N64 PAL RGB-Umbau-Tutorial von ViddyLP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N64 PAL RGB-Umbau-Tutorial von ViddyLP

      Servus, Leute,

      ihr kennt das sicher:
      Man hat Lust auf seine alten N64-Spiele, aber das Bild sieht auf LCD- bzw. HDTV-Bildschirmen einfach mies aus.

      Was kann man tun, um das Bild zu verbessern?
      Das europäische PAL-N64 kommt von Haus aus mit einem Composite-AV-Kabel. Composite liefert das mieseste Bild, auch auf Röhren-TVs. Ein S Video Kabel liefert besseres Bild, aber immer noch nicht das Beste. Ein RGB-Umbau des N64 muss also für alle Leute daher, die das beste Bild herausholen wollen. ;)

      NTSC-Geräte aus Amerika und frühe Geräte aus Frankreich konnten RGB wiedergeben, jedoch musste man da mit ein paar zusätzlichen Kabeln am Mainboard nachhelfen.

      Für das PAL-Gerät aus Europa muss man mit einer weiteren Platine und einem Chip nachhelfen.

      Ich habe ein Video-Tutorial auf YouTube veröffebtlicht, welches in zwei Teilen genau beschreibt, was zu tun ist.
      Doch vorsicht: Man muss Kabel an extrem kleinen Stellen verlöten!
      Ich selber bin, was Löten betrifft, ein Laie.
      Trotzdem habe ich den Umbau ohne große Schwierigkeiten erfolgreich durchgeführt. ;)

      Natürlich kann man das Modding durchführen lassen, aber für mich war das auch eine schöne Herausforderung. :)

      Im ersten Teil zeige ich euch, was alles benötigt wird:
      youtube.com/watch?v=-x2W3JBm5Ps

      Im zweiten Teil geht es praktischer zu, denn ich zeige euch, wie ich meine Konsole aufschraube, die Kabel verlöte, das Gerät in betrieb nehme (Test, ob alles geklappt hat) und sie wieder zusammenschraube:
      youtube.com/watch?v=ffJyStqdj_M

      Ein dritter Teil ist in Planung.
      Dort zeige ich euch dann, was ihr tun könnt, um eventuelle Bildstörungen zu beseitigen. Es geht da um den Austausch von Elektrolytkondensatoren im Netzteil des Nintendo 64. ;)

      Wie findet ihr mein Tutorial?
      Ist alles gut erklärt worden?
      Was kann ich besser machen?

      Viele Grüße,

      ViddyLP
      Let's Player aus Leidenschaft seit 31.08.2014:
      youtube.com/ViddyLP