Spezial: Das sind die Lieblings-RPGs der ntower-Redaktion

  • Zum Angebot einer ntower-Themenwoche gehört es natürlich auch, dass sich die Redaktion des Turms zu Wort meldet. Immerhin sind wir viele verschiedene Persönlichkeiten und Individuen und es ist zumindest für mich immer wieder interessant zu erfahren, was ein jeder von uns zu einem bestimmten Thema zu sagen hat. Da es diesmal um Rollenspiele geht, haben wir natürlich über eine entsprechende Frage nachgedacht. Sie lautet: "Was ist euer Lieblings-Rollenspiel?"


    Wie ihr feststellen werdet, ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Einige wollen sich sogar gar nicht festlegen. Klickt euch also durch die Spoiler-Kästen, um zu erfahren, welche Antworten wir auf die oben gestellte Frage haben.






























    Jetzt seid ihr dran: Wie lautet euer Lieblings-Rollenspiel? Wenn ihr euch ebenfalls nicht festlegen wollt, dann zählt doch einfach mal auf, welche RPGs diesen Titel verdient hätten!

  • Verdammt, ich komm einfach nicht drauf, wer der Linke auf dem Bild ist XD


    Meine liebste Reihe ist Dragon Quest, und daraus Dragon Quest VII.
    Bei der Ankündigung, dass das Remake zu uns kommt, kamen mir die Freudentränen.


    Aber ich lege mich nicht gerne auf ein Lieblingsspiel fest.
    Ich mag viele Genre, RPG aber durchaus am liebsten, und dort gibt es so viele verschiedene.
    Ich bin nur kein Fan von RPGs a la Skyrim oder The Bitcher (vermeide absichtlich den Terminus west-RPG).


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Xenoblade Chronicles. Da muss ich nicht nachdenken. Es auch mein absolutes Lieblingsspiel. Heute kommt auch meine LE von Xenoblade Chronicles X an. Laut Packetverfolgung soll es heute bis 16.30 Uhr da sein. Ich halte die Anspannung kaum noch aus!!!!!!! Ich schau schon die ganze Zeit aus dem Fenster um zu sehen ob der Postbote endlich kommt.^^

  • Der linke im Bild ist Ark aus Terranigma.


    Mein absolutes Lieblings-RPG ist einfach mal Terranigma- umso älter man wird desto mehr nimmt einen die Story mit und vorallem das Ende hat mich erst vor kurzem wieder total demütig mitgenommen.


    Lufia, Secret of Mana, Secret of Evermore, Soul Blazer und auch Illusion of Time stehen bei mir ebenfalls sehr hoch im Kurs.


    Ein RPG das sich auch in mein Herz gebohrt hat ist die GameCube Perle Paper Mario- selbst beim xten Durchgang hat mich das Spiel mit seinen Ideen und Humor immer noch zum Lachen gebracht.^^


    Allerings stinken alle gespielten RPGs in meinem Leben (und das sind viele) einfach gegen Terranigma ab. In diesem Titel stimmt einfach von Grafik bis hin zur Musik und dem Gameplay alles. Das einzig negative an Terranigma ist die Länge des Spiels und auch der Fakt, dass damit die Soul Blader Trilogie abgeschlossen war. :/

  • Auch wenn Xenoblade Chronicles mich bis jetzt am meisten begeistert hat, habe ich mehrere Spielreihen als Lieblings-RPGs. Zuerst wäre da mal die Grandia Reihe, alle 3 Hauptteile haben mich sowohl von den Charakteren als auch von der Story begeistert. Das einzigartige Kampfsystem ist immernoch mein persönlicher Favorit in Sachen (Halb)Rundenbasierten Kampfsystemen. Die nächste Reihe wäre Persona.
    Auch wenn ich nur Persona 3 und 4 gespielt habe hat mich diese, insbesondere Persona 4, sehr stark begeistert und wurde ein großer Fan davon. Story war episch, Charaktere super, Musik einzigartig und das Kampfsystem war auch grandios. Nur die Dungeons waren zu wünschen übrig, dass war das einzige Manko. Ich bin auch für den Anime und die Kampfspiele von P3 und 4 sehr dankbar. Für Fans ein wahrer Genuss. Allerdings glaube ich immernoch, dass Persona 5 ein Rückschritt der Serie sein wird (der Grafikstil gefällt mir überhaupt nicht) auch wenn ich mich sehr auf diesen Teil freue.


