Die ntower Rollenspiel-Woche ist eröffnet!

  • Also ich habe mich mal für ,,GUT" entschieden,weil mir RPGs schon Spaß machen, aber ich könnte jetzt nicht ein RPG nach dem anderen spielen. Von RPGs gefallen mir vor allem Paper Mario, Mario und Luigi, Pokemon und Fire Emblem,welches ja teilweise dazugehört^^.
    Xenoblade Chronicles X wird jetzt mein erstes JRPG,wenn ich mich recht entsinne, und ich habe mega Bock drauf. XCX kaufe ich mir zum Release und Paper Jam wünsche ich mir zu Weihnachten. Ich bin also gut bedient in den Ferien :D
    Ich bin auf jeden Fall gespannt,wie XCX wird.

    Who is the boss? Nintendo ;)
    Nintendo for life <3

  • So, ich habe mich dann sogleich in die bekannteste Szene aus meinem "Lieblings"-RPG gehüllt...
    Wieso in "..." ? Weil RPG erstaunlich weitreichend sind... im erstem Moment denkt man vllt. an Final Fantasy, aber wenn man etwas darüber nachdenkt... sind so viel mehr Spiele die man gespielt hat RPG ;)
    Und sehr, sehr viele Spiele nutzen auch RPG Elemente bspw. Deus Ex oder auch Darksiders II obwohl sie an sich keine RPG sind.


    So nun mal darüber nachdenken... offensichtlich für eine Nintendo Seite sind natürlich entsprechende Beiträge für Spiele wie Paper Mario, Mario & Luigi, Xenoblade und wehe ihr vergesst mir Golden Sun und Earthbound, über Super Mario RPG muss als Marios erster Rollenspiel Ausflug natürlich auch etwas kommen!


    Final Fantasy habt ihr eingangs schon erwähnt, also ja nicht Dragon Quest unterschlagen
    und wenn ihr zu den SNES Klassikern kommt und nur über Secret of Mana schreibt gibt es echt ärger, besonders wenn ihr dann trotzdem Chrono Trigger vergesst nur weil es erst über Virtual Console und auf Nintendo DS zu uns gelangte! ;)


    Fantasy Life und Bravely Default kann man sicher als aktuellere Einträge für den 3DS auch beleuchten... und wo ich mit Bravely Default jetzt wieder zu einem Square Enix Spiel komme... Kingdom Hearts!


    Jetzt habe ich schon einige Reihen genannt, aber eigentlich doch nur an der Oberfläche gekratzt... im Rahmen des Release von Xenoblade beleuchtet ihr ja hoffentlich noch die Xenogears/saga :)


    Ansonsten natürlich nicht westliche RPGs vergessen... wobei ich jetzt bitte keine Lobes Hymne auf Skyrim oder Fallout hören möchte, meinetwegen schreibt über Mass Effect, The Witcher und nicht zu vergessen Gothic, ernsthaft vergesst bloß nicht Gothic ;)
    Und was ich gerade vergessen habe.... South Park: The Stick of Truth, darüber müsst ihr echt auch was schreiben :thumbup:


    Doch letztendlich, erhoffe ich mir primär eines von dieser Woche, dass ihr auch über unbekanntere Perlen berichtet von denen man noch nicht zwangsläufig gehört hat! Und buddelt dieses mal etwas tiefer als bei eurer letzten Themenwoche, denn wenn ihr mir mit bspw. Vagrant Story für PS1 kommt, werde ich dieses aus meinem Schrank holen und euch um die Ohren hauen :P

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von G4M3R ()

  • RPGs sind immr toll. Es gibt gute und weniger gute. Wenn ich zurück denke fällt mir da gerade positv Gothic 2 ein. Eine wundervolle Spielwelt in die man versinken kann. Eher negativ aufgefallen ist mir da Final Fantasy.


    Nintendorpgs. Gerade Xenoblade sticht positiv heraus. Fire Emblem ist nicht schlecht, Golden Sun ging leider ein wenig unter, aber das Kampfsystem war eh so eine Sache. Pokemon der Mainstreamgigant. Mario RPG naja ist eher hey nehmen wir das beliebte Maskottchen und machen ein RPG mit ihm. Nett für Mariohardcorefans.

  • Ich liebe JRPGs, mit WRPGs kann ich nichts anfangen. Das beste RPG ist Skies of Arcadia, in meinen Augen deutlich besser als diese mainstream all-time-favourites, die ich auch schon alle gespielt habe, um diesen Vergleich überhaupt ziehen zu können - und ähnlich stark sehen das fast alle Leute, die diese hidden gem mal gespielt haben. Danach folgen in meiner persönlichen Lieblingsliste mit etwas Abstand TWEWY und das originale Xenoblade.

