The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

  • Lieber Masters,
    Versuch bitte in Zukunft etwas objektiver und ruhiger an die Dinge ranzugehen.
    Ich höre mich z.B oft etwas nörglerisch und unzufrieden an aber wie Flastanarbo es beschreibt bin ich auch jemand, der Nintendo seit jüngster Kindheit extrem gerne mag und inzwischen einfach deutliche Defizite sehe und unzufrieden bin, weil Nintendo früher extrem hohe Standards hatte und ich diese inzwischen einfach nicht mehr so sehe (und anscheinend geht es vielen anderen genauso). Das ändert aber nix an der starken Sympathie zu Nintendo, die ich nach wie vor hege.
    Nintendo ändert nur etwas, wenn man kritisiert. Es bringt nichts, wenn du zwanghaft versuchst alles abzufeiern obwohl du selber im Grunde eigentlich unzufrieden bist. Du bist doch grade wenn dir das Wohl der Firma am Herzen liegt und du Kritik äußerst hilfreich, nicht wenn du ihre Fehler unterstützt.

  • Ja da ist etwas dran Luigi123, von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber ich denke, dass du damit absolut recht hast.
    Ich persönlich mag ja die Wii U und viele der Spiele auch, aber manches verstehe auch ich nicht was Nintendo da macht und da könnte Nintendo dann ansetzen um sich wieder zu verbessern.

  • Lieber Masters,
    Versuch bitte in Zukunft etwas objektiver und ruhiger an die Dinge ranzugehen.
    Ich höre mich z.B oft etwas nörglerisch und unzufrieden an aber wie Flastanarbo es beschreibt bin ich auch jemand, der Nintendo seit jüngster Kindheit extrem gerne mag und inzwischen einfach deutliche Defizite sehe und unzufrieden bin, weil Nintendo früher extrem hohe Standards hatte und ich diese inzwischen einfach nicht mehr so sehe (und anscheinend geht es vielen anderen genauso). Das ändert aber nix an der starken Sympathie zu Nintendo, die ich nach wie vor hege.
    Nintendo ändert nur etwas, wenn man kritisiert. Es bringt nichts, wenn du zwanghaft versuchst alles abzufeiern obwohl du selber im Grunde eigentlich unzufrieden bist. Du bist doch grade wenn dir das Wohl der Firma am Herzen liegt und du Kritik äußerst hilfreich, nicht wenn du ihre Fehler unterstützt.


    Das Problem ist, dass die meiste Kritik, die hier geäußert wird, substanzlos ist. Viele äußern einfach nur "TP wurde ein wenig, aber nicht viel grafisch aufgebessert und einfach dahin geworfen". Und viele plappern das dann papagei-mäßig nach, um die "Mehrheitsmeinung" zu vertreten. Ob das Spiel nur "ein wenig aufgebessert wurde" kann keiner wissen, man hat nicht das ganze Spiel gesehen, nur 2-3 Szenen. Und die sehen grafisch um einiges besser aus als das Original. Und keiner weiß, ob Nintendo nicht die eine oder andere Überraschung reingepackt hat. Natürlich wird sich in der Story nicht viel ändern, das soll sie ja auch nicht. Und wenn man einen Amiibo mitliefert, wird der ja auch irgendwas im Spiel bringen. Die Frage ist: was?


