Gerücht: Nähere Informationen zur Power der NX

  • Erst am vergangenen Freitag konnten wir euch berichten, dass die ersten NX-Devkits zu diversen Entwicklern gelangt sein sollen. Die Hardware soll laut dem Wall Street Journal mit einem Chip ausgestattet sein, der die Performance von PlayStation 4 und XBox One bei weitem übersteigt. Weitere Einzelheiten wurden allerdings nicht bekannt. Die passende News könnt ihr euch hier noch einmal durchlesen.


    Doch nun meldete sich derselbe Journalist Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal erneut zu Wort und ging gegenüber NintenGen etwas näher auf die angebliche Power der NX ein. So sollen mehrere Personen, die eine Demo gesehen haben wollen, gesagt haben, dass es unmöglich sei, diese auf einem PC abzuliefern, ohne einen "branchenführenden Chip" oder "innovativen Chip" zu besitzen, da die modernen Chips (in welcher Weise auch immer) sich weigern würden, diese Power zu erarbeiten. Die Spezifikationen des Chips seien noch nicht final und könnten beziehungsweise werden sich bis zum Release noch verändern.


    Es handelt sich bei den Infos natürlich nur um Gerüchte, da wir frühstens 2016 mit Informationen zu Nintendos NX rechnen dürfen. Außerdem würden die Gerüchte dem aktuellen Weg von Nintendo im Wege stehen, da man stets betonte, eher günstigere Produkte mit Innovation herstellen zu wollen und nicht auf Produkte mit der größten Power zu achten.


    Wie steht ihr diesem Gerücht gegenüber?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Die Aussage zum PC halte ich aber für sehr wage. Wenn es wirklich ein Hybrid werden soll dann muss der Chip energiesparend sein da ansonsten eine mobile Verwendung ansonsten sehr schwer wird. Jedoch könnte es auch so geregelt sein wie beim Surface Book. Ein sparsamer Chip für die mobile Verwendung und in einer Art Dock kommt eine andere GPU zum Einsatz und es werden höheraufgelöste Texturen geladen etc.


    Aber genug zum technischen. Ich bin der Meinung nx sollte ohne Probleme 1080p60fps schaffen 4k muss es nicht sein da es ansonsten nur teurer wird.

  • " dass es unmöglich sei dies auf einem PC abzuliefern" Alter was zum :o
    Ich erwarte das die NX die XOne und Ps4 nicht übertrift aber wohlauf mit denen 2 ist :D Ich kanns kaum erwarten bis wir offizielle News von Nintendo bekommen :3

  • Naja wenn Nintendo eine neue Gen einleiten möchte, dann sollte man sich im Klaren sein, dass es irgendwann auch eine PS5 bzw XBOX 4 geben wird. Außerdem sollte Nintendo wissen, dass die Gamer kein Interesse an einer technisch PS4-ähnlichen Konsole haben.


    So oder so, das Risiko zu scheitern ist speziell bei Nintendo ziemlich hoch, egal welches Produkt NX letzen Endes wird. Sogar bei einer PS5 kann man sich heute schon Kronkreteres vorstellen als bei einer neuen Nintendo-Konsle.


    Nintendo fehlt einfach die Kontinuität und Beständigkeit, weshalb der Markt auf Nintendo sehr verunsichert reagiert. Man weiß nie wohin die Reise geht, wenn man sich eine Nintendo-Konsole zulegt.

  • Ich weiß nicht. Viel Power ist ja gut und schön, aber der Schuss kann schnell nach hinten los gehen. Wenn das selbst gute PC´s nicht hinbekommen, frage ich mich: Wie teuer soll denn die NX Bitteschön werden? Entweder, sie schaffen es die Kosten irgendwie zu drücken, oder NX wird zu horrenden Preisen verkauft. Oder aber Nintendo verkauft jede Konsole mit massig Verlust, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre.
    Ich frage euch - wer würde sich als Casual Gamer eine Nintendo Konsole für über 600€ kaufen? Und selbst der Preis wäre noch niedrig, wenn man die Leistung bedenkt, die die Chips, Lüfter, Gehäuse etc. leisten/ertragen müssten.
    Aber gut, es sind ja alles nur Gerüchte, und NX muss ja trotz all den Hinweisen in den letzten Monaten keine Konsole sein ;)

  • Nintendo verbaut zwar meist eher günstigere Produkte aber die Hardware etc sinkt ja auch deutlich schneller im Preis und zu "alte" Sachen darf Nintendo auch nicht verbauen weil sie sonst bei der PS5/XB2 wieder viel zu schlecht da stehen.Klar dauert das sicher noch bis die kommen aber Nintendo sollte da schon voraus denken.
    Natürlich spricht das alles gegen einen Handheld (wovon ich eh immer ausgegangen bin), ein Hybrid wäre denke ich trotzdem auch noch möglich.
    Ich glaube das Nintendo mit NX aber auch wieder irgendeine Innovation bringen wird, bin echt gespannt.
    Ob da was dran ist oder nicht werden wir sehen, mir persönlich wäre soviel Hardware Power nicht wichtig aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen und denke es wäre halt für die Thirds und die Langfristigkeit nicht unwichtig.
    Wir werden sehen ^^

    Ssssssswitch

  • Ich sehe alle schon bei der E3 2016 mit total enttäuschten Gesichtern vorm Monitor sitzen, weil die NX dann doch "nur" PS4-/XBO-Niveau hat ;-). Ich halte das Gerücht für nicht gerade plausibel. Eine starke Konsole mit hohen Produktionskosten, die dann subventioniert werden müsste, damit der Preis stimmt, ist bestimmt genau das was die Investoren aktuell sehen wollen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Innovation durch Power oder was? Ein neuer "innovativer" Chip der gute PCs platt macht?
    Ich frage mich wirklich was Nintendo da aktuell treibt, denn momentan klingt das alles eher nach Märchen als realitätsnah... ich hoffe allerdings doch auf ordentlich Power unter der Haube, bei gewohnt guter Verarbeitung... schade das noch nichts offizielles dazu bekannt ist... warten wir es ab!

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Kenne mich mit solche Technik Dinger nicht aus. Also kann mir Jemand alles noch einmal erklären ? :ugly


    Da in der Aussage ein Vergleich mit branchenführende Hardware gemacht wird ist davon auszugehen das NX etwa die Power eines i7 mit Highend Grafikkarte haben wird.


    Das kann nun bedeuten das Nintendo wie Apple einen eigenen Chipsatz entwickelt hat oder sie kaufen die Komponenten ein(z.B. AMD). Man kann nun die unterschiedlichsten Schlüsse daraus ziehen. Beides treibt erstmal den Preis der Konsole nach oben da Highend immer teuer ist.


    Nun stellt sich die Frage was ist es? Ist es ein Handheld, eine stationäre Konsole oder vielleicht ein Hybrid? Ein purer Handheld schließt dies aus da diese Leistung viel zu überdimensioniert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!