  • Ich liebe Rollenspiele, auch wenn es nicht mein Lieblingsgenre ist.
    Muss aber anmerken, dass ich eine etwas andere Meinung als die Mehrheit habe.
    Ich finde nämlich, dass sowohl Pokemon als auch die Tales Of Reihe WAHNSINNIG overhyped sind.
    Meine Lieblings-RPG-Reihe ist Shin Megami Tensei, ich mag vor allem auch innovative, erfrischende Titel wie Resonance of Fate.
    Fire Emblem gehört auch definitiv zu den besten RPGs, und mit der Mario & Luigi und der Paper Mario Reihe haben wir ein einzigartiges, innovatives Kampfsystem, was auch auf Geschicklichkeit und nicht nur auf Strategie basiert.
    Die neuen Final Fantasy Ableger sagen mir nicht so zu, ich mag eher ältere Teile wie X/X-2.

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Mit Mystic Quest für Game Boy und Super Nintendo fing es damals an für mich. Als ich dann Final Fantasy 6, damals ja noch 3, in der Videothek gefunden habe, war es endgültig um mich geschehen. Seitdem habe ich Squaresoft Spiele verschlungen. Bis zum Ende der PS2 Ära. Für mich sind die alten Klassiker für Super Nintendo und PS1 die besten Rollenspiele bis heute.


    Witzig finde ich, ihr habt oben Ark mit im Artwork; spiele das zur Zeit, neben Lufia.

  • Ich persönlich bin ein großer Fan von JRPGs :love: nur mit westlichen kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. Ich spiele deswegen auch fast nur JRPGs und Adventures. Aber mein größtes Manko ist, ich bin ich erst im Teenager-Alter wirklich an solche Spiele gekommen, weshalb ich viele SNES-Klassiker wie Secret of Mana, Chrono Trigger z.B. nicht wirklich kenne, aber immer noch nachholen will. Angefangen hat das damals bei mir mit Kingdom Hearts Chain of Memories und Fire Emblem 7 und ich bin immer froh wenn ich ein neues Franchise oder einen alten Geheimtipp finde, in die ich mich reinfuchsen kann. Generell möchte ich in so viele Franchises kennenlernen wie beispielweise Persona und mehr Zeit investieren, aber ich hab nie Zeit oder das Geld deswegen kann ich immer nur ganz wenige Spielen was mich total traurig macht. ;( Ich hab außerdem einen Stapel der Schande von hier bis zum Mond.


    Hier mal eine Auflistung von meinen Lieblingsrpgs/Lieblingsreihen allerdings in keiner bestimmten Reihenfolge:


    1. Kingdom Hearts
    2. Fire Emblem
    3. Golden Sun
    4. Tales of
    5. The World Ends With You
    6. Pokémon (insbesondere Mystery Dungeon)
    7. Etrian Odyssey


    Und hier mir unbekannte Franchises von denen ich Games auf dem Stapel der Schande habe, die gerade mal angetestet habe:


    1. Persona
    2. Final Fantasy (davon hab ich zu viele xD)
    3. viele RPGs auf Steam und über Libary Share (sorry es sind zu viele um sie alle aufzuzählen, aber es sind ein paar japanische und ein paar Westliche dabei)

  • Sie sind einfach klasse. (J)RPGs sind meine großen Favoriten.
    Pokémon und Final Fantasy spiele ich in diesem Genre am liebsten, natürlich mit den klassischen Charakteristika:


    1. besondere Charaktere
    2. eine interessante Story
    3. rundenbasiertes Kampfsystem
    4. Nebenquests
    etc.


    Wäre cool, wenn in dieser Woche auch der Sm4sh Bros. Broadcast wäre.
    Dann könnte Cloud auch schon etwas zu dieser Themenwoche beitragen, als Vertreter von Final Fantasy.
    Hoffentlich wird er gleich danach im eShop erscheinen. ;)


    Die früheren Final Fantasy Games entsprechen eher den Kriterien des RPG und deshalb spiele ich Teile wie VII und X auch lieber als die neueren Ableger (XIII, XIV).
    Meine Zuneigung zu dieser Reihe steckt auch in meinem User-Namen. :)


    Pokémon begleitet mich schon seit meiner frühen Kindheit und meine Begeisterung für die Spiele, hat sich bis heute nicht geändert. :groudon:


    Neben meinen Favoriten zocke ich natürlich noch andere Rollenspiele, unter anderem Kingdom Hearts, Mario & Luigi etc.

    Listen to my story...

