Mit FAST: Racing Neo erwartet uns aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr ein wirklich interessantes Download-Spiel für die Wii U-Konsole, das wohl nicht nur aus optischer Sicht überzeugen kann. Mit 16 abwechslungsreichen Rennstrecken, verschiedenen Fahrzeugen sowie diversen Einzel- und Mehrspielermodi bietet das in München produzierte Spiel viele Inhalte, die man sonst vermutlich eher in hochpreisigen Retail-Titeln erwarten würde. Wir konnten FAST: Racing Neo schon im vergangenen August anspielen und haben euch unsere ersten Eindrücke bereits vorgestellt.
Die Verantwortlichen von Nintendo Life konnten kürzlich einmal mehr mit Martin Sauter von Shin'en sprechen, um neue Informationen zum potenziellen Wii U-Hit zu erhalten. Während ihr euch hier das vollständige Interview in englischer Sprache durchlesen könnt, haben wir euch im Folgenden eine durchaus interessante Aussage zur Struktur des Spiels übersetzt.
ZitatBeim Spielstart stehen zunächst nur ein Cup und drei Fahrzeuge zur Auswahl. Die ersten Fahrzeuge sind leicht zu bedienen, aber die schweren Schiffe reagieren und driften anders, weshalb man seinen Fahrstil anpassen muss. Es ist zwar anspruchsvoller, jedoch beispielsweise auch schneller. Im Einzelspielermodus können neue Fahrzeuge freigeschaltet werden, die in ihrer Bedienung anspruchsvoller, jedoch schneller sind, wodurch auch schnellere Rennklassen freigespielt werden können. Die Höchstgeschwindigkeit in der Messe-Demo (auf der EGX in London) war etwa 400, aber die schnellsten Schiffe - die ehrlich gesagt selbst für mich zu schnell sind - können sogar Geschwindigkeiten von 1.000 und mehr erreichen. Es ist für die Spieler unterhaltsam, wenn man voranschreitet und neue Inhalte freispielt.
Ich denke, dass die meisten Spieler zunächst den Einzelspielermodus ausprobieren, wobei ich mir sicher bin, dass viele nach etwa einer oder zwei Stunden erstmals alle Strecken entdeckt haben. Ein Cup dürfte etwa 30 Minuten dauern, es wurde dabei bewusst wie ein Arcade-Spiel gehalten. Wir wollen dadurch erreichen, dass die Spieler schnell mit den Mechaniken von FAST vertraut werden, weshalb nicht alle Inhalte von Beginn an zur Verfügung stehen. Man kann es ein wenig mit Mario Kart vergleichen, in dem es ebenfalls nicht wirklich schwierig ist, andere Inhalte freizuschalten, und man dennoch schnellere Zeiten und andere Rennklassen erreichen möchte. Wir wollen die Spieler in erster Linie zum Spaß haben motivieren, da man die Inhalte in einem konstanten Tempo freispielen kann.
Glücklicherweise müssen wir mittlerweile auch nicht mehr lange warten, da FAST: Racing Neo noch in diesem Jahr exklusiv im Wii U eShop herausgebracht werden soll.
Quelle: Nintendo Life