Wii U-Spieletest: Mario Tennis: Ultra Smash

  • Meh, ist recht traurig, wie Nintendo das Spiel ausgerusht hat. Werde es aber aufgrund der Saturn-Aktion holen... für ein paar Runden mit Freunde und Familie dürfte das Spiel definitiv was hergeben und ich kriege durch die Aktion dann M & L Paper Jam unsonst... mache ich im Endeffekt keinen Verlust, da ich M & L und Star Fox sowieso gekauft hätte.


    Ich denke auch, dass mir das Spiel wesentlich mehr Spaß als Open machen wird, da das Gameplay durch Abstellen der Chance Shots runder wirkt und man im Wii U-Teil nicht so faul war, wie im 3DS-Teil die Charaktermodelle, Voice Clips und Animationen aus dem GC-Teil zu recyclen.


    Ich will das Spiel auf keinen Fall schön reden, aber die 5 €, die ich dann im Endeffekt dafür mehr ausgebe, wird's wert sein :ugly

  • Das Spiel wird ja zur Zeit von allen großen Magazinen bzw Portalen ordentlich zerrissen. IGN etwa vergibt nicht einmal 5 von 10 Punkten.


    Und das absolut zurecht. Kaum Spielmodi, ein wie immer für Nintendo Verhältnisse schwachsinniger Online MP der nicht einmal gegen Freunde spielen lässt.


    Alles in Allem war der 2004er Gamecube Ableger um Welten besser. Neben dem unterirdisch schlechten Animal Crossing die zweite Gurke für die WiiU


    Und ob es sich Nintendo tatsächlich leisten kann zwei Games komplett zu verkacken? Wo doch eh schon keine Games erscheinen.


    Wer nur eine WiU besitzt kann einem echt leid tun.

  • Und ob es sich Nintendo tatsächlich leisten kann zwei Games komplett zu verkacken? Wo doch eh schon keine Games erscheinen.


    Wer nur eine WiU besitzt kann einem echt leid tun.


    Stimmt, Nintendo legt dieses Weihnachten richtig gut vor. :ugly
    Ich hab mir von dem gesparten Geld, ein paar Vita und PS4 Games bestellt. :D

  • Zu Halos Aussage: "Wer nur eine WiU besitzt kann einem echt leid tun." In dieser Konsolengeneration ist ja wohl nur die Wii U noch ein klein wenig bunt, liebenswert, kreativ und individuell. Sony und Microsoft bringen doch nur noch Mainstreamkommerzsülze. Man muss sich nur mal durch aktuelle Newsblöcke durchwühlen. Das sieht alles aus wie ein grauer Brei. Wenn ich überwiegend westliche PC-spiele spielen will, dann brauch ich keine Konsole. Da spiel ich lieber die überschaubaren Games der Wii U und werfe zudem Konsolen älterer Generationen an, bevor ich mich mit Shooterzombiewarbigboobssportydarknessapokalypsennapfsülze vom Fließband verblöden und langweilen lasse. Sony und Microsoft zu zocken, ist für mich mittlerweile genauso ordinär, wie Schlagermusik vom Wühltisch zu hören. Die breiten Massen mit ihren PS4s raffen das aber nicht mehr. Denen wurde solange eingeredet, dass dieser fantasieabgesaugte Einheitsbrei cool ist, dass sie es jetzt fatalerweise massenhaft glauben. ;) Mir müsste Sony und Microsoft Geld bezahlen, damit ich ihren absurd langweiligen Käse zum Zocken auch nur in Erwägung ziehen würde. Für meine PS3-Trophäen würde ich die PS4 50 Euro billiger bekommen. Selbst das ist keinerlei Anreiz. Ich würde nicht ein Spiel finden, was mir nur annähernd ein klein wenig Spaß machen würde.


