Es ist offiziell: The Legend of Zelda: Twilight Princess HD erscheint für Wii U

  • Na ja... Während das Material gezeigt wurde, dachte ich nur so: Netter Rückblick, aber wann kommen die Szenen aus dem HD-Remake? Jedenfalls empfehle ich euch, es nochmal im Video und nicht nur im Livestream zu sehen, dann sieht es ETWAS besser aus. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Da reicht mit ehrlich gesagt meine Wii-Version, eigentlich wurde ja nur auf HD hochskaliert und viel mehr scheinbar nicht. Schade eigentlich, aber was soll's... Zelda U sind immerhin Bombe aus.

  • Ich freu mich auf den Titel, da ich ihn bisher noch nicht gespielt habe. Was mich eher nervt, ist, dass der Überraschungseffekt dank dem Leak jetzt weg war. Hätte man die Info vorher nicht geleakt, wäre die Freude hier, glaub ich, größer gewesen.

    Brot und Spiele für das Volk - aber vorallem Spiele!

  • Interessant wie hier mal wieder einige Leute nicht verstehen was "HD" bedeutet, nämlich "hohe Auflösung". Das ganze ist offensichtlich HD und die Texturen sind auch schärfer, aber wie ich mir schon dachte bringt das allein für TP noch keine große Aufhübschung mit sich.
    Mal sehen ob ichs mir hole. Mit den Amiibo-Daten für ZeldaU können sie mich vielleicht ködern xD.

  • Interessant wie hier mal wieder einige Leute nicht verstehen was "HD" bedeutet, nämlich "hohe Auflösung".


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, das verwechseln heute echt viele.
    Allerdings muss man echt sagen dass man trotzdem mehr erwarten könnte.
    Eben weil einfache HD Portierung keinen großen optischen Unterschied bringt.
    Von dem her umso erschreckender dass sich Nintendo auf dem nötigsten ausruht.

  • Eine der besten Titel, die während der Direct angekündigt wurden. Werde mir die Special Edition kaufen.

    Ich spiele derzeit: Resident Evil 4 (Wii), Splatoon, Pokemon Schwarz und Super Mario Maker!


    Auf diese demnächst erscheinenden Spiele freue ich mich: The Legend of Zelda (Wii U), Xenoblade Chronicles X




    NNID: Piet22


    3DS Freundescode: 1478-2895-2348


    Twitter: @piet_22

  • Das Spiel sieht deutlich besser aus als auf Gamecube (Wo es nur mit 4:3 lief) und auch besser als die Wii Version. Macht die Augen auf Leute oder guckt euch einen HD Video in 1080p auf Youtube davon an... Der Stream der Direct lief nur mit 720p. Das Kantenflimmern aus den alten Spielen ist zB nicht mehr vorhanden. Die Texturen sind auch verbessert. Außerdem kann sich noch ne Menge bis März ändern. Die erste Ankündigung von Wind Waker HD und das fertige Produkt sahen dann auch unterschiedlich aus.


    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Grafik des Spieles, Auflösung und Image Klarheit. Das sind 3 Unterschiedliche Dinge.


    Ich denke es wird sicher auch Änderungen im Gameplay geben, wie Nintendo es auch bei WW HD gemacht hat. Alleine die Tatsache, dass man jetzt wahrscheinlich dann mit Pro Controller Spielen kann anstatt mit der dämlichen Wii Mote Bewegungskrankheit ist schon das größe Plus in meinem Buch. Klar, man könnte natürlich auch die GC Fassung mit Controller spielen, dann aber wie schon erwähnt nur in 4:3 und maximal via RGB Scart am Cube. Außerdem war die CUbe Fassung doch sehr teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Deswegen finde ich den HD Port fürm die Wii U schon sinnvoll. In HD, mit Pro Controller und dazu noch eine Retailfassung. Klingt super für mich

  • Ich warte auf Vergleichsvideos. Möchte einen ausführlichen Direktvergleich der alten und neuen Grafik sehen. Bei Windwaker fand ich die Aufwertung enorm, deshalb hab ich damals auch bei der HD-Version zugeschlagen, was sich absolut gelohnt hat. Momentan kann ich TP HD nicht fair einschätzen oder gar beurteilen. Mir fehlen absolut die optischen Vergleichswerte. Es wäre eigentlich angebracht, ein paar klobige Grafikelemente zeitgemäß anzupassen. Einfach nur HD alleine wäre ganz nett. Ein bischen mehr visueller Feinschliff wäre beeindruckend. Die pixeligen Baumkronen fallen mir bei der Präsentation leider eher negativ auf. Schade. TP ist allgemein ein sehr schönes Spiel. Ich besitze es bereits. Die HD-Version müsste mich erst noch weitergehend überzeugen. Ich warte auf weiteres und aussagekräftigeres Material.