  • Mein absolutes Lieblings-Genre. Das erste RPG, das ich je gespielt habe, wurde gleichzeitig mein absolutes Lieblingsspiel: Terranigma. Seitdem bin ich großer Fan des Genres und verzehre fast jeden Titel, den ich spielen kann. Aus dem Grund freu ich mich auch schon riesig auf das nächste Jahr.. FF Explorers, Bravely Second, Fire Emblem Fates, Dragon Quest VII und VIII... Mein armes Portemonnaie. :D

    3DS FC: 5198 2434 3751
    3DS NNID: signzzed

  • Oh, eine RPG Woche :) Ja Spiele ich, hin und wieder. Bei der Umfrage habe ich "Rollenspiele finde ich… Gut! Hin und wieder ein gelungenes RPG kann nicht schaden." gewählt. Allerdings mag ich nicht so langgestreckte RPGs. Mir sagt ja voll und ganz die Mario & Luigi Reihe zu, freue mich deshalb auch sehr auf die Vorlegung ^^


    Passend dazu habe ich mein Avatar auch Angepasst. Sonic & Tails im Design von Sonic Chronicles ;)


    Benutzertitel ist im Übrigen: Level: 22 I Wesen: Sanft I Typ: Freudig -> Level ist mein alter und eine kleine Selbsteinschätzung :)

  • Habs ja mittlerweile n bissle eher mit Visual Novels Marke Zero Escape, Danganronpa oder Hotel Dusk/Last Window.


    Aber gegen ein ordentliches JRPG hab ich seltener was. Tales of zum Beispiel. Oder Skies of Arcadia. Oder Golden Sun. Wobei generelle Skepsis besteht wenn Square Enix dransteht, man kennt mich da halt auch...

    Spielt gerade: Mario & Luigi: Paper Jam, Hyperdimension Neptunia Re;Birth 2
    Upcoming: Hyperdimension Neptunia Re;Birth3 -> The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    Wartet auf: Zero Escape Vol. 3: Zero Time Dilemma (3DS/PSV), Ace Attorney 6 (3DS), Danganronpa V3 (PSV), Tokyo Xanadu (PS Vita), Tales of Berseria (PC)

  • RPGs sind vermutlich der Grund, weshalb ich von meiner Videospielleidenschaft nie wegkommen werde.


    Angefangen hat es mit Secret Of Mana 1995. Mein liebstes Weihnachtsgeschenk bis heute. Mit meinem Bruder und drei Freunden habe ich es jeweils zu zweit im folgenden Jahr durchgespielt - also 4x. Irgendwann habe ich mir ein Multitap für das SNES besorgt, um es mal zu dritt zu spielen. Da hätte ich heute auch nochmal Lust zu. :D


    Es folgten Secret Of Evermore, Lufia, Illusion of Time und Terranigma. Insbesondere Terranigma halte ich bis heute für ein fantastisches Spiel, zu dem ich gerne ein Remake sehen würde.


    Die Hochzeit der RPGs war aber in meinen Augen zu Zeiten der PS1. Für die Konsole sind dermaßen hochkarätige Rollenspiele erschienen, dass die Zeit für mich unerreicht bleibt. Final Fantasy VII, Xenogears, Chrono Cross, Final Fantasy Tactics, Final Fantasy Anthology und Chronicles (sind zwar SNES Spiele, aber nie bei uns erschienen ;) ).


    Für JRPGs waren nach der SNES Ära die Sony Heimkonsolen eigentlich immer die bessere Wahl als Nintendos, wobei es auf Nintendos Konsolen immerhin ein paar Glanzlichter gab. Auf dem N64 gab es quasi nichts (Holy Magic Century... habe mich aufgrund mangelnder Alternativen durchgequält...), auf dem Gamecube immerhin Skies Of Arcadia Legends, das vieles richtig gemacht hat (naja, eigentlich ja nur ein Dreamcast Port) sowie Tales of Symphonia und auf der Wii mit Xenoblade Chronicles den letzten Meilenstein des Genres. Last Story habe ich zwar, bin aber nicht richtig warm geworden und es erstmal im Stapel der noch zu spielenden Titel untergebracht, wenn ich mal Zeit habe... Tendenz leider eher wachsend...


    Ich glaube mit Xenoblade Chronicles X verschafft man dem JRPG Genre neuen Glanz. Ich verfolge die Entwicklung seit Ankündigung im Januar 2013 und freue mich riesig auf Freitag. Bei Final Fantasy XV will man meines Erachtens zu viel richtig machen (z.B. Einbeziehen der Fans in Demo Areale und Umfragen), so dass dabei mit Sicherheit etwas gutes rauskommt, aber nichts was einen überrascht und aus den Socken haut.


    Westliche RPGs spiele ich in Teilen auch, aber JRPGs fesseln mich meist eher. Das könnte aber auch nostalgische Gründe haben :D :mltanz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!