  • Zu Halos Aussage: "Wer nur eine WiU besitzt kann einem echt leid tun." In dieser Konsolengeneration ist ja wohl nur die Wii U noch ein klein wenig bunt, liebenswert, kreativ und individuell. Sony und Microsoft bringen doch nur noch Mainstreamkommerzsülze. Man muss sich nur mal durch aktuelle Newsblöcke durchwühlen. Das sieht alles aus wie ein grauer Brei. Wenn ich überwiegend westliche PC-spiele spielen will, dann brauch ich keine Konsole. Da spiel ich lieber die überschaubaren Games der Wii U und werfe zudem Konsolen älterer Generationen an, bevor ich mich mit Shooterzombiewarbigboobssportydarknessapokalypsennapfsülze vom Fließband verblöden und langweilen lasse. Sony und Microsoft zu zocken, ist für mich mittlerweile genauso ordinär, wie Schlagermusik vom Wühltisch zu hören. Die breiten Massen mit ihren PS4s raffen das aber nicht mehr. Denen wurde solange eingeredet, dass dieser fantasieabgesaugte Einheitsbrei cool ist, dass sie es jetzt fatalerweise massenhaft glauben. ;) Mir müsste Sony und Microsoft Geld bezahlen, damit ich ihren absurd langweiligen Käse zum Zocken auch nur in Erwägung ziehen würde. Für meine PS3-Trophäen würde ich die PS4 50 Euro billiger bekommen. Selbst das ist keinerlei Anreiz. Ich würde nicht ein Spiel finden, was mir nur annähernd ein klein wenig Spaß machen würde.


    Also mal ehrlich, dass es auf Xbox und PS4 keine Abwechslung gäbe halte ich jetzt echt langsam als Argument für übertrieben. Klar, es mag dem regulären Nintendo Spieler vielleicht auffallen, dass es dort weniger z.B. Jump&Runs gibt als auf der Wii U.


    Aber immer wieder davon zu schreiben dass die Konsolen absolut keine Argumente liefern um bespielt zu werden finde ich auch falsch. Und ob es genügend Spiele gibt die sich unterscheiden. Und was der absolut größte Vorteil ist ist nunmal die Tatsache, dass man mit seinen Freunden mühelos einen Sprachchat führen kann und sich sicher sein kann, dass man in seinen Spielen einen Multiplayer bekommt der auch tatsächlich funktioniert.


    Ich will jetzt nicht wieder die typische Liste aufstellen mit den unterschiedlichen Spielen die es gibt, aber es gibt da schon was für jedermann.
    Ob es dem einen oder anderen vom Gesamtpaket überzeugt ist natürlich die eine Sache, aber immer noch mit der Scheuklappe kommen dass doch auf der Wii U alles besser ist finde ich mittlerweile übertrieben. Ist nicht so das ich sage dass die Wii U an sich eine blöde Konsole ist, sie ist großartig was die Spiele angeht. Aber wie geschrieben, XOne und PS4 haben definitiv einen guten Mix an Spielen. :)

  • Also mal ehrlich, dass es auf Xbox und PS4 keine Abwechslung gäbe halte ich jetzt echt langsam als Argument für übertrieben. Klar, es mag dem regulären Nintendo Spieler vielleicht auffallen, dass es dort weniger z.B. Jump&Runs gibt als auf der Wii U.


    Aber immer wieder davon zu schreiben dass die Konsolen absolut keine Argumente liefern um bespielt zu werden finde ich auch falsch. Und ob es genügend Spiele gibt die sich unterscheiden. Und was der absolut größte Vorteil ist ist nunmal die Tatsache, dass man mit seinen Freunden mühelos einen Sprachchat führen kann und sich sicher sein kann, dass man in seinen Spielen einen Multiplayer bekommt der auch tatsächlich funktioniert.


    Ich will jetzt nicht wieder die typische Liste aufstellen mit den unterschiedlichen Spielen die es gibt, aber es gibt da schon was für jedermann.
    Ob es dem einen oder anderen vom Gesamtpaket überzeugt ist natürlich die eine Sache, aber immer noch mit der Scheuklappe kommen dass doch auf der Wii U alles besser ist finde ich mittlerweile übertrieben. Ist nicht so das ich sage dass die Wii U an sich eine blöde Konsole ist, sie ist großartig was die Spiele angeht. Aber wie geschrieben, XOne und PS4 haben definitiv einen guten Mix an Spielen.

    Sorry. Du verstehst meinen Post leider nicht. Ich spreche damit nur für mich und meinen persönlichen Geschmack. Kann mich auch nicht erinnern, hier irgendwann mal etwas ähnliches geschrieben zu haben. Gibt natürlich noch mehr Leute wie mich. Geht mir auch gar nicht darum, die Wii U ganz allgemein als besser darzustellen, denn das wäre gelogen. Sie ist nur anders und schlicht besser für mich selbst geeignet. Soll jeder spielen was er mag. Die Scheuklappe, die du mir unterstellen möchtest, trifft wohl eher auf dich zu, denn dir scheint es nicht in den Sinn zu kommen, dass es wohl tatsächlich Leute geben könnte, denen das Image und die Games von Sony temporär einfach so rein gar nicht gefallen. Sowas sollte man hinnehmen können, da es genug andere Stimmen gibt. Ich bevorzuge meine Wii U. Punkt. :) Freilich klingt es nicht unbedingt nett, was ich über die PS4 zu sagen habe, aber das rührt von meiner extremen Enttäuschung her, da ich auf den Vorgängern immer genügend Spiele für mich gefunden habe und nun bei der 4 eben so gar nicht mehr.


