Splatoon ist das Spiel des Jahres 2015 unter den japanischen Entwicklern

  • Auch das Jahr 2015, welches sich mittlerweile mit riesigen Schritten dem Ende nähert, bescherte uns wieder zahlreiche Videospiele, darunter natürlich auch für Wii U und Nintendo 3DS. Vermutlich hat jeder von euch ein ganz bestimmtes Spiele-Highlight, mit dem er in diesem Jahr besonders viel Zeit verbracht hat. War es vielleicht The Legend of Zelda: Majora´s Mask 3D für Nintendo 3DS? Oder doch eher Xenoblade Chronicles X für Wii U? Vielleicht war es ja auch ein Spiel, welches auf einer anderen Konsole erschienen ist? So oder so dürften die zurückliegenden Monate wohl für fast jeden Geschmack etwas im Angebot gehabt haben.


    Unsere Kollegen von 4Gamer haben kürzlich 133 japanische Entwickler nach ihrem Lieblingsspiel aus dem Jahr 2015 befragt. Dabei konnte jeder Entwickler ein beliebiges Spiel, welches im Jahr 2015 für eine Spielekonsole oder Smartphone in Japan herausgebracht wurde, als Favoriten nennen. Die folgenden Spiele wurden demnach am häufigsten gewählt:


    1. Splatoon - 24 Stimmen
    2. Super Mario Maker und Bloodborne - Jeweils 8 Stimmen
    3. Fallout 4 und The Witcher 3: Wild Hunt - Jeweils 7 Stimmen


    In der Originalquelle von 4Gamer könnt ihr alle weiteren Resultate und Informationen zur Befragung, darunter auch zu den teilnehmenden Entwicklern, nachlesen.


    Quelle: 4Gamer

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Betrachtet man die Liste aus japanischer Sicht, ist es für mich kein Wunder, dass Splatoon mit Abstand vorne ist. Bei einer Fanabstimmung im selben Land würde sicher ähnliches rauskommen, nur leider kann sich Nintendo davon nichts kaufen, ist nur free Werbung :)

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Ich finde Battlefront, CoD BO 3 und Rainbow Six sind bessere Shooter als Splatoon. Battlefront wird oft wegen dem Umfang kritisiert, aber hat mehr Umfang als Splatoon jetzt.

  • Inzwischen hat sich die Situation aber gewandelt, Splatoon ist nicht mehr so umfangsarm wie noch zu release.

  • Inzwischen hat sich die Situation aber gewandelt, Splatoon ist nicht mehr so umfangsarm wie noch zu release.


    Ich weiß. Ich habe Splatoon ja selbst. Hat aber immer noch weniger Umfang als z.B. Battlefront. Und trotzdem wird BF mehr kritisiert.

  • Finde ich auch völlig verdient. Splatoon ist richtig super geworden. :D

  • BF wird zurecht kritisiert, da der Umfang in der Tat noch sehr mager ist, wird sich aber in ein paar Monaten genau wie bei Splatoon ändern.

  • Ich finde Battlefront, CoD BO 3 und Rainbow Six sind bessere Shooter als Splatoon. Battlefront wird oft wegen dem Umfang kritisiert, aber hat mehr Umfang als Splatoon jetzt.


    Ist deine Meinung, was du als "besser" empfindest, die meisten finden dies aber nicht so.


    Auf jeden Fall: BF mit Splatoon vergleichen? whut?


    Dann kann ich aus Prinzip sagen: Splatoon hat einen Singleplayer/Story Modus, welchen BF nicht hat, ergo Splatoon hat dadurch schon mehr Umfang.


    Auch sind die "DLC's" gratis und kosten nicht so viel wie das eigentliche Spiel.

  • Manchmal kommt es nicht nur auf die Menge des Umfangs an, sondern auf die Qualität... Wenn man 5x fast das gleiche Spiel ohne viel neues veröffentlicht, ist es kein Wunder, wenn es mal mehr negative Kritiken gibt -.-
    Splatoon bietet zwar vergleichsweise wenig (mit der Zeit immer mehr geworden - klar), aber dafür ja scheinbar besser umgesetzt als andere Shooter!?

  • Battlefront 3 hat doch kaum Umfang, es hat zig Modi ok aber teilweiße haben diese nur 1-2 Maps und unterm Strich sinds auch nicht mehr als Splatoon.


    Können wir ENDLICH aufhören mit diesem Geheule Splatoon hat nun ein nen guten Umfang, alles andere ist schlicht gelogen, kommt mal klar mit euch, echt unfassbar.

  • Ist für mich unerwartet ebenfalls mein Spiel des Jahres! In kein anderes Spiel habe ich mehr Stunden reingesteckt. Erstaunlich da mein erster Eindruck vom Spiel nicht so gut war. Es sah zwar interessant aus, aber da ich kein Shooter Freund bin, hat es mich eher abgeschreckt. Die Demo hat mich dann zum Kauf bewegt. Selten soviel Spaß mit einem Online-Spiel gehabt.


    Da kann man Nintendo wirklich zu einem neuen großen Franchise gratulieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!