The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

  • Vielev verstehen einfach den Unterschied zwischen einem Remake und einem Remaster nicht. Ersteres wäre hier doch viel zu aufwändig gewesen, man hätte das Spiel ja fast von grund auf neu entwickeln müssen.

  • Da ich Zelda TP nie für den Game-Cube, sondern nur für die Wii besessen habe, freue ich mich schon allein darüber, das Spiel ohne Bewegungssteuerung spielen zu können.


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Im März Zelda TP HD zu zocken, an Weihnachten 2016 das neue Zelda for WiiU.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @masters


    ich werde später mehr dazu schreiben und du weist, ich stimme dir oft gern zu.


    Alle die sich vorher drauf gefreut hätten oder haben, haben aber wahrscheinlich was anderes erwartet. ich gehöre dazu. Ich hätte es gern gekauft so greife ich aber lieber zum WW-Remake. Dieser Teil hat mir im rückblickend eh mehr gefallen. Schade ist es dennoch. Hätte gern noch einmal Zelda TP ohne Wii-Steuerung gezockt. Vielleicht hätte es mir dann besser gefallen. So sehe ich es nicht ein Geld dafür zu zahlen. Später aber dazu mehr

  • Gears of War Ultimate gilt auch als Remaster und trotzdem wurde da mehr geändert als Auflösung hoch schrauben und Texturen schärfer machen.


    Remaster != Remaster


    Gibt da eben auch welche mit viel Aufwand und welche mit weniger Aufwand. TP sieht bisher nach weniger Aufwand aus, aber es wird trotzdem geholt.


    Einfach weil ich TP endlich beenden möchte, mich die Wii-Steuerung aber nervte und die SD-Auflösung. Von daher bin ich voll ok mit der Entscheidung von nintendo und freue mich auch auf den Titel.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • ich wollte vor kurzem wieder mal mit TP starten, hab aber gleich gemerkt, dass ich mir diese optik nicht mehr antun kann!
    da hat mich die wiiu schon zu sehr verwöhnt!


    viel wurde zwar nicht geändert, aber es sieht zumindest scharf und doch recht ansehnlich aus!
    interessant wird dann der preis werden!
    50 EUR wären in dem fall einfach zuviel und nicht fair!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Ich finde die Steuerung interessant, und freue mich auf die Gamepad Einbindung, falls es ähnlich wie bei der Tech-Demo damals wird, aber auch für 40€ würde ich es mir nicht holen. Ich habe Zelda TP auf GC, Wii zocken dürfen, und es ist schon eigentlich blöd sich den Titel noch für drittes Mal zu holen. :wacko:

  • Ahhh... seit der Früh bin ich so auf das Spiel gehyped, ich kann mich nichtmal mehr auf den Alltag konzentrieren, weil ich die ganze Zeit ans Remake denke.
    Hiiilfe, der Hype bringt mich fast um xD
    Freue mich schon so auf neue Neuigkeiten und Trailer - und diesmal kann und will ich mir auch alles zum Spiel ansehen, da ich ja in den vergangenen 9 Jahren sicher schon über 100 Stunden mit dem guten Game verbracht habe - also brauch ich keine Angst vor Spoilern haben :D


    Ich weiss, dass ich ein wenig gegen den Strom hier schwimme, aber das musste grad raus. :whistling: Auch grafisch überzeugt es mich jetzt viel mehr, nachdem ich sie Vergleichsvideos gesehen habe. Für mich ist das Remake einfach ein Riesenhighlight, nur noch wenige Monate warten :money:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • genau das ist auch der grund warum solche Neuauflagen für mich oft wenig sinn machen. ich schau mir den neuen trailer an und denke "sieht ja eigentlich wie damals aus", was es für mich dann witzlos macht das spiel ein drittes mal zu kaufen. schaut man sich dann aber das original von damals an erkennt man natürlich den enormen unterschied sofort. :)
    aber sollten sie nicht spielerisch und inhaltlich interessante Neuerungen eingebaut haben, werde ich es nicht kaufen.
    allerdings kaufe ich auf jeden fall den amiibo! der bekommt dann einen Ehrenplatz neben meiner goldenen TP-Statue! :love:


    remakes, ports, remaster usw sind ja aber auch eigentlich nich für die gedacht, die das spiel schon kennen :P. naja, zumindest zum großteil... hardcore fans werden sich das trotzdem kaufen.

