Gerücht: Arbeitet Retro Studios an einer eigenen IP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerücht: Arbeitet Retro Studios an einer eigenen IP?

      Das Entwicklerteam Retro Studios ist ein fester Bestandteil der Spieleschmiede Nintendos. Mittlerweile lieferten sie uns drei grandiose Ableger der Metroid-Reihe sowie zwei Donkey Kong Country-Titel. Doch woran arbeitet Retro jetzt gerade? Donkey Kong Country: Tropical Freeze erschien bereits Anfang 2014 und seitdem hat sich ein Mantel des Schweigens über neue Projekte des Studios gelegt. Liam Robertson, ein Redakteur bei Unseen64, der bekannt dafür ist, Informationen über Spiele herauszufinden, die derzeit in der Entwicklung sind, will nun einen Blick unter diesen Mantel geworfen haben. Im Podcast von unseren Kollegen Gamnesia ließ Robertson verkünden, dass Retro Studios Nintendo letztes Jahr einen Spielevorschlag gemacht hätte, der vom japanischen Unternehmen angenommen wurde. Er schließt nicht aus, dass es sich hierbei um eine eigene IP des Studios handelt:

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worum es sich bei dem neuen Spiel handelt. Aber was ich weiß, ist, dass Retro das neue Spiel selbst vorgeschlagen hat. Tropical Freeze wurde gegen Ende 2013 veröffentlicht und 2014 präsentierten sie Nintendo einige Ideen, von denen eine schließlich angenommen wurde. Ich denke, dass sie nun daran arbeiten. Nach dem, was ich gehört habe, wird es so sein.

      Ich denke, jetzt ist die Zeit für Retro, eine eigene IP anzugehen. Nachdem sie Spiele für zwei etablierte Nintendo-Franchises, Metroid und Donkey Kong, gemacht haben, können sie die Zügel ein wenig lockerer halten und sich einem eigenen Projekt widmen. Wenn sie selbst ein Spiel vorgeschlagen haben, wird es eine eigene IP sein.

      Über ein mögliches Metroid Prime 4 verliert Robertson folgende Worte:

      Ich wäre sehr überrascht, wenn Retro selbst einen neuen Metroid Prime-Ableger vorgeschlagen hätte. Wenn es wirklich ein neues Metroid wäre, dann etwas komplett anderes. Vielleicht ein 2D-Titel? Jedenfalls etwas anderes als die Prime-Reihe.

      Den kompletten Podcast könnt ihr euch jetzt anhören. Viel Spaß!



      Quelle: Gamnesia, YouTube


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • *Anfang 2014 nicht Ende 2013
      Es wurde ja verschoben damals.

      Projekt: SM64 in SMM
      • FF0E-0000-0052-45A6 (Bob-Omb Battlefield SM64)
      • 5A42-0000-004A-F98A (Whomp's Fortress SM64)
      • BA3C-0000-0055-5EB0 (Jolly Roger Bay SM64)
      • DD8B-0000-004B-0DB0 (Big Boo's Haunt SM64)
      • EEB-0000-004F-457B (Hazy Maze Cave SM64)
      • 283C-0000-0084-77F7 (Wet Dry World SM64)
      • 5971-0000-004B-2CE7 (Tall, Tall Mountain SM64)
      • 4FC5-0000-004B-9B5B(Tiny-Huge Island SM64)


      Sonstiges
      • D7FD-0000-005C-E435 (Final Castle Wii Remix)
      • D771-0000-001E-38AB (Final Castle DS Remix)
      • 66E1-0000-0020-4993 (World 6 Castle DS Remix)
      • 4FD8-0000-006C-B052 (Luigi's Mansion 1+2 Medley)
      • 7F8B-0000-0091-4BB8 (Gerudo Valley)
      • 79B7-0000-0091-E017 (Dire, Dire Docks)
      • 81AF-0000-0074-FF06 (Beat Koopa the Quick!)
      • 1AF2-0000-0014-DCF4 (Starman)
    • Flastanarbo schrieb:

      *Anfang 2014 nicht Ende 2013
      Es wurde ja verschoben damals.


      Yep, hast Recht! Hab's geändert.


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • Das wäre wirklich toll. Rare hatte doch damals auch recht viel Freiheit und konnten viele eigene Ips aus dem Boden stampfen. Banjo, Conker, Perfect Dark, Killer Instinct, Sabreman, Jet Force Gemini, Battletoads. Selbst Kameo und Viva Pinata entstanden (zumindest halb) noch unter der Leitung bei Nintendo.

      Es wäre schön, mal den eigenen Style, die eigenen Charaktere, das eigene Design und die eigenen, kreative Ideen von Retro selbst zu sehen. Denn seit fast über 13 Jahren kennen wir sie nur als die Metroid und DKC-Entwicklern. Wird mal Zeit, dass die mal ihr Ruder selbst in die Hand nehmen dürfen. Schon krass, dass die erst vier Konsolen-Generationen später mal an einer eigenen Ip basteln dürfen.
    • Naja, Metroid wäre mir lieber, aber das ist bei Nintendo ja im Moment wohl nur Wunschdenken. :( Verstehe nicht, wieso die eine so geile IP wie Metroid so lange verstauben lassen... Ein neues Metroid in 3D auf der Wii U, und ein klassisches in 2D auf dem 3DS. Und alle Metroid Fans wären happy...

      Aber zurück zum Thema... Eine neue IP kann natürlich auch sehr gut werden (Siehe Splatoon). Lasse mich da gerne überraschen, so lange das Spiel denn auch tatsächlich noch auf der Wii U erscheint und nicht extra künstlich hingehalten wird um für die NX als Launchtitel herzushalten -_- *Zelda hust hust*
    • luigi98mario schrieb:

      also gegen ein neues richtiges metroid oder eine weiteres DK hätte ich nichts. aber das MP4 kommt glaube ich nicht. ich meine, wie kann ein neues metroid prime erscheinen, wenn der namensgeber des spiels kommplett vernichtet wurde

      Who cares? Ist doch absolut irrelevant. Dann ändert sich der Name halt von Metroid Prime zu was anderem, solange das Gameplay gleichbleibt ist es ja egal, die Story soll nur endlich weitergehen die in MP3 angeteasert wurde.

      The Legend of Zelda: Link's Awakening hatte übrigens auch keine Zelda im Spiel. ;)

      @Topic: Also ich hoffe immer noch eher auf eine neue Metroid-Trilogie, die an MP3 anknüpft und reizt mich viel mehr als eine neue IP. Nix gegen neue IPs, aber ich wäre glücklicher, wenn sich Nintendo mal um die IPs kümmern würde, die sie bereits haben, als neue zu machen und alte zu vernachlässigen. :/