Reggie spricht über den Übergang von Club Nintendo zu My Nintendo

  • Der Club Nintendo ist nun schon seit einigen Monaten geschlossen und hat mit ziemlicher Sicherheit den meisten von euch viele coole und seltene Items beschert. Dafür musstet ihr bekanntlich Sterne sammeln, indem ihr Spiele und Konsolen von Nintendo gekauft habt. Anschließend konntet ihr euch im Sternekatalog für die unterschiedlichsten Sammlergegenstände und Goodies entscheiden, darunter etwa Soundtrack-CDs, Figuren und mehr. Im März 2016 geht mit My Nintendo dann das Nachfolgeprogramm vom Club Nintendo an den Start, natürlich mit einigen Neuerungen und Verbesserungen.


    In einem Interview mit TIME spricht Reggie Fils-Aime, COO von Nintendo of America, über den Übergang vom Club Nintendo zum neuen My Nintendo-Service. Wir haben die entsprechende Aussage im Folgenden für euch übersetzt:


    Zitat

    Club Nintendo als Programm belohnte in erster Linie vorhandene Spieler und belohnte sie zunächst mit physischen Items und hier in den USA später auch mit digitalen Spielen und Inhalten, wenn die Konsumenten ihre Play Nintendo Coins dafür eingelöst haben. Was My Nintendo unterscheidet ist die Tatsache, dass My Nintendo als ein virtueller Mittelpunkt für alle Interaktionen der Konsumenten mit Nintendo IPs dienen wird.


    Spielt man also ein Smartphone-Spiel von Nintendo, so wird dies von My Nintendo erkannt und der Spieler erhält eine Belohnung. Das gilt auch für den Erwerb von Spielen für unsere Spielekonsolen, auch hier wird My Nintendo den Spieler belohnen. Spiele unsere Software, sieh dir Videos an und besuche womöglich Universal Theme Parks - die Prozesse sollen in My Nintendo wesentlich ganzheitlicher und stabiler aufgenommen werden, wodurch der Spieler für viele Interaktionen belohnt wird. Die Mechanismen für diesen Service müssen deshalb noch einmal vollständig neu umgesetzt werden, da diese Vision wesentlich ambitionierter ist. Deshalb haben wir den Club Nintendo für das neue Programm abgeschaltet.


    My Nintendo ist enorm ambitioniert. Dabei handelt es sich um ein Programm, welches ein wirklich kompliziertes Konzept verfolgt und dennoch so einfach wie nur möglich für den Konsumenten angeboten werden soll. Deshalb mussten wir einen Übergang vom alten Programm zum neuen finden, welcher sich hinreichend vom Club Nintendo unterscheidet.


    Quelle: TIME

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Also ich finde das ganz klingt wirklich gut! Vor allem, weil es wohl wirklich eine extrem gute Möglichkeit für ein innovatives Achievement-System wäre ;) Ich bin mal gespannt, wie viel sich Nintendo mit dem Programm zutraut.

  • Ich habe da ein ganz ungutes Gefühl, ich hoffe, dass das was Nintendo da plant nicht in die Hose geht. Club Nintendo war schon eine sehr schöne Erfahrung, aber gegen ende hin wurde es qualitativ immer schlechter, wenn man sich an coole Prämien von damals zurückerinnert wie zum Beispiel die The Legend of Zelda Collectors Edition.

  • Und schon wieder wird das mit den Universal-Themenparks erwähnt. In meinen Augen ist das jetzt nicht soo eine große Sache, aber immer wenn es um Nintendos Zukunft geht, fällt das mit den Freizeitparks. Da muss doch mehr dahinterstecken..


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Dann bin ich mal gespannt, wie "My Nintendo" am Ende werden wird. In der Theorie hört es sich jedenfalls gut an.

  • Ich bin sehr gespannt, was Nintendo da so alles plant. Heutzutage möchte sich der Mensch online repräsentieren und verwirklichen, da ist die Implementierung von My Nintendo auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung.
    Hoffentlich wird gehalten, was momentan versprochen wird.

    [align=center] Seitdem ich perfekt bin, hält sich auch meine Arroganz in Grenzen.

  • Nintendo sollte ein Erfolge System wie Xbox Achievments oder Playstation Trophies einführen damit auch Hardcore Gamer wieder zu einer Nintendo Plattform finden.


    Das Gerede von Reggie oben ist simples PR Gelaber. Nintendo soll lieber mal liefern, statt labern.

  • Och nee bitte nicht solch einen belanglosen quatsch, bitte nicht.

  • Nintendo sollte ein Erfolge System wie Xbox Achievments oder Playstation Trophies einführen damit auch Hardcore Gamer wieder zu einer Nintendo Plattform finden.


    Das Gerede von Reggie oben ist simples PR Gelaber. Nintendo soll lieber mal liefern, statt labern.


    Achievements ist eine der größten Plagen für die Gamer heutzutage. Bloß nicht selber Kopf einschalten und vorgeben lassen was zu tun ist.
    Das ist der einfache Weg der Entwickler das Spiel "künstlich zu verlängern" ohne großen Aufwand. Es quälen sich regelrecht Spieler dadurch nur um es zu haben. Das ist nicht der Zweck von Spielen, der nämlich Spaß sein sollte.


    Ich hoffe es ist kein Achievement system. Andereseits auch wenn es kommt, man muss es ja nicht nutzen zum glück ^^

  • Achievements ist eine der größten Plagen für die Gamer heutzutage. Bloß nicht selber Kopf einschalten und vorgeben lassen was zu tun ist.
    Das ist der einfache Weg der Entwickler das Spiel "künstlich zu verlängern" ohne großen Aufwand. Es quälen sich regelrecht Spieler dadurch nur um es zu haben. Das ist nicht der Zweck von Spielen, der nämlich Spaß sein sollte.


    Ich hoffe es ist kein Achievement system. Andereseits auch wenn es kommt, man muss es ja nicht nutzen zum glück ^^


    Die dümmste Aussage über Erfolge die ich je gelesen habe.


    Erfolge erspielen macht vielen Leuten extrem Spass. Was das mit keinen Kopf zum einschalten haben zu tun hat weiss wohl nur dein scheinbar besonders schlauer Kopf ;)


    Mit Erfolgen hat man eine zusätzliche Motivation, zb 100% oder eben Platin zu erhalten. Viele Erfolge sind zb auf die Story ausgelegt und kommen automatisch. Wo ist das Problem?


    Du bist ein typischer Nintendo Gamer der vor 15 Jahren hängen geblieben ist in Sachen Gaming.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!