  • Naja Ocarina of Time 3D und Majoras Mask 3D sehen bei weitem nicht so schön aus wie Twilight Princess HD. Bis zum März ist ja noch ein wenig hin, da wird bestimmt noch an einigen Ecken und Enden gefeilt, aber dass es kommt ist mir wichtig, da ich das Spiel dann 1. in guter angemessener Optik mit vernünftigen Texturen spielen kann und 2. ich eine deutlich bessere Steuerung (die vom Gamecube) bekomme.


    Vernünftige Texturen sind was anderes. Es sind die gleichen Texturen, wie 2006. Nur halt schärfer. Verwaschen sind sie genauso wie vor 9 Jahren.


  • remakes, ports, remaster usw sind ja aber auch eigentlich nich für die gedacht, die das spiel schon kennen :P. naja, zumindest zum großteil... hardcore fans werden sich das trotzdem kaufen.


    Das sehe ich ein wenig anders :D
    Es kommt natürlich immer auf das Spiel an - Wann ist das Original erschienen, wie viel wurde am Spiel geändert etc. Ich denke aber, viele Remakes sollen gerade die Leute ansprechen, die das Spiel schon kennen. Das gilt vor allem für so krasse Geschichten wie das angekündigte FF7.
    Meistens werden ja Spiele geremaked, die schon etwas älter sind (war zumindest bis zum Release der PS4/Xbox One so... :rolleyes: ), somit könnte man prinzipiell eine jüngere Zielgruppe anpeilen, die es zum Zeitpunkt des originalen Releases noch nicht gab. Das scheitert aber meistens daran, dass gerade jüngere Spieler sich oft vom Alter eines Spiels abschrecken lassen - es sei denn, das Remake könnte optisch auch als neues Spiel durchgehen. Bei Twilight Princess ist das definitiv nicht der Fall, kann mir also nicht vorstellen dass es viele, die es noch nicht gespielt haben, ansprechen wird.
    Also ich denke jedenfalls, dass Remakes mindestens zu 50% immer auch Leute ansprechen sollen, die das Original gespielt haben. Zumindest, wie gesagt, bei klassischen Remakes. Bei den ganzen Ports und "Definitive Editions" der letzten Jahre, bei denen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss, ist das aber natürlich etwas anderes.

  • so wars ja auch gemeint ;). wenn n 20 jahre altes 2d spiel aufeinmal in 3d neu erstellt wird, dann is das natürlich was ganz anderes. twilight princess werden die meisten aber vor n paar jahren gespielt haben und kennen es demnach noch sehr gut - obwohl tp wenig erinnerungswürdiges in sich hat, aber das is n anderes thema :ugly .

  • so wars ja auch gemeint ;). wenn n 20 jahre altes 2d spiel aufeinmal in 3d neu erstellt wird, dann is das natürlich was ganz anderes. twilight princess werden die meisten aber vor n paar jahren gespielt haben und kennen es demnach noch sehr gut - obwohl tp wenig erinnerungswürdiges in sich hat, aber das is n anderes thema :ugly .


