Nintendo kündigte soeben auf der Präsentation während des Investorentreffens das erste Smartphone-Spiel "Miitomo" an. Es wird bis zum März 2016 verschoben und kann dann kostenlos heruntergeladen werden, während es mit käuflich erwerbbarem Add-On-Content darauf wartet, erweitert zu werden. Die restlichen Spiele werden nur käuflich zu haben sein und sollen alle bis zum März 2017 erscheinen.
In "Miitomo" wird es möglich sein, als selbstentworfener Mii mit anderen Miis zu interagieren, ohne dass man dies mitbekommt. Das soll schüchternen Menschen dabei helfen, mit anderen zu kommunizieren, sagt Firmenchef Kimishima.
Ob es sich wirklich um ein Spiel handelt, ist eine gute Frage. Es hört sich eher wie eine größere StreetPass-ähnliche-App an. Im nachfolgenden können wir euch noch einige Sätze liefern, die während des Treffens gefallen sein sollen.
Nintendo werde versuchen Möglichkeiten zu schaffen, um Menschen, die davor zurückschrecken, Dinge über sich selbst zu teilen, eben doch dazu zu ermutigen, sagt Shinya Takahashi.
Darüber hinaus gab Senior Managing Director Shigeru Miyamoto zu Protokoll, dass DeNA beim Betreiben der Smartphone-Spiele helfen würde, während Nintendo auf Möglichkeiten achte, die Nutzer letzten Endes auf ihre Hardware aufmerksam zu machen.
Die fünf Smartphone-Spiele werden und sollen nicht die Hälfte des Umsatzes ausmachen, sagt Kimishima. Nintendo habe das Ziel, Smartphones zu verwenden, um den Wert der eigenen Marken zu steigern, damit sich die Verkäufe von Software und Hardware erhöhen können.
Als Grund für die Verzögerung der Smartphone-Spiele nennt Kimishima die Notwendigkeit für mehr Zeit, um "Miitomo" richtig bewerben und auch erklären zu können. Das Unternehmen konzentriere sich gerade zusätzlich darauf, andere Titel aus der Pipeline werbebereit zu machen. Die Werbekampagne zu "Miitomo" beginnt in den Ferien zum Ende des Jahreswechsels.
Es ist interessant, wie DeNA und Nintendo ihre Partnerschaft angehen. Senior Managing Director Shigeru Miyamoto sagte, dass DeNA sich auf die Arbeitsweise der Spiele konzentriere, was darauf hindeutet, dass das Game-Design an sich von Nintendo stammt.
Zum Schluss können wir euch noch erstes Bildmaterial liefern.
Ob "Miitomo" wirklich ein Spiel ist, dürfte Stoff für Diskussionen sorgen. Es sieht momentan eher wie eine Kommunikations-App aus, andere bezeichnen es auch als Streetpass-ähnliche-App. Wie seht ihr das?
Quelle: Nintendo Everything