  • Man sieht schon, dass sie einiges verändert haben. Epona zum Beispiel sieht um welten besser aus und ist nicht mehr so massiv groß. Viel einblick ins gameplay gab es ja nicht. 90% davon waren nur.... Videosequenzen? Fuck... Mir fällt das Wort gerade nicht ein, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Werds mir auf jeden Fall holen, auch wenn mir die HD Version für den Dolphin von tomoya Hamasaki besser gefällt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=QaW_0Z_Y95A


    Man kann in diesem Direktvergleich gut erkennen, dass sich einiges verändert hat. Mir gefallen die veränderten Lichtverhältnisse und die dadurch andere Farbigkeit nicht so besonders gut. Die Auflösung und die Texturen kommen jedoch merklich schöner hervor. Nicht übel. :) Bei den Hintergründen hätte man bei den 3-D-Modellen gern noch ein wenig Aufwertung betreiben können. ich bleibe dabei - die Bäume gehen in der Neuauflage merklich gegen die Ästhetik.

  • Leider scheint sich an der Grafik, abgesehen von der Auflösung, nicht besonders viel getan zu haben.
    Wind Waker HD hat zusätzlich neue Shader, neue Grafiken für den Himmel, sowie einige neue Modelle (?) erhalten. So etwas macht sich im Gesamtbild stark bemerkbar.
    Ein anderes Problem: Große, leere Flächen in einem "realistischeren" Grafikstil sehen einfach unschön aus. Und in Twilight Princess gibt es ziemlich viele dieser Flächen.


    Ich hoffe einfach, dass auch Twilight Princess HD noch ein paar optische Aufwertungen erfährt. Ein paar neue Shader, hier und da ein Büschel Gras, vielleicht ein paar Modelle aktualisieren und einige grafische Elemente hinzufügen und schon sieht das Spiel wieder frisch aus.


    Allerdings darf man bei all der Fokussierung auf die Grafik auch das Gameplay nicht vergessen.
    Ich hoffe, dass sie wieder ein paar nützliche Funktionen einbauen. Die Item Verwaltung in Wind Waker HD ist wunderbar und auch die Einbindung des Gyrosensors zum Zielen finde ich super.
    In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob das Spiel die Wii-FB als Steuerungsmethode anbieten wird. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, da ja scheinbar die ungespiegelte Gamecube Variante als Ausgangspunkt genommen wurde, aber wer weis?


    Zum Abschluss sei nur noch eins zu sagen:
    Ich brauche diesen amiibo. Ich werde ihn mir kaufen und nichts wird mich davon abhalten. Gar nichts.


    Edit: @Kokiridude
    Das Video ist meiner Meinung nach nicht sonderlich aussagekräftig. Aus Erfahrung weis ich, dass es bei der Aufnahme von Wii-Spielen zu ziemlich starken Farb- und Helligkeitsdifferenzen kommen kann. Und allein durch die digitale Übertragung könnten die Farben in TP HD deutlich besser sein. Außerdem hatte das Original selbstverständlich eine deutlich geringere Auflösung, aber verschwommen wie im Video war es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raiser ()

  • Hab das Spiel noch auf der Wii und war damals ziemlich enttäuscht. Für alle die sich auf das Spiel gefreut haben ist es natürlich schön, aber ich finde, dieses Remake hätten sie sich sparen können. Aber die Amiibo Figur gefällt mir.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • @Kokiridude
    Das Video ist meiner Meinung nach nicht sonderlich aussagekräftig. Aus Erfahrung weis ich, dass es bei der Aufnahme von Wii-Spielen zu ziemlich starken Farb- und Helligkeitsdifferenzen kommen kann. Und allein durch die digitale Übertragung könnten die Farben in TP HD deutlich besser sein. Außerdem hatte das Original selbstverständlich eine deutlich geringere Auflösung, aber verschwommen wie im Video war es nicht.

    Verstehe was du mir sagen möchtest. Naja. Ob das jetzt ein gelungenes Video ist, sei mal dahin gestellt. Es wurde ja wohl in Lichtgeschwindigkeit nach der Direct ins Netz gesetzt. Da haben sich sogar die Kommentatoren auf YT drüber gewundert. :ugly Manche Leute sind rasant schnell unterwegs. Wahrscheinlich hat die Qualität drunter gelitten. Akribie kann da nicht drin liegen. Ich denke mal, dass man trotzdem irgendwo erkennen kann, dass die Texturen bei der HD Version wesentlich detailreicher sind und das Bild schärfer ist. Die neuen Texturen finde ich toll. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, wie matschig, unscharf oder neblig das Bild nun wirklich bei den älteren Versionen war. Auf jeden Fall hatte der düstere Nebelstyle, wie auch immer er jetzt genau ausgesehen hat, auch seinen Charme. Mein letztes TP Gaming ist schon eine Zeit lang her. Ich kann verstehen, wenn gerade das deutlich schärfere Bild gepaart mit der trotz allem gealterten Grafik diversen Fans nicht so arg behagt. Ist schon eine anspruchsvolle Sache, einem Videospiel visuell zu neuem Glanz zu verhelfen. Bei den Farben kann man sich wohl, besonders bei irgendwelchen YT-vids, auch nicht so sicher sein, womit man es dann letztlich wirklich zu tun bekommen würde. Hoffentlich hat man nicht arg zu sehr aufgehellt, um sich bei den Texturen zu verkünsteln, denn TP lebte ja eindeutig von seiner geheimnisvoll dunklen Atmosphäre. Ich werde noch mehr Vergleichsvideos checken. Irgendwann wird sich ein verlässlicher Querschnitt rausfiltern lassen. Generell verfolge ich das gern. :) Immerhin gehört TP zu meinen Top 3 Lieblings-Zeldas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!