    Edit: Und was den Streit um das "beste Zelda" angeht. Ich finde, daran sieht man die große Stärke der Zelda-Reihe. Jedes Zelda ist an sich etwas Einzigartiges. Sei es Wind Waker mit seinem großen Meer und den Roten Leuenkönig, sei es TP mit seinen Wolfsvewandlungen, oder SS mit seinem Wolkenhort und Erdland, wo die Entstehung des Master-Schwertes erzählt wird, Sei es MM mit dem 3-Tage-Zeitlimit und den Masken, sie es OoT mit der Ocarina und dem Helden der Zeit. Alles in sich ein eigenständiges Zelda das jeweils etwas Besonders bietet.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • das spiel wird ja nich von nintendo gemacht. es is auf jeden fall noch viel offen und ich hoffe auf mehr details. wind waker wurde ja vom zelda entwicklerstudio selbst gemacht, tp jetzt outgesourced (allein das is ja schon echt mutig für nintendo, mit so'ner marke). kann viel heißen... dass es einfach deutlich weniger überarbeitung bekommt, als n wind waker, oder vielleicht sogar mehr aufmerksamkeit bekommt, weil sich dieses australische studio komplett drauf konzentrieren kann und auf das know-how vom zelda-entwickler zurückgreifen kann.


    das mit den texturen war von anfang an klar. da gibs überhaupt nix zu diskutieren drüber. der rest, dagegen, is noch völlig offen udn das wird entscheiden, ob es n gutes oder schlechtes remake wird.

  • Das Problem ist, dass die meiste Kritik, die hier geäußert wird, substanzlos ist. Viele äußern einfach nur "TP wurde ein wenig, aber nicht viel grafisch aufgebessert und einfach dahin geworfen". Und viele plappern das dann papagei-mäßig nach, um die "Mehrheitsmeinung" zu vertreten. Ob das Spiel nur "ein wenig aufgebessert wurde" kann keiner wissen, man hat nicht das ganze Spiel gesehen, nur 2-3 Szenen. Und die sehen grafisch um einiges besser aus als das Original. Und keiner weiß, ob Nintendo nicht die eine oder andere Überraschung reingepackt hat. Natürlich wird sich in der Story nicht viel ändern, das soll sie ja auch nicht. Und wenn man einen Amiibo mitliefert, wird der ja auch irgendwas im Spiel bringen. Die Frage ist: was?

    Ich persönlich kann schon einige Verbesserungen sehen, man muss aber auch ehrlich sagen, einige gezeigte Stellen hätten deutlich besser aussehen können. Mit dem zusätzlichen Inhalt bei nem Remake/Port ists so ne Sache. Manche mögens, manche nicht. zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch gar nichts diesbezüglich, wir wissen nicht mal, was die amiibos bewirken.
    Was ich meinte war jetzt nicht einmal besonders auf TPHD bezogen sondern allgemein auf Diskussionen. Die Mehrheit hat sicher nicht immer automatisch Recht, aber es ist auch realitätsfern zu glauben, dass sich alle um einen herum irren und nur man selbst Recht hat. Sich selbst zu hinterfragen ist sehr wichtig.

  • das spiel wird ja nich von nintendo gemacht. es is auf jeden fall noch viel offen und ich hoffe auf mehr details. wind waker wurde ja vom zelda entwicklerstudio selbst gemacht, tp jetzt outgesourced


    Das "Zelda-Entwicklungsstudio" selbst arbeitet seit SS am Zelda für WiiU und hat nicht WW HD gemacht. Die hätten ja bei den ganzen Zelda-Remakes in letzter Zeit viel zu tun gehabt. Das sind jeweils kleine Teams, denen Anoumi auf die Finger geschaut hat.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Das "Zelda-Entwicklungsstudio" selbst arbeitet seit SS am Zelda für WiiU und hat nicht WW HD gemacht. Die hätten ja bei den ganzen Zelda-Remakes in letzter Zeit viel zu tun gehabt. Das sind jeweils kleine Teams, denen Anoumi auf die Finger geschaut hat.


    die haben sogar die handheld spiele währenddessen gemacht! :P hat aonuma sogar letztens noch gesagt, dass die entwickler da hin und her springen, je nachdem, wo sie gerade gebraucht werden. da wird es immer kleine teams innerhalb der abteilung geben, die am nächsten konzept arbeiten, während die meisten zu den spielen übergehen, die grad in der vollen produktion sind. das wird jetzt zelda u bestimmt sein, aber genau die entwickler werden vorher an sowas wie wind waker hd oder sogar a link between worlds und tri force heroes gearbeitet haben. n spiel wird nich über all die jahre mit 100 leuten (oder wieviel auch immer n tripple a zelda heutzutage hat) entwickelt, sondern nur in bestimmten phasen.


