Japan: Wii U GamePad kann ab sofort einzeln gekauft werden


  • Traurig,was aus der Wii U geworden wäre,wenn dieses 100€ Gamepad nicht dabei gewesen wäre.Vermutlich wäre die Wii U dann beliebter gewesen,außerdem hätte das Gamepad 2012 HD-Auflösung haben sollen.Also 100€ ist definitiv viel zu viel.Höchstens 50€ wäre angemessen.


    Ich glaube nicht, dass die Konsole viel beliebter geworden wäre. Sie wäre vielleicht ein bisschen günstiger geworden, hätte aber auch gleichzeitig ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verloren. Einige Käufer vorallen zu Release gehen auf das Gamepad zurück. Außerdem ist die Off-TV Funktion sehr praktisch, wenn der Fernseher für was anderes zuständig ist.
    Ein Display mit HD Auflösung wäre eher unoptimal gewesen. Die Wii U verschickt ein nahezu unkomprmiertes Signal an den Bildschirm. Die Bitrate ist für Funk schon sehr hoch. Für ein HD Display gäbe es 2 innefektive Möglichkeiten:
    1. Eine teurere Funktechnologie die noch mehr Daten in der Sekunde verschicken könnte. Das Gamepad wäre dabei nochmal deutlich teurer geworden. Alleine schon wegen der Auflösung
    2. Die Datei komprimieren. Hierdrunter würde nicht nur die Bildqualität leiden, in das Gamepad müsste ein besserer Komprimierungschip eingebaut werden (teuer) und zusätzlich würde ein deutlich größerer Lag entstehen.
    Die Bildqualität ist aber trotzdem wegen des Downsampling von 1080p sehr gut. Im Prinzip arbeitet es ein wenig wie Anti Alising, aber dabei doch etwas effektiver.


    Die Rechnung von maximal 50€ geht zudem nicht auf. Ein Pro Controller, indem weniger Hardware eingebaut ist kostet schon 50€. Das Gamepad wird defenitv mehr wert sein. Alleine schon wegen der Bildstreaming technologie. Ich gehe davon aus, dass das Gamepad etwa 75-90€ in der Herstellung kostet.

  • Das mit dem Gamepad ist schon eine Hassliebe.
    Einerseits finde ich Sachen wie Off-TV Play und den Einsatz des Gamepads in einigen wenigen Spielen echt gut.
    Andererseits würden viele Spiele auch komplett ohne Gamepad auskommen.


    Da würde ich mir von Nintendo ein Softwareupdate wünschen, das mich auswählen lässt ob ich die Konsole lieber mit Gamepad oder nur mit Pro-Controller bediehnen und das Gamepad erst aktivieren will wenn ich Spiele starte welche das Gamepad unbedingt benötigen (ZombiU, Nintendoland, Project Zero, SFZ,...).
    Alle anderen Spiele, die auch im Off-TV Modus funktionieren, könnten prinzipiell auch ohne Gamepad gespielt werden.


    Ganz besonders hervorheben möchte ich auch noch den Einsatz des Gamepad als Splitscreen Ersatz in Spielen wie BLOPS2.


    Ich verstehe bis heute nicht, warum Spiele wie Mario Kart 8 das nicht genauso handhaben können.


    Über eine Rückkehr des Gamepads als optionales und seperat erhältliches Eingabegerät bei NX würde ich mich aufgrund der genannten Vorteile jedenfalls freuen.


    Dann aber bitte mit besserer Technik:
    HD Auflösung, LED Backlight, Multitouch, leichter, mit längerer Akkulaufzeit und analogen Schultertasten.

  • Allgemein wird mir hier Nintendo immer in zu guten Licht dargestellt und auch innovativer als sie sind.


    Immerhin steht Nintendo zu ihren Innovationen, im Gegensatz zu deinem Microsoft (die du hier ständig über den grünen Klee lobst), die ihren Kinnect-Kunden mal gepflegt den Stinkefinger gezeigt haben. Das Ding wird gar nicht gebraucht.


