Wenn man auf die Straße geht und jemanden fragt, ob er oder sie Super Mario kennt, wird zu 90% ein Ja als Antwort herauskommen. Selbst unter Menschen, die schon lange kein Nintendo-System mehr in der Hand hielten, ist das Gesicht von Nintendo bekannt. Bei anderen Franchises aus dem eigenen Hause sieht die Sache wahrscheinlich anders aus. Einen Link, der fälschlicherweise als Zelda betitelt wird, und einen Donkey Kong wird man vielleicht noch kennen, aber danach sieht es düster aus.
Während des Investorentreffens hat Shigeru Miyamoto im Bezug auf Nintendos neuestes System NX verlautbart, dass man mit Nintendos Marken aggressiver umgehen möchte. Damit wolle man eine breitere Käuferschicht erreichen. Als Beispiel nennt Miyamoto die amiibo, um mehr Kinder zu erreichen. Smart Devices sollen dabei nur als Medium für amiibo fungieren.
ZitatMr. Miyamoto chimes in on NX. “We are going to be far more aggressive in using our IP, and not just stop with licensing, as in the past. The first example is Amiibo. We want our IP to better reach more children, and smart devices is just one vehicle.”
Quelle: WSJ Blog