibt einige Dinge, die verbessert werden könnten, z.B. die Karte für die Nebenquest (die etwas umständlich zu erreichen ist), aber insgesamt ein tolles Spiel!

  • Es gibt eine Karte für Nebenquest?



    Ja, die gibt es. Im Menü auf Quests gehen, dort den entsprechenden Quest anklicken, und dann X für Map drücken.
    Ist nicht optimal gelöst, da etwas umständlich.

  • Ich habe jetzt am verlängerten Wochenende nochmal ausgiebig weiterspielen können. Das Spiel ist an sich echt großartig. Auch das Kampfsystem, wo ich glaubte, es würde mich nach einer Weile stören, geht jetzt wesentlich angenehmer von der Hand.


    Ganz gut finde ich auch, dass man andauernd eigentlich was zu tun hat, da man dutzende Nebenquests absolvieren kann.


    Das Problem wurde schon angesprochen: Die Maps sind einfach grauenhaft. Man kann meistens nur erraten, wo man ungefähr hin muss, da die Welt und die Karte nur grobe Ähnlichkeiten aufweisen. Es gibt nur für die Hauptmissionen jeweils deutliche Signale, wo man hin muss, ansonsten sieht man hier und da Flaggen aufblitzen. Ist schon echt sehr unglücklich gelöst, was ich schade finde, weil ich manchmal wirklich lange suche.


    Bisschen nervig ist auch das Anfreunden mit Yo-Kai. Man hat zwar theoretisch die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, aber dazu muss man erstmal rausfinden, welches Essen der jeweilige Yo-Kai bevorzugt, hierfür gibt es dann aber auch keine hundertprozentige Garantie, dass es klappt.


    Für manche Quests braucht man eben bestimmte Yo-Kai. Da verzweifelt man gerne mal, wenn man die ganze Zeit einen bestimmten Yo-kai jagt, der sich einfach nicht mit einem anfreunden will.


    Grundsätzlich wären ein paar Hilfen ingame ganz nett, wo man eben auch erfährt, welche Yo-Kai sich entwickeln können. Da gibt es ja durchaus Möglichkeiten durch Levelanstieg eine Entwicklung zu erreichen, ebenso gibt es ja noch die Möglichkeit der Fusion usw.


    Einen deutschen Guide gibt es bisher leider nicht, den hätte ich mir sicher geholt, um mal die ein oder andere Sache nachzuschlagen.

  • Ich finde das Spiel echt genial. Bis auf die Map sind die Ingame-Guides wohl dosiert, so dass man vieles zum Entdecken hat. Man wird nicht zu viel und nicht zu wenig an die Hand genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!