    Es gibt sicherlich eine Art Abwechslung auf der PS4, jedoch sind die von mir priorisierten Inhalte, wie oben beschrieben, nicht nur Mangelware, sondern wurden gleich nahezu komplett wegreduziert in dieser temporären Generation. Wenn es denn nur an den zu wenigen Jump&Runs liegen würde, dann könnte ich eventuell noch was mit der PS4 anfangen. Nein - es geht auch sehr ums Charakterdesign, die Charakterzeichnung, die Atmosphäre und Settings. Für mich gibts bisher auf der PS4 NICHTS. Stilistisch ist das Dargebotene überhaupt nicht mein Fall. Diese ganze Ausrichtung auf ältere Spieler seitens Sony, hat zu optischer und kreativer Einbahnstraße geführt. Ob du das hören willst oder nicht spielt keine große Rolle. Man hat sich da auf eine gewisse Zielgruppe eingeschossen und da darfs nicht mehr putzig, bunt und harmonisch zugehen. Düster, realistisch und ernst muss es sein. Das erdrückt einen, wenn man darauf nicht abfährt. Können meinetwegen Abermillionen toll finden. Für mich ist das nichts und so eine offensichtliche und plakative Pseudocoolness konnte ich noch nie leiden. Früher gabs mehr Vermischung und da konnte man auch noch sagen, dass für jeden was dabei ist. Das ist heute aber nicht mehr so. Die Zielgruppen werden mittlerweile harsch separiert und das ist langweilig und es spaltet. Mir gehts auf die Nerven. Würde mir ja gern eine PS4 kaufen, aber die Inhalte für mich sind nunmal auf wundersame Weise auf die Wii U ausgelagert. Sony ist sich für sowas mittlerweile ein klein wenig zu cool. XD Du sprichst hier nicht mit jungem Gemüse. Habe die Playstationgenerationen bisher alle mitgemacht. Die 4 juckt mich aber nicht, denn jetzt gibts überhaupt keine Spiele mehr nach meinem Geschmack. Du siehst, dass deine Aussage falsch sein muss - es ist eben nicht mehr für "jeden" was mit dabei. ;) Was nützen mir denn die social Aspekte einer Konsole, für die ich keine Games nach meinem Geschmack finde. Du brauchst auch keine Spiele auflisten, denn ich kenne die Titel und hab mich zudem immer fleißig erkundigt, obwohl mein Kopfschütteln zur Auswahl über die Jahre merklich zunahm. Dafür gibts schließlich das informative Wikipedia.


    So gehen die Meinungen auseinander, was nicht weiter schlimm ist.

  • Das ist eben das Argument, auch wenns keines ist, das jeder Nintendo Anhänger bringt:


    Andere Hersteller seien ja ach so langweilig und einfallslos das man nur auf Nintendo zurückgreifen könne


    Größter Schwachsinn überhaupt wenn man bedenkt das Nintendo die ganze Generation an die Wand gefahren hat und vor allem Marken wie Mario Party vollkommen versaut. Jetzt auch noch Mario Tennis. Wo ist da deine Innovation? Wo ist bitte das tolle Lineup von Nintendo? Leider reichen die 5 guten Games in Form von Mario Kart 8, Bayonetta 2, Mario Maker usw nicht aus


    Microsoft legt in diesem Weihnachten mit Rise of the Tomb Raider, Forza Motorsport 6, Halo5 Guardians erst richtig los und bietet neben dem besten Netzwerk aktuell das beste Gameslineup.


    Deine Argumente sind einfach nur lächerlich und sind meiner Meinung nach das Resultat von Frustration über die völlig verkorkste Generation die Nintendo diesmal abgeliefert hat.