    Und ja das Game-Pad ist innovativ. So schlecht Fifa 13 auf der WiiU auch war, aber ein Vorteil hatte es gegenüber alle anderen Versionen: Auswechslungen während kleinen Spielpausen, wenn der Ball im Aus war per kurzem Fingerstreich zu tätigen ohne das Spiel pausieren zu müssen, war schon ganz gut. Selbst kleine Dinge wie Karte auf dem Gamepad bei Masseeffekt und alle Spezialfähigkeiten des Squads per Fingerdruck tätigen, ohne dass das Spiel ständig "stehen bleibt" hat einem mehr das Gefühl gegeben, mittendrin zu sein, als bei der 360-Version bei der die Gegner erstarren, bis du die Fähigkeit ausgewählt hast. Solche Kleinigkeiten würde ich im jeden Fall der besseren Grafik auf PS4 und One vorziehen, wenn es denn 3rth auf der WiiU geben würde.


    Das, was auf PS4 und Xbox One kommt, könnte man genauso gut, in etwas geringerer Auflösung auf PS3 und 360 bringen. Aber für das weichgekochte Gamer-Volk ist das ja schon "Next Gen".

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Jetzt geht die Microsoft-Sache wieder los. Ich war ein großer Kinect-Gegner, da schon auf der 360 das Ding nix taugte. Bei meiner One habe ich es sogar nach paar Wochen abgebaut, da ich es noch nicht einmal für die OS-Bedienung nutzte (andere schwören daraus).


    Und Du hast Recht, Microsoft hat aus den Fehlern gelernt, die die vor Launch alle gemacht haben und hatten den Schneid ihr Konzept, was offenbar am Markt vorbeientwickelt wurde, zu ändern. Microsoft hat die Xbox-Marke erstmal gerettet und ist dabei, viel Vertrauen zurückzugewinnen und da war dieses Jahr recht positiv für die... gute Spiele, weiterhin 3rd-Unterstützung, neues OS und Elite Controller. Eben weg von"TV, TV, TV" und hin zu den Gamer.


    Microsoft hat sich in meine Richtung entwickelt und ich bin damit zufrieden und habe deswegen wenig Kritik zurzeit (hätte gerne paar alte Marken wieder, aber dass trifft auf alle Hersteller zu).


    Nintendo hat sich eben nicht in eine Richtung entwickelt, die mir gefällt. Das Gamepad ist eines meiner Probleme. Ich konnte nie leiden, dass ich bei manchen Spielen ständig auf den Bildschirm gucken musste... Das fand ich störend... ja, störender als ein Ingame-Menü zu öffnen. Mich störte auch die geringe Auflösung, da die eben schon damals nicht mehr zeitgemäß war. Für Inventar und Off-TV ist es gut, aber die beiden Vorteile überwiegen bei mir nicht die Nachteile. Und das das Teil immer an ist, selbst wenn es im Spiel nicht genutzt wird, nervt.


    Nintendo hat mir eben bis heute nicht gezeigt, warum dass Ding so einzigartig sein soll. Alle für mich relevanten Spiele (immerhin 15) würden komplett ohne Gamepad gut funktionieren. Daher kommt die Wii U für mich wie ein großes Missverständnis daher... man hat ein Gimmick eingebaut, damit man ein Alleinstellungsmerkmal hat, vergaß aber dafür gute Spiele zu machen, die dieses Gimmick perfekt nutzen (mit Wii Sport hatten sie es auf der Wii perfekt hinbekommen... auch wenn ich kein großer Wii-Freund war)


    Ist 1:1 das Problem, was Microsoft mit der Xbox One hatte. Nur Microsoft korrigierte das... aber ne Xbox One ohne Kinect ist halt immer noch eine Konsole mit vollen 3rd-Support und gescheiten Exklusivtiteln... dazu recht günstig.


    Nintendo muss nichts mehr korrigieren, der Zug ist lange abgefahren. Ich hoffe für Nintendo, dass die entweder das Gimmick beim nächsten Streich weglassen und sich einfach um tolle Spiele kümmern. Oder das das Gimmick selbsterklärend ist und ne Killer-App hat, wie damals bei der Wii.


    Und bis dahin bin ich mit meiner konservativen PS4 einfach glücklich und spiel nen Haufen Spiele und habe dabei Spaß.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Also bis auf die geringe Akkulaufzeit hab ich überhaupt nix gegen das Gamepad. Ganz im Gegenteil, es gibt nichts bequemeres als ein bisschen im Internet oder Miiverse zu stöbern. Das Gamepad ist bei mir auch der primäre Contoller geworden, egal ob SSB, MK8 etc.

  • Für mich ein Beweis das NX Gamepad kompatibel ist, sonst würde man ja nicht mehr Gamepads produzieren als es Wii U's im Handel gibt ich meine wenn das auf den Markt kommen wird es so sein das es insgesamt mehr Gamepads als Handhelds gibt.. Eine Frage was macht man geht die Konsole aber nicht das Gamepad kaputt??