    "die ganzen remakes" haben die aber auch nich gemacht. die 3ds remakes kommen von grezzo. wind waker hd entstand, als das kern zelda entwicklerstudio herumprobiert hat.

  • Edit: Und was den Streit um das "beste Zelda" angeht. Ich finde, daran sieht man die große Stärke der Zelda-Reihe. Jedes Zelda ist an sich etwas Einzigartiges.

    :thumbup:

  • Zitat eXpanda: (sorry, Zitieren geht auch bei mir seit Kurzem nicht/kaum mehr)

    Zitat

    Naja, ich sags dir ganz ehrlich, Twilight Princess kommt mir auch nen Ticken zu früh.
    Wie du sagst, in 7-10 Jahren Skyward Sword, vielleicht in 4-6 jahren Twilight Princess, das hätte mir total gereicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade TP und SS schon weit mehr als ein mal durchgespielt habe... Und die letzten male sind noch nicht so lange her (ich finde btw, dass man gerade TP immernoch wunderbar spielen kann).
    Hätte mich da mehr darüber gefreut, wenn sich so ein Remake auch wirklich lohnt... Und dann auch wirklich aufwändig und mit, in 4-6 Jahren, (für Nintendo) zeitgemäßer Grafik.
    Es ist unglaublich, wie sehr eine hübsche Grafik ein ohnehin schon gutes Spiel nochmals aufwerten kann. Schaut euch beispielsweise mal an, was mit Halo 2 in der Anniversary Fassung gemacht wurde - es ist bis auf die Sounds und das Optische exakt das selbe Spiel, und das original war garfisch ungefähr auf dem Niveau von Twilight Princess (eventuell ein bisschen schlechter).


    Achja, und SS ist nicht das schlechteste 3D Zelda, Twilight Princess ist das schlechteste :ugly (Danach kommt dann SS, wobei ich es eher als Viertbestes bezeichnen würde :D)

    In einigen Punkten stimme ich dir zu - ich hätte es selbst ja auch lieber gehabt, wenn Zelda TP HD für NX erscheinen würde - aber dafür dann in richtig neuem Glanz und mit aufwendiger neu gemachter Grafik. Das wäre natürlich der Hammer gewesen. Allerdings hat sich Nintendo wohl dafür entschieden, es auf die WiiU zu bringen als eine Art Entschuldigung, dass Zelda U so weit nach hinten verschoben wurde und da viele Nintendo-Fans ja auch nach einem TP-Remake gerufen haben. Dass man TP gerne mehrmals spielen kann, sehe ich genauso - es macht einfach Riesenspaß und bei mir war das letzte mal eh schon ein Weilchen her und bin mir sicher, dass ich im März dann wieder mit voller Begeisterung alles nochmal durchspielen werde. Wie gesagt - es ist etwas schade, dass es nicht das "Mega-Remake" geworden ist, das man sich erhofft hat, aber das trübt meine Vorfreude nur minimal.
    Und ich stimme saurunu zu, dass es echt schön ist, dass die Meinungen zum Lieblingszelda so weit auseinander gehen - diese Einzigartigkeit ist auch eine der Dinge, die ich bei Zelda so liebe. Kaum ein Teil gleicht dem anderen - und besonders bei den 3D-Teilen bekommt man immer was komplett Neues und auch Zelda U macht da keine Ausnahme. Richtig top!
    Das Skyward Sword für mich das schlechteste 3D-Zelda ist, ist auch nur relativ - für mich ist es trotzdem ein ganz fantastisches Spiel - nur eben sind die anderen 3D-Teile noch ein Tickchen besser :D