    Und Xenoblade ist halt genial hat aber im Gegensatz zu Grandia und Persona nicht so einen großen Wiederspielwert. Habe viel mehr Motivation diese zu spielen als Xenoblade Chronicles. Ich denke das Problem ist wegen der grandiosen Story und der Welt. Man befasst sich so sehr damit im Spiel sodass es so sehr alles hängen bleibt, dass beim nochmaligem Spielen man sich eher langweilt weil man alles so gut kennt. Zudem nervt es nur die ganzen Quests nochmal zu machen.

  • Ein Lieblings RPG gibt es nicht, dafür gibt es einfach zuviele gute.
    JRPG:
    Die Dragon Quest Reihe, ganz besonders Teil VIII.
    Die Final Fantasy Reihe, ganz besonders Teil IX.
    Die Tales of Reihe, ganz besonders Vesperia.
    Die Breath of Fire Reihe, ganz besonders Teil IV.
    Chrono Trigger/ Cross.
    Persona 3/4.
    Super Mario RPG/ Paper Mario.
    Dark Chronicle/ Rogue Galaxy.
    Soul Blazer/ Illusion of Time/ Terranigma.
    Lufia.
    Grandia I/ II
    Die Souls Reihe, ganz besonders Demon's Souls


    RPG:
    Gothic/ Risen Reihe.
    Star Wars: KotOR.
    Jade Empire.
    Die Fallout Reihe, ganz besonders Teil 3. Teil 4 hab ich noch nicht gespielt.


    Und das sind bei weitem nicht alle. Wie soll man sich denn da entscheiden??!??

  • Ist schwierig ein lieblings-RPG zu wählen. Zählt fire Emblem als RPG oder JRPG ? Also fire Emblem gehört definitiv zu meinen Lieblinge. Awakening und der erste teil waren super. Teil 2 war auch ganz gut aber weniger spannend. Der DS teil war leider.....Müll. Schwache und konfuse story. Uninteressante Charaktere haben es noch schlimmer gemacht.


    Kann wieder einmal Suikoden Tierkreis empfehlen. Es gibt 108 Charaktere bei denen jeder seine Geschichte und kleine neben story hat. Man muss auch nicht alle finden allerdings macht es sehr Spaß. Die story wird gut erzählt und der Soundtrack ist himmlisch. Für diejenigen die ein langes RPG suchen können es sich holen denn es ist fast schon mein lieblings-RPG.

  • Xenoblade Chronicles. Nicht nur mein Lieblingsrpg sondern auch allgemein mein Lieblingsspiel. Story, Welt, Soundtrack, Gamplay, Charaktere. Einfach wunderbar. Natürlich hat es hier und da so seine macken, aber welches Spiel hat das nicht ^^
    Neben Xeno wäre da auf jeden Fall Rune Factory besonders jetzt im Moment Rune Factory 4. So eine tolle Kombination aus Harvest Moon und Rollenspiel. Mit sympatischen Charakteren und jeden tag eine Menge zu tun.
    Und last but not least Dragon Quest 9. Die Story fand ich zwar jetzt nicht unglaublich packend, aber auch hier gab es eine menge zu tun mit den ganzen Quests und verschiedenen Klassen. Außerdem mag ich den Soundtrack und die Anime Cutscenes sehr :)

  • Phantasy Star 4 auf dem Mega Drive und Dragon Quest 9 auf dem DS. Ersteres ist von der ersten bis zur letzten Spielminute spannend, futuristisch und unglaublich gut. Gerade die Querverweise zum ersten teil, die man überall findet und der dazu passende Soundtrack sind mir positiv in Erinnerung geblieben. PS 4 ist für mich das beste RPG der 16 Bit Ära, noch vor Chrono Trigger und FF 3.


    DQ 9 ist zwar beim Start etwas zäh, dafür wird man aber später absolut entschädigt. Es ist so gigantisch groß! Da man später fast überall hinreisen kann, gibt es Orte zu entdecken, die man vorher nur auf der Karte sehen konnte. Davon abgesehen, das ich fast ständig überlevelt war, hatte ich mehr als 50 Stunden Spaß mit dem Spiel.


    Leider sind rundenbasierte RPGs heute rar und ich muss mir mit Strategie RPGs behelfen, die nicht so ganz mein Fall sind, außer Fire Emblem, das war super. Auf Handhelds hat man da noch eher eine Chance, als auf Heimkonsolen.

