SteamWorld Heist-Entwicklerteam Image & Form meldet sich in offenem Brief direkt an ihre Fans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SteamWorld Heist-Entwicklerteam Image & Form meldet sich in offenem Brief direkt an ihre Fans

      Das schwedische Entwicklerteam Image & Form konnte mit ihrem Spiel SteamWorld Dig, welches 2013 erschien, die Herzen vieler Zocker erobern und ordentlich an Ansehen gewinnen. Mit ihrem neuen Spiel SteamWorld Heist schlagen sie eine komplett andere Richtung ein, beweisen dadurch aber ihre Vielfältigkeit und Kreativität. Zudem ging die Rechnung voll auf: Der neue Titel, der heute erschienen ist, ist ein richtig gutes Spiel geworden. Falls ihr unseren Test zu SteamWorld Heist lesen und euch so genauer informieren möchtet, klickt einfach hier. Die Entwickler selber meldeten sich heute in einem offenen Brief an ihre Fans und danken ihnen für ihre Unterstützung. Die persönliche Nachricht haben wir hier für euch übersetzt.

      Nachdem wir nun zwei Jahre mit der Entwicklung von SteamWorld Heist, unserem größten Erfolg bis jetzt, verbracht haben, sind wir auf der anderen Seite ausgekommen. Gegen Ende hin behaupteten wir uns gegen einen nahezu unüberwindbaren Zeitplan, um das Spiel letztendlich beim ersten Versuch von Nintendo of America und Nintendo of Europe abgesegnet zu bekommen. Wir haben es geschafft: Es wurde 2015 veröffentlicht. Vor einer Woche schickten wir es für die ersten Reviews raus, rieben unsere Hände in nervenzerreisender Erwartung auf die Resultate. Und auch diesen Test haben wir bestanden: In Hinsicht auf die Reviews ist SteamWorld Heist ein Erfolg.

      SteamWorld Heist ist ein Spiel, dass eine längere Erklärung benötigt als eine kleine Fahrt mit dem Fahrstuhl. Es ist ein neues Spiel, eine Vermischung von Genres, bei dem die Summe über ihre Bestandteile hinauswächst. Kurz gefasst kontrolliert ihr Captain Piper, die eine Bande von dampfbetriebenen Roboter-Piraten in rundenbasierten Missionen befehligt. Alles basiert auf 2D, sodass ihr die Umgebung nutzen könnt, um Schüsse abprallen zu lassen, in Deckung zu gehen und die Oberhand zu gewinnen. Ihr werdet Waffen und Ausrüstung, Beute und Erfahrung sammeln, um eure Mannschaft aufzuwerten, während ihr euch langsam in einem Krieg zwischen verschiedenen Fraktionen verstrickt.

      Heute, am 10. Dezember, ist SteamWorld Heist endlich aus unseren Händen [ und gelangt in eure]. Es ist wirklich seltsam, dass wir keinen Einfluss mehr darauf haben. Ab heute wird es dem finalen Test ausgesetzt - dem Urteil der 3DS-Community. Als wir SteamWorld Dig im Jahre 2013 auf dem 3DS veröffentlichten, kamen wir praktisch aus dem Nichts und wurden mit offenen Armen empfangen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das war. Daher haben wir es uns seit dem zur Aufgabe gemacht, soviel zurückzugeben, wie möglich: Ein Spiel zu kreieren, das so gut ist, dass es die Präferenzen der Leute ändert. Die Leute dazu bringen ein Spiel zu spielen, von dem sie dachten, dass sie es nicht mögen und im Endeffekt lieben gelernt haben.
      Ich glaube, wir haben solch ein Spiel erschaffen und hier ist es. Damit, so hoffe ich, müssen wir uns niemals wieder Phrasen wie "Es ist ein super Spiel ... für ein Indie-Studio" anhören müssen, weil es impliziert, dass Indie-Studios immer zweite Wahl sind. Mit so einer Haltung können wir unsere Batterien nicht richtig aufladen, auch wenn wir ein Spiel erster Güte abliefern, und im Gegenschluss können wir daher auch nicht mutig sein, auf wirtschaftlicher und kreativer Hinsicht, alles für ein Spiel zu geben.

      Nun, dieses Mal sind wir all-in gegangen und wir haben keine Angst. Spiele sind nicht Indie oder AAA - sie sind einfach nur besser oder schlechter. Wir wissen, dass wir dieses Jahr eines der besten Spiele abliefern und wir möchten, dass ihr das selbst herausfindet. Euer Glaube in unser Versprechen ist das Einzige, was wir brauchen weiterhin Magie zu erschaffen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Brjann Sigurgeirsson

      Image & Form


      Quelle: Nintendo Life


      "Mein Vater sagte immer: Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen." - Rabbi aus Lucky Number Slevin
    • habs mir auch direkt gekauft.... wegen steamworld dig. und obwohl ich anfangs skeptisch wegen dem preis war, so haben mich die ganzen sehr guten reviews doch überzeugt, dass ich es heute schon gekauft habe. xenoblade chronicles x geht vor und auch auf dem 3ds hab ich mit persona q noch was zu tun, aber irgendwann zwischendrin find ich bestimmt mal zeit für steamworld heist.
    • Ein guter eShop-Donnerstag für Nintendo: FAST Racing Neo und SteamWorld Heist. Letzteres habe ich wie seinen Vorgänger SteamWorld Dig am Release-Tag gekauft, und wurde beide Male nicht enttäuscht. SteamWorld Heist gefällt mir richtig gut! Eine tolles Rundenstrategie-Spiel mit einer Prise RPG und Physik-Elementen. Ich wünsche den Entwicklern viel Erfolg mit ihrem Spiel, und hoffe auf weitere tolle Spiele!
      Even the darkest Night can be broken by Light.
    • Werd wohl auch noch dieses jahr zuschlagen, aber xenoblade geht vor :P und mein guthaben brauch ich für cloud und was weiss ich noch .. am 15. nach der smawh präsentation


      NNID: Crimsmaster_3000
      Most Wanted:
      Spoiler anzeigen

      Bioshock - The Collection
      Paper Mario - Color Splash
      Rise of the Tomb Rider
      Dishonored 2
      Pokemon Sonne
      Final Fantasy XV
      Resident Evil VII
      Pikmin (3DS)
      Horizon: Zero Dawn
      The Legend of Zelda: BotW (Wii U/NX)
      South Park
      Prey
      Mass Effect
      Yooka-Laylee
      God of War