  • Für mich ist das Gamepad auch absolut sinnlos.
    klar ist offscreen gaming ne feine Sache, aber mir liegt das Gamepad einfach viel zu klobig in der Hand, es ist einfach viel zu schwer und von der Grafik auch lange nicht mehr zeitgemäß.
    Jedes zweitklassige handy hat mittlerweile ne bessere Auflösung und ja es ist ne Sache die mich auf jeden fall stört.
    Nehmts mir nicht übel ich mag Nintendo und die Wii U aber ganz sicher nicht dieses Gamepad.

  • Hier kommen Argumente von wegen lächerlicher Akkulaufzeit, beschissene Reichweite usw..


    Lasst euer Snarthphone mal über Bluetooth, HD content streamen das auch noch zeitgenau, könnt das genauso mit eurem Laptop machen, der Akku ist nach nur 1 Stunde leer wie ne Socke und das Tablet/Smartphone überhitzt bis zum geht nicht mehr..


    Nintendo hat hier einen Konsole für zuhause entworfen und nicht unterwegs warum brauchst du mehr als 2 Stunden Akku Laufzeit??


    Wenn ich Streaming Programme nutze, beispielsweise "TeamViewer" leidet die Geschwindigkeit extrem darunter, Ton und Video sind nicht Synchron, es ist einfach nur ätzend den Mauszeiger zu bedienen.. Die Streaming Fähigkeit der Wii U dank modernster Chips ist pures Hightech!!


    Leichtes Design, einfach in der Hand liegend, dank Energie sparender Komponenten keine Überhitzung, Akkulaufzeit die verträglich für eine stationäre Konsole ist..
    Besserer Akku bedeutet "schwerer, größer, heißer, langsamer) im großen und ganzen Mist..


    Finde es eher erstaunlich das man so ein Produkt wie das Game Pad beim ersten Versuch so erfolgreich auf den Markt bringt, Streaming technisch gibt es da keine Probleme.. Wenn ich an die erst versuche anderer Firmen denke hört man nur schlechtes, Vorfällen Sony...


    Nein ich bin kein Troll und ich reagiere auch nicht über, hab nur die Schnauze voll von dem ganzen Gejaule und dem Negativen betrachten einer an sich guten und Innovativen Idee/Entwicklung..
    Die Wii U ist genauso wie die Wii einzigartig mit ihrer Steuerungsmöglichkeit und Streaming Fähigkeit das gibt es nirgendwo und ich denke für diese hohe Technik darf man Nintendo auch loben..
    Nein die Wii U ist nicht unterpowered.. Stellt euch vor die PS4 würde die Vita auch noch dazu betreiben/ versorgen, Lags vorprogrammiert..
    Stattdessen wird der PS Vita Stream über deine Internetverbindung genutzt, schicke Sache nichts für so manche deutsche Haushalte deren Internet noch in den 90igern steckt und die nicht mal ordentlich Mario Kart spielen können..


    Fakt ist nicht mal die PS4 hat die Fähigkeit in Echtzeit Content auf die Vita zu streamen, diese Technik ist einfach nicht präsent, oben drein fehlt es der Vita an zusätzlich Controll Sticks/Button um das volle PS4/PS3 spiele Programm perfekt zu nutzen..


    Nintendo hat halt mit spielen verkackt, hoffentlich kommt mit NX ein bisschen handlicheres und moderneres Gamepad und ich bin echt zufrieden!!:)

  • Ich selbst nutze mein Gamepad ausschließlich für Spiele, die dieses zwingend Vorschreiben (z.B. Captain Toad's Treassure Tracker, Rayman Legends, Splatoon..). Bei allen anderen Spielen nutze ich meinen ProController. Der liegt besser in der Hand, ist leichter und hat ne verdammt gute Akkulaufzeit.
    Ich selbst fand das ding auch immer total dämlich, weil es einfach unpraktisch ist, auf 2 bildschirme ständig hin und her zu schauen. Die Toucheingabe war nicht Zeitgemäß, und die integration ins Spiel, wenn überhaupt vorhanden, verfolgte immer einen Selbstzweck.

