Ein Ladebildschirm gehört zu einem Videospiel, wie das Gameplay, das Leveldesign oder der Soundtrack. Auch wenn sich viele wünschen, dass die Zeitfresser ein für alle mal verschwinden würden, so findet man sich doch immer wieder beim Zocken einem Ladebalken gegenüber, den man gebannt anstarrt, bis er komplett gefüllt ist. Manche Titel lassen sich dabei so viel Zeit, dass einem schnell die Lust auf das Zocken vergeht. Was man bräuchte, wäre etwas Interaktion, zum Beispiel ein Minispiel...
Genau das dachte sich auch Bandai Namco vor gut 20 Jahren, als sie den Titel Ridge Racer entwickelten. Im fertigen Spiel kann man während der Ladezeiten nämlich das von Space Invaders inspirierte Galaxian zocken, um sich die Zeit zu vertreiben. Das kam so gut an, dass Bandai Namco ein Patent darauf anmeldete und schlussendlich anderen Entwicklern die Chance nahm ebenfalls Minispiele in ihre Ladebildschirme einzubauen. Natürlich gab es hier und da einige Wege, wie man das Patent umgehen konnte: Es durften weiterhin Minispiele eingebaut werden, allerdings nur, solange sie konkret mit dem eigentlichen Titel zu tun hatten und kein eigenes Spiel darstellten. Auch war es erlaubt, Minispiele während Wartezeiten, die nicht als Ladezeiten galten, einzubauen. Ein Beispiel hierfür wären die Minispiele, die ihr euch zu Gemüte führen könnt, während ihr auf ein Match in Splatoon wartet. All dies ist jetzt jedoch Geschichte. Das Patent seitens Bandai Namco ist nach 20 langen Jahren ausgelaufen und ebnet den Weg für interaktive Ladebildschirme.
Was meint ihr, sehen wir bald NES-, SNES- oder Gameboy-Klassiker als Ladebildschirm-Minigame?
Quelle: Nintendo Life