    Du findest TP wohl auch nicht so gut?
    Damals war ich ziemlich begeistert, im nachhinein ist es (wie ich seit gestern schon an 10.000 Stellen erwähnt habe) für mich das schlechteste 3D Zelda. Es hat ein paar richtig gute Dungeons, beispielsweise die Schneeruine oder den Wüstentempel, generell macht es aber mehr schlecht als recht (für ein Zelda Spiel - gut ist es nachwievor). Midna ist das einzige, das an dem Spiel wirklich genial ist.
    Über ein Skyward Sword Remake hätte ich mich viel mehr gefreut, sogar richtig gefreut, aber will nicht wissen was hier dann so los gewesen wäre :D

  • Immer wieder interessant wie schnell mal über ein paar Szenen Urteil gefällt wird. :ugly


    Viele vergessen ja, das man erstmal die Engine portieren muss (was auch eine Arbeit schon an sich darstellt), bevor man ein Spiel zum laufen bringen kann. Es ist nicht wie bei PC-Spielen oder Unity, sondern wenn es wirklich die Gamecube-Version als Vorlage hatte, dann musste aufrgund einer anderen Architektur und einer anderen Pipeline des Datenaustausches erstmal die Grundengine angepasst werden. Zuzüglich zu der Reinarbeit in den Quellcode, was ja auch nochmal eine Herrausforderung ist, weil solch schöne Interfaces wie heute gab es glaube ich vor 10 Jahren noch nicht :rolleyes:


    Und weiter im Text: Wie viele von euch gesehen haben, wird es eine Gamepad-Steuerung geben.
    D.h. es muss an dieses Steuerungsschema angepasst werden. Der Code der Tasten unterscheidet sich ja auch von dem heute.
    Und auch sollten neue Steuerungsmethoden (Gyrosensor, Touchscreen) designt, geplant und eingebaut werden.


    Der Prozess, den ich bis hier hin beschrieben habe, kann für ein kleines Team auch schonmal gut 1 - 1,5 Jahre in Anspruch nehmen (Weiß leider nicht, wie groß das Team von Tantalus ist).


    Dann müssen sie die Bildausgabe upscalen und die Texturen überarbeiten sowie mögliche bugs (und da können viele auftreten) entfernen. Ich erinnere mich noch an das Iwata-Fragt zu Windwaker HD, wo man geschrieben hatte, dass man Bugs reproduziert hat, um bestimmte Effekte im Spiel zu erhalten. :ugly


    Gut, und im Gegensatz zu Windwaker muss bei Twilight Princess auch beachtet werden, dass hier kein Cel Shading ist.
    Von dem Gesehenen im Vergleichsvideo schien ein anderer Shader bei der HD-Version eingesetzt wurden zu sein als im originalen TP.
    Er wirkt etwas weicher. Auch ist die Shader-Programmierung heute SEHR aufwendig und musste ggf. nochmal neu erstellt werden.


    Und dann muss ja auch noch getestet werden, ob alles funktioniert.


    Und dies dauert schon mal gerne gesamt gesehen die letzten 2 Jahre. Dann muss ja noch alles auf ne Platte und ausgeliefert werden, d.h. soviel grafische Anpassungen werden nicht geschehen.


    Und das bisher gezeigte zeigte auch nur überarbeitete Texturen, weicherer Shader + verändertes Licht sowie anderes/neues Control-Schemata. Wir wissen nicht: Wie kommt das Gamepad noch zum Einsatz? Wie sieht es in anderen Gebieten aus? Wie wurden "Fläschenhälse" bei der Programmierung entfernt? etc.


    Es heißt ja noch, wir bekommen bald weitere Informationen. Die werden nicht nur das Spiel klinisch steril aufpoliert haben (So bezeichne ich gerne den Artstil hier, weil er rein wirkt) und uns das hin werfen. Es wird noch irgendetwas mehr drinnen sein.


    Ich habe Twilight Princess NIE gespielt und möchte es gerne selbst erleben.
    Alles oben beruht natürlich auf Spekulationen, aber ich weiß, wie schwer die Spieleentwicklung (und Computergrafik-Programmierung) sein kann. :whistling:

  • Es ist nicht wie bei PC-Spielen oder Unity, sondern wenn es wirklich die Gamecube-Version als Vorlage hatte, dann musste aufrgund einer anderen Architektur und einer anderen Pipeline des Datenaustausches erstmal die Grundengine angepasst werden.


    Das ist im Grunde erstmal vollkommen korrekt, Spiele vom GCN oder der Wii haben allerdings auf der WiiU immer noch eine Menge Heimvorteil, weil sich besonders die Architektur des CPU-Teiles in der Hardware kaum verändert hat und immer noch nativ kompatibel zu den beiden alten Kisten ist.


