Spezial: RPGs auf Nintendo-Konsolen - Teil 3: NES, SNES und N64

  • Noch bis morgen läuft unsere Rollenspiel-Woche und bietet euch eine Menge Inhalte rund um RPGs. Dazu gehören auch Stefans Auflistungen bedeutender Rollenspiele, die auf den verschiedenen Nintendo-Konsolen erschienen sind. Nachdem ihr im ersten Teil alles über RPGs auf dem Game Boy und dem Game Boy Advance lesen konntet, wurden im zweiten Teil mit dem Nintendo DS und dem Nintendo 3DS die restlichen Handhelds thematisiert. Jetzt geht es weiter mit den ersten Heimkonsolen: NES, SNES und Nintendo 64 bieten einige Rollenspiel-Perlen. Natürlich sind auch wieder Geheimtipps dabei! Wie immer freuen wir uns über weitere Empfehlungen von euch in den Kommentaren.


    Hier geht es zum Spezial!

    Wir wüschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Die Rollenspiele auf dem SNES sind mir am allerliebsten, aber Paper Mario für N64 fand ich ebenfalls richtig cool. Vielen Dank für das sehr coole Special.

  • Ja das stimmt FALcoN, die bestmögliche Auswahl wurde getroffen und auf dem N64 war eigentlich nur Paper Mario wirklich gut und für das SNES wurde die bestmögliche Auswahl zusammengestellt und alle der genannten Spiele sind wirklich sehr empfehlenswert.

  • Das SNES ist meiner Meinung nach sogar bis heute mit Abstand die beste Rollenspielkonsole.


    Man kann garnicht aufhören mit der Perlenzählerei.


    Besonders Terranigma, Secre of Evermore/Mana, Chrono Trigger, Breath of Fire und Illusion of Time gehören zu den Spiele die es bis heute nicht mehr gibt 100% Games.


    Das war damals ne andere Welt. Unfassbar. Vielleicht wünsch ich mir auch nur die gute alte Zeit zurück. Auch heute gibt es Toptitel aber damals war man irgendwie völlig von den Socken.^^

  • Aidyn Chronicles, Gauntlet Legends, Holy Magic Century und Ogre Battle 64. Nicht alles Top Games aber bei der spärlichen Auswahl doch ne Erwähnung wert.
    Ein Spiel das (meiner Meinung nach) aber auf jedenfall hätte erwänht werden müssen, ist Hybrid Heaven. Ein zu unrecht untergegangener Titel.


    Auf dem Snes fehlt mir noch Shadowrun.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • Für das NES habt ihr einfach mal die Anfänge der Dragon Quest-Serie unter den Tisch fallen lassen. Eine Serie die in Japan sogar noch beliebter war bzw. ist als Final Fantasy. Ein RPG-Special ohne die ersten Teile dieser berühmten Reihe darf eigentlich nicht sein. Zumal Square Enix ja auch hierzulande später einige Teile davon nach Europa gebracht hat und man sie somit auch in unseren Gefilden kennt. Zwar erst ab Teil 4, aber die Reihe ist den Genre-Fans ein Begriff.


    Für das N64 wären Goemon und Holy Magic Century zumindest erwähnenswert gewesen. Klar kann man keine lückenlose Auflistung verlangen. Aber etwas ausführlicher hätte es schon ausfallen dürfen.

  • Hier wurden nur die besten Spiele des Genres aufgelistet, daher finde ich die Auflistung ok so.

  • Für das NES habt ihr einfach mal die Anfänge der Dragon Quest-Serie unter den Tisch fallen lassen. Eine Serie die in Japan sogar noch beliebter war bzw. ist als Final Fantasy. Ein RPG-Special ohne die ersten Teile dieser berühmten Reihe darf eigentlich nicht sein. Zumal Square Enix ja auch hierzulande später einige Teile davon nach Europa gebracht hat und man sie somit auch in unseren Gefilden kennt. Zwar erst ab Teil 4, aber die Reihe ist den Genre-Fans ein Begriff.


    Wie schon in einem der anderen Teile geschrieben, haben wir von Importspielen komplett abgesehen. Dafür sind die Dragon Quest Remakes vom DS an Bord.



    Für das N64 wären Goemon und Holy Magic Century zumindest erwähnenswert gewesen. Klar kann man keine lückenlose Auflistung verlangen. Aber etwas ausführlicher hätte es schon ausfallen dürfen.


    Nur weil eine Konsole kaum Spiele eines Genres bietet, muss man dort dann nicht Durchschnittsware präsentieren.




    Ein Spiel das (meiner Meinung nach) aber auf jedenfall hätte erwänht werden müssen, ist Hybrid Heaven. Ein zu unrecht untergegangener Titel.


    Hybrid Heaven habe ich schonmal etwas von gehört. Ist das etwas wie Deus Ex?


  • Hint hint, Final Fantasy, Mother, Chrono Trigger, Super Mario RPG, Earthbound, hint hint.


    An diese kommt man aber recht einfach, letztere alle in der VC zu finden, was Final Fantasy angeht weiß ich es nicht so genau, es gibt aber die GBA und DS Remakes. Für Dragon Quest 1-3 hingegen müsste man sich schon einen kleinen zacken aus der Krone brechen ;)

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!