    Zur Steuerung: Irgendwie befürchte ich, dass es wieder nur eine Steuerungsoption geben wird (nämlich mit Pro-Controller bzw. Gamepad). Es wäre doch echt schön, wenn sie beide Versionen (GC und Wii) kombinieren könnten und beide Steuerungsarten anbieten könnten. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zwar auch zum Gamepad greifen (alleine wegen der praktischen Karte am Gamepad - hoffentlich bauen die Entwickler das auch ein), aber die Motion-Steuerung hat auch seine Vorteile und hat mir sehr Spaß gemacht auf der Wii-Version. Eine neu eingebaute Wii-Motion-Plus-Steuerung wie bei Skyward Sword wäre natürlich noch besser, aber glaube kaum, dass sie sich die Mühe dafür machen würden:/


    und @Masters, meist sind wirklich jene, die Spiele am stärksten kritisieren, die größten Fans. Wenn einem die Serie sehr am Herzen liegt, dann wird man einfach viel kritischer und hofft, dass Nintendo möglichst alles perfekt macht. Das gehört einfach auch dazu und die meisten kaufen sich das Spiel ja denn so oder so, es geht einfach drum, auch Feedback zu geben und zu sagen, wenn man sich etwas anders erwünscht hätte. Bei Mario Maker z.B. haben viele Fans kritisiert, dass es keine Checkpoints gibt - ebenso haben viele kritisiert, dass man 9 Tage braucht, um alle Sachen freizuschalten, und dass dies einfach sehr unverständlich und umständlich ist (was du ja verteidigt hast) - wenn die Fans dies nicht so kritisiert hätte, glaubst du, dass Nintendo diese Dinge ausgebessert/gepatcht hätte? Ich glaube nicht... So ein kritisches Feedback kann mMn auch sehr wichtig sein, auch um Nintendo aufmerksam zu machen ;)
    Achja (ist zwar etwas OT)..

    Zitat

    Ich merke ja auch, dass niemand hier in diesem Forum so wirklich meine Mario Maker-Level mag, aber damit kann ich leben.

    Wer hat bitte gesagt, dass deine Kurse in Mario Maker nicht gut seien? 8|
    Ich z.B. finde deine Level echt Klasse und einige andere auch - außerdem hast du mehr als 1000 Sterne - also so schlecht können deine Level gar nicht ankommen, wie du es dir grade einbildest ;D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich hab bezüglich einer WiiMote-Steuerung so meine Zweifel, weil die Schüttelaktionen aus TP absolut nicht der viel genaueren Bedienung gerecht werden würden, die man inzwischen in Skyward gesehen hat und es wäre sinnlos, diese weiterentwickelte Variante ins Spiel zu quetschen, denn dafür ist es einfach nicht konzipiert.


    Am besten sie bieten einfach die GCN-Methode auf allen WiiU-Kompatiblen Controllern an, also alles, was als Classi an die Mote passt, ein ProCon/UGP ist oder wenn sie ganz nett sind, als GCN-Pad am Adapter erkannt wird, damit der auch noch ein bisschen mehr Sinn bekommt.

  • man kanns doch einfach so machen, wie es eben sinn macht und auch in wind waker gemacht wurde. steuerung ganz normal über analog sticks, aber bogenschießen usw über den gyro-sensor des gamepads. das erhoffe ich mir schon, auch wenn ich mir nich sicher bin, ob das inventar system so wie bei wind waker komplett aufs gamepad gebracht wird. die rumfuchtel steuerung gehört nich zurück... das kann man nach skyward sword glaub ich nich mehr bringen.

  • Sowas wie Zielen gänge noch gut mit dem Gyro, das stimmt. Bei allem anderen lässt man es dann aber doch eher sein. Inventar auf dem Gamepad kann ich mir vorstellen, kommt nur darauf an, was Nintendo Tantalus diktiert zu machen.

  • Link hält das Schwert ja in der linken Hand, somit wird wohl die Gamecube-Version als Vorlage dienen. Eine Wii-Fuchtelsteuerung ist somit eigentlich auszuschließen.