    Die Arbeit der Portierung möchte nicht unterschätzt werden, fällt allerdings nicht ganz so horrormäßig aus wie von einem System auf ein wirklich grundlegend völlig anderes.


  • Über ein Skyward Sword Remake hätte ich mich viel mehr gefreut, sogar richtig gefreut, aber will nicht wissen was hier dann so los gewesen wäre :D


    Wieso sollten sie ein Remake vom letzten grossen 3D Zelda machen, welches vor weniger als 4 Jahren erschien ist? Das ist doch viel zu wenig lang her mMn. (Zudem ist für mich Zelda SS das Schlechteste 3D Zelda ist und TP das Beste - (nicht nur Schneeruine und Wüstentempel sind genial, sondern eigentlich fast alle Dungeons sind aussergewöhnlich gut), aber da hat ja jeder eine andere Meinung).
    Ubd fragt mich nicht wieso, aber bevor ich die Direct angeschaut habe, hab ich von einem Skyward Sword Remake geträumt 8|
    Bin froh, dass es sich nicht bewahrheitet hat, aber in 7-10 Jahren darf es von mir aus gerne kommen :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....


  • Von dem Gesehenen im Vergleichsvideo schien ein anderer Shader bei der HD-Version eingesetzt wurden zu sein als im originalen TP.
    Er wirkt etwas weicher.


    Das wage ich zu bezweifeln, der weichere Look könnte auch von höherer Renderauflösung, Texturauflösung und erhöhter Polygonanzahl stammen, da die Shaderalgorithmen ja für jedes Pixel einzel angewendet werden und es somit in der HD-Fassung viel mehr und feinere Abtastungen gibt.
    (Natürlich alles nur Vermutungen)


  • Das wage ich zu bezweifeln, der weichere Look könnte auch von höherer Renderauflösung, Texturauflösung und erhöhter Polygonanzahl stammen, da die Shaderalgorithmen ja für jedes Pixel einzel angewendet werden und es somit in der HD-Fassung viel mehr und feinere Abtastungen gibt.
    (Natürlich alles nur Vermutungen)

    Ich weiß leider nicht, welche der vielen Shader sie verwendet haben (Goraud-Shader, Flat-Shading etc.). Von daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit das zutrifft. Mit deinen Pixeln, nicht wirklich, hängt wie gesagt vom Shader-Typ ab. Im normalFall werden von allen Dreiecken (großer Spoiler: ein Modell besteht aus mehreren Dreiecken :D) die Randwerte genommen und daran dann der jeweillige Shader berechnet.
    Aber so genau mit Shadern habe ich mich noch nicht befasst.
    Du müsstest als CV-Student ja mehr wissen als ich ^^
    Ob die Modelle überarbeitet wurden und damit die Polygonzahl bezweifle ich, da Nintendo meistens weniger Modelle mit vielen Polygone macht als mehr Modelle mit einem Minimum-Polygon-Satz, der aber nicht viel auffällt. Zumindest von den Vergleichen schienen es die gleichen Modelle im weitesten zu sein.


    Aber ich glaube, es wird für viele zu technisch hier, deswegen breche ich mal mit den Shader- und Programmierungsgespräch ab.
    Ich bin gespannt, wie sich diese klinisch-reine Grafik in anderen Gebieten schlägt.
    Spiel-design-technisch sollte sich nicht viel verändert haben, vll einige neue Anpassungen vorgeschlagen von Aonuma, aber sonst eher weniger.