  • Was haben wir Secret of Mana verschlungen, an Secret of evermore und Terranigma und lufia Zeit investiert... Die Tales of Symphonia disks sind x stunden gelaufen das waren Zeiten.... Paper Mario egal ob N64 oder NGC oder Wii wurden ein paar mal durchgezockt, Zelda etc ebenso oder Mario und Luigi partners etc.... Kann jetzt da spontan gar keinen Favoriten sagen waren alle toll.

  • Ich würde so gerne meine Meinung abgeben, aber außer Xenoblade Chronicles und die Fire Emblem Spiele habe ich noch nichts durch D: Allerdings sitze ich grade an Tales of Xillia und Final Fantasy X. Und Tales of Symphonia Chronicles + Graces F, Tales of the Abyss und Xenoblade Chronicles X werden bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen xD

  • Es gibt zu viele, da ich aber fast nur JRPGs spiele kann ich ein paar aufzählen die in meinen Augen diesen Titel "Lieblingsrollenspiel" verdient haben könnten. Natürlich ich bin nur ein Wannabe ich kenne zu wenige Franchises um wirklich eine allumfassende Meinung bieten zu können, gerade was Retro-RPGs angeht.


    - Kingdom Hearts 2 (generell liebe ich Kingdom Hearts)
    - Golden Sun Teil 1 und Die vergessene Epoche (ich zähle die beiden als 1 Spiel, da sie ursprünglich mal eines waren)
    - Etrian Odyssey 2 Heroes of Lagaard...oh mein Gott diese Musik ich hab stellenweise geflennt und super das ihr EO erwähnt habt, so ein schöner Geheimtipp gerade mit den Untold-Games für den 3DS
    - The World Ends With You
    - Tales of the Abyss und Tales of Symphonia
    - Fire Emblem: Rekka no Ken
    - Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel


    und das sind bestimmt nicht alle...gerade auch weil ich noch sooo viel offen habe was ich entdecken möchte :P

  • Gibt soviele tolle RPG's die ich schon gespielt hab, könnt mich da auch auf kein spezielles festlegen.


    Meine Lieblinge sind (Reihenfolge ist zufällig):
    -Pokemon
    -Lufia 1+2
    -Mario & Luigi
    -Final Fantasy 4+6 (die späteren gefallen mir bis auf x-2 nicht so)
    -Illusion of Time
    -Breath of Fire 2
    -Shining in the Darkness bzw Shining Reihe allgemein
    -vandal hearts


    Wo ist Eric? 8| Hab mich eh schon gewundert das er schon so lang hier gar nichts mehr schreibt ;(

    Ssssssswitch

  • Auch wenn ich RPG's liebe, so hab ich nur wenig gespielt, weil RPG's krasse Zeitfresser sind und ich auch erst zu spät auf den Geschmack gekommen bin (bin jetzt auf der Oberstufe und da in meine krass limitierte Freizeit noch ein Zeitfresser-RPG unterbringen= No way!). Außerdem finde ich alle modernen RPG's uninteressant, da sie alle ein Action-Kampfsystem haben, was mir gar nicht zusagt und wo ich mich immer wieder frage: Warum muss man jedes RPG mit Action-Kampfsystem machen? Gerade beim FF7-Remake stört mich das gewaltig, denn das Spiel hatte das ATB-system und ein Remake ist nunmal ein Remake und kein Reboot oder ein weiterer Teil einer Spielereihe und trotzdem bekommt FF7HD Action-Scheiße, deswegen ist es für mich auch uninteressant geworden. Wenigstens Pkmn und M&L sind sich treu geblieben. Durch diese Treue an der alten Linie, gehören M&L und Pkmn zu meinen Lieblings-Franchises. Fire Emblem ist auch eines meiner Lieblings-Franchises und Paper Mario ebenso auch wenn bei PM nur Teil 1+2 RPG's waren. Ich finde es auch sehr praktisch, dass M&L, Pkmn und FE auf den Handheld-Konsolen erscheinen. So kann ich in den Pausen in der Schule und auf dem Weg mit dem Bus zocken. Perfekt für so einen Zeitfresser, unter anderem hol ich mir wegen dieser Tatsache auch ne Vita und FFX/X2 HD für die Vita, um das Spiel unterwegs zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!