Wii U-Spieletest: Mario Tennis: Ultra Smash

  • Alle Welt wünschte sich ein weiteres Fußballspiel mit Mario. Wir bekamen hingegen einen weiteren Mario Tennis-Ableger. Die anfängliche Enttäuschung wuchs aber dann doch recht schnell zur Freude auf den Wii U-Titel, immerhin bewies kurz zuvor bereits Mario Tennis Open für den Nintendo 3DS, dass virtuelles Tennis mit Mario und Co. noch immer jede Menge Spaß machen kann. Und welche tollen Möglichkeiten können da erst auf der GamePad-Konsole umgesetzt werden? Wie sich herausstellt, leider nicht so viele. Wie Kevin der Rasensport gefallen hat, könnt ihr jetzt nachlesen.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Mh... Diese fehlende Online Freunde Funktion ist natürlich wirklich bescheiden... Aber mein Gott... Ich habs mir jetzt bei der Saturn 3 für 2 Aktion als "Gratis" bestellt und ich vermute mal, zu zweit auf der Couch wirds super spaßig. ... Ich hoffe bloß, dass bei Mario bei den Olympischen Spielen ein Mario Strikers Ersatz integriert ist...

  • Der Test liest sich so enttäuschend.


    Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass der Titel nicht besonders gut wird. Es wirkt irgendwie schnell mal eben programmiert, damit die Wii U bis zum Ende des Jahres wenigstens noch den einen oder anderen Titel erhält.


    Ich stimme da dem Fazit von Dennis zu, dass man sich eher an ein Mario Strikers setzen sollte. Die Sportspiele können echt Spaß machen, wenn sie gut umgesetzt sind.


    Mit den Mario Strikers Titeln hatte ich bisher den größten Spaß.

  • Hört sich echt nicht so toll an und ich weiss sehr gut über die Kritikpunkte Bescheid. Trotzdem reizt mich der lokale Multiplayer und ich bin noch am überlegen, ob ich es am Freitag vll. doch holen soll (trotz der ganzen Mängel), einfach weil ich wieder Lust auf ein Mario Tennis habe :unsure:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Es gibt nicht viele Spiele für die Wii U, die ich nicht innerhalb von anderthalb Jahren neu oder gebraucht gekauft hätte. Hyrule Warriors gehörte dazu, auch Kirby und der Regenbogen-Pinsel.


    Jetzt wird sich auch Ultra Smash dazugesellen. Die Online Freunde Funktion, geschenkt, brauche ich nicht. Aber ich will Einzelspieler-Turniere haben. Mehr noch, ich erwarte bei einem Tennisspiel auch einen Karrieremodus, bei dem ich einen Spieler (amiibo anyone!?) in Matches und Trainingssessions aufbauen kann.


    So kommt mir dieses Spiel nicht ins Haus, sorry.

  • Ich glaube, dass dieses Spiel ursprünglich gar nicht geplant war. Man wollte auf die schnelle einfach eine Lücke in der Vorweihnachtszeit stopfen, denn in so wenigen Monaten kann nichts brauchbares bei rauskommen. Selbst elementare Dinge fehlen einfach (Powerschläge, Items, Introvideos, Charaktervideos, Outtakes, Turniere, Minispiele, Schauplätze und so weiter). Für 45€ einfach viel zu wenig Inhalt. Jetzt liegt meine ganze Hoffnung auf Mario & Sonic in Rio 2016.

  • War das nicht von vorn herein klar, dass der Titel nicht wirklich gut wird?
    Bei der Ankündigung davon gab es anfangs auch viele die das gleiche meinten.
    Danach standen plötzlich die Leute dem Titel positiv gegenüber, ohne das irgendetwas wirklich dafür ausschlaggebend war außer die ständig wachsende Anzahl der Charaktere die sich eh kaum beim Gameplay unterscheiden.
    Mir scheint, dass Grafik und Quantität in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommen als Qualität, so wie es auch bei einigen PS3 Spielen dank der HD Generation zustande kam und sich negativ entwickelte. Was bringen schöne Spiele wenn man sie in 6-10 Stunden durch hat?

  • War das nicht von vorn herein klar, dass der Titel nicht wirklich gut wird?
    Bei der Ankündigung davon gab es anfangs auch viele die das gleiche meinten.


    Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, ich auf jeden Fall hab nur über das Spiel geflucht, weil ich sauer auf den Entwickler Camelot war und jetzt umso mehr bin (...vielleicht doch eher auf Nintendo), dass sie nicht das gemacht haben, was ich mir speziell von ihnen erhofft hätte. =D


    Zitat

    Mir scheint, dass Grafik und Quantität in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt bekommen als Qualität


    Was? Von irgendeiner Quantität kann bei MTUS noch nichtmal die Rede sein. °-°'
    Ich meine... da ist ja fast nix drin.


    Und die Grafik ist zwar schick, aber das ist sie bei jedem vielen anderen Spielen auch, die mindestens sehr gut im Gesamten sind (SM3DW, DKCTF, MK8, P3,...), das können die bei Nintendo mit diesem Artstyle schon im Halbschlaf.


    Zitat

    Was bringen schöne Spiele wenn man sie in 6-10 Stunden durch hat?


    Dass man sie nochmal gerne spielt. Und nochmal. Und vielleicht für eine lange Zeit. Dazu müssen die aber erstmal auch einladen, in der Langzeitmotivation scheint UltraSmash aber schon sehr zu versagen...

  • Das ist wirklich peinlich Nintendo. Sega Super Star Tennis scheint ein viel besseres Tennisspiel zu sein, als euer Mario Tennis: Ultra Smash und das war ein Sonic-Game!


    Da muss ich dir zustimmen, Sega Super Star Tennis ist wirklich ein sehr spassiges Spiel, hab es auf der Wii oft gespielt und es hatte auch recht viel Umfang und war abwechslungsreich. Sicherlich eine gute (und günstige) Alternative zu Mario Tennis Ultrasmash.


    und Akira, ich glaub "Quantität" war auf die Anzahl der Charaktere bezogen^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich werde es dennoch holen da eine 6 für mich immer noch ganz gut bedeutet und die positiven Aspekte mir reichen und ich mich auf ein neues Multiplayergame freue. Allerdings werde ich versuchen es so günstig wie möglich zu bekommen und ich verstehe auch nicht was man hier so anstellte. Die hätten doch einfach nur Mario Power Tennis vom GC portieren müssen. Etwas aufpolierte Grafik, die eine oder andere Stage und Charakter mehr und onlinemodus. Fertig ist der neue spaßige Titel.

  • Ein Spiel, dass so krass weniger Inhalt bietet als der N64-Ableger vor 15 Jahren und so unfassbar lieblos ist, dass jeder Pixel schreit: "Ich wurde in einem Monat zusammen geschraubt, damit irgendwas für Wii U erscheint" ... diesem Spiel hättet ihr gerne mal eine symbolische 1/10 geben können. Eine 6 ist für mich viel zu hoch.

  • Für die blitzsaubere Grafik und den Rest an Umfang hätte ich persönlich nicht mehr als 4 Punkte rausgerückt und da würde ich mir noch gnädig vorkommen. 5 bedeutet für mich Durchschnitt und dieses Spiel ist, besonders mit anderen Genrevertretern verglichen, in so vielen Belangen gravierend unterdurchschnittlich. :( Besonders die fehlenden Items, die fehlenden Courts und das Fehlen eines Onlinespiels mit Freunden sind eklatante Mängel. Da wir hier auf einer Nintendoseite unterwegs sind, kann ich die 6 im Test gerade noch so durchgehen lassen. Ist ja anderweitig deutlich objektiv zusammengefasst. Nur die Wertung empfinde ich persönlich als zu hoch. Für mich ist das Spiel ein Flop und ich werde es nicht kaufen. Für 19,99 € im e-shop wärs in der vorliegenden Form gerade noch akzeptabel. Ist vielleicht streng von mir, aber ich möchte es nicht in Watte packen, nur weil ich Nintendo generell sehr gern mag. Am besten würden sie das Spiel unter den gegebenen, megaungünstigen Umständen für 19,99 € als Basis-spiel rausbringen und die Dinge, die das Spiel schmerzlich vermissen lässt, einfach als kostenpflichtigen DLC nachreichen. So könnte man auf ein vollwertiges Spiel aufstocken, was der durchschnittliche Kunde erwartet und verdient.

  • Hoffentlich kommen noch (kostenlose) Updates, wie bei Splatoon, um diese Katastrophe wenigstens halbwegs zu verbessern, bis dahin wird halt weiter Mario Power Tennis gespielt.

  • Oder so. Das käme aufs Gleiche raus. Das Spiel braucht dringend Updates. Wäre völlig schade drum, wenn man diesen Minimalauftritt einfach so liegen lassen würde. Wäre sogar irgendwie ein wenig peinlich. Hoffen wir mal auf das Beste. Hoffentlich tut sich da was. Ich schreibe das Game mal noch nicht ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!