  • Wieso sollten sie ein Remake vom letzten grossen 3D Zelda machen, welches vor weniger als 4 Jahren erschien ist? Das ist doch viel zu wenig lang her mMn. (Zudem ist für mich Zelda SS das Schlechteste 3D Zelda ist und TP das Beste - (nicht nur Schneeruine und Wüstentempel sind genial, sondern eigentlich fast alle Dungeons sind aussergewöhnlich gut), aber da hat ja jeder eine andere Meinung).
    Ubd fragt mich nicht wieso, aber bevor ich die Direct angeschaut habe, hab ich von einem Skyward Sword Remake geträumt 8|
    Bin froh, dass es sich nicht bewahrheitet hat, aber in 7-10 Jahren darf es von mir aus gerne kommen :D


    Naja, ich sags dir ganz ehrlich, Twilight Princess kommt mir auch nen Ticken zu früh.
    Wie du sagst, in 7-10 Jahren Skyward Sword, vielleicht in 4-6 jahren Twilight Princess, das hätte mir total gereicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade TP und SS schon weit mehr als ein mal durchgespielt habe... Und die letzten male sind noch nicht so lange her (ich finde btw, dass man gerade TP immernoch wunderbar spielen kann).
    Hätte mich da mehr darüber gefreut, wenn sich so ein Remake auch wirklich lohnt... Und dann auch wirklich aufwändig und mit, in 4-6 Jahren, (für Nintendo) zeitgemäßer Grafik.
    Es ist unglaublich, wie sehr eine hübsche Grafik ein ohnehin schon gutes Spiel nochmals aufwerten kann. Schaut euch beispielsweise mal an, was mit Halo 2 in der Anniversary Fassung gemacht wurde - es ist bis auf die Sounds und das Optische exakt das selbe Spiel, und das original war garfisch ungefähr auf dem Niveau von Twilight Princess (eventuell ein bisschen schlechter).


    Achja, und SS ist nicht das schlechteste 3D Zelda, Twilight Princess ist das schlechteste :ugly (Danach kommt dann SS, wobei ich es eher als Viertbestes bezeichnen würde :D)

  • Ich weiß leider nicht, welche der vielen Shader sie verwendet haben (Goraud-Shader, Flat-Shading etc.). Von daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit das zutrifft. Mit deinen Pixeln, nicht wirklich, hängt wie gesagt vom Shader-Typ ab. Im normalFall werden von allen Dreiecken (großer Spoiler: ein Modell besteht aus mehreren Dreiecken :D) die Randwerte genommen und daran dann der jeweillige Shader berechnet.


    Naja, stimmt nicht so ganz und war auch auch nur vor vielen Jahren Standart, als es in erster Linie nur Vertex Shader gab. Wenn man von einen Standart reden könnte, dann muss man wohl Phong Shading nennen und das ist pixelbasiert.


    Kleine off Topic-Erklärung für Leute die sich Shaderprogrammierung nicht auskenne: ^^
    Wie ihr alle bestimmt schon wisst bestehen Modelle aus Dreiecken, die mit Texturen bedeckt sind. Die Ecken dieser Dreiecke haben Koordinaten in der Spielwelt. Nun gibt es auch Lichtquellen in dieser Spielwelt, welche auch über Koordinaten verfügen. Mit diesen Koordinaten kann man durch (physikalisch zugegebermaßen fragwürdigen) Formeln berechnen wie stark einzelne Punkte in der Welt beleuchtet werden. Früher konnte man das nur für die Eckpunkte der Polygone berechnen, für die Kanten und Bereiche innerhalb der Polygone wurde interpoliert.
    Da das natürlich bei großen Polygonen bescheiden aussieht und sich Artefakte bilden, wird heutzutage pixelbasiert geshadet. Dafür gibt es Fragment Shader (ich verwende die Bezeichnungen von OpenGL, DirectX unterscheidet sich etwas), welche für jedes Fragment / Bildschirm überprüfen, was in diesem Pixel zu sehen ist, den entsprechenden Farbwert von der Textur nehmen und auf diesen dann die erwähnten Formeln anwenden um ihn abhängig von den Lichtquellen zu verändern.
    Natürlich ist die Wahrheit heutzutage etwas komplexer, aber bei Twilight Princess wird die Shader Technik noch nicht allzu weit gewesen sein.
    Und ich denke hier wären noch einige Möglichkeiten für Verbesserungen gegeben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!