Reggie: amiibo ist ein kleiner Blick in die Zukunft von Nintendo


  • Wo ist da die Abzocke? Abzocke heißt, du bekommst nichts für das Geld, erstmal dazu :P
    Zumal Skylanders das ganze optional darstellt, man bekommt drei Figuren womit man denen das Spiel beenden kann ohne Einschränkungen. Die weiteren Figuren schalten nur Mini Gebiete frei, die am Ende einen Extra Gegenstand freischalten.
    Gleiches gilt für Disney, drei Figuren mit passenden Welten, die man ohne Einschränkung beenden kann. Selbst der Editor ist dort so gut wie grenzenlos. Du bekommst in allen Fällen komplette Spiele, die man rein freiweillig und optional erweitern kann^^
    Daher hinkt dein Vergleich extremt und lässt mutmaßen, dass du bisher keines der Spiele gespielt hast, um das beurteilen zu können :rolleyes:;)

  • Gibt es bisher denn überhaupt ein Spiel das die amiibos SINNVOLL nutzt. Also nicht nur als eine Art DLC in Form einer Plastikfigur bzw. als kleines aber überflüssiges Gimmick?


    Ich besitze keine Amiibos und habe auch nicht vor je einen zu kaufen. Und deshalb bin ich recht froh wie Nintendo mit den Bonus Inhalten umgeht. Wenn diese Inhalte größer oder besser wären, würden diejenigen, die sich das Spiel zum Vollpreis kaufen aber keine Amiibo haben, das Gefühl bekommen nicht in den Genuss des ganzen Spiels zu kommen oder etwas tolles zu verpassen. Von daher sehe ich es als einen schmalen Grad an, den Amiibo-Besitzern ein Gimmick zu schenken ohne alle anderen ein ungutes Gefühl beim Kauf ihrer Spiele zu geben.


  • Ich besitze keine Amiibos und habe auch nicht vor je einen zu kaufen. Und deshalb bin ich recht froh wie Nintendo mit den Bonus Inhalten umgeht. Wenn diese Inhalte größer oder besser wären, würden diejenigen, die sich das Spiel zum Vollpreis kaufen aber keine Amiibo haben, das Gefühl bekommen nicht in den Genuss des ganzen Spiels zu kommen oder etwas tolles zu verpassen. Von daher sehe ich es als einen schmalen Grad an, den Amiibo-Besitzern ein Gimmick zu schenken ohne alle anderen ein ungutes Gefühl beim Kauf ihrer Spiele zu geben.


    Klar derzeit sind Amiibo nur Bonusinhalte. Aber wenn Nintendo irgendwann mal ein Spiel wie Skylanders herausbringt, dann ist wahrscheinlich schon im Vorfeld klar das man x Amiibos benötigen wird um alles zu sehen. Es sei denn sie lösen es, mittels Freischaltung der "Figuren" über Münzen/Sternen was auch immer. Jedoch wird dann die Pay2Win-Karte von den Miesmachern gezogen, da man sicher ne Menge braucht. Die Sache ist also ein zweischneidiges Schwert. Wäre Nintendo von Anfang an wie Skylanders & Co vor gegangen hätten sie jetzt zumindest nicht das Problem.


    Und wer Spiele dieser Art kauft, weiß das man immer für die 100% irgendwas noch dazu kaufen darf. (Sofern man zu den Leuten gehört, die sich informieren.)


    Nur weil Nintendo draufsteht muss man ja nicht alles kaufen, auch nicht als Fan. ;)

  • Hab mir gestern mein schickes Shovel Knight Amiibo geholt und muss sagen, das sich " 2 Player Coop, neue Items sowie neue Ausrüstung erst mal sehr gut anhört. Werde das nächste Woche mit meinem Kumpel ausgiebig testen.


    Ansonsten sehen die Dinger einfach ziemlich gut aus. Dieses Aufleveln in Smash Bros ist meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich so der Bringer.

  • Wo ist da die Abzocke? Abzocke heißt, du bekommst nichts für das Geld, erstmal dazu :P
    Zumal Skylanders das ganze optional darstellt, man bekommt drei Figuren womit man denen das Spiel beenden kann ohne Einschränkungen. Die weiteren Figuren schalten nur Mini Gebiete frei, die am Ende einen Extra Gegenstand freischalten.
    Gleiches gilt für Disney, drei Figuren mit passenden Welten, die man ohne Einschränkung beenden kann. Selbst der Editor ist dort so gut wie grenzenlos. Du bekommst in allen Fällen komplette Spiele, die man rein freiweillig und optional erweitern kann^^
    Daher hinkt dein Vergleich extremt und lässt mutmaßen, dass du bisher keines der Spiele gespielt hast, um das beurteilen zu können :rolleyes: ;)


    Ein Spiel mit 3 Charakteren ist für mich weit davon entfernt ein komplettes Spiel genannt zu werden, wenn die anderen im Grunde schon ins Spiel eingeplant sind und Gebiete ebenfalls nur erreichbar sind mit diesen. Somit bezahlt man für eine begrenzte Spielerauswahl und eine unvollständig zugängliche Welt. In einem Spiel mit vielen spielbaren Charakteren sind 3 Charaktere nichts. meine genannten Beispiele kannst du theoretisch auch komplett schaffen mit einem Charakter noch lang kein Grund nur einen bzw. 3 anzubieten...
    Daher wäre es meiner Meinung nach ein Griff ins Klo, wenn Nintendo das machen würde. Klar würden viele dennoch dem Konsum verfallen und ihr Geld zum Fenster rauswerfen für etwas, was sich nicht sonderlich lohnt, aber eine tolle Idee aus spielerischer Sicht ist es nicht wirklich, das selbe den amiibos anzutun. Im Grunde ist Skyladers und Disney Infinity eine noch teuere Variante der Spiele mit dem absichtlich enthaltenen Inhalten die als DLC nachgereicht werden. Der Unterschied ist nur dass man die Dinger wenigstens wieder verkaufen kann.
    Für mich persönlich hätten die amiibos auch genausogut einfach normale Sammelfiguren bleiben können ohne jeglichen weiteren Zweck dafür etwas in der Qualität besser für den gleichen Preis.

  • Reggie klingt ja sehr optimistisch. Dann hoffen wir mal, dass sein gesunder Optimismus ihn nicht enttäuscht.


    Die Amiibo's sind für mich auch nur günstige Sammelfiguren mit recht guter Qualität. Der spielerische Mehrwert der Amiibo's ist schon wirklich knapp bemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!