  • Halo:


    Leider kommst du jetzt nur noch wie ein Troll rüber, da du die Sache mit dem persönlichen Geschmack nicht akzeptieren willst. Was bitte verstehst du an "Ich kann Shooterzombiewarbigboobssportydarknessapokalypsennapfsülze nicht ausstehen" nicht? Das ist doch eine kinderleichte Rechnung. Die von dir gelisteten Spiele fallen da allesamt rein. Für dich nochmal überdeutlich: Ich finds scheiße und langweilig. Das ist nicht mal ein Argument von mir, da ich niemanden überzeugen will. Auf der anderen Seite wird mich wohl kaum jemand mit solchen Games, wie von dir gelistet, neugierig machen können. Fand solche Spiele noch nie gut. Das Traurige an der Sache: Nintendo war zwar diese Generation mit der Wii U am schwächeln und trotzdem finde ich da noch wesentlich mehr als bei Sony. Kann bei anderen Leuten ganz anders laufen. Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln - daran wird sich nichts ändern. Ich war noch nie Fanboy und finde Nintendo schwankend überzeugend, aber das ändert alles nichts an meinen Interessen, die Sony überhaupt nicht mehr bedient. Punkt. Weißt du was lächerlich ist? Deine beknackte Verteidigungshaltung und dein Einsatz für die tolle PS4, denn die will dir niemand madig machen, weil sie, oh Wunder, dir nämlich tatsächlich gefallen darf, obwohl ich sie scheiße finde. Manchen gefällt sie und anderen nicht. Das solltes du noch verstehen können.

  • Mir geht es da aber ganz genauso wie Kokiridude, sein Text hätte von mir sein können. Ich kann diese ganzen auf cool und "richtig schön düster" getrimmten Spiele auch schon lange nicht sehen. Ich hätte ja durchaus die Möglichkeit vieles davon auf meinem PC zu spielen, aber ich will es ganz einfach nicht. Mir hat mein PC mit der U auch immer völlig gereicht, langweilig wurde es mir nie.


    Es gibt eben auch Leute denen reichen 5 gute Spiele die sie immer mal wieder gerne einlegen vollkommen aus und es wäre schön gewesen wenn Mario Tennis auch so eins geworden wäre um mal wieder den Bogen zurück zum Thema zu bekommen...

  • Danke Amaunir. ;)


    So ist es. Ich könnte, wenn ich wollte. Will aber nicht, weil ich von Sony geschmacklich nicht mehr adressiert werde und das ärgert mich auch. Die PS1-3 fand ich toll und der Wechsel zwischen den Konsolen war normalerweise immer mein Fall. Ich kann diese Lüge von wegen "für jeden was dabei" bei Sony nicht mehr hören. Es ist einfach nicht wahr.


    Mario Tennis merkt man den Schnellschuss leider deutlich an. Davon muss Nintendo wieder wegkommen. Eventuell können sie den Titel noch durch Updates aufmotzen. Wäre sehr wünschenswert und dann würde ich wohl auch zuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiridude ()

  • Ich habe dem Spiel jetzt doch noch eine Chance gegeben, da das Kerngameplay eigentlich richtig gut ist und es sich endlich wieder so spielt wie eine HD-Version von Mario Tennis 64 und die Grafik richtig toll aussieht, also die Präsentation ist richtig nice. Es fehlen zwar die Powerschläge der Gamecube-Version, auf der anderen Seite konnten diese sehr schnell nervig werden, da diese oftmals nicht zu deaktivieren waren und nach 3-4 Ballwechseln ständig einen Powerschlag entgegengeschlagen zu bekommen trägt nicht gerade zum Spielspaß bei. Ich mag die Powerschläge eigentlich, aber die Frequenz war viel zu hoch.
    Der fehlende Content ist natürlich richtig mies und da möchte ich auch gar nichts schönreden, aber als reinrassiges Tennisspiel macht es auch verdammt viel richtig, ich glaube darauf wollte der N-Zone-Tester eigentlich hinaus. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird es mir.
    Ich habe die Hoffnung, dass ein paar der fehlenden Elemente wie z.B. Turniere und Online mit Freunden noch nachgereicht werden, auch scheint es sich trotz der defizite sehr gut zu verkaufen, in ei igen Läden ist fast schon alles ausverkauft (viele hatten vorbestellt) und die Liebe zu diesen Sportspielen ist einfach zu groß, besonders im Multiplayermodus zu viert an einer Konsole, da sind die Kritikpunkte erstmal vergessen und es zählt der Spaß, den wir haben. Also Ultra Smash ist nicht das beste Mario Tennis, dennoch kein so miserables Spiel, wie ich zuerst dachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!