Spezial: Die Geschichte der Xeno-Reihe Teil 1 - Xenogears

  • Ich werde es weiterhin Xeno-Reihe nennen weil es für mich auch eine Reihe bleibt. Und wie gesagt selbst wenn die Übersetzung stimmt, dann steht immer noch nichts anderes drin was wir auch behauptet bzw. nie abgestritten haben.


    Es ist aber keine Reihe! Da liegst du einfach falsch. Eine Reihe hätte nicht so einen Fremdpartikel, wie Xenoblade es ist, in sich! Wusstest du übrigens, dass Xenoblade ursprünglich "Monado: Beginning of the World" hieß? Der Xeno-Name wurde nur darauf geklatscht, damit Gears und Saga Fans, bzw. alte Takahashi Fans, gelockt werden. Du kannst nicht behaupten, dass sowas, das bis auf den Namen und ein paar klitzekleinen Ideen, Teil einer Reihe ist. Wo die Entwickler selbst sagen, dass der Name nur eine "Anspielung" auf Takahashi ist und das Spiel eigentlich nix mit den anderen Teilen zu tun hat.. Nicht von den Themen her, nicht von der Story her, nicht von der Weltanschauung her und auch nicht vom Gameplay her. Xenoblade hat nicht einmal Referenzen zu den anderen Teilen. Niels erwähnt zwar ein paar Ähnlichkeiten, wie den traurigen Antagonisten oder die Jagd nach Monster gewordenen Menschen, aber das sind halt Ideen, die zu Takashis Story Grundgerüst gehören. Und wie sie in 10000 anderen Geschichten auch vorkommen. Mechs kommen vor, aber die haben überhaupt nix mit denen von Gears und Saga gemeinsam. Die einzige wirkliche Referenz zu den alten Teilen ist, dass der Angriff eines Charakters einem Angriff aus Xenogears und Xenosaga ähnelt. Sonst nichts. Keine gleichen Rüstungen, keine gleichen Konzepte, nicht einmal Religion spielt eine Rolle.
    Du kannst die Spiele aber von mir aus auch "Teil einer Reihe von Spielen, die nur den Namen Xeno tragen, weil Tetsuya Takahashi eine leitende Rolle in deren Entwicklung hatte und sie deswegen nicht als echtes Franchise zu betrachten sind" nennen. Das wäre korrekt. Eine Xeno-Reihe gibt es nicht.

  • Und wenn du hundert mal das erklärst. Es ist für mich die Xeno-Reihe so wie Star Fox Adventures auch mal nen anderen Namen hatte und nun auch zum Franchise gehört. Lass es doch mal gut sein. Ich weis was mit dem Begriff Reihe anzufangen, dieser ist sehr dehnbar und deswegen nenne ich es auch Xenoreihe. Es wertet das Spiel oder die Entwickler nicht ab und gut ist. Die Diskussion ist so überflüssig und nur noch was für Klugscheißer. Für mich ist es eine Reihe und fertig.

  • Und wenn du hundert mal das erklärst. Es ist für mich die Xeno-Reihe so wie Star Fox Adventures auch mal nen anderen Namen hatte und nun auch zum Franchise gehört. Lass es doch mal gut sein. Ich weis was mit dem Begriff Reihe anzufangen, dieser ist sehr dehnbar und deswegen nenne ich es auch Xenoreihe. Es wertet das Spiel oder die Entwickler nicht ab und gut ist. Die Diskussion ist so überflüssig und nur noch was für Klugscheißer. Für mich ist es eine Reihe und fertig.


    Okay, das mit Star Fox ist mal ein gutes Argument. Allerdings gibt es auch hier große Unterschiede.
    1. Star Fox Adventures trägt den Star Fox Namen
    2. Star Fox Adventures spielt im Star Fox (64) Universum
    3. Es wird als Star Fox Titel beworben, auch wenn es früher nicht als solcher geplant war. Aber es ist nun mal zu einem Star Fox Titel geworden.


    Begreif doch mal, dass es kein Xeno-Franchise gibt.. Das gibt es einfach nicht.. Alle tragen andere Namen, alle erzählen ihre eigene Geschichte, Xenoblade hat überhaupt nichts mit den anderen gemeinsam. Es sind drei getrennte Franchises, die keine Reihe bilden und das ist und bleibt ein Fakt. Ja, deiner Meinung nach kann es eine Reihe sein, weil du Sachen verbindest, die nicht verbunden gehören. Und wenn das deine Meinung ist, dann ist sie halt einfach falsch. Fakt ist und bleibt einfach, dass es keine Reihe gibt. Du kannst nicht einfach die Fakten ignorieren, Dirk! Nie wurde sowas von offizieller Seite aus gesagt und was die angeblichen Fans behaupten, ist auch nicht wahr. Die drei sind einfach getrennte Franchises, akzeptier das doch einfach.

  • Ja die American Horror Story oder true Detektive Sachen sind auch komplett ubterschiedlich und die Staffeln haben nichts miteinander zu tun. Dennoch eine Serie/Franchise/Reihe. Es kommt Xeno vor und es kommen viele Anspielungen und Querverweise raus. Reicht für mich um es Reihe zu nennen und du bist sicherlich der Erste der sich darüber aufregt und so tut als gäbe es dazu nur eine Meinung ;)


    Ich liege genau so wenig falsch wie du und weist du was jetzt kommst: meine Welt dreht sich dennoch weiter und mein Bild zur Reihe wurde nicht schlechter. Es gibt kein richtig oder falsch und belass es einfach mal dabei und höre auf andere als dämlich zu bezeichnen. Wenn ich das wieder gemacht hätte, kämen alle wieder aus den Löschern und meinen ich lass keine Meinung zu. Denk mal über die Wortwahl nach und scheiß einfach drauf. Es interessiert echt niemanden ob es ne Reihe ist oder nicht weil es belanglos ist.

  • Ich frage mich gerade ernsthaft, wieso man stundenlang über die Auslegung eines simplen Wortes diskutieren muss und dabei mit "Fakten" um sich wirft. Ich denke die ganze Zeit, hier wurde was interessantes gepostet und man liest immer nur "mimimi". Nach einem kurzen Blick in den Duden bin auch ich der Meinung, dass das Wort Reihe genutzt werden kann.


    Übrigens finde ich den Artikel ziemlich gut. Aber ich denke, um das Thema geht es hier schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!