  • Bin vorhin mal auf einen Vergleich gestoßen. Ich denke an der Szene sieht man deutliche Unterschiede.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/triforcethumbfq8y61womr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2hec22qry39ibgafn.jpg]


    Trotzdem wäre an manchen Stellen mehr drinnen gewesen. Das will ich damit auch gar nicht abstreiten.
    Aber diese ganzen "gibt keine Unterschiede"-Leute sollten mal die Augen aufmachen.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Aber diese ganzen "gibt keine Unterschiede"-Leute sollten mal die Augen aufmachen.


    Na hui, wo kommt das denn her? Na jedenfalls, wenn es echt ist:
    Dieser Abschnitt hat ne schicke Änderung durchgemacht (also mal echt, die Ursprungsversion ist wirklich so hässlich wie in meinem Kopf), die Ansicht von vielen, die sich zu TPHD geäußert haben, wird sich aber nicht ändern, ich bleib auch bei dem, was ich gesagt habe:


    Es wird niemanden wirklich umhauen und unter den Möglichkeiten der Konsole bleiben. Das darf es meinetwegen auch gern, für viel mehr wird Tantalus bei diesem Port das Budget fehlen.


    Ich kann auch mal kurz erklären, wie es zustande kommt, dass irgendjemand sagen könnte, es habe sich gar nix verändert: Das Spiel sieht der Vorlage zu ähnlich, um sofort sagen zu können "Hey, das ist ja viel hübscher!" und dann spinnt man sich ohne den direkten Vergleich was ausm Gedächtnis zusammen.

  • Oha Leute, hab die neuen Screenshots gefunden, sind echt einige neue Dinge dabei:


    http://www.zeldainformer.com/n…cess-hd-box-art-revealed2
    :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/8ba7f1f0a8d0497f0fd3d997ad6c4721.jpg]
    Epona, beispielsweise, sieht auch ein wenig verändert aus... muss mich da an den Look erst gewöhnen xD


    Und Dirk, du wolltest ja gestern noch mehr schreiben, kommt da noch was? ^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Der Zeitpunkt für ein komplettes Remake ist auch viel zu früh angesetzt. Eine komplette Überarbeitung würde sich vermutlich erst in 2 Konsolengenerationen lohnen. Von daher kann man grafisch keinen sehr großen Sprung erwartet. Bis auf die höher Auflösung rechne ich eigentlich nur mit schöneren Effekten (Licht/Schatten/etc.) und vor allem schöneren 3D-Modelle. Aber von letzterem habe ich bisher leider nichts wahrgenommen (wie man auch auf deinem Bild an Hand von Link/Midna und an den Statuen sieht). Auch Epona sah im Trailer einfach schrecklich und nicht mehr zeitgemäß aus (vergleicht das mal mit dem Pferd aus MGS5 auf der XBox360). Da würde ich mir persönlich noch eine deutliche Steigerung wünschen.


    Ansonsten glaube ich nur, dass man vor allem (wie bei allen bisherigen Zelda-Remakes) das Gameplay und die Steuerung verbessern und für die Konsole ordentlich anpassen wird.


    Aber was mich wirklich überrascht hat, dass man die Entwicklung an einem Zeldaspiel an einem Studio außerhalb Japans, sogar außerhalb der Nintendofamilie, übergab. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Und wie man ausgerechnet an den Entwickler der Pony Friends-Reihe und von Funky Barn geraten ist, entzieht sich komplett meinem Verständnis ?( . Da senkt sich meine Erwartungshaltung doch gleich ordentlich - schließlich will ich Epona nicht striegeln und füttern müssen und mit ihr dressurreiten :D . Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren.


    PS: Den amiibo finde ich wunderschön. Und ich bin sehr neugierig welche Verbindung TP und Zelda Wii U haben werden, wenn man Daten übertragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!