Nintendo ist bekannt für innovative Ideen und ausgefallene Konzepte. Dabei ist das Unternehmen aus dem Land der aufgehenden Sonne der Konkurrenz häufig einen Schritt voraus. Auch die hauseigenen Spielereihen stellen dabei keine Ausnahme dar und können meistens mit interessanten Neuerungen aufwarten. Mit Splatoon hat Nintendo eine neue IP kreiert, die in der Spielergemeinschaft bereits viele Freunde gefunden hat, da sie eine neue Art von Gameplay mit sich brachte. Im Zuge der Investorenkonferenz von letzter Woche haben sich Kimishima und Takahashi, der Manager von Nintendos Entwicklerteams, über die Erschaffung neuer kreativer Marken geäußert. Diese Informationen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben sie daher kurzerhand übersetzt:
Tatsumi Kimishima:
ZitatSchon immer haben wir uns der Herausforderung gestellt, neue und ansprechende IPs zu kreieren. Jedoch erzielt die Erstellung einer Marke nach der Erschaffung einer anderen keinen guten Erfolg. Das Ergebnis sieht man erst, sobald sie erschienen ist und es ist notwendig, dass wir neue Spielerfahrungen und Originalität anbringen, damit wir neue Spieler ansprechen können. Diese Originalität würde verschwinden, wenn ich hier ins Detail gehen würde, daher erkläre ich nur die Richtung, die wir anpeilen.
Shinya Takahashi:
ZitatWas das Erschaffen von neuen IPs angeht, so war Splatoon das Ergebnis des Zusammenschlusses der Fähigkeiten der jungen Entwicklerteams von Nintendo. Beim Einsetzen von jüngeren Generationen, die sich mit der Entwicklung einer neuen Marke auseinandersetzen, machen wir Fortschritte. Abgesehen vom Kreieren neuer Franchises denken wir, dass es eine Herausforderung darstellt, den bereits existierenden Charakteren wie Mario und Link mehr Popularität zu verschaffen und sie einer jüngeren Zielgruppe zu präsentieren. [...] Dafür erwägen wir auch den Einsatz von Smart Devices [...].
Quelle: Nintendo Co Ltd.