  • Und Du hast Recht, Microsoft hat aus den Fehlern gelernt, die die vor Launch alle gemacht haben und hatten den Schneid ihr Konzept, was offenbar am Markt vorbeientwickelt wurde, zu ändern. Microsoft hat die Xbox-Marke erstmal gerettet und ist dabei, viel Vertrauen zurückzugewinnen und da war dieses Jahr recht positiv für die... gute Spiele, weiterhin 3rd-Unterstützung, neues OS und Elite Controller. Eben weg von"TV, TV, TV" und hin zu den Gamer.


    Nein. Microsoft hat die XboxOne kastriert. Jetzt steht sie nur noch als schlechtere Alternative zur PS4 dar, gegen die sie jeden Vergleich verliert. Für das gleiche Geld bekommt man bei Sony nämlich eine bessere Konsole. Die wenigen mehr schlechten als rechten Exklusiv-Titel reißen da den Bock auch nicht raus, denn da hat die PS4 auch bessere. Vertrauen zurückgewinnen? Bei mir nicht. Bei mir hat MS alles Vertrauen verspielt, und die One wird definitiv meine letzte MS-Konsole sein.


    Nintendo dagegen zeigte Innovationen. Bei der Wii verkaufstechnisch erfolgreich, bei der WiiU leider nicht. Ich finde das schade, denn eine WiiU mit 3th-Support wäre für mich die absolut beste Konsole dieser Generation gewesen. Aber Leute wie du beweisen es immer wieder: Die heutigen Gamer wollen immer wieder das Gleiche.


    Meine Hoffnungen liegen auf weitere Innovationen bei NX. Aber da vertraue ich Nintendo.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich will nicht immer das Gleiche, ich will einfach nur Spaß. Bei der Wii U hatte ich Spaß, aber dass Gamepad hat dazu nicht beigetragen, sondern ich empfand 2 Bildschirme als nervig (bei Zelda Wind Waker wegen Inventar ok). Daher nutze ich wenn es geht den Pro Controller und dann habe ich gute Spiele von Nintendo in HD.


    Ich mag die Wii auch nicht sonderlich, da dort die Bewegungssteuerung oft komplett sinnlos oder zum Selbstzweck eingebaut wurde (Hauptgrund gegen Wii war für mich aber SD-Auflösung). Mit einem Wii Sport hatte ich extrem viel Spaß, da es dort einen Sinn gab. Ich verstehe diejenigen die sagen, dass ihnen Metroid Prime mit Remote und Nunchuck lieber ist... da bin ich dann voll dabei, da es Sinn für mich macht. Dagegen sind dann wieder Beispiele wie Donkey Kong, wo ich schütteln muss um ne Rolle auszuführen... extrem nervig. Skyward Sword fand ich interessant auf der Wii, Twilight Princess nervte mich mit der sinnlosen Bewegungssteuerung die nur einen Knopf ersetzte.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Endlich! Sowas kommt einfach viel zu spät. Das wird jetzt nichts ändern asber hätte man 2013 schon Maßnahmen wie jetzt gezogen wäre die Wii U kein so großer Fail. Nicht nur das Marketing und der Name war das problem. Naja, hoffentlich macht es NX besser

  • Tolga: So besonders ist das Streaming der Wii U eigentlich nicht. Die Daten werden in H264 komprimiert und über eine direkte WLAN-Verbindung zum Gamepad übertragen. Durch die niedrige Auflösung ist die Datenrate sehr niedrig. Zusätzlich ist die WLAN Verbindung auch noch auf eine sehr niedrige Distanz von nur wenigen Metern beschränkt. Zum Encodieren und Decodieren des Signals werden darauf spezialisierte Chips verwendet, damit die Latenz niedrig bleibt.


    Wenn ich von meinem PC aufs iPad streamen ist der Akkuverbrauch übrigens nicht besonders hoch. Maximal 10% pro Stunde. Wobei natürlich in HD gestreamt wird und nicht in SD.


    Fernsteuerung vom PC per Smartphone oder Tablet geht mittlerweile auch schon sehr gut. Über die Remotedesktopverbindung kann man mittlerweile sogar problemlos HD-Videos laufen lassen. Bei Teamviewer ist die Performance dagegen nicht so gut. Die Software ist hier entscheidend.

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle habt 100€ sind voll ok wenn man bedenkt dass man es davor einzel im internet nur irgendwo für 150€ herbekommen hätte und zudem liegt es wirklich geil in der hand. Vorallem bei Splatoon kommt ea bei mir jeden tag zum einsatz der pro controller ist zwar auch ganz gut und gefällt mir tendenziell besser aber so schlimm find ich des gamepad nun wirklich nicht. Es gibt schlimmeres ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!